System zur Dokumentation eigener Arbeitsschritte auf dem Pi gesucht

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich lese ja gerne und viel zum Thema Raspberry Pi und probiere auch einiges aus. Manche Sachen lasse ich laufen, andere funktionieren nicht und ich vergesse sie wieder. Ab und an setzte ich auf einer neuen SD-Karte ein neues System auf. Dann dauert es oft lange bis ich das Grundsystem soweit gebracht hat, dass es meine Mindestanforderungen erfüllt. Oft muss ich erneut nach Anleitungen suchen und auch mit Startproblemen kämpfen (z.B. wie war das noch mal mit dem Wlan-Einrichten?").

    Bei der letzten Einrichtung einer SD-Karte habe ich begonnen meine Arbeitsschritte zu dokumentieren, und zwar mithilfe eines Outliners. Mit dieser Lösung bin ich aber nicht so zufrieden, da sich Kommandos schlecht kopieren lassen und auch die Übersichtlichkeit ist nicht ideal.

    Als Alternative habe ich an eine Wikiinstallation gedacht. Das Wiki (oder etwas Vergleichbares) würde ich natürlich gerne auf einem meiner Pis hosten (lokale Erreichbarkeit genügt). Es sollte die Ressourcen schonen und leicht in der Nutzung sein (die übliche Wiki-Syntax mag ich nicht so gern, aber ich könnte damit leben). Kommandos und Skripttexte sollten sich gut kopieren lassen (meine in Evernote gespeicherten Skriptblöcke werden z.B. immer mit Zeilennummerierung kopiert, sodass ich diese immer wieder von Hand entfernen muss). Und zuletzt sollte ein Backup und Restore (oder das Übertragen auf einen anderen Pi) einfach und schnell machbar sein - z.B. mit simplen Kopieren von einem Ordner.

    Kann da jemand was empfehlen? Ich bin für jegliche Tipps und Vorschläge dankbar :)

    Schöne Grüße, Timo

  • System zur Dokumentation eigener Arbeitsschritte auf dem Pi gesucht? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Die wohl einfachste Form der Dokumentation ausgeführter Kommandos:

    man script

    Oder mach Dich mit der Command History Deiner Login Shell vertraut
    (z.B. man bash - und darin die Abschnitte zu den builtins history, fc,
    aber auch besonders der Abschnitt zu READLINE)

  • Hallo und danke für die Vorschläge.

    Die Kommandohistorie kannte ich tatsächlich noch gar nicht, danke!

    Tatsächlich suche ich aber eher sowas wie das dokiwiki. Ich werde es mir mal ansehen. Auch hierfür besten Dank :)

    Einmal editiert, zuletzt von ttheus (31. März 2014 um 01:18)

    • Offizieller Beitrag

    Dokuwiki läuft auf dem Pi, hatte ich selbst laufen. Das Ziel sollte es aber sein, die Schritte zu lernen so das man das wiki nicht braucht ;)

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Ich habe mir auf einem der RP's einen Git-Server aufgesetzt, das Git-Repository liegt aber auf einem NAS-Laufwerk mit zyclischem Backup.
    Wenn ich programmieren, teste, usw. dann sichere ich den aktuellen Arbeitsstand immer mal wieder per Git. :)

    Weiterhin schreibe ich mir so nebenbei bash-Installationsscripte, die das initiale Einrichten eines frischen RPi's übernehmen.
    Diese Scripte schreibe ich quasi fort, wenn neue Schritte notwendig sind.... und sichere sie natürlich auch per Git. :)

    Wenn die SD-Karte mal spinnt =( oder ich die SW auf einem anderen RP testen will, wird der aktuelle Arbeitsstand einfach innerhalb von Sekunden per Git geholt, die Skripte gestartet und nach endlicher Zeit (Pakete installieren/deinstallieren, Files und Konfigurationen anpassen - alles im Script) ist der Arbeitsstand wieder hergestellt.

    Dauert bei meinem aktuellen Projekt so ca. 10-15 min... (ausgehend von einem frischen RPi). :thumbs1:

    Ein lokales Wiki (Mediawiki) hab ich auch, aber das ist eher nebenläufig)...

  • Hm, die Idee mit dem Up-to-Date-Installationsskript(en) finde ich gut :thumbs1:

    Falls wer noch Vorschläge hat kann er sie gerne einbringen. Ansonsten "erledige" ich zunächst das Thema.

    Danke für all die Tipps :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!