pilight - 433Mhz Funksteckdosen, Funkdimmer und mehr schalten und darstellen

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich sagen…
    Gerade wer jetzt bereits Pimatic nutzt und bislang das pimatic-pilight Plugin verwendet hat sollte sich überlegen auf pilight komplett zu verzichten und dafür Pimatic mit pimatic-homeduino (https://github.com/pimatic/pimatic-homeduino) zu verwenden. Ich habe gestern Abend den Umstieg gemacht und es läuft jetzt bereits schneller und zuverlässiger als es das mit pilight je getan hat.

  • pilight - 433Mhz Funksteckdosen, Funkdimmer und mehr schalten und darstellen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo zusammen,

    Ich hänge mich hier mal mit ran.

    Ich versuche mein Garagentor per Pilight zu steuern.
    über pilight-receive konnte ich jedoch den Handsender nicht auslesen oder Codes empfangen. Daher musste ich mit RFSniffer Arbeiten.

    So konnte ich auch den entsprechenden Code mitschneiden
    Dieser sieht dann wie folgt aus:

    Received 16071778

    per:

    ./codesend 16071778

    kann ich es auch öffnen und schließen.

    Nun habe ich das Problem es in Pilight einzubinden, ich weiß nicht welches Protokol das ist und wie ich es umstelle das es in Pilight funktioniert.
    versucht habe ich es so:


    "Garagentor": {
    "protocol": [ "kaku_switch" ],
    "id": [{
    "id": 16071778,
    "unit": 0
    }],
    "state": "off"

    Leider führte das nicht zum erfolg da mir wohl zuviele werte fehlen denke ich. Wenn ich mir andere config.json mit Funkschalter ansehe wie zb. diese:

    {
    "code": {
    "systemcode": 19,
    "unitcode": 4,
    "state": "on"
    },
    "origin": "receiver",
    "protocol": "silvercrest",
    "uuid": "0000-00-00-32-cf5528",
    "repeats": 3
    }

    fehlt mir ja so einiges wie systemcode, unitcode, uuid und natürlich das richtige Protokol.

    Hat jemand erfahrung damit und kann mir vielleicht helfen.

    vielen dank im voraus
    lg Tommy


    Ps. Suchfunktion und Google konnte mir nicht helfen.


  • Aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich sagen…
    Gerade wer jetzt bereits Pimatic nutzt und bislang das pimatic-pilight Plugin verwendet hat sollte sich überlegen auf pilight komplett zu verzichten und dafür Pimatic mit pimatic-homeduino (https://github.com/pimatic/pimatic-homeduino) zu verwenden. Ich habe gestern Abend den Umstieg gemacht und es läuft jetzt bereits schneller und zuverlässiger als es das mit pilight je getan hat.


    Also ich nutze derzeit pilight. Bin aber noch nicht ganz zufrieden, somit kann ich noch nicht alle meine Wünsche umsetzen. Was ist der Vorteil von Pimatic? Weil zuverlässig genug ist mir Pilight schon.

    Ich stehe bislang noch vor folgenden Problemen:

    Funkgong ansprechen. (Kann keinen Funkgong richtig auslesen und mit Pilight ansprechen)

    Bewegungsmelder (der nicht per Kabel am Pilight hängt)

    433 Empfänger (hat bei mir keinen guten Empfang. Sender geht durch 2 Betondecken, Empfänger nichtmal aus nem Meter Entfernung, das erschwert auch die suche nach dem Bewegungsmelder

    Einmal editiert, zuletzt von f7q (17. Januar 2016 um 23:01)

  • Ja das werd ich doch heute gleich mal ausprobieren.

    Welche möglichkeiten habe ich, pilight per whatsapp zu steuern? Bzw. Zu kommunizieren?
    Automatisch zusammengefügt:
    Z.b. hallo pi, welche lampe ist an?
    Automatisch zusammengefügt:
    Oder temperatur wohnzimmer?
    Automatisch zusammengefügt:
    Oder anders rum, pilight teilt mir mit wenn jemand klingelt per whatsapp (klingeltaster über gpios angeschlossen)

    Einmal editiert, zuletzt von f7q (15. Februar 2016 um 14:43)

  • welche hardware sollte man kaufen wenn man schon die mumpis ohne dip schalter hat?

    hab jetzt hier die billigen von amazon liegen sprich sender und Receiver aber irgendwie hab ich mit Raw nen dauerspam :( und komm da irgendwie nicht weiter :/

  • @fzq: soweit ich weiß gibt es da keine Möglichkeit pilight und whatsapp mit einander kommunizieren zu lassen. Es gibt allerdings die Möglichkeit sich über die pushover app, die pushbullet app oder per email infos zu schicken. Die Apps findest du im Playstore. Musst dich aber wohl erst auf deren Internetseite anmelden. Weitere Infos:
    https://wiki.pilight.org/doku.php/actions
    https://www.pushbullet.com/
    https://pushover.net/

    Cupra-Bo: Da haste keine Chance. Die funktionieren nicht mit pilight, da es kein Protokoll gibt. Wie immer an dieser Stelle mein Hinweis: Kauf, die schon oft von mir empfohlenen, Brennstuhldosen. Mit denen geht es ohne Probleme.

    Gruß

    Mattze

  • Unter Devices:

    "Smartphone": {
    "protocol": [ "generic_label" ],
    "id": [{
    "id": 100
    }],
    "label": "anwesend",
    "color": "green"
    },
    "Galaxy": {
    "protocol": [ "ping" ],
    "id": [{
    "ip": "192.168.2.xxx"
    }],
    "state": "connected"
    },

    Ip-Adresse muss so lauten, wie die IP-Adresse des Gerätes.

    Unter rules:

    "UserAnwesend": {
    "rule": "IF Galaxy.state IS connected THEN label DEVICE Smatphone TO anwesend COLOR green",
    "active": 1
    },
    "UserAbwesend": {
    "rule": "IF Galaxy.state IS disconnected THEN label DEVICE Smartphone TO abwesend COLOR red",
    "active": 1
    },

    Und unter Gui:

    "Smartphone": {
    "name": "Smart Phone",
    "group": [ "Anwesende" ],
    "media": [ "all" ]
    },


    Jetzt wird im Gui angezeigt, wenn mein Smartphone im WLAN ist. Da dies in der Regel der Fall ist, wenn ich zu Hause bin, erscheint im Gui, dass ich Anwesend bin.

    Habe damit unteranderem realisiert, dass nur wenn der Fernseher an ist, die Steckdose fürs Ambilight auf An schaltet. Sobald der Fernseher aus und wieder aus dem WLAN ist, geht auch die Steckdose aus.


    Gruß,

    Matthias

  • Kurzes Problem zwischendurch. Habe ja funksteckdosen mit Regeln. Seit einigen Tagen funktioniert eine Regel nicht mehr, obwohl ich nichts geändert habe. Die ist mach wie vor wie die anderen Regeln...

    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
    Automatisch zusammengefügt:
    Vor allem funktioniert der switch im Webgui. Nur eben die Regel nicht mehr

    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von f7q (11. April 2016 um 20:13)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!