4.3" Android Tablet - preiswerter als der RPi selbst ...

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • 4.3" Android Tablet - preiswerter als der RPi selbst ...? Schau mal ob du hier fündig wirst!


  • Naja, im Prinzip kannst du auf dem Smartphone/Tablet einfach eine Webseite öffnen, die die Displaydaten vom Raspberry anzeigt. Schon hast du dein Display ;)

    Och nö, das ist ja zu simpel! :lol:

    Ich würde (nur) das Display + Ansteuertechnik + Funk (alles stromsparend) gerne in ein flaches Gehäuse einbauen, das dann im Flur/Küche/Wohnzimmer an der Wand hängt und die Wohnungs-Zustandsdaten anzeigt (Fenster/Rolläden auf/zu, Glasbruch in den verschiedenen Räumen, Rauchmelder, Temperaturen, Leckwassermelder, Öltantankzeige usw...) :)

    Ein Kollege von mir ist auf dem Weg dahin, aber mit sauteurer Kauflösung... >1.000€, naja... :mad_GREEN:


  • Ich würde (nur) das Display + Ansteuertechnik + Funk (alles stromsparend) gerne in ein flaches Gehäuse einbauen, das dann im Flur/Küche/Wohnzimmer an der Wand hängt und die Wohnungs-Zustandsdaten anzeigt (Fenster/Rolläden auf/zu, Glasbruch in den verschiedenen Räumen, Rauchmelder, Temperaturen, Leckwassermelder, Öltantankzeige usw...) :)

    Ein Kollege von mir ist auf dem Weg dahin, aber mit sauteurer Kauflösung... >1.000€, naja... :mad_GREEN:


    Dafür wäre das Handy/Tablet ja genau das richtige, über WLAN kann es die Daten vom Pi direkt in jeden Raum anzeigen, spart Ansteuertechnik + Funk. Das das wäre dann ja zu einfach.

    Bei dem Preis bin ich ja fast versucht mir eines zu Bestellen, *versuche zu wiederstehen* ...

  • Och nö, das ist ja zu simpel! :lol:

    Ich würde (nur) das Display + Ansteuertechnik + Funk (alles stromsparend) gerne in ein flaches Gehäuse einbauen, das dann im Flur/Küche/Wohnzimmer an der Wand hängt und die Wohnungs-Zustandsdaten anzeigt (Fenster/Rolläden auf/zu, Glasbruch in den verschiedenen Räumen, Rauchmelder, Temperaturen, Leckwassermelder, Öltantankzeige usw...) :)

    Ein Kollege von mir ist auf dem Weg dahin, aber mit sauteurer Kauflösung... >1.000€, naja... :mad_GREEN:

    Ich hatte mir für einen ähnlichen Zweck das Kindle Fire HD bestellt, als es für 79€ im Angebot war.
    Will es nutzen, um zum einen Kalendereinträge anzeigen zu lassen, zum anderen als Statusanzeige (aktuell Temperatur und ob z.B. das NAS oben ist). Das macht aktuell noch mein "normales" Kindle.
    Will jetzt noch beim Kindle Fire HD hinzufügen, dass ich auch die Funksteckdosen ansteuern kann darüber (hat halt Touchscreen).
    Weiß aber auch noch nicht, ob ich dafür ne Webseite machen soll, die dann mehrere Reiter hat, durch die man sich durchklicken kann, oder ob ich ne einfache Android-App schreiben soll, die das alles macht...

  • Ja, die wurden ursprünglich in Indien hergestellt und vertrieben, um auch sehr armen Menschen den Zugang zu Tablets zu ermöglichen (hatten wohl in Indien sogar höhere Verkaufszahlen als Apple :D)

    Nach meiner sehr schlechten Erfahrung mit einem 7" billig tablet aus China (dx.com), werde ich mir vielleicht mal das ubislate bestellen... Brauch noch ein tablet um es als bedienelement an die Wand zu spaxen ;D

  • Also ich muss sagen das ich mir sowas nicht antun wollen würde... 4,3" ist nicht gerade groß, da is das Display von einem Smartphone nicht nur größer sondern hat zudem eine wesentlich bessere Auflösung!
    Was will man also mit so einem Teil machen? Spielen?


    Ausserdem hat das Tablet nur einen Singlecore Boxchip A13 CPU bei dem einiges an Features weggelassen wurde um den Preis zu drücken, der Akku hält nur für knapp 2 Stunden, und soweit ich das recherchieren konnte hat es auch nur ein singletouch Display und nur 512MB Ram, hergestellt wurde das Tablet angeblich bereits 2012 (damals hat es 89€ gekostet) also ist schon recht alt..

    Also ein 7" Tablet sollte man schon haben, alles was kleiner ist kann man nicht wirklich als solches verwenden, nur als Bilderrahmen :D

    ...man muss nicht alles kaufen was billig ist... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!