Ich suche - wie der Titel schon sagt einen ADC mit 10bit Auflösung, I2C-Schnittstelle und im DIP-Gehäuse. Benötigt werden eigentlich nur vier Kanäle. Ich finde einfach keinen ADC, der alle Vorgaben erfüllt...
ADC 10bit mit I2C gesucht
-
blabla333 -
March 28, 2014 at 12:20 PM -
Thread is Resolved
-
-
ADC 10bit mit I2C gesucht? Schau mal ob du hier fündig wirst!
-
-
-
-
warum jetzt 10-bit ? haben 8-bit nicht gereicht ?
war denn schon alles aufgebaut und fertig ?
https://www.forum-raspberrypi.de/search.php?act…04bc3f09a1564f1 -
Hallo Jar,
sie sprach von 10Bit...
Den ADCs ist's egal, es gibt sie mit 8, 10, 12, 14 bis 24 Bit.
Google is' geduldig und erfüllt jede Suchanfrage.
Beste Grüße
Andreas
-
Hallo Jar,
ich versuche meine Ideen zu verbessern. Mit 8bit komme ich bei einer ph-Messung von 4-9 auf eine Auflösung von 0,02. Eigentlich interessiert mich nur der Bereich 6-8, aber zur Kalibrierung braucht man einen weiteren Bereich.
Gleichzeitig habe ich versucht meine ph-Messung zu verfeinern: Der TL082 hat einen ziemlich hohen Bias-Strom, was für die ph-Sonde (welche im Dauereinsatz wäre) nicht so toll wäre. Also bin ich auf den Op LMC6062 gegangen und habe zudem die angehängte Schaltung verwendet - basiert auf http://www.engineering.uiowa.edu/sites/default/…18/DS011887.pdf Seite 9.
Um eine Auflösung von 0,01 erhalten zu können, dachte ich eben einfach daran einen 10bit ADC zu verwenden. -
Der TL082 hat einen ziemlich hohen Bias-Strom, was für die ph-Sonde (welche im Dauereinsatz wäre) nicht so toll wäre.und wie wäre ein LF356 mit JFET Eingänge ?
-
Quote
und wie wäre ein LF356 mit JFET Eingänge ?
Sieht gut aus. Aber anders herum gefragt, was hat dich bei dem LMC6062 dazu gebracht nach einer Alternative zu schauen? Ich fand den jetzt gar nicht so schlecht.
Wie findest du die Schaltung als solche? Ich würde den Eingangspin nach oben biegen und in der Luft verbinden. Ansonsten wüsste ich jetzt nicht mehr, was ich noch verbessern könnte. Brauche ich die beiden Kerkos der Versorgungsspannung des Ops?
Bleibt noch mein Problem mit dem ADC: Ich könnte einen MCP3008 nehmen. Der wäre aber mit SPI-Anbindung und nicht explizit I2C. Letzteres wäre mir lieber.
-
Sieht gut aus. Aber anders herum gefragt, was hat dich bei dem LMC6062 dazu gebracht nach einer Alternative zu schauen? Ich fand den jetzt gar nicht so schlecht.
den LF356 kenne ich und habe damit schon einiges gemacht, warum soll ich mir einen LMC6062 ansehen ?
Wie findest du die Schaltung als solche? Ich würde den Eingangspin nach oben biegen und in der Luft verbinden.hab mir das noch nicht in voller Schönheit ansehen können, kämpfe gerade selber mit einigen Problemchen, wackliges Steckbrett, wacklige Software, ständig andere Defines im AVR Code, Umstieg von Astudio 4 zu 6, eagle von 5 zu 6
Brauche ich die beiden Kerkos der Versorgungsspannung des Ops?ob du die brauchst kann ich nicht wissen, ich weiss das sie meist von Vorteil sind
I2C ist wohl oft 8-bit (weiss nicht mal ob es mit 16-bit geht oder nur in 2 Auslesungen)
SPI kann 8, 16, 32 bit in einem Rutsch, prozessorabhängig und du willst ja 10-Bit, das ginge ja nur über ein 16-bit int
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!