Lösung: Unable to resolve hostname

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Dio,

    es handelt sich um einen Laufzeitfehler.

    Frage, hast Du im Quellcode Deine IP-Adressen angepasst - oder verwendest Du die IP-Adressen, die im Quellcode hinterlegt sind?


    Wenn Zeile 100 so aussieht:

    Code
    if not(find(conn, "Unreachable")) then VSetState(vidgets["text_input3"], "WLAN inaktiv!")

    dann ersetze sie durch:

    Code
    if /conn then VSetState(vidgets["text_input3"], "WLAN inaktiv!")

    Urache: [font="Courier"]ping[/font] wurde offensichtlich geändert. In der damaligen Version kam für den Fall, dass [font="Courier"]ping[/font] nicht erfolgreich verlief, eine Meldung mit dem Text "unreachable".

    Mit dem [font="Courier"]/[/font] vor der Variablen [font="Courier"]conn[/font] wird geprüft, ob diese Variable mit dem Nullwert belegt ist (also nicht belegt ist). Dies ist der Fall, wenn der Ping-Befehl erfolglos war - also keine Verbindung besteht.

    EDIT (19.03.2015):
    Beim heutigen Testen hat ping ein Eigenleben entfaltet. ping ergab bei einer nicht erreichbaren IP-Adresse zuerst außer der ersten Zeile

    Code
    PING 192.168.2.17 (192.168.2.17) 56(84) bytes of data.


    keine weiteren Zeilen. Die Variable conn konnte dann keine zweite Zeile einlesen, in der entweder die Zeichenkette unreachable enthalten ist oder die Antwortzeit zurückgemeldet wird.

    Nachdem ich auf die neuen Gegebenheiten umprogrammiert hatte, und nochmals den ping-Befehl mit geänderten Argumenten getestet hatte, funktionierte er dann so wie urpsürunglich programmiert.

    Aus diesem Grunde sieht die Lösung nun wie folgt aus:

    Zeile 100:

    Code
    if not(find(\conn, "Unreachable")) then VSetState(vidgets["text_input3"], "WLAN inaktiv!")


    Aus dieser Zeile wird die Stärke der Programmiersprache Icon deutlich. Umgangssprachlich übersetzt bedeutet dies folgendes:
    1. Führe den Befehl [font="Courier"]find()[/font] nur dann aus, wenn die Variable [font="Courier"]conn[/font] mit einem Wert ungleich dem Nullwert [font="Courier"]&null[/font] belegt ist
    2. Wenn der Befehl [font="Courier"]find()[/font] aus dem Grund 1. nicht ausgeführt wird, dann scheitert [font="Courier"]find()[/font] - liefert also [font="Courier"]&fail[/font] zurück
    3. Wenn der Befehl [font="Courier"]find()[/font] ausgeführt wird, aber die Textkette "[font="Courier"]Unrechable[/font]" nicht findet, dann scheitert [font="Courier"]find()[/font] ebenso
    4. Wenn der Befehl [font="Courier"]find()[/font] ausgeführt wird und die Zeichenkette "[font="Courier"]Unreachable[/font]" gefunden wird, dann gibt [font="Courier"]find()[/font] die Position zurück, an der die zu suchende Zeichenkette gefunden wurde.
    5. Der Wahrheitswert von [font="Courier"]find()[/font] wird negiert.
    a) Bei Fall 2. folgt daraus [font="Courier"]not(&fail)[/font] ==> true
    b) Bei Fall 3. folgt daraus [font="Courier"]not(&fail)[/font] ==> true
    c) Bei Fall 4. folgt daraus [font="Courier"]not(position)[/font] ==> false
    6. Ergibt 5. true wird eine entsprechende Meldung abgesetzt

    Den Quellcode im Beitrag #11 habe ich angepasst.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (27. März 2016 um 23:28)

  • Hallo Thomas,

    keine Ahnung, ob das schon jemand probiert hat. Dürfte aber nicht so schwierig sein ;) .

    Ansonsten setzen bereits einige dieses Programm in der hier gezeigten Version ein.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (7. April 2015 um 14:02)

  • Also für meinen Fall würde dieser Workaround völlig ausreichend sein. Ich benutze meinen Raspberry als Musikbox, mit dem gleichnamigen Betriebssystem. Wenn ich die Musik über längere Zeit pausiere, kackt irgendwann die Netzwerkverbindung ab. Kann gut sein, dass es an der Stromversorgung liegt, aber jetzt extra ein neues Netzteil kaufen, oder die USB Geräte (wlan stick & soundkarte) über einen Aktiven Hub zu betreiben und so viel Strom zu verbraten, macht in meinen Augen weniger Sinn als die Netzwerkverbindung automatisch neuzustarten. Deshalb schon mal vielen Dank für das Programm.

    Jetzt muss ich mich nur erstmal reinlesen und versuchen das zu installieren... Bin da totaler Anfänger wenns ums Programmieren auf dem Raspberry geht.

  • Hallo ru_gni,

    dann herzlich Willkommen in unserem Forum!

    Links, die Dir beim Weiterkommen behilflich sind, gibt es hier reichlich. Und wenn Du trotzdem auf der Stelle treten solltest, dann frage einfach gezielt weiter!

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hallo ins Forum,
    ich hatte anfangs mit meinem RPI2 auch solche Abstürze und Hänger, die nur mit einem Booten zu beheben waren. Leider war zu dieser Zeit das Tool von Andreas noch nicht geschrieben sonst hätte ich mich vermutlich nicht auf die Suche nach den Ursachen gemacht.
    In vielen Foren habe ich dann die Lösung für mein Problem gefunden indem ich die USB Geschindigkeit meines RPI's herab gesetzt habe.

    To activate the USB1.1 mode add the parameter: dwc_otg.speed=1

    in your PI boot configuration file: /boot/cmdline.txt

    https://www.raspberrypi.org/forums/viewtop…=348441#p348441


    Mein RASPI läuft ohne Keyboard und ohne Maus aber mit USB 2 Serial Konvertern, bedient wird er per SSH.
    Ich kann leider nicht sagen ob das auch Eure Probleme löst, das kann aber leicht getestet werden.
    Wenn es dann immer noch zu Problemen kommen sollte, springt Andreas HostRepair ein damit Ihr keine Ausfälle gekommt.
    Falls es aber mit dieser Änderung stabil laufen sollte, wird sich leider das HostRepair zu Tode langweilen, was in meinen Augen einer Lösung entspricht, die Ihr ja sucht.

    Wenn Ihr unbedingt HighSpeed USB Adapter am RPI benötigt ist das keine Lösung für Euch!

    Hier noch ein paar Links zu den cmdline optionen im USB Umfeld:
    http://elinux.org/RPi_cmdline.txt
    http://raspberrypi.stackexchange.com/questions/1886…ng-usb-problems
    http://www.cl.cam.ac.uk/~atm26/ephemer…parameters.html

    Viele Grüße
    WolliK

    P.S. Die Abstürze bei meinem RPI2 traten mit und ohne aktiven USB Hub auf wenn ich USB 2 Mode (Default Einstellung) gefahren hatte.

  • Hallo Wollik,

    vielen Dank für Deine Rückmeldung und den weiteren Informationen. Mir waren die Zusammenhänge mit der USB-Geschwindigkeit neu. Aber super, dass Du es mit diesen Einstellungen stabil bekommen hast!

    Für mich war die Sache (= Suche nach weiteren Ursachen / Einstellungen) dann abgeschlossen, nachdem [font="Courier New"]HostRepair[/font] die Ausfälle gerade gezogen hat und das Gesamtsystem störungsfrei lief. Zum anderen war es auch eine nette Programmierübung.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (20. Februar 2016 um 10:39)

  • Hallo Andreas,

    ich möchte dein Programm gern nutzen (deine Erlaunis natürlich vorausgesetzt), um den nachfolgend beschriebenen Fehler in meiner Anwendung zu eleminieren und wäre dir für deine Hilfe sehr dankbar:
    Seit einigen Monaten beschäftige ich mich, basierend auf 2 Beiträgen aus diesem Forum mit dem Aufbau einer VPN-Verbindung vom Raspi mit UMTS-Stick zur Fritzbox/PC. Die VPN-Verbindung starte ich per SMS-Kommando. Die Verbindung, sie dient zur Bildübertragung (Webcam), wird durch ein Script nach 30 Minuten wieder beendet. Inzwischen funktioniert das tagsüber (bis auf gelegentliche Abstürze) auch sehr gut. Aber es gibt noch ein Problem: Wenn ich den VPN Tunnel am anderen Tag (z.B. morgens) starten will, wird keine Verbindung aufgebaut! Es hilft dann nur ein shutdown. Am DNS Server scheint es definitiv nicht zu liegen, auch ein Restart der Netzwerkverbindung bringt keine Besserung. Am Netzteil sollte es ebenfalls nicht liegen, denn gutes Netzteil und ein Aktivhub werden verwendet. Meine Fragen wäre jetzt: Könnte ich dein Script überhaupt einsetzen, weil ja die Tunnelverbindung bei mir nur zeitweise besteht? Falls ja, würdest du mir helfen, das auf meine Anwendung anzupassen? Kann das Problem eventuell auch mit der nächtlichen Neuvergabe der IP Adresse seitens der Fritzbox zu tun haben?

    Vielen dank vorab

    Meisengeier

  • Hallo Meisengeier,


    ich möchte dein Programm gern nutzen (deine Erlaunis natürlich vorausgesetzt),


    Klar, darfst Du das nutzen - dafür habe ich es ja geschrieben, dass das Programm eine Netzwerkverbindung aufrechterhält, wenn irgendwelche Ursachen (meist unzureichende oder instabile Stromversorgung zum Deaktivieren der Netzwerkverbindung führt).


    Inzwischen funktioniert das tagsüber (bis auf gelegentliche Abstürze) auch sehr gut.


    Hier solltest Du auch ansetzen. Ich stehe auf dem Standpunkt, dass kein Programm einfach mal so abstürzen darf. Außer es befindet sich in der Entwicklung und ist noch weit von Endzustand entfernt. Aber dann muss es mir auch sagen können, woran es klemmt.


    Aber es gibt noch ein Problem: Wenn ich den VPN Tunnel am anderen Tag (z.B. morgens) starten will, wird keine Verbindung aufgebaut!


    Das kann verschiedene Urachen haben...


    Es hilft dann nur ein shutdown.

    Das ist blöd und meiner Meinung nach keine Dauerlösung.


    Am DNS Server scheint es definitiv nicht zu liegen,


    Woher glaubst Du das zu wissen?
    Was ist denn die Ausgabe von

    Code
    nslookup NameDeinerFritzbox


    und

    Code
    nslookup NameDeinesUMTSSticks


    solange die Verbindung steht - und das Gleiche, wenn es morgens nicht mehr geht?



    Höchstwahrscheinlich ja. Es wird aber nur die globale IP-Adresse gewechselt. Die IP-Adressen der Teilnehmer im internen Netzwerk bleibt konstant. Die Frage ist, wie/wo/wann die DNS-Tabellen erneuert werden, denn dort muss ja auf die IP-Änderung reagiert werden.

    Weißt Du, ob die IP-Adresse des UMTS-Stick auch nächtlich gewechselt wird?
    Wenn dies nämlich auch der Fall ist, dann stelle ich mir das ohne DNS-Server ein wenig schwierig vor. Weil dann keiner mehr die IP des anderen kennt. Ich würde eine Socket-Verbindung über DNS bevorzugen, über die die Seite, die eine Verbindung herstellen möchte, kommuniziert. Die angerufene Seite führt dann ein kleines Ratespiel durch, wodurch sich die anrufende Seite authentifizieren muss. Je nach Ergebnis der Antwort wird die Verbindung abgebrochen oder bleibt bestehen.
    Erst an der Stelle kann mein Programm [font="Courier New"]HostRepair[/font] aufsetzen, um dann die Verbindung aufrechtzuerhalten. Hier muss es dann die IP-Adressen der Fritz-Box und des UMTS-Stick erfahren. Diese Daten können z.B. über Inter Process Communication vom Socket-Programm geliefert werden, dass die Kommunikation hergestellt hat.
    [font="Courier New"]HostRepair[/font] könnte man dann über das Programm, das die VPN-Verbindung abstellt, in den Tiefschlaf schicken lassen. Und das Socket-Programm lässt es wieder aufwachen. [font="Courier New"]HostRepair[/font] fragt dann die IPC-Daten ab...
    So könnte das funktionieren.

    Oder man macht das gleich über ein einziges Programm.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (10. September 2016 um 16:05)

  • Hallo Andreas,

    erst einmal möchte ich dir vielmals danken, dass du mir (so ausführlich) geantwortet hast.
    Zu deinen Punkten:
    Den DNS-Server bzw. Account (Anbieter: No-IP, welcher alle 5 Minuten die IP-Adresse abfragt) verwende ich auch für 2 weitere Raspis, welche allerdings im Netzwerk meiner Fritzbox per LAN eingebunden sind, plus Verbindung mit einem VPN-Tunnel vom Handy zur Fritzbox. Da der Aufruf vom Handy hier z.B. morgens ohne Probleme funktioniert, scheidet der DNS-Server eigentlich als Fehlerquelle aus. Wie berichtet, baut der Raspi mit dem UMTS-Stick den Tunnel gemäß meinen Versuchen bis 23:30 Uhr genauso problemlos auf, aber eben am folgenden Morgen, z.B. um 08:00 Uhr eben nicht mehr. Dabei möchte ich erwähnen, dass der SMS-Befehl ankommt und (auch teilweise) ausgeführt wird (sudo pon), der UMTS-Stick beginnt zu blinken; blinken = Verbindung mit Internet ist hergestellt! Leider wird der Befehl "sudo vpnc fritzbox.conf" nicht ausgeführt und somit der Tunnel nicht aufgebaut. Schicke ich nun "per Hand" diesen Befehl (fritzbox.conf) nochmals "hinterher", wird der VPN-Tunnel aufgebaut, kann auf die Webcam zugreifen. Es scheint also, als würde der (zeitliche) Programmablauf im Raspi gestört zu werden und zwar scheinbar "immer nur über Nacht".
    Ich hoffe, ich konnte mich bis hierher verständlich ausdrücken, falls nicht, versuche ich es gern noch einmal.

    Wenn ich "nslookup" auf der Konsole eingebe, kommt: Kommando nicht gefunden.
    Den Namen meines UMTS-Sticks kenne ich nicht. Der UMTS-Stick bekommt vom Provider keine feste IP-Adresse, es erfolgt damit wohl auch keine nächtliche Änderung der IP-Adresse. Der VPN-Tunnel kann nur von diesem UMTS-Raspi gestartet werden.

    Ich verwende Raspian GNU/Linux 4.1.19-v7+ (wheezy), ID_LIKE = dedian, Hardware: BCM2709. Die Kernelversion = ?, weiß nicht wie aufrufen. Das neue Jessie kann ich leider nicht verwenden, weil einige meiner Programme damit nicht laufen (z.B. Apache2) und ich ebenfalls nicht die Ahnung habe, diese anzupassen.
    Gerne poste ich die Datei "dmesg", muss aber vorab sagen, dass diese mehrere Seiten groß ist! Macht es für dich Sinn, vielleicht nur einen gezielten Teil herauszusuchen?

    Gruß Meisengeier
    Automatisch zusammengefügt:
    Hallo Andreas,

    ich muss mich hiermit gleich noch einmal melden. Habe eben festgestellt, dass das Problem wohl doch kein "nächtliches", sondern eher ein zeitliches ist. Warum? Habe den VPN-Tunnel an den vergangenen Tagen tagsüber immer mal wieder gestartet, was wie eben beschrieben funktioniert hat! Heute jedoch nur morgens und eben erst, mit dem Resultat, dass die Verbindung widererwartend auch nicht aufgebaut wurde. Habe dann (wie in meiner vorigen Antwort aufgeführt) per SMS den Befehl "sudo vpnc fritzbox.conf" nochmals versendet und die Verbindung hat sich nun aufgebaut! Damit hat es wohl nicht unbedingt etwas mit "über Nacht" zu tun, sondern scheintbar stellt sich der Fehler nach Ablauf von mehreren Stunden ein oder ist schlicht mein Start-Scirpt, welches ich mit sleeps versehen habe, fehlerhaft.

    Gruß Meisengeier

    Einmal editiert, zuletzt von Meisengeier (10. September 2016 um 21:13)

  • Hallo Meisengeier,



    Ich hoffe, ich konnte mich bis hierher verständlich ausdrücken, falls nicht, versuche ich es gern noch einmal.

    Soweit verstanden.


    Wenn ich "nslookup" auf der Konsole eingebe, kommt: Kommando nicht gefunden.


    Dann installiere nslookup über das Linux-Kommando

    Code
    sudo apt-get install bind-utils

    Da werden verschiedene Programme installiert. Eines davon ist nslookup. Wenn Du zur Nutzung dieses Programm Fragen hast, dann hilft

    Code
    man nslookup


    weiter.



    Den Namen meines UMTS-Sticks kenne ich nicht. Der UMTS-Stick bekommt vom Provider keine feste IP-Adresse, es erfolgt damit wohl auch keine nächtliche Änderung der IP-Adresse. Der VPN-Tunnel kann nur von diesem UMTS-Raspi gestartet werden.


    Was ist denn die Ausgabe von

    Code
    hostname -I


    oder auch die Ausgabe von

    Code
    ifconfig


    Wenn hier irgendwas enthalten ist, wovon Du glaubst, dass es niemand etwas angeht, dann ersetze dass durch irgendwelche Umschreibungen. Hier sollte aber zumindest etwas wie eth1 oder so angelegt sein, eine globale IP-Adresse angegeben sein etc.


    Ich verwende Raspian GNU/Linux 4.1.19-v7+ (wheezy), ID_LIKE = dedian, Hardware: BCM2709. Die Kernelversion = ?, weiß nicht wie aufrufen.

    Code
    uname -a


    Gerne poste ich die Datei "dmesg", muss aber vorab sagen, dass diese mehrere Seiten groß ist! Macht es für dich Sinn, vielleicht nur einen gezielten Teil herauszusuchen?


    Wenn Dein UMTS-Stick in [font="Courier New"]ifconfig[/font] als [font="Courier New"]eth1[/font] bekannt gemacht ist, dann reicht auch

    Code
    dmesg | grep eth1

    Dann erfährt man zumindest, wann [font="Courier New"]eth1[/font] aus- und eingeschaltet wurde.

    Über Host-Repair erfährt man dann alle Änderungen bzgl. der Erreichbarkeit des Routers. Dann müsste das eigentlich so machbar sein.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (10. September 2016 um 21:23)


  • Dann installiere nslookup über das Linux-Kommando

    Code
    sudo apt-get install bind-utils

    Da werden verschiedene Programme installiert. Eines davon ist nslookup.

    BTW: Besser mit dnsutils, denn:

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hallo rpi444,

    vielen Dank für Deinen Beitrag!

    Glücklicherweise gibt es viele Wege, die zum Ziel führen. Bei Netzwerkproblemen reicht mir die erstbeste Lösung, die zu einem praktikablen Ziel führt. Danach nutze ich meine Zeit für andere Dinge.

    Aber gut, dass es Dich gibt! :danke_ATDE: Du kannst dann immer noch einen draufsetzen, wenn sich Netzwerk-Laien einen abzappeln... :thumbs1:


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hallo Andreas,

    bei dem Versuch "sudo apt-get install bind-utils" zu laden sagt mir mein Raspi: "E Paket nicht gefunden"
    hostname -I = 10.204.7.102 192.168.178.201 (mein UMTS-Stick Raspi, die 201 hat die Fritzbox vergeben)
    uname -a : Linux raspberrypi 4.1.19-v7+ #858 SMP Tue Mar 15 15:56:00 GMT 2016 armv7l GNU/Linux
    ifconfig (VPN-Tunnel ist momentan aktiv):
    pi@raspberrypi ~ $ ifconfig
    eth0 Link encap:Ethernet Hardware Adresse b8:27:eb:63:aa:72
    UP BROADCAST MULTICAST MTU:1500 Metrik:1
    RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
    TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
    Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
    RX bytes:0 (0.0 B) TX bytes:0 (0.0 B)

    lo Link encap:Lokale Schleife
    inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
    UP LOOPBACK RUNNING MTU:65536 Metrik:1
    RX packets:104 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
    TX packets:104 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
    Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0
    RX bytes:8880 (8.6 KiB) TX bytes:8880 (8.6 KiB)

    ppp0 Link encap:Punkt-zu-Punkt-Verbindung
    inet Adresse:10.204.7.102 P-z-P:10.64.64.64 Maske:255.255.255.255
    UP PUNKTZUPUNKT RUNNING NOARP MULTICAST MTU:1500 Metrik:1
    RX packets:230 errors:1 dropped:0 overruns:0 frame:0
    TX packets:308 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
    Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:3
    RX bytes:26612 (25.9 KiB) TX bytes:37969 (37.0 KiB)

    tun0 Link encap:UNSPEC Hardware Adresse 00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00
    inet Adresse:192.168.178.201 P-z-P:192.168.178.201 Maske:255.255.255.255
    UP PUNKTZUPUNKT RUNNING NOARP MULTICAST MTU:1412 Metrik:1
    RX packets:124 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
    TX packets:182 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
    Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:500
    RX bytes:10517 (10.2 KiB) TX bytes:17790 (17.3 KiB)

    dmesg | grep eth1 : kein Ergebnis (sicher weil kein eth1 existiert?) Werde die dmesg datei senden, bitte vorab um Bestätigung.

    Hatte ich vergessen: Ich habe ein echtes Raspi-Netzteil für Raspi 2 (5V, 2A) und Raspi 3 (5,1 Volt, 2,5A), Dlink Aktivhub für UMTS-Stick

    Hallo rpi444,

    vielen Dank für deinen Tip.
    Wenn ich "~ $ apt-cache show dnsutils | tail -n 11" eingebe, kommt auch der Text wie von dir. Leider kann ich nicht wirklich englisch und weiß auch nicht, ob dazu auch erst mal etwas zu installieren ist. Falls ja, so: sudo apt-get install dnsutils ? Und da ich dieses Programm ebenfalls nicht kenne, wäre ich dir für Hinweise zur Anwendung sehr dankbar.

    Gruß Meisengeier


  • Falls ja, so: sudo apt-get install dnsutils ?

    Ja, so.

    Code
    sudo apt-get install dnsutils

    Edit:

    Damit kannst Du z. B. nslookup, dig und nsupdate nutzen:

    Code
    :~ $ nslookup heise.de 8.8.8.8
    Server: 8.8.8.8
    Address: 8.8.8.8#53
    
    
    Non-authoritative answer:
    Name: heise.de
    Address: 193.99.144.80
    Code
    :~ $ dig -x 192.99.88.1 +short @8.8.8.8
    ip1.ip-192-99-88.net.

    Die manpages werden m. W. aber in Englisch sein.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (10. September 2016 um 23:13)

  • Hallo Meisengeier,


    bei dem Versuch "sudo apt-get install bind-utils" zu laden sagt mir mein Raspi: "E Paket nicht gefunden"


    Das ist blöd - weil auf dem dadurch installierten nslookup die ganze Sache aufbaut.

    Wenn Dein UMTS-Stick mit der IP


    hostname -I = 10.204.7.102 192.168.178.201 (mein UMTS-Stick Raspi, die 201 hat die Fritzbox vergeben)


    angemeldet wird, dann musst Du natürlich auch bei der Ausgabe von ifconfig nach dieser Adresse Ausschau halten und ermitteln, als welches Netzwerkgerät der UMTS-Stick diese IP-Adresse nutzt.

    Das ist nach Deiner Aussage:


    statt


    dmesg | grep eth1 : kein Ergebnis (sicher weil kein eth1 existiert?) Werde die dmesg datei senden, bitte vorab um Bestätigung.


    den hier nehmen

    Code
    dmesg | grep ppp0

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Servus beinand,
    vielleicht hilft das ...

    cu,
    -ds-

  • Hallo Andreas,

    die Eingabe "dmesg | grep ppp0" bringt ebenfalls kein Ergebnis.

    Ich habe gemäß den Vorschlägen von "rpi444" und "dreamshader", wofür ich mich hiermit ebenfalls für eure Unterstüzung bedanken möchte, das Paket -dnsutils- installieren können, hier das Ergebnis:

    pi@raspberrypi ~ $ nslookup fernschalten.ddns.net
    Server: 192.168.178.1 (Anmerkung: ist meine Fritzbox)
    Address: 192.168.178.1#53 (Anmerkung: Adresse ist mir nicht bekannt)

    Non-authoritative answer:
    Name: fernschalten.ddns.net
    Address: 217.50.126.128

    pi@raspberrypi ~ $

    hier die dmesg, Stand heute:
    pi@raspberrypi ~ $ dmesg
    [ 0.000000] Booting Linux on physical CPU 0xf00
    [ 0.000000] Initializing cgroup subsys cpuset
    [ 0.000000] Initializing cgroup subsys cpu
    [ 0.000000] Initializing cgroup subsys cpuacct
    [ 0.000000] Linux version 4.1.19-v7+ (dc4@dc4-XPS13-9333) (gcc version 4.9.3 (crosstool-NG crosstool-ng-1.22.0-88-g8460611) ) #858 SMP Tue Mar 15 15:56:00 GMT 2016
    [ 0.000000] CPU: ARMv7 Processor [410fc075] revision 5 (ARMv7), cr=10c5387d
    [ 0.000000] CPU: PIPT / VIPT nonaliasing data cache, VIPT aliasing instruction cache
    [ 0.000000] Machine model: Raspberry Pi 2 Model B Rev 1.1
    [ 0.000000] cma: Reserved 8 MiB at 0x3a400000
    [ 0.000000] Memory policy: Data cache writealloc
    [ 0.000000] On node 0 totalpages: 241664
    [ 0.000000] free_area_init_node: node 0, pgdat 80880fc0, node_mem_map b9bb4000
    [ 0.000000] Normal zone: 2124 pages used for memmap
    [ 0.000000] Normal zone: 0 pages reserved
    [ 0.000000] Normal zone: 241664 pages, LIFO batch:31
    [ 0.000000] [bcm2709_smp_init_cpus] enter (9420->f3003010)
    [ 0.000000] [bcm2709_smp_init_cpus] ncores=4
    [ 0.000000] PERCPU: Embedded 12 pages/cpu @bafb1000 s20416 r8192 d20544 u49152
    [ 0.000000] pcpu-alloc: s20416 r8192 d20544 u49152 alloc=12*4096
    [ 0.000000] pcpu-alloc: [0] 0 [0] 1 [0] 2 [0] 3
    [ 0.000000] Built 1 zonelists in Zone order, mobility grouping on. Total pages: 239540
    [ 0.000000] Kernel command line: dma.dmachans=0x7f35 bcm2708_fb.fbwidth=592 bcm2708_fb.fbheight=448 bcm2709.boardrev=0xa01041 bcm2709.serial=0x9663aa72 smsc95xx.macaddr=B8:27:EB:63:AA:72 bcm2708_fb.fbswap=1 bcm2709.uart_clock=3000000 bcm2709.disk_led_gpio=47 bcm2709.disk_led_active_low=0 vc_mem.mem_base=0x3dc00000 vc_mem.mem_size=0x3f000000 dwc_otg.lpm_enable=0 console=ttyAMA0,115200 console=tty1 root=/dev/mmcblk0p6 rootfstype=ext4 elevator=deadline rootwait
    [ 0.000000] PID hash table entries: 4096 (order: 2, 16384 bytes)
    [ 0.000000] Dentry cache hash table entries: 131072 (order: 7, 524288 bytes)
    [ 0.000000] Inode-cache hash table entries: 65536 (order: 6, 262144 bytes)
    [ 0.000000] Memory: 939380K/966656K available (6064K kernel code, 534K rwdata, 1664K rodata, 444K init, 757K bss, 19084K reserved, 8192K cma-reserved)
    [ 0.000000] Virtual kernel memory layout:
    [ 0.000000] vector : 0xffff0000 - 0xffff1000 ( 4 kB)
    [ 0.000000] fixmap : 0xffc00000 - 0xfff00000 (3072 kB)
    [ 0.000000] vmalloc : 0xbb800000 - 0xff000000 (1080 MB)
    [ 0.000000] lowmem : 0x80000000 - 0xbb000000 ( 944 MB)
    [ 0.000000] modules : 0x7f000000 - 0x80000000 ( 16 MB)
    [ 0.000000] .text : 0x80008000 - 0x807945f0 (7730 kB)
    [ 0.000000] .init : 0x80795000 - 0x80804000 ( 444 kB)
    [ 0.000000] .data : 0x80804000 - 0x80889b10 ( 535 kB)
    [ 0.000000] .bss : 0x8088c000 - 0x809497dc ( 758 kB)
    [ 0.000000] SLUB: HWalign=64, Order=0-3, MinObjects=0, CPUs=4, Nodes=1
    [ 0.000000] Hierarchical RCU implementation.
    [ 0.000000] Additional per-CPU info printed with stalls.
    [ 0.000000] NR_IRQS:608
    [ 0.000000] Architected cp15 timer(s) running at 19.20MHz (phys).
    [ 0.000000] clocksource arch_sys_counter: mask: 0xffffffffffffff max_cycles: 0x46d987e47, max_idle_ns: 440795202767 ns
    [ 0.000011] sched_clock: 56 bits at 19MHz, resolution 52ns, wraps every 4398046511078ns
    [ 0.000033] Switching to timer-based delay loop, resolution 52ns
    [ 0.000313] Console: colour dummy device 80x30
    [ 0.001471] console [tty1] enabled
    [ 0.001530] Calibrating delay loop (skipped), value calculated using timer frequency.. 38.40 BogoMIPS (lpj=192000)
    [ 0.001606] pid_max: default: 32768 minimum: 301
    [ 0.001990] Mount-cache hash table entries: 2048 (order: 1, 8192 bytes)
    [ 0.002044] Mountpoint-cache hash table entries: 2048 (order: 1, 8192 bytes)
    [ 0.003334] Initializing cgroup subsys blkio
    [ 0.003406] Initializing cgroup subsys memory
    [ 0.003464] Initializing cgroup subsys devices
    [ 0.003517] Initializing cgroup subsys freezer
    [ 0.003581] Initializing cgroup subsys net_cls
    [ 0.003679] CPU: Testing write buffer coherency: ok
    [ 0.003788] ftrace: allocating 20313 entries in 60 pages
    [ 0.052917] CPU0: update cpu_capacity 1024
    [ 0.052992] CPU0: thread -1, cpu 0, socket 15, mpidr 80000f00
    [ 0.053033] [bcm2709_smp_prepare_cpus] enter
    [ 0.053188] Setting up static identity map for 0x8240 - 0x8274
    [ 0.055695] [bcm2709_boot_secondary] cpu:1 started (0) 18
    [ 0.056134] [bcm2709_secondary_init] enter cpu:1
    [ 0.056191] CPU1: update cpu_capacity 1024
    [ 0.056200] CPU1: thread -1, cpu 1, socket 15, mpidr 80000f01
    [ 0.056792] [bcm2709_boot_secondary] cpu:2 started (0) 18
    [ 0.057147] [bcm2709_secondary_init] enter cpu:2
    [ 0.057182] CPU2: update cpu_capacity 1024
    [ 0.057190] CPU2: thread -1, cpu 2, socket 15, mpidr 80000f02
    [ 0.057732] [bcm2709_boot_secondary] cpu:3 started (0) 17
    [ 0.057988] [bcm2709_secondary_init] enter cpu:3
    [ 0.058017] CPU3: update cpu_capacity 1024
    [ 0.058025] CPU3: thread -1, cpu 3, socket 15, mpidr 80000f03
    [ 0.058116] Brought up 4 CPUs
    [ 0.058227] SMP: Total of 4 processors activated (153.60 BogoMIPS).
    [ 0.058260] CPU: All CPU(s) started in HYP mode.
    [ 0.058289] CPU: Virtualization extensions available.
    [ 0.059310] devtmpfs: initialized
    [ 0.082954] VFP support v0.3: implementor 41 architecture 2 part 30 variant 7 rev 5
    [ 0.083297] clocksource jiffies: mask: 0xffffffff max_cycles: 0xffffffff, max_idle_ns: 19112604462750000 ns
    [ 0.084494] pinctrl core: initialized pinctrl subsystem
    [ 0.085308] NET: Registered protocol family 16
    [ 0.090983] DMA: preallocated 4096 KiB pool for atomic coherent allocations
    [ 0.092152] bcm2709.uart_clock = 3000000
    [ 0.097489] hw-breakpoint: found 5 (+1 reserved) breakpoint and 4 watchpoint registers.
    [ 0.097551] hw-breakpoint: maximum watchpoint size is 8 bytes.
    [ 0.097775] Serial: AMBA PL011 UART driver
    [ 0.097981] 3f201000.uart: ttyAMA0 at MMIO 0x3f201000 (irq = 83, base_baud = 0) is a PL011 rev2
    [ 0.597383] console [ttyAMA0] enabled
    [ 0.601640] bcm2835-mbox 3f00b880.mailbox: mailbox enabled
    [ 0.678202] bcm2708-dmaengine 3f007000.dma: DMA legacy API manager at f3007000, dmachans=0xf35
    [ 0.686939] bcm2708-dmaengine 3f007000.dma: Initialized 7 DMA channels (+ 1 legacy)
    [ 0.695328] bcm2708-dmaengine 3f007000.dma: Load BCM2835 DMA engine driver
    [ 0.702243] bcm2708-dmaengine 3f007000.dma: dma_debug:0
    [ 0.708202] SCSI subsystem initialized
    [ 0.712214] usbcore: registered new interface driver usbfs
    [ 0.717842] usbcore: registered new interface driver hub
    [ 0.723308] usbcore: registered new device driver usb
    [ 0.729081] raspberrypi-firmware soc:firmware: Attached to firmware from 2016-03-15 14:47
    [ 0.764571] Switched to clocksource arch_sys_counter
    [ 0.818467] FS-Cache: Loaded
    [ 0.821738] CacheFiles: Loaded
    [ 0.836105] NET: Registered protocol family 2
    [ 0.841760] TCP established hash table entries: 8192 (order: 3, 32768 bytes)
    [ 0.848998] TCP bind hash table entries: 8192 (order: 4, 65536 bytes)
    [ 0.855665] TCP: Hash tables configured (established 8192 bind 8192)
    [ 0.862169] UDP hash table entries: 512 (order: 2, 16384 bytes)
    [ 0.868189] UDP-Lite hash table entries: 512 (order: 2, 16384 bytes)
    [ 0.875042] NET: Registered protocol family 1
    [ 0.879834] RPC: Registered named UNIX socket transport module.
    [ 0.885813] RPC: Registered udp transport module.
    [ 0.890533] RPC: Registered tcp transport module.
    [ 0.895269] RPC: Registered tcp NFSv4.1 backchannel transport module.
    [ 0.902917] hw perfevents: enabled with armv7_cortex_a7 PMU driver, 5 counters available
    [ 0.912494] futex hash table entries: 1024 (order: 4, 65536 bytes)
    [ 0.934819] VFS: Disk quotas dquot_6.6.0
    [ 0.939152] VFS: Dquot-cache hash table entries: 1024 (order 0, 4096 bytes)
    [ 0.948661] FS-Cache: Netfs 'nfs' registered for caching
    [ 0.955181] NFS: Registering the id_resolver key type
    [ 0.960308] Key type id_resolver registered
    [ 0.964506] Key type id_legacy registered
    [ 0.971355] Block layer SCSI generic (bsg) driver version 0.4 loaded (major 252)
    [ 0.979021] io scheduler noop registered
    [ 0.982975] io scheduler deadline registered (default)
    [ 0.988498] io scheduler cfq registered
    [ 0.994974] BCM2708FB: allocated DMA memory fa800000
    [ 0.999992] BCM2708FB: allocated DMA channel 0 @ f3007000
    [ 1.010909] Console: switching to colour frame buffer device 74x28
    [ 1.022439] Serial: 8250/16550 driver, 0 ports, IRQ sharing disabled
    [ 1.031796] vc-cma: Videocore CMA driver
    [ 1.037448] vc-cma: vc_cma_base = 0x00000000
    [ 1.043836] vc-cma: vc_cma_size = 0x00000000 (0 MiB)
    [ 1.050958] vc-cma: vc_cma_initial = 0x00000000 (0 MiB)
    [ 1.058278] vc-mem: phys_addr:0x00000000 mem_base=0x3dc00000 mem_size:0x3f000000(1008 MiB)
    [ 1.085631] brd: module loaded
    [ 1.099244] loop: module loaded
    [ 1.105027] vchiq: vchiq_init_state: slot_zero = 0xba880000, is_master = 0
    [ 1.116843] Loading iSCSI transport class v2.0-870.
    [ 1.124289] usbcore: registered new interface driver smsc95xx
    [ 1.131748] dwc_otg: version 3.00a 10-AUG-2012 (platform bus)
    [ 1.339541] Core Release: 2.80a
    [ 1.344291] Setting default values for core params
    [ 1.350711] Finished setting default values for core params
    [ 1.558327] Using Buffer DMA mode
    [ 1.563239] Periodic Transfer Interrupt Enhancement - disabled
    [ 1.570745] Multiprocessor Interrupt Enhancement - disabled
    [ 1.578001] OTG VER PARAM: 0, OTG VER FLAG: 0
    [ 1.584040] Dedicated Tx FIFOs mode
    [ 1.589546] WARN::dwc_otg_hcd_init:1047: FIQ DMA bounce buffers: virt = 0xba814000 dma = 0xfa814000 len=9024
    [ 1.602769] FIQ FSM acceleration enabled for :
    [ 1.602769] Non-periodic Split Transactions
    [ 1.602769] Periodic Split Transactions
    [ 1.602769] High-Speed Isochronous Endpoints
    [ 1.626259] dwc_otg: Microframe scheduler enabled
    [ 1.626338] WARN::hcd_init_fiq:412: FIQ on core 1 at 0x80417288
    [ 1.633966] WARN::hcd_init_fiq:413: FIQ ASM at 0x804175f8 length 36
    [ 1.641940] WARN::hcd_init_fiq:438: MPHI regs_base at 0xbb89a000
    [ 1.649696] dwc_otg 3f980000.usb: DWC OTG Controller
    [ 1.656425] dwc_otg 3f980000.usb: new USB bus registered, assigned bus number 1
    [ 1.667084] dwc_otg 3f980000.usb: irq 32, io mem 0x00000000
    [ 1.674400] Init: Port Power? op_state=1
    [ 1.680019] Init: Power Port (0)
    [ 1.685187] usb usb1: New USB device found, idVendor=1d6b, idProduct=0002
    [ 1.695341] usb usb1: New USB device strings: Mfr=3, Product=2, SerialNumber=1
    [ 1.706017] usb usb1: Product: DWC OTG Controller
    [ 1.712470] usb usb1: Manufacturer: Linux 4.1.19-v7+ dwc_otg_hcd
    [ 1.720258] usb usb1: SerialNumber: 3f980000.usb
    [ 1.727569] hub 1-0:1.0: USB hub found
    [ 1.733087] hub 1-0:1.0: 1 port detected
    [ 1.739212] dwc_otg: FIQ enabled
    [ 1.739226] dwc_otg: NAK holdoff enabled
    [ 1.739236] dwc_otg: FIQ split-transaction FSM enabled
    [ 1.739276] Module dwc_common_port init
    [ 1.739663] usbcore: registered new interface driver usb-storage
    [ 1.747668] mousedev: PS/2 mouse device common for all mice
    [ 1.755827] bcm2835-cpufreq: min=600000 max=900000
    [ 1.762681] sdhci: Secure Digital Host Controller Interface driver
    [ 1.770669] sdhci: Copyright(c) Pierre Ossman
    [ 1.777174] sdhost: log_buf @ ba813000 (fa813000)
    [ 1.854617] mmc0: sdhost-bcm2835 loaded - DMA enabled (>1)
    [ 1.862292] sdhci-pltfm: SDHCI platform and OF driver helper
    [ 1.890559] ledtrig-cpu: registered to indicate activity on CPUs
    [ 1.898706] hidraw: raw HID events driver (C) Jiri Kosina
    [ 1.906212] usbcore: registered new interface driver usbhid
    [ 1.913548] usbhid: USB HID core driver
    [ 1.919678] Initializing XFRM netlink socket
    [ 1.922328] mmc0: host does not support reading read-only switch, assuming write-enable
    [ 1.924358] mmc0: new high speed SDHC card at address 0001
    [ 1.925020] mmcblk0: mmc0:0001 ASTC 7.44 GiB
    [ 1.930238] mmcblk0: p1 p2 < p5 p6 > p3
    [ 1.944737] Indeed it is in host mode hprt0 = 00021501
    [ 1.963089] NET: Registered protocol family 17
    [ 1.969416] Key type dns_resolver registered
    [ 1.975804] Registering SWP/SWPB emulation handler
    [ 1.983264] registered taskstats version 1
    [ 1.989451] vc-sm: Videocore shared memory driver
    [ 1.995917] [vc_sm_connected_init]: start
    [ 2.002288] [vc_sm_connected_init]: end - returning 0
    [ 2.026692] EXT4-fs (mmcblk0p6): mounted filesystem with ordered data mode. Opts: (null)
    [ 2.038233] VFS: Mounted root (ext4 filesystem) readonly on device 179:6.
    [ 2.058164] devtmpfs: mounted
    [ 2.063619] Freeing unused kernel memory: 444K (80795000 - 80804000)
    [ 2.124663] usb 1-1: new high-speed USB device number 2 using dwc_otg
    [ 2.133131] Indeed it is in host mode hprt0 = 00001101
    [ 2.335059] usb 1-1: New USB device found, idVendor=0424, idProduct=9514
    [ 2.345472] usb 1-1: New USB device strings: Mfr=0, Product=0, SerialNumber=0
    [ 2.357245] hub 1-1:1.0: USB hub found
    [ 2.362974] hub 1-1:1.0: 5 ports detected
    [ 2.644676] usb 1-1.1: new high-speed USB device number 3 using dwc_otg
    [ 2.765138] usb 1-1.1: New USB device found, idVendor=0424, idProduct=ec00
    [ 2.776290] usb 1-1.1: New USB device strings: Mfr=0, Product=0, SerialNumber=0
    [ 2.791290] smsc95xx v1.0.4
    [ 2.858838] smsc95xx 1-1.1:1.0 eth0: register 'smsc95xx' at usb-3f980000.usb-1.1, smsc95xx USB 2.0 Ethernet, b8:27:eb:63:aa:72
    [ 2.954817] usb 1-1.3: new high-speed USB device number 4 using dwc_otg
    [ 3.076004] usb 1-1.3: New USB device found, idVendor=1908, idProduct=1320
    [ 3.088369] usb 1-1.3: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
    [ 3.099923] usb 1-1.3: Product: Mass storage
    [ 3.106739] usb 1-1.3: Manufacturer: Generic
    [ 3.113438] usb 1-1.3: SerialNumber: 1638276825
    [ 3.121407] usb-storage 1-1.3:1.0: USB Mass Storage device detected
    [ 3.130893] scsi host0: usb-storage 1-1.3:1.0
    [ 3.214741] usb 1-1.4: new high-speed USB device number 5 using dwc_otg
    [ 3.327388] udevd[176]: starting version 175
    [ 3.340482] usb 1-1.4: New USB device found, idVendor=2101, idProduct=8500
    [ 3.352046] usb 1-1.4: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=0
    [ 3.364112] usb 1-1.4: Product: USB2.0 Hub
    [ 3.370537] usb 1-1.4: Manufacturer: Action Star
    [ 3.378974] hub 1-1.4:1.0: USB hub found
    [ 3.385668] hub 1-1.4:1.0: 5 ports detected
    [ 3.474678] usb 1-1.5: new high-speed USB device number 6 using dwc_otg
    [ 3.674701] usb 1-1.4.1: new high-speed USB device number 7 using dwc_otg
    [ 3.726296] usb 1-1.5: New USB device found, idVendor=046d, idProduct=08c9
    [ 3.738319] usb 1-1.5: New USB device strings: Mfr=0, Product=0, SerialNumber=2
    [ 3.749930] usb 1-1.5: SerialNumber: 025077A9
    [ 3.799194] usb 1-1.4.1: New USB device found, idVendor=2101, idProduct=8501
    [ 3.811595] usb 1-1.4.1: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=0
    [ 3.824226] usb 1-1.4.1: Product: USB HID
    [ 3.830992] usb 1-1.4.1: Manufacturer: Action Star
    [ 3.851039] hid-generic 0003:2101:8501.0001: hiddev0,hidraw0: USB HID v1.11 Device [Action Star USB HID] on usb-3f980000.usb-1.4.1/input0
    [ 4.211256] scsi 0:0:0:0: Direct-Access Generic Flash-Disk 1.08 PQ: 0 ANSI: 2
    [ 4.228388] sd 0:0:0:0: [sda] 15669248 512-byte logical blocks: (8.02 GB/7.47 GiB)
    [ 4.247225] sd 0:0:0:0: [sda] Write Protect is off
    [ 4.255239] sd 0:0:0:0: [sda] Mode Sense: 03 00 00 00
    [ 4.257775] sd 0:0:0:0: [sda] No Caching mode page found
    [ 4.266282] sd 0:0:0:0: [sda] Assuming drive cache: write through
    [ 4.371716] sda: sda1
    [ 4.386768] sd 0:0:0:0: [sda] Attached SCSI removable disk
    [ 4.446754] media: Linux media interface: v0.10
    [ 4.489297] sd 0:0:0:0: Attached scsi generic sg0 type 0
    [ 4.510708] Linux video capture interface: v2.00
    [ 4.607426] uvcvideo: Found UVC 1.00 device <unnamed> (046d:08c9)
    [ 4.686296] input: UVC Camera (046d:08c9) as /devices/platform/soc/http://3f980000.usb/usb1/1-1/1-1.5/1-1.5:1.0/input/input0
    [ 4.714173] usbcore: registered new interface driver uvcvideo
    [ 4.723611] USB Video Class driver (1.1.1)
    [ 4.933709] bcm2835-rng 3f104000.rng: hwrng registered
    [ 4.941834] gpiomem-bcm2835 3f200000.gpiomem: Initialised: Registers at 0x3f200000
    [ 5.026560] usb 1-1.5: Warning! Unlikely big volume range (=3072), cval->res is probably wrong.
    [ 5.039882] usb 1-1.5: [5] FU [Mic Capture Volume] ch = 1, val = 4608/7680/1
    [ 5.052334] usbcore: registered new interface driver snd-usb-audio
    [ 6.707591] EXT4-fs (mmcblk0p6): re-mounted. Opts: (null)
    [ 6.939976] random: nonblocking pool is initialized
    [ 7.263264] EXT4-fs (mmcblk0p6): re-mounted. Opts: (null)
    [ 10.683911] FAT-fs (sda1): Volume was not properly unmounted. Some data may be corrupt. Please run fsck.
    [ 12.057921] smsc95xx 1-1.1:1.0 eth0: hardware isn't capable of remote wakeup
    [ 13.044752] usb 1-1.4.5: new high-speed USB device number 8 using dwc_otg
    [ 13.147132] usb 1-1.4.5: New USB device found, idVendor=19d2, idProduct=2000
    [ 13.147162] usb 1-1.4.5: New USB device strings: Mfr=3, Product=2, SerialNumber=4
    [ 13.147178] usb 1-1.4.5: Product: ZTE CDMA Technologies MSM
    [ 13.147194] usb 1-1.4.5: Manufacturer: ZTE,Incorporated
    [ 13.147209] usb 1-1.4.5: SerialNumber: 1234567890ABCDEF
    [ 13.150290] usb-storage 1-1.4.5:1.0: USB Mass Storage device detected
    [ 13.151705] scsi host1: usb-storage 1-1.4.5:1.0
    [ 15.115485] usb 1-1.4.5: USB disconnect, device number 8
    [ 16.361278] cfg80211: Calling CRDA to update world regulatory domain
    [ 18.107962] Adding 102396k swap on /var/swap. Priority:-1 extents:1 across:102396k SSFS
    [ 19.514535] cfg80211: Calling CRDA to update world regulatory domain
    [ 19.579070] uart-pl011 3f201000.uart: no DMA platform data
    [ 20.214527] usb 1-1.4.5: new high-speed USB device number 9 using dwc_otg
    [ 20.317121] usb 1-1.4.5: New USB device found, idVendor=19d2, idProduct=0031
    [ 20.317145] usb 1-1.4.5: New USB device strings: Mfr=3, Product=2, SerialNumber=4
    [ 20.317157] usb 1-1.4.5: Product: ZTE CDMA Technologies MSM
    [ 20.317167] usb 1-1.4.5: Manufacturer: ZTE,Incorporated
    [ 20.317177] usb 1-1.4.5: SerialNumber: P671A2WATD010000
    [ 20.320840] usb-storage 1-1.4.5:1.2: USB Mass Storage device detected
    [ 20.321269] scsi host2: usb-storage 1-1.4.5:1.2
    [ 20.353885] usbcore: registered new interface driver usbserial
    [ 20.354003] usbcore: registered new interface driver usbserial_generic
    [ 20.354124] usbserial: USB Serial support registered for generic
    [ 20.372478] usbcore: registered new interface driver option
    [ 20.372633] usbserial: USB Serial support registered for GSM modem (1-port)
    [ 20.373764] option 1-1.4.5:1.0: GSM modem (1-port) converter detected
    [ 20.375250] usb 1-1.4.5: GSM modem (1-port) converter now attached to ttyUSB0
    [ 20.375551] option 1-1.4.5:1.1: GSM modem (1-port) converter detected
    [ 20.377347] usb 1-1.4.5: GSM modem (1-port) converter now attached to ttyUSB1
    [ 20.377795] option 1-1.4.5:1.3: GSM modem (1-port) converter detected
    [ 20.378789] usb 1-1.4.5: GSM modem (1-port) converter now attached to ttyUSB2
    [ 21.316219] scsi 2:0:0:0: Direct-Access ZTE MMC Storage 2.31 PQ: 0 ANSI: 2
    [ 21.317665] sd 2:0:0:0: Attached scsi generic sg1 type 0
    [ 21.325336] sd 2:0:0:0: [sdb] Attached SCSI removable disk
    [ 22.674922] cfg80211: Calling CRDA to update world regulatory domain
    [ 25.833878] cfg80211: Calling CRDA to update world regulatory domain
    [ 28.993457] cfg80211: Calling CRDA to update world regulatory domain
    [ 29.550762] EXT4-fs (mmcblk0p3): mounted filesystem with ordered data mode. Opts: (null)
    [ 32.153050] cfg80211: Calling CRDA to update world regulatory domain
    [ 35.312746] cfg80211: Calling CRDA to update world regulatory domain
    [ 38.472470] cfg80211: Calling CRDA to update world regulatory domain
    [ 41.631942] cfg80211: Calling CRDA to update world regulatory domain
    [ 44.791576] cfg80211: Calling CRDA to update world regulatory domain
    [ 47.951212] cfg80211: Calling CRDA to update world regulatory domain
    [ 51.110827] cfg80211: Exceeded CRDA call max attempts. Not calling CRDA
    [ 138.640674] PPP generic driver version 2.4.2
    [ 456.904502] tun: Universal TUN/TAP device driver, 1.6
    [ 456.904525] tun: (C) 1999-2004 Max Krasnyansky <maxk@qualcomm.com>
    pi@raspberrypi ~ $

    Ich hoffe, du kannst damit etwas anfangen.

    Heute übrigens wieder das selbe Spiel bzw. Problem: Habe die VPN-Verbindung per SMS meine Datei vpnstart.sh mit Inhalt "sudo pon" und "sudo vpnc fritzbox.conf" gestartet; Resultat die Internetverbindung wird aufgebaut, der VPN-Tunnel nicht. Eine nochmalige SMS mit dem Inhalt: "sudo vpnc fritzbox.conf" hat dann den Tunnel gestartet! Alles funktioniert wieder wie es soll. Wie ich schon schrieb, wird die VPN-Verbindung nach 30 Minuten automatisch (per Script) beendet. Habe danach die VPN-Verbindung erneut gestartet, funktioniert sofort, ohne eine 2. SMS hinterherzuschicken. Soweit ich weiß, gehen ja beim Verbindungsaufbau auch Datenpakete hin und her. Vielleicht wurde die Internetverbindung mittels sudo pon noch nicht vollständig hergestellt und der 2. befehl: sudo vpnc fritzbox kann (noch) nicht ausgeführt werden, was dann zu diesem Effekt führt? Vielleicht müsste man mein Start-Script verbessern?

    Gruß Meisengeier


  • Soweit ich weiß, gehen ja beim Verbindungsaufbau auch Datenpakete hin und her.

    Schau mal auf deinem PI zum richtigen Zeitpunkt, mit z. B. tcpdump (oder gleichwertig) und dem geeigneten Filter (... evtl. das Interface und das Protokoll bzw. den/die Port(s) für den VPN-Tunnel), welche Datenpakete hin und her gehen (... oder auch nicht gehen können, d. h. es kommt keine Antwort, etc.):

    Code
    sudo apt-get install tcpdump
    sudo tcpdump -vvveni <Interface> <Filter>

    EDIT:

    Evtl. einen neuen (anderen) Thread (für dein Anliegen) erstellen.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (11. September 2016 um 11:54)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!