OpenELEC mit automatisierter Ambilight Quellenumschaltung(RPi1/RPi2 04.04.15)

  • Hallo Leute, vieleicht bin ich Blind,aber ich finde Punkt2 nicht
    "Update Datei laden(download siehe OpenELEC Image) und auf den RPi nach /storage/.update kopieren."
    Ich habe die aktuelle Openelec drauf, funktioniert auch. Jetzt hänge ich da ich das Update nicht finde.
    Könnt Ihr mir bitte einen Schubs geben ;)
    Danke

  • OpenELEC mit automatisierter Ambilight Quellenumschaltung(RPi1/RPi2 04.04.15)? Schau mal ob du hier fündig wirst!


  • Hallo Leute, vieleicht bin ich Blind,aber ich finde Punkt2 nicht
    "Update Datei laden(download siehe OpenELEC Image) und auf den RPi nach /storage/.update kopieren."
    Ich habe die aktuelle Openelec drauf, funktioniert auch. Jetzt hänge ich da ich das Update nicht finde.
    Könnt Ihr mir bitte einen Schubs geben ;)
    Danke

    Erster Post fast ganz unten "OpenELEC Image" aufklappen.

    Kassi

    Einmal editiert, zuletzt von Kassi-84 (24. Februar 2015 um 12:43)

  • Ich habe mal upgedatet und bis jetzt wirkt es gut^^
    Ich hab nur ein bisschen im Hauptmenü rumgespielt und getestet, und dort waren keinerlei Blitzer oder sonstige Fehlverhalten. Wirkt schon ziemlich gut^^
    Videograbber hab ich nicht getestet.
    Das Script hat mir auch eine shutdown.sh erzeugt.
    Mein Nas kann ich leider nicht per SSH ansteuern, zum runterfahren nutze ich diesen Link "http://Nas/cgi-bin/system_mgr.cgi?cmd=cgi_shutdown"
    Bei meiner selbstgebauten shutdown.sh hab ich das ganze mit

    Code
    wget -q 'http://192.168.1.42/cgi-bin/system_mgr.cgi?cmd=cgi_shutdown'


    realisert, was auch funktioniert.
    Dein Script ist da ein bisschen besser^^ Aber unterscheidet das zwischen einem shutdown und einem reboot? Wenn ich es reboote will ich nicht unbedingt, dass mein Nas ausgeschaltet wird..


  • Teste mal die neue + den neuen Installer. Alle Bugs weg? Denke dran die Auflösung im stk1160 zu reduzieren. Mögliche Werte findest Du im Startpost.


    .bismarck

    Danke für das Update. Jetzt funktioniert alles wieder ohne Blitzer mit dem RPi1. Beide Quellen arbeiten sauber.

    Nachher update ich dann noch den RPi2.

    Kassi

  • qwasy
    das Script wird direkt über systemd gesteuert. Es bekommt insgsamt drei Parameter übergeben. Wenn Du den RPi ausschaltest ist der Parameter poweroff und entsprechend beim neustarten reboot. Im Besipielscript werden NAS+Receiver beim ausschalten des RPI(poweroff) ausgeschaltet.

    Musst ja nicht per ssh das ganze auslösen. Habe ssh genommen weil es schneller reagiert als über einen http Request.


    .bismarck

    Einmal editiert, zuletzt von .bismarck (25. Februar 2015 um 00:26)

  • Schade...
    Ich hab nun schon bei Punkt 1 ein riesen Problem.
    Nach dem DL des OpenELEC Grundsystems hab ich nun ein Bild was immer kurz da ist und dann wieder verschwindet...
    Zu sehen ist nur das große blaue KODI Logo... mehr passiert leider grade nicht.

    Auf der SD liegt das IMG: OpenELEC-RPi.arm-5.0.3.img

    Mh.. jemand eine Idee woran das grad liegt?!

    OK.. nun ging es dann doch mal iirgendwie weiter, nachdem ich einfach alles nochmal neu gestartet habe!

    Einmal editiert, zuletzt von AustinPI (24. Februar 2015 um 18:54)

  • Ich besitze folgende Version..

    Raspberry Pi Model B 512MB RAM Rev 2.0 original UK Version

    Und diesen ganzen XMBC kram brauch ich eigentlich gar nicht.
    Wollte nur mal testen ob dein Image in Verbindung mit dem stk1160 wirklich sooo viel besser funktioniert..

    Einmal editiert, zuletzt von AustinPI (24. Februar 2015 um 19:27)

  • Hat sich beim RPi2 am GPIO bzgl DAT und CLK etwas geändert, oder an gleicher Stelle vorhanden? Ich bekomme beim RPi2 die LEDs nicht zum Leuchten. Ich habe nur den RPi1 gegen RPi2 getauscht, der Rest ist identisch. Hatte auch eben wieder zurückgebaut auf RPi1, da gehen die wieder.

    Hab auf den RPi2 dein Update vom 23.02. und den install_hyperion_switcher vom 23.02. und die beiden hyperion-configs vom RPi1 übernommen. Hyperion startet auch.

    Kassi

    Edit: Jetzt das OE Update vom 24.02. und den Installer vom 23.02. eingespielt, jedoch auch kein Leuchten der LEDs über den RPi2.

    Ich hab wohl den Port irgendwo vergessen?!

    Einmal editiert, zuletzt von Kassi-84 (24. Februar 2015 um 20:29)


  • Hallo Kassi,

    schau Dir mal diesen Post an: OpenELEC mit automatisierter Ambilight Quellenumschaltung(RPi1/RPi2 04.04.15)
    (SPI aktivieren!)

    Danke. Genau das hat jetzt geholfen. :thumbs1:

    .bismarck: Das kannst du ja in den Startpost mit aufnehmen. Hatte nicht direkt vom RPi1 geupdatet, sondern den RPi2 neu aufgesetzt und trotzdem musste ich folgendes ausführen:

    Code
    mount -o remount,rw /flash
    echo "dtparam=spi=on" >> /flash/config.txt
    sync
    mount -o remount,ro /flash
    reboot

    :danke_ATDE:

    Kassi

    Einmal editiert, zuletzt von Kassi-84 (24. Februar 2015 um 21:19)


  • Ok, wird gemacht. Und wie läuft das Image?


    .bismarck

    Das Image läuft bis jetzt so wie es soll. Ich werde es noch etwas Testen, sollte mir etwas auffallen, dann melde ich mich wieder. :D

    Folgenden Eintrag hatte ich noch weggelassen (war in der Config bereits vorhanden):

    Code
    echo "gpu_mem_1024=256" >> /flash/config.txt

    Kassi

    Edit: (25.02.2015 19:55) - Das RPi2 Image läuft immer noch super. Keinerlei Blitzer auf beiden Quellen (Kodi und STK1160). Ich bleibe jetzt beim RPi2 und werde diesen fortlaufend mit deinen Images und Updates füttern. :danke_ATDE:

    Einmal editiert, zuletzt von Kassi-84 (25. Februar 2015 um 20:01)

  • Hab es gerade mal meine systeme mit dem aktuellen Release bespielt und die Auflösung angepasst. (240x192) size decimation=1 (vorher 4 bei 360x288!)

    Jetzt läuft es auch mit dem STK1160 schön flüssig ohne strobo Effekte. :bravo2:

    Außerdem wird der Grabber nicht mehr so warm wie vorher. :danke_ATDE:

    Die Geschichte mit dem Shutdown Script muss ich auch noch ausprobieren.

    Ich habe gestern einen Artikel gelesen in dem es darum ging Netzwerk shares bei inaktivität zu trennen und bei bedarf wieder zu mounen.
    Das Ganze soll das overhead durch offen gehaltene z.B. NFS oder Sb shares reduzieren.
    :denker:

    Das ganze wurde mit einer Installation von AutoFS unter Raspian beschrieben.
    Ob das unter OpenELEC zu realisieren ist wäre vielleicht auch nicht ganz uninteressant:

    http://www.instructables.com/id/Reduce-over…erry-/?ALLSTEPS


    Gruß Tom

  • Erst einmal vielen Dank für die Mühen .bismarck

    Auf meinem Raspberry Pi model B läuft soweit alles ohne Probleme.

    Nach dem Umstieg auf einen Raspberry Pi 2 klappt aber so gar nichts mehr :(

    Habe alles entsprechend der Anleitung installiert.
    Komischerweise tauchen nach Ausführung des "install_hyperion_switcher.sh" Skriptes, keine Beispiel-Configs im /.config Ordner auf. So war es jedenfalls früher der Fall.

    Nach Installation des Hyperion-Servers kann ich ebenso keine Verbindung zu diesem aufbauen.
    Der Port 19444 wurde in der "switchHyperionSource.conf" eingestellt!

    Betrieben wird das ganze mit einem lightberry.

    Hier meine Logs:

    Code
    http://sprunge.us/NXXR
    Code
    http://sprunge.us/VVRK

    Beim Ausführen der Videograbber.config:

    Code
    Application build time: Sep  6 2014 14:21:46
    QCoreApplication initialised
    Selected configuration file: /storage/.config/ambilight/hyperion.config_VIDEOGRA                                     BBER_lightberry.json
    terminate called after throwing an instance of 'std::runtime_error'
      what():  Failed to parse configuration: * Line 1, Column 1
      Syntax error: value, object or array expected.
    
    
    Aborted

    Meine Videograbber Config


  • ...
    Komischerweise tauchen nach Ausführung des "install_hyperion_switcher.sh" Skriptes, keine Beispiel-Configs im /.config Ordner auf. So war es jedenfalls früher der Fall.

    Nach Installation des Hyperion-Servers kann ich ebenso keine Verbindung zu diesem aufbauen.
    Der Port 19444 wurde in der "switchHyperionSource.conf" eingestellt!
    ...

    Der Pfad der Configs hatte sich ab Version von 05.02. von "/storage/.config/" auf "/storage/.config/ambilight/" geändert.

    Hast du dort auch deine Configs reingetan?

    Kassi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!