pilight - 433Mhz Funksteckdosen, Funkdimmer und mehr schalten und darstellen

• Hallo,

ich habe mich nun auch mal mit dem pilight Projekt beschäftigt.
    Habe es auf dem Raspberry am laufen und kann auch Funkrelais schalten.

Nun würde ich gerne folgenes Realisieren:
    - Ein 433Mhz Relais per Funk entweder 5 Sekunden, oder 1 Sekunde ansprechen. Ich habe eine Eintaster Rolladensteuerung mit Zentraltaster. Wird der Zentraltaster länger als 3 Sekunden gedrückt fahren die Rolladen runter, unter 3 Sekunden hoch.

- Das Relais würde ich am liebsten wahlweise nach Sonnenaufgang/Sonnenuntergang automatisch schalten lassen.

Kann ich das mit pilight direkt realisieren oder muss ich dazu pilight mit FHEM, Openhab o.ä. koppeln?

• pilight - 433Mhz Funksteckdosen, Funkdimmer und mehr schalten und darstellen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• Hallo BenBen

Um Dein Ziel zur erreichen brauch man zwei Sachen

1) Man muss den 433MHz Funkverkehr mit Pi überwachen
    2) Bei definierten Ereignissen den Status setzen

Mit dem ersten Punkt habe ich mich intensiv auseinander gesetzt. Ich habe einen Perl-Script geschrieben mit dem ich den Funkverkehr „runtime“ überwache. Dabei suche ich nach „double-clicks“ und „long-clicks“ auf die ich dann mit Perl- oder OS-Kommandos reagiere. Es wäre kein Problem das Perl-Script so zu ändern, dass es auch auf einfache „Clicks“ reagiert.

Bei deiner Zielsetzung gibt es aber ein ganz anderes Problem. Die Funk-Dosen und der Pi-Empfänger stehen in unterschiedlichen Ecken und sind unterschiedlich empfindlich. Damit kann es Passieren, dass Pi ein Signal erkennt und die Funk-Dose nicht (oder umgekehrt). Damit entspricht der Status nicht dem tatsächlichen Zustand.

Trotzdem wenn Du den Perl-Script haben willst: https://app.box.com/s/11xenlfz59htd1uyvpqt
    Eine Beschreibung steht unter: http://piski.webnode.com/

Gruß
    PlmSki

• hallo,

habe das Problem dass wenn ich pilight starten will, immer die Fehlermeldung kommt
    ERROR: setting "pid-file" must point to an existing folder
    die Datei besteht (musste ich selber erstellen), was muss in der Datei stehen???

Hoffe es kann mir einer weiterhelfen

lg
    Peter

• Hallo Jan,

stimmt nicht ganz, bei mir existiert die Datei, diese ist aber leer?
    was sollte da drinn stehen

hier mal mein Code für die Settings
    {
    "port": 5000,
    "standalone": 0,
    "pid-file": "var/run/pilight.pid",
    "config-file": "/etc/pilight/config.json",
    "hardware.file": "/etc/pilight/hardware.json",
    "log-file": "/var/log/pilight.log",
    "send-repeats": 10,
    "receive-repeats": 1,
    "webserver-enable": 1,
    "webserver-root": "/usr/local/share/pilight/",
    "webserver-port": 5001,
    "webgui-template": "default",
    "webserver-authentication": [ "username", "password" ],
    "webserver-user": "",
    "whitelist": "",
    "update-check": 1,
    "update-mirror": "http://apt.pilight.org/mirror.txt",
    "update-development": 1

für was brauche ich die pid-file??

lg
    Peter

• Hallo, ich hab mir heute pilight installiert.
    Leider bekomme ich immer eine Fehlermeldung wenn ich einen pilight- Aktion ausführen will:

Code
    pi@raspberrypi ~ $ pilight-send -p mumbi -s 19 -u 4 -t
    pilight-send: error while loading shared libraries: libpilight.so: cannot open shared object file: No such file or directory

Hab mich schon im Web umgeschaut und hab auch einen Beitrag darüber gefunden, aber leider keine Lösung die mir weiterhilft.

http://forum.pilight.org/Thread-solved-…s-libpilight-so
    Hat jemand eine Idee was da nicht stimmen könnte?

LG Manuel

Edited once, last by vlcm1991 (October 26, 2014 at 11:28 PM).

• Hallo zusammen,

erstmal Danke für das Tutorial :)

Ich habe exakt dasselbe Problem, dass auch der Benutzer jnskst (Seite 5) hat. Fernbedienung ist auch Unitec EIM-826. Pilight-Recieve erkennt aber das Protokoll "rev2_switch" UND "clarus_switch".

Ich kann allerdings den RAW-Code empfangen und auch senden, dann funktionierts, daher gehe ich mal davon aus, das Hard- und Software soweit in Ordnung sind. Gibts schon eine Lösung dafür, dass das Protokoll falsch erkannt wird?

Vielen Dank und Grüße

Edit:
    Für meinen Vorposter, das Problem hatte ich nach der Installation auch, mir hat folgende Lösung geholfen:
    Eine Datei /etc/ld.so.conf.d/pilight.conf mit folgendfem Inhalt erstellen:
    #pilight default configuration
    /usr/local/lib/pilight

und danach ldconfig ausführen.

Edited once, last by bitboy (October 29, 2014 at 8:30 PM).

• ACHTUNG!!
    Habe gerade mal die Werbung durch geblättert und bin auf folgendes gestoßen:
    ELRO 3er Funksteckdosenset für 9,98€ Brutto in der Metro vom 6.11. - 12.11.!!

Das heißt: 3,33€ für eine Steckdose!!

Um in die Metro zu kommen braucht man eine Kundenkarte (nur für Gewerbetreibende) aber wenn ihr in eurem Freundes-/Bekanntenkreis mal rum fragt, hat bestimmt irgend jemand so eine Karte! :)

EDIT:
    Ein paar Seiten weiter in dem Prospekt sind noch 3 20% Gutscheine für 1 Artikel (Stück)..
    Das heißt also nochmal 20% - = 7,99 für 3 Funksteckdosen!
    Also ich werde mir gleich 2 oder 3 Sets holen für den Preis! :)

EDIT2: Mist, 20% Gutschein gilt nicht für Produkte aus dem Prospekt.... Also bleibt es bei 9,98 für ein Set .. Sorry :D

Edited once, last by BuZZy (November 4, 2014 at 3:49 PM).

• Moin,

ich hätte mal eine grundsätzliche Frage:
    Gibt es eine Möglichkeit pilight ohne wiringpi zu betreiben und wenn ja, wie sag ich es meiner hardware.json ;) ?

Danke

• ...ich hätte mal eine grundsätzliche Frage:
    Gibt es eine Möglichkeit pilight ohne wiringpi zu betreiben und wenn ja, wie sag ich es meiner hardware.json ;) ?

Die Frage verstehe ich nicht, wozu denn wiringpi? Um diese chinesischen Sender und Empfänger zu betreiben, hängst du sie an je einen GPIO (bei mir 17 TX und 18 RX, die sind glaube ich default), installierst pilight und fertig ist die Laube. Die settings.json ist default und in der hardware.json steht das:

{
    "433gpio": {
    "sender": 0,
    "receiver": 1
    }
    }

Da ist nix mit wiringpi, es sei denn, pilght installiert was heimlich mit. Auf jeden Fall funktionieren bei mir die eingebauten pull-up-Widerstände noch, was ja wiringpi wohl verhindert :rolleyes:

Gruß
    Jan

• Hallo,

nachdem ich mich mit dem gleich Problem wie vlcm1991 rumgeplagt habe
    (Danke für den Tipp von bitboy, jedoch brauch ich zusätzlich ein "sudo" vor dem pilight-send)
    stehe ich jetzt vor einem neuen Problem.
    Alle Funksteckdosen die hier verbaut sind (und das sind ein paar) habe ich mal bei Toom (Baumarkt) gekauft:
    2014-11-11%2008.45.09-1.jpg?dl=1

Modell: 0175926
    Centor-Warenhandels-Gmbh
    Und unter steht noch "Intertek".

Hat die jemand schon mal zum laufen bekommen,.....
    Ich habe schon div. Protokolle probiert, jedoch leider nicht erfolgreich.
    Eine Lösung ohne alle Steckdosen durchzutauschen wäre der Hit :bravo2:

Danke

• Hallo EmmaZwo,
    vielen Dank, der Tipp war schon mal gut.
    Er gibt mir folgendes aus (Systemcode und UNitcode stimmen auch rechnerisch):

Wenn ich aber mit:

Code
    sudo pilight-send -p elro_he -s 6 -u 2 -t

sende passiert nichts.

Hat jemand eine Idee?

• Hallo erstmal

Ich habe meinen Raspberry neu aufgesetzt,
    1. Rasbian installiert und eingerichtet
    2. Wiringpi Installiert
    3.Pilight Installiert nach der Anleitung hier

Aber wenn ich irgendeinen befehl eingebe egal ob Send oder receive bekomme ich folgende meildung:

pi@raspberrypi ~ $ pilight-send -p mumbi -s 19 -u 4 -f
    pilight-send: error while loading shared libraries: libpilight.so: cannot open shared object file: No such file or directory

Habe schon den Tip von bitboy versucht:
    pi@raspberrypi ~ $ sudo nano /etc/ld.so.conf.d/pilight.conf

#pilight default configuration
    /usr/local/lib/pilight

pi@raspberrypi ~ $ sudo ldconfig

Doch leider kein erfolg habe auch den Pilight service schon neu gestartet genauso wie den Raspberry aber leider nix

Hoffe mir kann jemand helfen

• pi@raspberrypi ~ $ pilight-send -p mumbi -s 19 -u 4 -f

Der user pi hat keine Ausführungsrechte, hier muss auch ein sudo davor. Oder du lässt diesen sudo-Quatsch und meldest dich als root an.

Gruß
    Jan

PS Wozu brauchst du wiringpi?

Wenn ich aber mit:

Code
    sudo pilight-send -p elro_he -s 6 -u 2 -t

sende passiert nichts.

Mit dem Elro-HE-Protokoll gab es irgendwie Ärger. Auf der pilight-Seite gibt im Forum es eine Beschreibung für einen Workaround.
    Ich war zu faul weiterzulesen, schau dir das mal an.

Gruß
    Jan

Edited once, last by EmmaZwo (November 12, 2014 at 10:20 PM).

• Hallo Jan,
    danke für den Tipp.

Wenn ich jedoch mit sudo pilight-learn versuche mehr rauszufinden,
    bekomme ich folgende Meldung:

Code
    pi@rasp ~ $ sudo service pilight start
    [ ok ] pilight is running.
    pi@rasp ~ $ sudo pilight-learn
    [ Nov 13 10:53:40:90958] pilight-learn: ERROR: pilight-daemon instance found (2877)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!