Raspberry Pi als Downloadserver mit pyLoad

• Danke für das Tutorial! Hat alles perfekt funktioniert!
    Ich habe jetzt nur ein kleines Problem: Die Webgui ist plötzlich nicht mehr erreichbar. Ich bin mir aber ziemlich sicher das Pyload noch läuft, denn über die Android App kann ich noch ganz normal downloaden. Hab jetzt das Setup nochmal durchgeführt und den Pyloadwebserver von "builtin" auf "threatend" gestellt. Hat aber leider nihts gebracht :(
    Was kann ich tun um Pyload wieder über die Webgui bedienen zu können?
    Danke!

• Danke für die rasche Antwort!
    Leider waren im Log-File keine Fehler zu sehen. Wirklich sehr komisch. Aber ich konnte das Problem mittlerweile selber lösen können:
    Zuerst hab ich versucht alle Pyloadprozesse zu stoppen:

Code
    sudo service pyload stop

Aber irgendwie lief Pyload trotzdem weiter, zumindest irgendwas mit "PID" und "Pyload already running" (oder so ähnlich) wenn ich mittels

Code
    /usr/share/pyload/pyLoadCore.py

versucht habe Pyload neu zu starten.

Also habe ich mittels

Code
    ps aux | grep pyload

die zuständige PID ausfindig gemacht (3540), und mittels

Code
    kill 3540

beendet. Jetzt waren offenbar wirklich alle Pyload-Prozesse gekillt, und ich konnte mit

Code
    screen /usr/share/pyload/pyLoadCore.py

Pyload neu starten und die Webgui war wieder erreichbar!!! :)
    Die Option "screen" war notwendig, da sich sonst nach schließen der Terminalsitzung auch die laufende Pyloadinstanz beendet wurde.
    Ich hoffe ich konnte es für andere, die auch Probleme mit der Webgui oder generell mit start/stop von Pyload haben, verständlich erklären!

• Folgende Pyload-Funktionen nutzte ich im Alltag und werde im Anschluss kurz erklären wie man sie installiert:
    1. Notification/Benachrichtigung am Handy bei einem Ereignis (Download fertig, Captcha-Abfrage etc.) in Echtzeit
    2. Installation von "unrar-nonfree"

######################################################

1:
    Wer von unterwegs mit der Android App gerne Links in Pyload am heimischen Raspi einfügt, wird manchmal eine Benachrichtigung vermissen,
    wenn z.B. wieder eine Captcha-Eingabe fällig ist. Bewerkstelligen lässt sich das aber ganz leicht über das Pyload-XMPP-Interface und einer Instant-Messenger-App wie z.B. Xabber (ähnlich wie ICQ, skype etc).
    Zuerst installieren wir am Raspi das Paket "python-pyxmpp":

Code
    sudo apt-get install python-pyxmpp

Dann legt man sich auf einen der zahlreichen Jabber-Server, z.B jabber.at, zwei Accounts an: den einen für den Raspi (z.B. pyload_server@jabber.at), und den anderen für euer Android-Handy (z.B. pyload_client@jabber.at).

Die Daten der Accounts trägt man nun im Webinterface von Pyload ein (Einstellungen->Zusatzprogramme->Menu->XMPPInterface):

"List of JIDs accepting commands from:" -> pyload_client@jabber.at
    "Password:" -> Passwort von pyload_client
    "Jabber ID:" -> pyload_server@jabber.at

So, nun Xabber am Handy installieren und seine pyload_client Account-Daten in Xabber eintragen und den Kontakt pyload_server@jabber.at hinzufügen.

-> pyload bzw. den Raspi neustarten.

Fertig!

(Wenn man in Xabber "help" an den pyload_server sendet bekommt man eine Liste von möglichen Kommandos)

######################################################

2:
    Leider können nicht alle RAR-Dateien mit dem Paket "unrar-free" von Pyload automatisch entpackt werden (z.B. gesplittete RAR Archive).
    Abhilfe schafft hier "unrar-nonfree":

Zuerst (falls schon installiert) das Paket unrar-free deinstallieren:

Code
    sudo apt-get remove unrar-free

Dann tragen wir in die sources Liste eine Quelle ein:

Code
    sudo nano /etc/apt/sources.list

Es öffnet sich der nano-Texteditor. Folgen Zeile einfügen:

Code
    deb-src http://mirrordirector.raspbian.org/raspbian/ wheezy main contrib non-free rpi

Mit folgenden Kommandos abspeichern und den Editor schließen:

strg o --> strg m --> strg x

Update machen:

Code
    sudo apt-get update

Dann führen wir nacheinander folgende Befehle aus:

Code
    mkdir ~/unrar-nonfree && cd ~/unrar-nonfree

Code
    sudo apt-get build-dep unrar-nonfree

Code
    sudo apt-get source -b unrar-nonfree

Code
    sudo dpkg -i unrar_4.1.4-1_armhf.deb

Code
    cd && rm -r ~/unrar-nonfree

Fertig!

Manuell enpacken kann man im Terminal mit:

unrar e Datei.rar

• Hallihallo

Ich hab mal wieder ein Problem und zwar bekomme ich keine Links mehr in die Warteschlange...

Ich erstelle per JD ein .dlc-File und lade das per "Hinzufügen" im pyLoad hoch... nur leider erkennt er das nicht, sprich er lädt die Links nicht

Was kann ich tun?

Habe ein ähnliches Problem:

nach einer Neueinrichtung des Pi wird der neue Downloadlink nur eingereiht, aber er analysiert nicht und lädt nichts...
    Der Downloadordner gehört dem gleichen User, der auch pyload startet.
    Nach der letzten Installation lief alles wie gewollt, habe aber nicht anders gemacht :wallbash:

Vielleicht hat jmd ne Idee

Danke, Patrick

EDIT:
    nach mehrmaligen neustarten des Services funktioniert es nun...

:angel:

Edited once, last by cmork (August 10, 2013 at 12:15 AM).

• Hey,

ich habe jetzt pyload auch auf meinem raspi zum laufen gebracht, hätte jetzt aber noch ein paar Fragen.

Ich hatte mir das so vorgestellt, das pyload alles in einen Ordner speichert /pyload/ und anschließend automatisch nach /neu/ entpackt und die ursprünglichen files löscht. Ist sowas möglich mit dem pyload. Ich habe bis dato immer den jdownloader benutzt und mit dem geht das ja ohne weiteres.

Natürlich müsste man irgendwo noch eine Password Liste hinterlegen.

mfg Decus

EDIT: Ich habe jetzt zwei post über mir eine Möglichkeit gefunden, wie das was ich möchte funktionieren würde. Die Frage wäre jetzt nur, wo ich die Ordner eintragen kann und die Passwörter.

Edited once, last by Decus (August 15, 2013 at 11:35 AM).

• Ja das geht alles mit pyload. Zuerst "unrar-nonfree" installieren.
    Dann im Webinterface -> Zusatzprogramme -> Menu -> ExtractArchive.

Hier kannst du alles einstellen wie du es brauchst, hier ein Screenshot meiner Einstellungen:

• Hallo,

ich bekomme den Webserver nicht in den Autostart. Was mache ich falsch ? Wenn ich über VNC das Ding starte kann ich drauf zugreifen. Schließe ich den Manager dort, habe ich wieder keinen Zugriff.

EDIT: Muss die pyloadboot noch angepasst werden ?

Habe es jetzt schon mit crontab versucht aber der daemon startet nicht.

pi@MarcoolPI ~ $ sudo update-rc.d pyloadboot defaults
    update-rc.d: using dependency based boot sequencing
    insserv: script pyload: service pyload already provided!

beim Reboot steht vor Pyload kein grünes "OK"

EDIT: Es funktioniert nur wenn ich /etc/init.d/pyloadboot start in die console eingebe.
    Unter Screen -ls wird mir rein garnichts angezeigt und wenn ich /etc/init.d/pyloadboot stop eingebe ist die Weboberfläche immer noch erreichbar.

Edited once, last by Marcool (October 5, 2013 at 6:36 PM).

• Hallo,

Ich habe ein paar Probleme mit Pyload.

Zuerst Download Off.

1. Wenn ich einen Link in Pyload einfüge und diesen dann im Linksammler hinzufüge, decryptet er nicht die Links daraus. Ich kann natürlich dann auch nicht sehen ob die online sind.

2.Wenn ich es unter Warteschlange hinzufüge, decryptet er auch nichts.

Nun schalte ich Download On mit dem Schalter Start.

1. Bei Linksammler das gleiche wie oben.

2. Hier decryptet er jetzt ABER zu 99% ist alles offline. Wenn mal was online ist, fängt er sofort an zu laden. Kann man das umstellen ?

So sollte es doch eigenltich sein :

1. Links unter Linksammler werden decryptet. Hier sehe ich dann was online ist.
    2. Dann füge ich die Sachen in die Warteschlange und er läd diese dann.
    3. Das decypten sollte doch auch ohne Download ON funktionieren ?!

4. Die Links die online sind sollte auch als online angezeigt werden. (Pluginprobleme ?)

Über Tipps würde ich mich freunen.

Gruß
    Marcool

• Hallo und herzlichen Dank für dieses erstklassige Tutorial.

Es funktioniert bei mir auch bei Hostern.
    Aber kann ich auch einfache Datein mit .EXE-Endung runterladen?

z.B. Datein bzw. Progs von Chip?

Hoffe, dass jemand mir helfen kann.

MfG
    Kian

• Hallo,

ich hab erst ganz neu meinen Raspberry und hab noch keine Erfahrung mit Linux.
    Das Tutorial hat spitze geklappt. Bis auf bei Punkt 5 hab ich ein kleines Problem.
    Und zwar weiß ich nicht wie ich einen kopierten Text einfügen kann (Ich hab mein Raspberry über ssh (putty) mit meine Windows 7 Rechner verbunden). Dann hab ich den Text kopiert und wollte ihn mit der mittleren Maustaste einfügen. Jedoch klappt das nicht.

Kann mir jemand helfen? Vielen Dank schonmal :thumbs1:

• Ich habe noch eine Frage und zwar hab ich eine externe Festplatte an meine Rasperry hängen, welche im ext4 Format formatiert ist. Kann ich über das Netzwerk irgendwie die Daten auf meinen Windows Rechner bekommen? Wäre es auch möglich mit meinem anderen Rasperry (Raspbmc) auf die Videos auf der Festplatte zuzugreifen? Oder muss ich jedes mal die Festplatte umstecken?

Vielen Dank schonmal:D

• pi@raspbmc:~$ sudo apt-get install curl
    Building dependency tree
    Reading state information... Done
    You might want to run 'apt-get -f install' to correct these:
    The following packages have unmet dependencies:
    curl : Depends: libcurl3 (= 7.26.0-1+wheezy4) but it is not going to be installed
    pyload : Depends: python-pycurl but it is not going to be installed
    Depends: python-qt4 (>= 4.3) but it is not going to be installed
    Depends: python-crypto but it is not going to be installed
    Depends: python-imaging but it is not going to be installed
    Depends: tesseract-ocr but it is not going to be installed
    Depends: tesseract-ocr-eng but it is not going to be installed
    Recommends: unrar but it is not installable
    Recommends: rhino but it is not going to be installed
    E: Unmet dependencies. Try 'apt-get -f install' with no packages (or specify a solution).
    Reading package lists... Done
    Building dependency tree
    Reading state information... Done
    You might want to run 'apt-get -f install' to correct these:
    The following packages have unmet dependencies:
    curl : Depends: libcurl3 (= 7.26.0-1+wheezy4) but it is not going to be installed
    pyload : Depends: python-pycurl but it is not going to be installed
    Depends: python-qt4 (>= 4.3) but it is not going to be installed
    Depends: python-crypto but it is not going to be installed
    Depends: python-imaging but it is not going to be installed
    Depends: tesseract-ocr but it is not going to be installed
    Depends: tesseract-ocr-eng but it is not going to be installed
    Recommends: unrar but it is not installable
    Recommends: rhino but it is not going to be installed
    E: Unmet dependencies. Try 'apt-get -f install' with no packages (or specify a solution).

was tun ???

• der meint ich wäre kein root ... wie melde ich mich als root an?

habs hinbekommen ...

aber das Setup bricht ab nachdem ich die sprache eingegeben habe ... also finde nix mit ports und kann nun das webinterface nicht starten.

inwischen läuft pyload ... aber ich bekomme es nicht hin, dass er meine externe platte als dowload-speicher nimmt ... habe /dev/sd1 probiert ... oder auch extern ...

Edited once, last by mandozer (November 4, 2013 at 7:05 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!