Operationsverstärker und Offset

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich möchte ein Spannung um den Faktor 10 verstärken. Außerdem soll ein Offset addiert werden. An einem Beispiel erklärt:
    Eine Sonde gibt 0,1V aus. Dies soll um 2,5V erweitert werden, also werden 3,5V ausgegeben
    Würde die Sonde -0,1V ausgeben, so sollten am Ende 1,5V rauskommen.

    1) Kann diese Schaltung genau das bewerkstelligen? Der Offset wird durch die Referenzspannung 2,5V festgelegt. Wozu aber der Spannungteiler?

    2) Mit welcher Versorgungsspannung der Op läuft, ist doch in diesem Fall prinzipiell egal, oder?

  • zu 1)
    Sieht so schon mal nicht schlecht aus.

    Ich würde noch von der Katode der Z-Diode einen Widerstand auf + machen, damit du dort stabile 2,5V krigst. Den Spannungsteiler R30/R31 würd ich weglassen. Der verfälscht in dem Fall das Ergebnis. Das Verhältnis der Widerstände R29/R33 solltest du auch noch ändern. 10/1 ergibt einen Verstärkungsfaktor 11. Die Formel ist 1+(R29/R33). Ein paar Bedenken habe ich auch noch wegen den C3, der wird dafür sorgen daß die Schaltung hochfrequente Störungen am Sensor stark verstärkt.

    zu 2)
    Die Versorgungsspannung ist relativ egal. Sie sollte nur die Grenzen des verwendeten OPV nicht über/unterschreiten. Typische Grenzwerte sind hier 3V min und 30V max.

  • Da die Widerstände gleich sind, halbiert dieser die Ausgangsspannung des OPV.

    Einmal editiert, zuletzt von flyppo (1. April 2014 um 14:48)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!