ADC 10bit mit I2C gesucht


  • Moin ...
    schon mal über so was -> hier <- nachgedacht ;) ...
    cu,
    -ds-


    bitte nicht =(

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Vielleicht sowas:

    http://www.analog.com/en/analog-to-d…ts/product.html

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hallo Jar,

    sie sprach von 10Bit...

    Den ADCs ist's egal, es gibt sie mit 8, 10, 12, 14 bis 24 Bit.

    Google is' geduldig und erfüllt jede Suchanfrage.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hallo Jar,

    ich versuche meine Ideen zu verbessern. Mit 8bit komme ich bei einer ph-Messung von 4-9 auf eine Auflösung von 0,02. Eigentlich interessiert mich nur der Bereich 6-8, aber zur Kalibrierung braucht man einen weiteren Bereich.
    Gleichzeitig habe ich versucht meine ph-Messung zu verfeinern: Der TL082 hat einen ziemlich hohen Bias-Strom, was für die ph-Sonde (welche im Dauereinsatz wäre) nicht so toll wäre. Also bin ich auf den Op LMC6062 gegangen und habe zudem die angehängte Schaltung verwendet - basiert auf http://www.engineering.uiowa.edu/sites/default/…18/DS011887.pdf Seite 9.
    Um eine Auflösung von 0,01 erhalten zu können, dachte ich eben einfach daran einen 10bit ADC zu verwenden.


  • Der TL082 hat einen ziemlich hohen Bias-Strom, was für die ph-Sonde (welche im Dauereinsatz wäre) nicht so toll wäre.

    und wie wäre ein LF356 mit JFET Eingänge ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Zitat

    und wie wäre ein LF356 mit JFET Eingänge ?

    Sieht gut aus. Aber anders herum gefragt, was hat dich bei dem LMC6062 dazu gebracht nach einer Alternative zu schauen? Ich fand den jetzt gar nicht so schlecht.

    Wie findest du die Schaltung als solche? Ich würde den Eingangspin nach oben biegen und in der Luft verbinden. Ansonsten wüsste ich jetzt nicht mehr, was ich noch verbessern könnte. Brauche ich die beiden Kerkos der Versorgungsspannung des Ops?

    Bleibt noch mein Problem mit dem ADC: Ich könnte einen MCP3008 nehmen. Der wäre aber mit SPI-Anbindung und nicht explizit I2C. Letzteres wäre mir lieber.

  • Sieht gut aus. Aber anders herum gefragt, was hat dich bei dem LMC6062 dazu gebracht nach einer Alternative zu schauen? Ich fand den jetzt gar nicht so schlecht.

    den LF356 kenne ich und habe damit schon einiges gemacht, warum soll ich mir einen LMC6062 ansehen ?


    Wie findest du die Schaltung als solche? Ich würde den Eingangspin nach oben biegen und in der Luft verbinden.

    hab mir das noch nicht in voller Schönheit ansehen können, kämpfe gerade selber mit einigen Problemchen, wackliges Steckbrett, wacklige Software, ständig andere Defines im AVR Code, Umstieg von Astudio 4 zu 6, eagle von 5 zu 6


    Brauche ich die beiden Kerkos der Versorgungsspannung des Ops?

    ob du die brauchst kann ich nicht wissen, ich weiss das sie meist von Vorteil sind ;)


    Bleibt noch mein Problem mit dem ADC: Ich könnte einen MCP3008 nehmen. Der wäre aber mit SPI-Anbindung und nicht explizit I2C. Letzteres wäre mir lieber.

    I2C ist wohl oft 8-bit (weiss nicht mal ob es mit 16-bit geht oder nur in 2 Auslesungen)
    SPI kann 8, 16, 32 bit in einem Rutsch, prozessorabhängig und du willst ja 10-Bit, das ginge ja nur über ein 16-bit int

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!