pilight - 433Mhz Funksteckdosen, Funkdimmer und mehr schalten und darstellen


  • Welche pilight version hast du denn installiert?
    Die config Datei wird ab Version 7 anders aufgebaut und liegt auch wo anders. Ich empfehle dir einmal das manual auf pilight.org zu lesen. Dort steht gut beschrieben, wie pilight 7 installiert und konfiguriert wird. Gibt auch viele Tutorials, die schnell über google gefunden werden. Auf der ersten Seite hier wird leider nur Version 5 erklärt. Es hat sich allerdings extrem viel zu Version 7 geändert. Ich versuche die Tage einmal ein neues Tutorial zu schreiben.

    ja, ich habe die v7.0 installiert. Die Anleitung war noch nach der v5.0. Das Problem mit einem veränderten Pfad konnte ich beheben. Jetzt kläre ich noch ein anders mit einem pilight forum Mitglied.

    Danke

  • pilight - 433Mhz Funksteckdosen, Funkdimmer und mehr schalten und darstellen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hmm, sowas wollte ich vermeiden, weil ich keine tiefen Dosen habe und derzeit keine Renovierung ansteht.
    Dachte mehr an einen Schalter der schon Funk integriert hat.
    Ich habe welche von Livolo gefunden. Sehen nice aus, haben Funk, es gibt eine Fernbedienung zum anlernen und funkt soweit ich das mitbekommen habe auf 433.

  • Also ich hab so sein Micro-Modul. Von Coco, dass hab ich noch nicht versucht in Pilight einzubinden. Dieses passte bisher in jeder Wohnung, in der ich wohnte, hinter die Lichtschalter. Es muss also wirklich nicht viel Platz hinter dem eigentlichen Lichtschalter sein. Aber du wirst deine Lichtschalterdosen besser kennen ;)

    Livolo kenn ich allerdings gar nicht. Im Pilight-Forum wurde das mal kurz erwähnt, aber nie wirklich weiter verfolgt.

  • Meine brennstuhl rcs 1000 reagieren nicht zuverlässig. Habe 2 steckdosen auf die gleichen codes aber beim Schaltvorgang funktionieren sie wie sie eben lust haben, einmal einer, einmal der andere, manchmal sogar beide.

  • Habe leider keine 2 Steckdosen gleich programmiert. Hab aber mal gelesen, dass es beim gleichzeitigen schalten von Dosen, also egal ob gleicher Code oder einfach nur genau gleiche Schaltsekunde, es zu Problemen kommen kann.

    Evtl ein kleiner Workarround:

    1. Steckdosen unterschiedlich programmieren.
    2. Einen generic switch erzeugen: https://wiki.pilight.org/doku.php/generic_switch_v7_0
    (Ist ein Schalter, der selbst erstmal keine Steckdose direkt anspricht.
    3. 4 Regeln schreiben im Sinne von: "IF genericswitch.state IS on THEN switch DEVICE Steckdose1 TO on AFTER 1 SECOND", "IF genericswitch.state IS on THEN switch DEVICE Steckdose2 TO on AFTER 3 SECOND", "IF genericswitch.state IS off THEN switch DEVICE Steckdose1 TO off AFTER 1 SECOND", "IF genericswitch.state IS off THEN switch DEVICE Steckdose2 TO off AFTER 3 SECOND"

    Hab es jetzt schnell versucht zu schreiben und konnte es selbst grade nicht ausprobieren.


  • Habe leider keine 2 Steckdosen gleich programmiert. Hab aber mal gelesen, dass es beim gleichzeitigen schalten von Dosen, also egal ob gleicher Code oder einfach nur genau gleiche Schaltsekunde, es zu Problemen kommen kann.

    Evtl ein kleiner Workarround:

    1. Steckdosen unterschiedlich programmieren.
    2. Einen generic switch erzeugen: https://wiki.pilight.org/doku.php/generic_switch_v7_0
    (Ist ein Schalter, der selbst erstmal keine Steckdose direkt anspricht.
    3. 4 Regeln schreiben im Sinne von: "IF genericswitch.state IS on THEN switch DEVICE Steckdose1 TO on AFTER 1 SECOND", "IF genericswitch.state IS on THEN switch DEVICE Steckdose2 TO on AFTER 3 SECOND", "IF genericswitch.state IS off THEN switch DEVICE Steckdose1 TO off AFTER 1 SECOND", "IF genericswitch.state IS off THEN switch DEVICE Steckdose2 TO off AFTER 3 SECOND"

    Hab es jetzt schnell versucht zu schreiben und konnte es selbst grade nicht ausprobieren.


    Verstehs aber. Die genaue programmiereung kann ich auch ausprobieren, is aber n super gedankenanstoß:) hab jetzt auch sunrise und sunset erfolgreich mit eingebunden. Danke

  • Hi zusammen. ich werke schon seit einigen jahren leienmässig mit dem pi. Hab Pilight mit einem Netio server am laufen. Allerdings würde ich jetzt auch gerne die Webgui benutzen. Da komm ich nun zu meinem Problem. Ich sende zum grössten teil RAW Codes... wie kann ich die Rawcodes in der Config unterbringen??

  • Hat jemand schonmal eine funkklingel in pilight eingebunden? Habe schon mehrere getestet, leider ohne erfolg. Ursachen sind unterschiedlich
    Automatisch zusammengefügt:
    Welche funkbewegungsmelder kann ich im pilight einbinden, bzw. Wurden bereits erfolgreich eingebunden?

    Edited once, last by f7q (January 2, 2016 at 12:27 AM).

  • Okay ich werde mal ein paar durchprobieren
    Noch etwas: meine steckdosen funktionieren nur sporatisch. Regeln scheinen mir besser zu funktionieren, wie die switches im webgui. Aber insgesamt nicht 100% zuverlässig. Was kann ich verbessern?

  • Hmm, also das Regeln besser funktionieren wie das Schalten übers webgui kam mir bisher noch nicht unter.

    Sind es immer die gleichen Steckdosen die nicht zuverlässig schalten oder immer unterschiedliche?

    Bei mir funktioniert es mittlerweile tadellos. Ich muss einmal noch die Antenne wieder anlöten. Die hatte sich aus einem mir unbekannten Grund mal etwas gelöst. Dann muss man darauf achten, dass am besten 1 Meter Abstand zwischen den Steckdosen liegt und diese nicht allzusehr von Kabeln oder sonstigen magnetischen-Feldern-erzegenden Leitern liegt. Allso es sollten nicht zuviele Kabel drüber liegen. Manchmal hilft es schon die Funksteckdose in einen anderen Steckplatz einer Mehrfachsteckdose zu stecken, oder die Funksteckdose einfach einmal drehen. Evtl. auch einfach mal eine andere Antenne versuchen. Ich hatte die Antenne vorher in meinem selbstgebauten Gehäuse. Diese habe ich irgendwann außerhalb des Gehäuses gestellt. Hat auch schon einiges gebracht.

    Sonst fällt mir da jetzt erstmal nicht mehr ein.

  • Hmm also bei mir ist bis jetzt die steckdose eine betondecke tiefer am zuverlässigsten. Eine andere eine betondecke neben dem pi funktionierte heute seit 5 tagen zum ersten mal wieder, also auch die regel funktionierte hier nicht. Eine andere steckdose im wohnzimmer, an der z.z. die weihnachtsbeleuchtung hängt ist das absolute problemkind.. Regeln funktionieren zu 50% und wenn ich die steckdose früh mal anschalten will, weil die regel auf sunset schaltet, klappt es garnicht... Also ich mein ich bekomm sie zeitweise einfach garnicht an.... Über mehrere minuten manuelle schaltzyklen und nicht eine reaktion... Frustriert gebe ich es dann immer auf...
    Ich meine unser fertighaus besteht aus stahlbeton... Also alle zwischenwände... Aber die strckdose im keller stöhrt das nicht. Es liegt auch nirgends ein kabel über der funksteckdose... Liegt es vielleicht an der antenne? Besondere länge oder querschnitt? Habe 1,5qmm 165mm lang...

  • Hi, habe einen Funkschalter von Intertechno mit diesem Codierrad auf der rückseite (M - 1) und bekomme es einfach nicht geschalten mit dem "pilight-send". Habe irgendwo im netz einen Intertechno zu Elro rechner gefunden und dessen Binärcode ins Dezimalsystem umgerechnet und kommen auf Id 19, Unit 15.

    Habe leider keine FB für den Intertechno Schalter so das ich den Code auslesen könnte ich war der Meinung das geht auch so.

    Hat jemand ne Idee?

    Danke schonmal

  • Aber jetzt wo du es erwähnst, die zuverlässige steckdose im keller hatte am anfang so ihre schwierigkeiten, bis ich sie dann mal gedreht habe, seitdem läuft sie... Die anderen, diee ich per webgui nicht schalten kann, kann ich aber mit der mitglieferten fernnedienung schalten...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!