Raspberry Pi als Downloadserver mit pyLoad

  • Danke für deine Antwort.

    Natürlich habe ich jd2 auch auf dem rPi am Laufen. Jedoch finde ich die Bedienung etwas ... nennen wir es "anders" und nicht meins. Die Unterschiede sind ja bekannt. Natürlich zieht jd2 bei mir auch alles in den gleichen Ordner wie pyload auf dem NAS. Nur ändert das ja alles nix an der (Nicht)Funktion von pyload.
    Auf meinem NAS (QNAP TS453A) läuft pyload bis 4.2.x - aber da ich OVPN nutzen will und natürlich mit der Zeit gehe, ging ich auf 4.3.3 Pyload ist nicht mehr im Paketzentrum und nur noch über Umwege zu installieren, die eben nicht zuverlässig sind. Ergebnis ist da...
    Zitat pyload: JS engine: fehlt
    Zitat System: js -version JavaScript-C 1.6 pre-release 1 2006-04-04 (OSSP js 1.6.20070208) & node --version v4.5.0

    Welche Verlinkung liegt da quer?

    Du siehst, es ist nicht immer einfach.

  • Hallo,

    ich habe auf auf dem PI 3 Modell B den PyLoader installiert. Nun läuft dort auch alles seit einiger Zeit bis auf zwei kleinere Probleme:

    1.ich bekomme es nicht hin ihn von außerhalb zu steuern, z.b wenn ich außer Haus bin meine Downloads zu überwachen.

    2.Aus irgendeinen Grund zeigt er keine Captchas an, er wartet und überspringt dann jeden Download der einen Captcha enthält ...

  • Hallo CPI,

    ich schreibe sicher zu spät, aber für Andere vllt. hilfreich. Um auf das Webinterface von pyload via WAN zu gelangen, musst du im Router natürlich den Port (8100 bei mir - ist aber der gleiche, wie bei der Anmeldung im Heimnetz) freigeben und auf die Adresse vom rPi verlinken. Protokoll ist tcp

    Um pyload via App zu steuern, brauchst du im Router den Port 7227 bzw, wenn im Webinterface zu Hause geändert, eben den einstellen. Alles Andere sollte klar sein und wenn sich der rPi von außen nur über https ansteuern lässt, dann dies in den Einstellungen aktivieren. Ach ja - im Playstore zu Google Android ist glaube die pyload App vor Jahren schon raus geflogen. Aber der Store ist ja nicht der Einzige... .

    Übrigens, pyload lief als 4.9.5 auf dem QNAP NAS 4 Wochen sauber nach dem 180305 update. Dann kam ein Blitz und aus der TS453A wurde eine TS453B - pyload läuft (noch) nicht wieder.

    Lass es dir gut gehen.

    Mit pyload kann man sich eben sein ganzes Leben beschäftigen.

  • Hallo zusammen,

    der Thread zwar schon etwas älter, aber ich muss den Thread leider entstauben und meine Frage(n) darunter setzen! :)

    Läuft PyLoad auch auf einem neuen RaspianOS (Bullseye) light? (also ohne graphische Oberfläche)

    Bei sämtlichen Anleitungen im Netz bekomme ich beim ersten starten der /usr/share/pyload ./pyLoadCore.py die Fehlermeldung:

    /usr/bin/env: "python2": Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

    Was für mich auch noch logisch ist, da RaspianOS ja eine neuere Version von Python hat. :)

    Wenn ich aber den Pfad in der /usr/share/pyload ./pyLoadCore.py und in der /usr/share/pyload ./pyLoadCli.py auf die aktuelle Python-Version (3.9) ändere bekomme ich die Fehlermeldung (siehe Screenshot):


    Jetzt meine Fragen:

    Läuft pyLoad überhaupt noch auf einem RaspianOS Bullseye light? Gibt es eine aktuelle Anleitung für pyLoad <--> RaspianOS light ? Wenn nein, gibt es eine Alternative zu pyLoad? (JDownloader fällt ja mangels graphischer Oberfläche aus! )

    Danke im voraus für eure Antworten! :)

    Schöne Grüße

    Mogli

  • Wenn man aber den main branch mit git herunterlädt, lässt sich das auch installieren.

    Zumindest bei mir unter Arch Linux mit Python 3.10.8.

    Start des Servers, ohne die virtuelle Umgebung zuvor aktivieren zu müssen.

    Code
    ~/pyload_venv/bin/pyload


    Nachdem ich den ganzen Quatsch gemacht habe, bin über das gestolpert:

    The newest version of pyLoad running on Python 3.6+ and PyPy (experimental) is developed in the main branch on GitHub and published as pyload-ng on PyPI.

    The old version of pyLoad working on Python 2 is still available in the stable branch on GitHub, pre-built packages are available for download on the releases page on GitHub.

    This README covers only the latest version of pyLoad.

    .....


    Code
    pip install --pre pyload-ng[all]


    Code
    python3 -m venv pyload_venv
    source pyload_venv/bin/activate
    pip install --pre pyload-ng[all]

    Ohne venv kann das auch funktionieren, führt aber bei zu viel installierten Paketen zu Problemen.

    Update: Mit der Version von PyPi habe ich Probleme. Bei der aktuellen Version von git kann man sich zumindest fehlerfrei einloggen. Möglicherweise hab ich beim Testen irgendeinen Fehler gemacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!