Hallo liebe Gemeinde!
Wer von Euch sein Ambilight über einen Videograbber befeuert und auch gerne seine Netzwerkstreams daran anbinden möchte, lese bitte weiter.
Meine angepasste OpenELEC Version dient gleichzeitig als Mediacenter und steuert zusätzlich noch das Ambilight von Quellen, die über den Videograbber zugeführt werden sowie das Mediacenter(hiess früher xbmc, nun kodi) ansich.
Das alles funktioniert automatisch. Soll heissen, schaltet man z.B. auf eine Quelle, die am Grabber angeschlossen ist wird diese von hyperion benutzt
und das Ambilight passt sich dementsprechend an. Schaltet man wieder zurück zum Mediacenter bekommt hyperion diesen als Quelle.
Das alles funktioniert mit der ganz normalen TV-Fernbedienung.
Auch ist es möglich zusätzliche LED-Devices anzuschliessen. Wie in meinem Fall, einmal LED-Streifen hinterm TV und zwei Philips Hue LED-Lampen verteilt im Raum.
Die Ersteinrichtung könnte etwas frickelig werden, deshalb habe ich versucht die Installation ein wenig zu automatisieren.
Man muss nur darauf achten das pro Quelle jeweils eine separate hyperion.config erstellt werden muß.
Im Normalfall sind das genau zwei Konfigurationen. Einmal für den Grabber(analog) und einmal für das Mediacenter(digital), da der Grabber von analog nach digital wandelt sind die Gammawerte für die hyperion Konfiguration dementsprechend anders. Das ist dann auch der Grund weshalb man für hyperion aktuell eben mehrere Konfigurationen benötigt.
Wer boblight/enigmalight als zweite Quelle benutzen will braucht nur eine hyperion Konfiguration, weil boblight die Infos auch in rein digitaler Form an den hyperion Server schickt. Mein switcher Script schaltet in diesem Fall boblight via Netzwerk ein und aus, je nachdem welche Quelle gerade aktiv ist.
Installationsanleitung
OpenELEC-6.x.x
Folgende Anpassungen habe ich gemacht:
- stk1160 mit frame scaling support(halbe PAL/NTSC Auflösung) reduziert die Last auf dem USB-Bus(durch alternativen Patch ersetzt)
-- "Frame too small" Meldungen werden jetzt direkt im Treiber verworfen
- aktuelle OE Version(xbmc Helix)- Linux Kernelversion 3.10.20(Der läuft am performantesten bei meinen Vergleichen)
- v4l2loopback Device hinzugefügt(erlaubt mehrere gleichzeitige hyperion Instanzen)
- gstreamer Support eingebaut(der verbindet den Videograbber mit dem v4l2loopback)- philips hue Modul im hyperion verbessert:(ist ab sofort im offiziellen hyperion enthalten)
-- autoerkennung des Lampentyps
-- reduzierung der Anfragen an die Bridge:
--- da die Lampen nur mit 5Hz laufen, kann es bei der aktuellen offiziellen hyperion Version zum direkten DDOS auf die Bridge kommen
--- Farbe schwarz hinzugefügt == Lampe aus
--- komplette Implementierung für den xy Colorspace aus dem philips SDK hinzugefügt
- switcher Script komplett überarbeitet + den Part im xbmc nochmals verbessert
- für Plasma TV Freunde habe ich die Uhr oben rechts im xbmc-Dash abschaltbar gemacht. Kann im Skinmenü aktiviert werden. Standard: deaktiviert
- fushicai und somagic Treiber hinzugefügt
- zusätzlichen kodi-service hinzugefügt, der das Ambilight sauber ausschaltet wenn der RPi ausgeschaltet wird
- neuer Framescaling Patch für den stk1160(ist ab sofort im master branch von OpenELEC enthalten)
- ab 23.02.2015 wird auch das Image für den RPi1 mit aktuellem Kernel ausgeliefert
I. Vorbereitungen:
- Als erstes das offizielle OpenELEC Release installieren. Meine Version wird danach als update eingespielt.
Hier wird erklärt wie man seinen kleinen grünen Freund mit OpenELEC beglückt. - Update Datei laden(download siehe unten im Abschnitt OpenELEC Image) und auf den RPi nach /storage/.update kopieren.
Wer von OE-3.2.4 aus aktualisert entpackt das Archiv auf dem PC und kopiert den Inhalt vom Ordner target nach /storage/.update
Folgende vier Dateien sollten danach im .update Ordner auf dem RPi liegen:
KERNEL
KERNEL.md5
SYSTEM
SYSTEM.md5 - install_hyperion_switcher.sh auf euren mit OpenELEC bestückten RPi nach /storage kopieren(download siehe unten im Abschnitt Hyperion Addon)
- nun loggt ihr euch auf euren RPi ein. Standard Login ist root:openelec. Ihr landet automatisch im storage Ordner
- install_hyperion_switcher.sh ausführen:
- animierter Splash Screen(optional)
Siehe Anleitung Animierter Splash Screen beim Starten des Systems
II. Wieviele Ambilight Devices sollen benutzt werden?
Ein Ambilight(für die meisten Benutzer)
- switcher Script Konfiguration anpassen und Hyperion Konfigurationsdateien umbenennen!
Code
Display More# switchHyperionSource configurations file # ## # usb video grabber device VIDEO_SRC=/dev/video0 # v4l2loopback device VIDEO_DST=/dev/video1 # stk1160 BRIGHTNESS=114 CONTRAST=64 SATURATION=64 HUE=0 # NORM="PAL" # hyperion configurations HYPERION_CONFIG="lpd8806" HYPERION_JSON="19444" # boblight/enigmalight (Enigma2 Receiver GUI) WEBIFACE_IP= REMOTE_CONTROL_COMMAND=
VIDEO_SRC und VIDEO_DST unverändert lassen.nur für den stk1160 relevant:
BRIGHTNESS, CONTRAST, SATURATION, HUE
Hiermit kann man direkt das Ausgabebild vom stk1160 beeinflussen. Wird beim Systemstart gesetzt.für stk1160, fushicai und somagic:
NORM
Wird beim Systemstart gesetzt.HYPERION_CONFIG
Diese Variable beschreibt einen frei wählbaren Dateisuffix. Die Dateinamen der hyperion Konfiguration werden dann folgendermaßen umbenannt:
hyperion.config_VIDEOGRABBER_lpd8806.json
hyperion.config_KODI_lpd8806.jsonHYPERION_JSON unverändert lassen.
WEBIFACE_IP und REMOTE_CONTROL_COMMAND wird nur benötigt wenn boblight als Alternative für den Videograbber benutzt werden soll. Erklärung siehe unten "Optionale Schritte" oder unverändert lassen.
- hyperion Konfigurationen anpassen
Nachdem die Dateinamen der Hyperionkonfiguration nun richtig umbenannt wurden geht es an den frickel Part *g*
Ich habe die bootsequenz komplett ausgeschaltet, damit die beim hin- und herschalten nicht immer aufgerufen wird.
Es gibt pro LED-Device zwei hyperion Konfigurationen für die jeweilige Quelle. Zu finden unter /storage/.config/ambilight. Passt diese an euer LED-Setup an.
hyperion.config_VIDEOGRABBER_${HYPERION_CONFIG}.json:
aktiviert sind: blackborderdetector, grabber-v4l2, json-server, protoserver
hyperion.config_KODI_${HYPERON_CONFIG}.json:
aktiviert sind: blackborderdetector, framegrabber, xbmcVideoChecker, json-server, protoserver
Ich packe meine wieder als Beispiel dazu:
Dadurch dass der sk1160 Treiber jetzt eine kleinere Auflösung ausgibt kann man die "sizeDecimation" auf "1" belassen. Bitte dazu auch die Hinweise im Abschnitt Updates für OpenELEC/Addon/Installer beachten.Benutzer eines Grabbers mit fushicai bzw. somagic IC sollten hier einen höheren Wert eintragen, da beide Treiber momentan kein frame scaling unterstützen.
Manuelles prüfen der hyperion Konfigurationen auf Funktion!
Code# aktuellen hyperion Prozess beenden /storage/.kodi/addons/service.hyperion-switcher/switchHyperionSource.sh STOP
Exemplarischer Aufruf! Passt die Konfigurationsnamen entsprechend an eure gewählten an.Code/storage/hyperion/bin/hyperiond.sh /storage/.config/ambilight/hyperion.config_<VIDEOGRABBER|KODI>_${HYPERION_CONFIG}.json # aus dem Beispiel von oben, wäre der Aufruf: /storage/hyperion/bin/hyperiond.sh /storage/.config/ambilight/hyperion.config_VIDEOGRABBER_lpd8806.json
oder
Mehrere Ambilights
- switcher Script Konfiguration anpassen und Hyperion Konfigurationsdateien umbenennen!
Es ist nun möglich mehere LED-Devices gleichzeitig anzusprechen und so sein Ambilight zu erweitern.
Pro Device wird eine hyperion Instanz gestartet. Hier mal meine Konfiguration für einmal Ambilight hinterm TV und gleichzeitig einmal Philips Hue:Code
Display More# switchHyperionSource configurations file # ## # usb video grabber device VIDEO_SRC=/dev/video0 # v4l2loopback device VIDEO_DST=/dev/video1 # stk1160 BRIGHTNESS=114 CONTRAST=64 SATURATION=64 HUE=0 # NORM="PAL" # hyperion configurations HYPERION_CONFIG="lpd8806 philipshue" HYPERION_JSON="19446 19444" # boblight/enigmalight (Enigma2 Receiver GUI) WEBIFACE_IP= REMOTE_CONTROL_COMMAND=
VIDEO_SRC und VIDEO_DST unverändert lassen.nur für den stk1160 relevant:
BRIGHTNESS, CONTRAST, SATURATION, HUE
Hiermit kann man direkt das Ausgabebild vom stk1160 beeinflussen. Wird beim Systemstart gesetzt.für stk1160, fushicai und somagic:
NORM
Wird beim Systemstart gesetzt.HYPERION_CONFIG
Diese Variable beschreibt einen frei wählbaren Dateisuffix. Die Dateinamen der hyperion Konfiguration habe ich dann folgendermaßen umbenannt:
hyperion.config_VIDEOGRABBER_lpd8806.json
hyperion.config_VIDEOGRABBER_philipshue.json
hyperion.config_KODI_lpd8806.json
hyperion.config_KODI_philipshue.jsonWichtig: Kein Leerzeichen im Dateisuffix! Mehrere Dateisuffixe sind jedoch mit einem Leerzeichen voneinander zu trennen.
HYPERION_JSON
Da in diesem Beispiel zwei hyperion Instanzen gleichzeitig laufen, braucht jede Instanz einen eigenen json Port. Diese sind dann auch in der switcher config einzutragen. Hier ist die Reihenfolge beliebig. Einfach +2 auf den Standardport dazuaddieren. Zusätzlich ist es hier noch notwendig in den dementsprechenden hyperion.config_VIDEOGRABBER_${HYPERION_CONFIG}.json Dateien das "device" anzupassen: Es muss unter "grabber-v4l2" der Eintrag hinter "device" auf "/dev/video1" abgeändert werden. Aus dem Beispiel von oben würde das folgendermaßen aussehen(den Protoserver port äquivalent zum json port ändern):Code
Display MoreswitchHyperionSource.conf: ... HYPERION_CONFIG="lpd8806 philipshue" HYPERION_JSON="19446 19444" ... hyperion.config_VIDEOGRABBER_lpd8806.json: ... "grabber-v4l2" : { "device" : "/dev/video1", ... "jsonServer" : { "port" : 19444 }, ... "protoServer" : { "port" : 19445 }, hyperion.config_VIDEOGRABBER_philipshue.json ... "grabber-v4l2" : { "device" : "/dev/video1", ... "jsonServer" : { "port" : 19446 }, ... "protoServer" : { "port" : 19447 }, ...
gstreamer startet auch nur dann wenn meherere LED-Devices konfiguriert sind ansonsten wird direkt auf /dev/video0 zugegriffen.
Wozu dieses v4l2loopback Device?
Man kann normalerweise nur mit einer Instanz auf /dev/video0 zugreifen. Das v4l2loopback Device erlaubt nun beliebig viele Zugriffe von beliebig vielen Instanzen.
gstreamer wird nur dazu benötigt den stream von /dev/video0 permanent zum v4l2loopback zu schaufeln. Nette Sache finde ich.WEBIFACE_IP und REMOTE_CONTROL_COMMAND wird nur benötigt wenn boblight als Alternative für den Videograbber benutzt werden soll. Erklärung siehe unten "Optionale Schritte" oder unverändert lassen.
- hyperion Konfigurationen anpassen(der frickel Part *g*)
Ich habe die bootsequenz komplett ausgeschaltet, damit die beim hin- und herschalten nicht immer aufgerufen wird.
Es gibt pro LED-Device zwei hyperion Konfigurationen für die jeweilige Quelle. Zu finden unter /storage/.config/ambilight. Passt diese an euer LED-Setup an.
hyperion.config_VIDEOGRABBER_${HYPERION_CONFIG}.json:
aktiviert sind: blackborderdetector, grabber-v4l2, json-server, protoserver
hyperion.config_KODI_${HYPERON_CONFIG}.json:
aktiviert sind: blackborderdetector, framegrabber, xbmcVideoChecker, json-server, protoserver
Ich packe meine wieder als Beispiel dazu:
Dadurch dass der sk1160 Treiber jetzt eine kleinere Auflösung ausgibt kann man die "sizeDecimation" auf "1" belassen. Bitte dazu auch die Hinweise im Abschnitt Updates für OpenELEC/Addon/Installer beachten.Benutzer eines Grabbers mit fushicai bzw. somagic IC sollten hier einen höheren Wert eintragen, da beide Treiber momentan kein frame scaling unterstützen.
Manuelles prüfen der hyperion Konfigurationen auf Funktion!
Code# aktuellen hyperion Prozess beenden /storage/.kodi/addons/service.hyperion-switcher/switchHyperionSource.sh STOP
Exemplarischer Aufruf! Passt die Konfigurationsnamen entsprechend an eure gewählten an. Bevor ihr den manuellen Aufruf ausführt muss vorher das Video-Device in der hyperion Konfiguration temporär auf "device" : "/dev/video0" abgeändert werden. Wenn der manuelle Test erfolgreich war ist dieser Eintrag wieder nach "device" : "/dev/video1" abzuändern.Code/storage/hyperion/bin/hyperiond.sh /storage/.config/ambilight/hyperion.config_<VIDEOGRABBER|KODI>_${HYPERION_CONFIG}.json # aus dem Beispiel von oben, wäre der Aufruf: /storage/hyperion/bin/hyperiond.sh /storage/.config/ambilight/hyperion.config_VIDEOGRABBER_lpd8806.json
III. Abschliessende Schritte
IV. Optionale Schritte
Manuelles ein- und ausschalten des Ambilights
Hiermit ist es möglich direkt übers switcherscript, bei aktiver KODI-Quelle, die Beleuchtung über die Fernbedienung ein- und auszuschalten.
Nutze ich z.B. für 3D Movies, da stört mich das Ambilight. Ihr müsst dazu nur die remote.xml bearbeiten.
Beispiel:
<!-- Ambilight mit grüner Taste manuell starten -->
<green>XBMC.RunScript(/storage/.kodi/addons/service.hyperion-switcher/switchHyperionSource.py, KODI)</green>
<!-- Ambilight mit roter Taste manuell beenden -->
<red>XBMC.RunScript(/storage/.kodi/addons/service.hyperion-switcher/switchHyperionSource.py, STOP)</red>
Kopiert als erstes die remote.xml aus dem read-only Systemordner:
cp /usr/share/kodi/system/keymaps/remote.xml /storage/.kodi/userdata/keymaps
# danach nach o.g. Beispiel editieren und abspeichern
nano /storage/.kodi/userdata/keymaps/remote.xml
Damit die Änderungen übernommen werden entweder kodi:
oder das System neustarten:
Animierter Splash Screen beim Starten des Systems
Quote from popcornmix
You can optionally disable some of the other splash screens for a cleaner boot. E.g.
Add "disable_splash=1" to config.txt
Add nosplash to end of cmdline.txt
Add <splash>false</splash> to advancedsettings.xml
Wenn config.txt und cmdline.txt editiert werden, muss vorher ein:
ausgeführt werden. Dann die Änderungen an den Dateien durchführen und abschliessend ein:
ausführen.
Anmerkung:
Wer keinen animierten Splash Screen haben will führt einfach folgende Befehle aus und lässt die o.g. Dateien unangetastet:
Alternative Splash Screen Animation
Wer den animierten Splash Screen schon benutzt kann hier eine kürzere Version herunterladen. Diese läuft nur 4 Sekunden und hat einen schwarzen Hintergrund.
Dazu folgendes auf dem RPi ausführen:
wget http://netlir.dk/rbej/builds/MilhouseVH/other/splash_4s_black.h264.bin -O /storage/.cache/splash.h264
Nach einem Neustart kann man die neue Animation bewundern.
Boblight statt des Videograbbers als Quelle benutzten(Sat/Kabel Receiver mit Enigma2)
Vorteile:
- Es wird nur noch eine hyperion.config verwendet
- Umschaltzeiten etwas schneller
- Farbtreue des Ambilights entspricht der Kodiquelle
Vorrausetzungen:
- Webinterface auf dem Receiver muß aktiviert sein
- Multiquickbutton Plugin muß installiert sein
- boblight muß in der hyperion.config_KODI aktiviert sein
1. Auf dem Receiver mittels Multiquickbutton Plugin dem boblight/enigmalight Plugin eine Taste der FB zuweisen.
Wichtig hierbei ist die originale Zuweisung zu deaktivieren, damit sich das MQB-Pluginmenü beim drücken der Taste nicht öffnet.
Wenn Du nun Dein Ambilight per Receiver FB ein- und ausschalten kannst gehts zu Schritt 2
2. switcher Addon ab Version 0.1.6 installieren
3. Diese Seite öffnen und den Zahlencode zu Deiner Taste ermitteln
4. switchHyperionSource.conf öffnen. Variablen WEBIFACE_IP und REMOTE_CONTROL_COMMAND anpassen
Beispiel wenn mittels "help" Taste die Lampen ein- und ausgeschaltet werden. der Receiver hat dabei die IP 10.1.1.1:
Danach im Addon Boblight statt Videograbber als Quelle benutzen aktivieren:
Dialog mit ok bestätigen. Fertig.
shutdown.sh Script
OpenELEC bietet die Möglichkeit beim ausschalten/neustarten des RPi automatisch ein Script auszuführen(shutdown.sh).
Ich nutze das dazu einige meiner Geräte(NAS, Receiver) zu steuern. Wenn ich z.B. den RPi ausschalte werden gleichzeitig das NAS und der Receiver ausgeschaltet. Ab der Version 0.1.6 der install_hyperion_switcher.sh wird ein Beispiel shutdown.sh Script nach /storage/.config kopiert. Wer sich in der Bash Programmierung etwas auskennt kann sich das Script leicht an seine eigenen Bedürfnisse anpassen.
===============
Wenn es auf Anhieb nicht funktionieren sollte, benötige ich unbedingt Logfiles von Deinem System!
Dazu folgendes in der shell absetzen:
Jetzt wurden alle relevanten Dateien gesammelt und in ein Archiv gepackt, welches man unter /storage/logfiles findet. Dieses Logfilearchiv bitte an den Beitrag anhängen.
Updates für OpenELEC/Addon/Installer (Für Benutzer, die obige Anleitung bereits abgearbeitet haben):
OpenELEC Update:
Ab und an gibt es Aktualisierungen, die recht einfach eingespielt werden können. Dazu das gesamte Archiv nach /storage/.update kopieren und den RPi neustarten.
Unter Umständen ist es erforderlich den /storage/.kodi Ordner umzubenennen. Die Entwickler empfehlen das nach jedem Update(neue Kodiversion) zu tun.
- ab der Version vom 23.02.2015 ist ein neuer frame scaling Patch für Grabber mit stk1160 IC enthalten.
Ein Dank geht dabei an Endo, der den Patch dazu bereitgestellt hat.
- mögliche PAL-Auflösungen: 720x576, 360x288, 240x192
- mögliche NTSC-Auflösungen: 720x480, 360x240, 240x160
Empfohlene Auflösung: kleinste mögliche Auflösung.
Eine reduzierte Auflösung wirkt dem flackern/blitzen der LEDs entgegen.
Wer folgende Einträge in der hyperion VIDEOGRABBER.config hat:Code"grabber-v4l2" : { "device" : "/dev/video0", "input" : 0, "standard" : "PAL", "width" : -1, "height" : -1, "frameDecimation" : 2, "sizeDecimation" : 1,
Ändert diese in:Code"grabber-v4l2" : { "device" : "/dev/video0", "input" : 0, "standard" : "PAL", "width" : 240, "height" : 192, "frameDecimation" : 2, "sizeDecimation" : 1,
- Ab der Version vom 13.12.2014 gibt es einen animierten Splash Screen beim booten.
Siehe Anleitung Animierter Splash Screen beim Starten des Systems - OpenELEC vom 04.04.2015(download siehe unten im Abschnitt OpenELEC Image)
Installer und Addon Updates:
Den Installer einfach nach /storage kopieren und ausführen.
- install_hyperion_switcher.sh vom 06.04.2015(download siehe Hyperion Addon)
- Addon Update auf Version 0.2.4
- hyperion aktualisiert
===============
OpenELEC Image vom 04.04.2015
- RPi1 Image
OpenELEC vom 04.04.2015CodeMD5: 5c5cf8e70ee18573aed6c966556be363 target/OpenELEC-RPi.arm-devel-20150404160504-r20573-g7c6f26a.tar
Wichtiger Hinweis vor dem Neustart des Systems!
Wer den "device_tree=" Eintrag aus einer älteren Version noch in der /flash/config.txt stehen hat muß diesen aus der Datei entfernen/löschen!Codemount -o remount,rw /flash cp /flash/config.txt /flash/config_backup.txt nano /flash/config.txt sync mount -o remount,ro /flash
- RPi2 Image
OpenELEC vom 04.04.2015CodeMD5: f65ba202c02c25db48fa7405c5a13a57 target/OpenELEC-RPi2.arm-devel-20150404162719-r20573-g7c6f26a.tar
gpu_mem_1024=256 muß in der /flash/config.txt vorhanden sein. - Wichtige Hinweise vor dem Neustart für RPi1 und RPi2!
dtparam=spi=on muß in der /flash/config.txt vorhanden sein.
Benutzer einer Infrarot Fernbedienung müssen zusätzlich dtoverlay=lirc-rpi in die /flash/config.txt eintragen. - Wer sein System nur aktualisiert beachte bitte evtl. Hinweise im Abschnitt Updates für OpenELEC/Addon/Installer
Build Highlights:
* OpenELEC Version 6.0
* kodi Isengard Version 15beta1
* 3D MVC, DTS-HD Unterstützung
Hyperion Addon vom 04.04.2015
install_hyperion_switcher.sh vom 04.04.2015
Was sich in neueren Versionen geändert hat kann man unter Updates für OpenELEC/Addon/Installer nachlesen.
millhouse Build #407 vom 08.04.2015(nur zum testen gedacht!)
- RPi1 Image
OpenELEC vom 08.04.2015CodeMD5: cdb6b9a22d91c35d435adc1b7840148b target/pi1/OpenELEC-RPi.arm-devel-20150408005932-#0407-g5261a0a.tar
- RPi2 Image
OpenELEC vom 08.04.2015CodeMD5: 8cfdaac48b06caf29067bdd523c90426 target/pi2/OpenELEC-RPi2.arm-devel-20150408020417-#0407-g5261a0a.tar
- Warnung: Hierbei handelt es sich um reine Testversionen, die nicht für den produktiven Einsatz gedacht sind.
- Diese Version ist auch mit meinem autom. Quellenumschalter ausgestattet und wird genauso gehandhabt wie die normale OpenELEC Version, die ich hier anbiete
- Hier gelten die selben Hinweise wie für das offizielle OpenELEC Image
- Ich empfehle vor dem update die aktuelle SD-Karte auf eine zweite zu kopieren und mit dieser dann diese Version zu testen. So könnt ihr immer schnell zurück wenn was explodiert. *g*
- Hilfe wird es für diese Version nicht geben.
Build Highlights:
* kodi Isengard Version 15beta1
* 3D MVC, DTS-HD Unterstützung
Viel Spass!
PS: Da dieses Projekt immer umfangreicher wird kann sich hier und da auch mal ein Fehler einschleichen. Sei es bei der Software oder der Anleitung.
Bitte meldet mir solche Fehler umgehend, damit ich die schnellstmöglich beseitigen kann.
.bismarck
Changelog:
19.04.2014:
* switchHyperionSource-Scripte für OpeneELEC-3.2.4 aktualisiert
21.04.2014:
* aktuelle Entwicklerversion hinzugefügt xbmc-13 RC1
03.07.2014:
* Entwicklerversion aktualisiert
11.07.2014:
* OpenELEC-4.0.x aktualisiert
* Bug im stk1160 behoben
* Unterstützung für Grabber mit USBTV007(Fushicai) IC hinzugefügt
* RPi spezifischen HDMI-CEC Patch hinzugefügt
29.08.2014:
* OpenELEC-4.x.x aktualisiert
* xbmc heisst jetzt kodi
07.09.2014:
* Umschaltscripte jetzt als kodi.service Addon
11.09.2014:
* Umstellung auf Installerscript
* kodi-service Addon Update
* gstreamer Aufruf an usbtv angepasst(ungetestet)
* Installationsanleitung aktualisiert
12.09.2014
* Installerscript aktualisiert
* Addon v0.0.3
13.09.2014
* Addon v0.0.4
14.09.2014
* Addon v0.0.5
16.10.2014
* NTSC: Bug im Treiber beseitigt(ungetestet)
* Addon v0.0.6
24.10.2014
25.10.2014
* Addon v0.0.7
01.11.2014
* HDMI-CEC: OpenELEC-4.x.x aktualisiert
02.11.2014
* Addon v0.0.8
07.11.2014
* OpenELEC-5.x.x aktualisiert
* stk1160: frame scaling verbessert(thx Endo)
11.11.2014
* Addon v0.0.9
14.11.2014
* Addon v0.1.0
16.11.2014
* Addon v0.1.1
29.11.2014
* Somagic EasyCap Unterstützung hinzugefügt(ungetestet)
* Addon v0.1.2
30.11.2014
* Somagic EasyCap: andere Treiberversion hinzugefügt(https://github.com/barneyman/somagic)
13.12.2014
* animierter Splashscreen
02.01.2015
30.01.2015
05.02.2015
* Addon v0.1.6
* Installationsanleitung aktualisiert
09.02.2015
* Addon v0.1.7
10.02.2015
* Addon v0.1.8
13.02.2015
* Addon v0.1.9
20.02.2015
* OpenELEC-5.x.x aktualisiert(RPi1, RPi2)
23.02.2015
* Addon v0.2.0
24.02.2015
07.03.2015
* Addon v0.2.2
15.03.2015
17.03.2015
- wait for splash to complete before changing hdmi mode
- libcec update
30.03.2015
* millhouse test build hinzugefügt
04.04.2015
* OpenELEC-6.x.x aktualisiert(RPi1, RPi2)
* Addon v0.2.3
06.04.2015
* Addon v0.2.4