OpenELEC mit automatisierter Ambilight Quellenumschaltung(RPi1/RPi2 04.04.15)

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Lass uns mal Teamviewer(Zugangsdaten bitte via PM) machen, dann schau ich mir mal an was bei Dir nicht passt.

    .bismarck

    Ein riesiges Dankeschön für diese Teamviewersitzung
    :danke_ATDE::danke_ATDE::danke_ATDE::danke_ATDE::danke_ATDE::danke_ATDE::danke_ATDE::danke_ATDE::danke_ATDE:

    Für die Anderen:
    .bismarck hat sich abartige 2 Stunden Zeit genommen bis bei mir auch wirklich alles gelaufen ist.
    Und hat dabei auch immer erklärt was er macht.

    Nun läuft bei mir die neueste Version von Hyperion und meine ws2812b Leds laufen auch :thumbs1:

    Dafür größten Respekt von meiner Seite. Toll das es noch solche Menschen gibt :bravo2:

    Evtl. nützlich für andere: Die switchHyperionSource.conf sollte man nicht mit einem Windows Editor bearbeiten, da es sonst einiges "zerhackt" und dann nicht mehr richtig funktioniert.

    Von mir nochmal ein herzliches Danke :danke_ATDE:

    Lg Andi

  • OpenELEC mit automatisierter Ambilight Quellenumschaltung(RPi1/RPi2 04.04.15)? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Wenn nur mit openelec und hyperion (kein HDMI Splitter etc.) alles das was über Kodi ausgegeben wird mit dem Ambilight laufen soll, muss dann im Hyperion Config Tool die Grabber Einstellung auf Enable oder Disable sein? Is unter dem zweiten Reiter im Tool.

  • Ich hab auch mal wieder eine kurze Frage. Habe den alternativen Splashscreen heruntergeladen und die anderen Splashscreens mittels config.txt, cmd.txt und advancedsettings.xml deaktiviert.. also nur noch der Openelec Screen taucht auf und der animierte Splashscreen. Dieser wird jedoch nicht vollständig angezeigt. Mal blitzt er nur auf, mal läuft er ne Sekunde und bricht dann ab... Immer unterschiedlich. Kommt mir vor als würde der nur solange angezeigt wie der Raspberry Pi braucht um einen bestimmten Vorgang im Hintergrund abzuschließen. Ist das noch bei jemandem so und kann man das irgendwie beheben?
    Nutze den RPi2.


  • Wenn nur mit openelec und hyperion (kein HDMI Splitter etc.) alles das was über Kodi ausgegeben wird mit dem Ambilight laufen soll, muss dann im Hyperion Config Tool die Grabber Einstellung auf Enable oder Disable sein? Is unter dem zweiten Reiter im Tool.

    Hi,

    du bist hier im Tutorial für mehrere Quellen mit automatisiertem Switcher. Für deine Zwecke würde ich eine normale Openelec- und Hyperion-Installation empfehlen. Da muss der Frame-Grabber enabled und der Grabber V4L2 disabled sein.

    Aber im Grunde kannst du auch dieses Image von .bismarck nehmen, was ja bereits mal deine Frage vor mehreren Posts hier war. Hier nutzt du dann jedoch nur die KODI - Konfiguration.

    Edit: Hab gerade gesehen, dass Tomsen77 dir da ja schon die Empfehlung für eine Standardinstallation gegeben hatte. ;)

    Kassi

    .bismarck: Dein Update vom 07.03.2015 fürn RPi2 läuft super. :thumbs1:

    Einmal editiert, zuletzt von Kassi-84 (10. März 2015 um 18:08)

  • Danke für die Info. Das V4L2 deaktiviert werden muss wuste ich, dank der Antwort weiter oben. Aber hab bei dem Tool Einstellung auf dem Schlauch gestanden. Was aber dank deiner Info gelöst wurde, Danke nochmal.

  • Ich bräuchte jetzt auch mal hilfe, bitte:

    Vorweg, ich hatte bisher Hyperion mit Assispachtel´s Image am laufen und es funktionierte einwandfrei - deshalb gehe ich davon aus, dass mein Problem nicht an der Verkablelung oder sonstiger Hardware liegt.

    Ich hab meine HueKomponenten zwar mittlerweile alle am Laufen (ohne Hyperion) aber ich würd Hyperion jetzt gern erst mal ohne Hue´s unter Openelec zum laufen bekommen.
    Meine Config hab ich erstellt und unter /storage/.config/ambilight abgespeichert.

    Prüfe ich nun mit dem im 1. Post beschriebenen Befehl manuell die Installation bekomme ich folgende Ausgabe:

    wo liegt mein Problem? Ich würde gern überprüfen, wie das Bild aussieht, das am Pi ankommt. Muss ich dazu nur ein HDMI vom Pi an den TV führen?
    Über die Hyperion-Android app, wird auch die Verbindung zum Server hergestellt, jedoch kann ich mit dem Farbrad nichts einstellen. DIe LED´s leuchten einfach und das wars :s

    Ich weiß jetzt halt nicht, wo ich überhaupt anfangen soll, deswegen wärs wohl am besten, wenn ich erstmal das gegrabbte bild überprüfe.
    Als Grabber hab ich einen mit STK1160 Chipsatz.

    Vielen Dank schonmal!

    €: ok, ich weiß nicht was ich geändert hab, aber jetzt gehts, dass ich die Effekte mit der App steuere.
    Aber iwas scheint nicht mit dem Gegrabbten Bild zu stimmen, da es übehraupt nicht wirklich auf das Bild reagiert. Also wenn mir wer sagen kann, wie ich das gegrabbte Bild utnersuchen kann, nur zu ;)

    €²: Screenshot erstellt ^^ Scheint zu passen, woran könnte es noch liegen, dass meine LED´s nicht mit dem Bild zusammenarbeiten?

    https://www.dropbox.com/s/n0dhtpuejwoy…enshot.png?dl=0

    €3: kann es sein, dass das gegrabbte Bild bei mir nicht an Hyperion weiter gegeben wird?
    Wenn ich den pi neustarte, kommt die animation auf den leds, dann leuchten sie kurz weißlich, danach gehen alle aus und plötzlich leuchten sie alle blau. Das blaue leuchten kenne ich sonst eigentlich nur, wenn keine Quelle angeschlossen ist...

    Einmal editiert, zuletzt von matte1987 (10. März 2015 um 23:14)


  • Prüfe ich nun mit dem im 1. Post beschriebenen Befehl manuell die Installation bekomme ich folgende Ausgabe:

    wo liegt mein Problem?

    Morgen,

    deine Meldung kommt mir sehr bekannt vor. Du musst hier als erstes SPI aktivieren. Zu finden unter anderem im Startpost beim OpenELEC Image.

    Zitat von .bismarck


    dtparam=spi=on muss in der /flash/config.txt vorhanden sein.

    Kassi

    Edit: Oh man, hab früh im Halbschlaf geantwortet und nicht gesehen, dass du bereits mehrmals editiert hattest.:D

    Du nutzt doch das Image von .bismarck, da benötigst du zwei hyperion.configs (eine für KODI und eine für den Videograbber). Anhand deiner Ausgabe wird eine hyperion.config.json geladen. Eigentlich sollte hier hyperion.config_VIDEOGRABBER_XXX.json (XXX natürlich ersetzt) geladen werden für die Grabber-Quelle.

    Hier ist von Vorteil den Startpost von .bismarck einmal wirklich komplett durchzugehen. Er hat dies sehr gut und ausführlich beschrieben.

    Edit2: Stimmt, du wolltest ja nur die Grabber-Quelle nutzen. Gib mal deine hyperion.config für den Videograbber.

    Einmal editiert, zuletzt von Kassi-84 (11. März 2015 um 09:40)


  • €3: kann es sein, dass das gegrabbte Bild bei mir nicht an Hyperion weiter gegeben wird?
    Wenn ich den pi neustarte, kommt die animation auf den leds, dann leuchten sie kurz weißlich, danach gehen alle aus und plötzlich leuchten sie alle blau. Das blaue leuchten kenne ich sonst eigentlich nur, wenn keine Quelle angeschlossen ist...

    Das blau leuchten ist dein Kodi - wenn du via HDMI dein Raspberry mit dem TV verbindest wirst du die lustigen blauen blubberblasen von KODI sehen.

    Zum testen des Videograppers könntest du diesen Manuell aufrufen mit:

    Zitat


    /storage/.kodi/addons/service.hyperion-switcher/switchHyperionSource.sh VIDEOGRABBER

  • Hi also ich bekomm meine LEDs einfach nicht zum laufen.:wallbash::wallbash::wallbash::@


    OpenELEC:~ # dmesg | paste
    http://sprunge.us/MXJF

    OpenELEC:~ # journalctl --no-pager | paste
    http://sprunge.us/RbJc


    zum Setup: LDP8806, Pi1, 5V 4A, Fushicai Logilink, Wingoneer HDMI to AV.

    hab schon alles versucht von raspbian( kein Fushicai ) bis Boblight und und und jede menge Images und auch verschiedene SD karten. momentan Leuchten die ersten 4 LEDS und irgendwo in der mitte noch eins dauerhaft.

    wäre für hilfe sehr dankbar

    Einmal editiert, zuletzt von okioki (11. März 2015 um 16:07)

  • Ahoi zusammen,

    erstmal danke an Bismarck für das super Tutorial, hat bestens funktioniert.

    Ich hab allerdings noch ne Frage zu der Hyperion Config:

    Was genau macht der Framegrabber?

    Zitat

    "framegrabber" :
    {
    "width" : 720,
    "height" : 576,
    "frequency_Hz" : 10.0
    },

    Welchen Einfluss hat die Breite/Höhe bzw. die Frequenz auf das Ambilight?

    Danke :)

  • Zitat von Doc.Ex


    also nur noch der Openelec Screen taucht auf und der animierte Splashscreen.


    Wenn Du alles richtig gemacht hast darf kein Splashscreen mehr auftauchen, sondern nur der animierte. Überprüfe nochmals alle drei Einträge zum deaktivieren der Splashscreens auf Syntaxfehler.
    Ich nutze auch die alternative Version und die wird bei mir korrekt angezeigt.
    Versuche mal das Video manuell abzuspielen:

    Code
    /usr/bin/hello_video.bin /storage/.cache/splash.h264
    Zitat von matte1987


    what(): Json server could not bind to port


    Du musst vorher die aktuell laufende hyperion Instanz beenden erst dann kannst Du den manuellen Test machen(Ich ändere das mal im Startpost).

    Code
    /storage/.kodi/addons/service.hyperion-switcher/switchHyperionSource.sh STOP
    #oder
    killall hyperiond

    okioki
    Du hast einiges an den USB vom RPi angeschlossen. Wenn Du dann den RPi noch über den MicroUSB mit Strom versorgst "bekommst Du Deine LEDs nicht zum laufen".
    Benutze mal die Suche, dazu gibt es unzählige Themen(Stichwort: Stromversorgung über GPIO).

    Bazingoo, spall01
    Der wird für das Ambilight im Kodi Modus benötigt. Den habe ich aktuell auf 240x192 eingestellt bei einer Frequenz von 10Hz.


    .bismarck

  • Hat er schon so wie es aussieht + Tastatur + Maus + Grabber. Ich weiss nicht wie er seinen Pi mit Strom versorgt, deshalb gehe ich mal davon aus, dass der RPi über den MicroUSB befeuert wird.


    .bismarck

  • So, ich bins wieder ;)

    Hab jetzt trotzdem gleich mal versucht, alle 4 Configs einzufügen, auch wenn ich ja nur die für den Grabber bräuchte, wollte halt auf sicher gehen, nicht dass deswegen etwas nicht geht ;)

    Nach beenden von Hyperion bekomme ich nun beim Manuellen Prüfen folgende ausgabe:

    Code
    Application build time: Jan 11 2015 16:59:41
    QCoreApplication initialised
    Selected configuration file: /storage/.config/ambilight/hyperion.config_VIDEOGRABBER_lpd8806.json
    terminate called after throwing an instance of 'std::runtime_error'
      what():  Failed to parse configuration: * Line 1, Column 1
      Syntax error: value, object or array expected.

    Ich hab mir jetzt die Anleitung auf Seite 1 bestimmt 5 mal durchgelesen, aber ich versteh den Part ganz am Anfang einfanch nicht.
    Wie muss meine SwitcherConfig aussehen?
    Hier meine momentane:

    Wenn ich das richtig verstanden hab, muss ich dort doch die JSON-Ports eintragen, oder? :s
    Ich glaub, ich hab ne Menge fehler drinnen, oder? :lol:

    Anbei noch meine 4 Configs:

    Videograbber_LPD8806
    Videograbber_Philipshue
    Kodi_LPD8806
    Kodi_Philipshue

    Vielen Dank & Grüße
    matte

    Edit:

    Da ja mal vermutet wurde, dass SPI nicht aktiviert ist hab ich das mal mit

    Code
    ls /dev

    überprüft.

    Laut der Ausgabe müsste da alles bei mir Passen, da spidev0.0, spidev0.1 und video0 auftaucht.

    Einmal editiert, zuletzt von matte1987 (12. März 2015 um 19:10)

  • Wenn ich das richtig verstanden hab, muss ich dort doch die JSON-Ports eintragen, oder? :s
    Ich glaub, ich hab ne Menge fehler drinnen, oder? :lol:

    Anbei noch meine 4 Configs:

    Videograbber_LPD8806 <<<--- lpd8806
    Videograbber_Philipshue <<<-- philipshue
    Kodi_LPD8806 <<<--- lpd8806
    Kodi_Philipshue <<<--- philipshue


    Ich habe es seit gerade in einer ähnlichen Confi zum laufen bekommen!
    Könnte daran liegen, dass die Groß/Kleinschreibung nicht passt.... im Terminal via SSH meckert er zumindestens immer wenn mir da ein Tippfehler unterliegt. Ich habe es mal farbig markiert.


    Ich habe lediglich noch das Problem mit dem VIDEOGRABBER.. da tut sich bei den LEDs leider gar nichts... Scheint ja am CEC zu liegen... gibt es da schon etwas neues?
    Gruß


    edit:

    Liegt def. an der Groß/Kleinschreibung... Line 1, Column 1 drückt aus das die Datei nicht vorhanden/leer/falsch beginnt.
    Konnte den Fehler gerade mit meiner Konfig nachstellen

    Einmal editiert, zuletzt von FenchelT (12. März 2015 um 21:08)

  • Könntest du mir mal deine switchHyperionSource.conf posten bitte. denke dass ich da iwie nen hund drinnen hab... :/

    Edit:

    Ich check den Part bei der Anleitung einfach nicht. ich weiß nicht, wo ich das einfügen soll...

    HYPERION_JSON
    Da in diesem Beispiel zwei hyperion Instanzen gleichzeitig laufen, braucht jede Instanz einen eigenen json Port. Diese sind dann auch in der switcher config einzutragen. Hier ist die Reihenfolge beliebig. Einfach +2 auf den Standardport dazuaddieren. Zusätzlich ist es hier noch notwendig in den dementsprechenden hyperion.config_VIDEOGRABBER_${HYPERION_CONFIG}.json Dateien das "device" anzupassen: Es muss unter "grabber-v4l2" der Eintrag hinter "device" auf "/dev/video1" abgeändert werden. Aus dem Beispiel von oben würde das folgendermaßen aussehen(den Protoserver port äquivalent zum json port ändern):

    Einmal editiert, zuletzt von matte1987 (12. März 2015 um 21:48)


  • Könntest du mir mal deine switchHyperionSource.conf posten bitte. denke dass ich da iwie nen hund drinnen hab... :/

    die Bezeichnung für die Suffixe ist unterschiedlich.

    in der switchHyperionSource.conf nennst du (/.bismark) es so:

    Code
    HYPERION_CONFIG="lpd8806 philipshue"

    die Dateinamen deiner Config sind jedoch:

    hyperion.config_Kodi_LPD8806

    Das Rotmarkierte ist der Fehler!

    Hiermit sollte es behoben sein:

    Code
    cp /storage/.config/ambilight/hyperion.config_Kodi_LPD8806.json /storage/.config/ambilight/hyperion.config_KODI_lpd8806.json

    Für die Hue's das gleiche Spiel:

    Code
    cp /storage/.config/ambilight/hyperion.config_Kodi_PhilipsHue.json /storage/.config/ambilight/hyperion.config_KODI_philipshue.json

    ... und dann nochmal das gleiche mit dem VIDEOGRABBER ;)


    Zu deinem Edit:

    In dem gerosteten Codefenster werden 3 Dateien erklärt.
    Die erste Datei in dem Änderungen gemacht werden müssen ist die switchHyperionSource.conf-Datei.

    Dort interessiert dich nur :
    HYPERION_CONFIG="lpd8806 philipshue"
    HYPERION_JSON="19446 19444"
    Alles vorher bzw. nachher ist uninteressant und wird mit "..." gekennzeichnet.

    Die nächste Datei ist hyperion.config_VIDEOGRABBER_lpd8806.json

    In dieser Datei interessiert dich nur, dass der grabber-v4l2 auf /dev/video1 steht und das der protoServer seinen korrekten port hat:

    "grabber-v4l2" :
    {
    "device" : "/dev/video1",
    ... /// wieder uninteressanter Code, der nicht geändert werden muss

    "protoServer" :
    {
    "port" : 19445
    },


    Das gleiche gilt für die dritte Datei:
    hyperion.config_VIDEOGRABBER_philipshue.json

    Einmal editiert, zuletzt von FenchelT (12. März 2015 um 22:07)

  • Wichtig ist, dass man nicht versucht die config files mit einem Windows Editor zu bearbeiten.
    Das haut in nahezu allen Fällen einfach nicht hin.

    Am besten gewöhnt man sich an die Arbeit mit nano auf der Kommandozeile.

    Seitdem ich damit arbeite gibt es keinerlei Probleme mehr.
    Läuft alles jedesmal direkt auf Anhieb.

    FenchelT
    Der richtige Befehl für das umbenennen wäre eigentlich mv

    Einmal editiert, zuletzt von Tomsen77 (12. März 2015 um 22:01)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!