OpenELEC mit automatisierter Ambilight Quellenumschaltung(RPi1/RPi2 04.04.15)


  • FenchelT
    Der richtige Befehl für das umbenennen wäre eigentlich mv

    Ich haue auch gerne mal einen Tippfehler rein, daher wollte ich nicht, dass er seine Originaldaten verliert ;)

    Mit dem Editor (Text-Edit.app am Mac) hatte ich auch schon Spass... Die Autokorrektur ändert gerne mal selbstständig ein " in ein " (<--- Kursiv)

  • OpenELEC mit automatisierter Ambilight Quellenumschaltung(RPi1/RPi2 04.04.15)? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • FenchelT

    Die Dateinamen sind nur als benennung eingetippt:

    Auf dem PI heißen sie so:

    hyperion.config_KODI_lpd8806.json
    hyperion.config_KODI_philipshue.json
    hyperion.config_VIDEOGRABBER_lpd8806.json
    hyperion.config_VIDEOGRABBER_philipshue.json

    Das müsste doch passen, oder? ^^

    Wenn ich jetzt manuell prüfe bekomme ich folgende Ausgabe:


    hier noch die log-files:

    http://sprunge.us/XPNd
    http://sprunge.us/FBCh

    Muss jetzt dann eh mal schlafen, komm wohl auch erst am Sonntag wieder dazu, von daher hoffe ich, das sind genug Infos :helpnew::thumbs1:

    Edit: Prüfe ich hingegen die KODI_lpd8806.json, bekomme ich diese ausgabe:

    Einmal editiert, zuletzt von matte1987 (12. März 2015 um 23:06)

  • Hallo Leute,

    nachdem ich mich durch die Anleitung auf Seite 1 mehrfach durchgearbeitet habe, stehe ich vor folgendem Problem.

    Die automatische Umschaltung zwischen Kodi und dem Videograbber funktioniert bei mir nicht. Manuell gestartet ("killall hyperiond" und dann Startbefehl von Seite 1 - jeweils Kodi oder Videograbber) funktioniert Hyperion sowohl mit Kodi als auch mit dem Grabber für sich hervorragend.

    Wenn ich aber den Pi starte/neustarte bzw. von HDMI-Quelle auf Kodi schalte, dann wechselt Hyperion nicht zu Kodi, sondern benutzt (weiterhin) immer die Config und das Bild des Videograbbers. Dies kann ich auch in der Hyperion-App sehen(Unter Colour Transform steht immer "Videograbber", nur manuell gestartet steht da "Kodi".)

    Der Pi gibt sein Bild an den AV-Receiver, dieser gibt es mit einem Ausgang an den TV, mit dem zweiten Ausgang über HDMI2AV und den Grabber an den Pi zurück. Der AV-Receiver gibt alle Bildsignale immer über beide HDMI-Ausgänge aus. Das so zurückgegebene Bild wird dann für Hyperion benutzt.

    Ich habe schon den Hyperion-Switcher neu installiert. Nichts gebracht. Ebenso mit den CEC-Einstellungen rumgespielt, hat ebenso nichts gebracht.

    Das komische ist allerdings, das dies erst mit der Version vom 07.03.2015 auftrat, vorher war das kein Problem. Die habe ich allerdings vollständig neu installiert, bereits zweimal wegen dieses Problems.

    Mein System:
    -RPi2 mit Openelec 07.03.2015
    -aktueller Hyperion-Switcher
    -STK1160 Grabber (Mumbi)
    -HDMI2AV
    -AV-Receiver mit 2 HDMI-Ausgängen

    Hat einer von euch eine Idee, was das Problem sein könnte?

    Im Übrigen Vielen Dank an bismarck für deine klasse Arbeit mit diesem Projekt!!!

    Grüße

    Alexander

  • Ich hab folgendes festgestellt:

    In meiner Config für die LED´s hinterm TV musste ich ja noch die Grabber-Parts einrichten.

    Davor hab ich das hier drinnen stehen gehabt:

    Code
    "grabber-v4l2" :
    	{
    		"device" : "/dev/video1",
    		"input" : 0,
    		"standard" : "PAL",
    		"width" : 64,
    		"height" : 64,
    		"frequency_Hz" : 10.0

    Daraufhin hab ich immer die Fehlermeldung aus dem vorigen Post erhalten.

    Nun hab ich das aber mal abgeändert, also bei "grabber-v4l2"das l in ne 1 verwandelt, nun scheint der Fehler weg zu sein. Ist das so richtig und mein Fehler kam dadurch zustande?
    Außerdem hab ich den Effekt-Pfad noch geändert, nun bekomme ich die Ausgabe:


    Ich kann´s leider erst am Sonntag wieder Testen, ich hab lediglich von unterwegs zu griff auf meinen Pi und kann nachsehen, was er mir eben unter Putty so ausgibt...

    Einmal editiert, zuletzt von matte1987 (13. März 2015 um 07:39)

  • Zitat von matte1987


    ich hab lediglich von unterwegs zu griff auf meinen Pi und kann nachsehen, was er mir eben unter Putty so ausgibt...


    So wird das auch nichts ;) Setz Dich am Sonntag noch einmal in Ruhe damit auseinander. Der Inhalt Deiner Konfigs für Grabber/Kodi ist teilweise falsch/unvollständig und nein Du kannst nicht einfach so festgelegte Variablen("grabber-v4l2") ändern. Wie soll hyperion denn diese Konfiguration richig einlesen und zuordnen. Ich habe extra im Startpost beschrieben was aktiviert/deaktiviert werden muss in den jeweiligen Konfigs.
    Teste dann jede einzelne Konfig für sich manuell. Erst wenn die alle richtig laufen kannst Du versuchen beide Paare gleichzeitig zu starten.
    Wolltest Du mir nicht noch Deine PhilipsHue HW-Konfig übermitteln, damit ich Dir ein passendes LED-Setup zimmern kann? :)

    friedel78
    Direkt am CEC-Handling hat sich im Vergleich zur Vorgängerversion nichts geändert. Wie ist die Ausgabe von:

    Code
    lsb_release


    Starte dann mal ein log:

    Code
    journalctl -f


    Schalte ein paarmal hin und her und gib mir diese Ausgabe. Zur Not nimm erstmal die Vorgängerversion.


    .bismarck

    Einmal editiert, zuletzt von .bismarck (14. März 2015 um 00:26)

  • Ich checks nicht. :wallbash:

    Bei den Configs für die LPD8806 funktioniert alles, aber nur bis ich das von 0 auf 1 umstelle.

    Code
    "grabber-v4l2" :
    {
    "device" : "/dev/video1",

    dann bekomme ich beim manuellen Prüfen folgende Meldung:

    Spoiler anzeigen

    Beim Prüfen der Video Devices (sofern das so geht) bekomme ich das:

    Code
    OpenELEC:~ # v4l2-ctl --list-devices
    stk1160 (usb-bcm2708_usb-1.2):
            /dev/video0
    
    
    Dummy video device (0x0000) (v4l2loopback:0):
            /dev/video1

    Ich hab davor mit

    Code
    /storage/.kodi/addons/service.hyperion-switcher/switchHyperionSource.sh STOP


    den Hyperion Prozess beendet und dann einfach manuell geprüft wie auf Seite 1 beschrieben... :denker:

    anbei noch:

    &quot;switchHyperionSource.conf&quot;

    und

    &quot;hyperion.config_VIDEOGRABBER_lpd8806.json&quot;

    Iwie bin ich ratlos... :helpnew:

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von matte1987 (14. März 2015 um 09:39)

  • Aber das würde doch dann heißen, dass die Anleitung falsch ist, oder versteh ich da jetzt wieder was falsch? ^^

    Dort wird ja ausdrücklich geschrieben, dass man den Eintrag hinter Device auf Video 1 ändern muss!
    Würd ich ja auch gern machen, aber dann bekomme ich eben die Fehlermeldung und da ich nicht gerade der größte Programmierer bin, steh ich nun da und weiß nicht, wodurch der Fehler verursacht wird...

  • Stell das Device zum manuellen testen auf /dev/video0!
    Wenn final auf /dev/video1. Das Script erkennt die Konfiguration und startet gstreamer der schaufelt alles von /dev/video0 nach /dev/video1. Auf /dev/video1(videoloopback) können jetzt beliebig viele hyperion Prozesse gleichzeitig zugreifen. Verstanden?


    .bismarck


  • Wenn Du alles richtig gemacht hast darf kein Splashscreen mehr auftauchen, sondern nur der animierte. Überprüfe nochmals alle drei Einträge zum deaktivieren der Splashscreens auf Syntaxfehler.

    Hab nochmal nachgeschaut, die Einträge sind alle vorhanden und korrekt. Welcher Eintrag müsste denn für den OpenELEC Screen zuständig sein?
    Mit config.txt und cmdline.txt sind die in der /flash-Partition gemeint oder? Da habe ich zumindest die Einträge eingesetzt. Das Bunte Quadrat wird jetzt auch nicht mehr angezeigt.
    Eben nur noch der OpenELEC Screen der z.B. auch anzeigt wenn ein Update im Update-Ordner gefunden wurde.

    Wenn ich das Video manuell abspiele bekomme ich:

    Code
    /usr/bin/hello_video.bin /storage/.cache/splash.h264
    tvservice-client: Failed to connect to TV service: -1

    Im Screensaver wird das Video dennoch abgespielt, jedoch leicht transparent. Es läuft auch normal durch. Wenn ich Kodi nicht im Standby hab, also der Screensaver (Dim) nicht aktiv ist dann sieht man nicht wie es abgespielt wird. Eventuell hängt das aber auch mit dem Skin zusammen. Nutze momentan Xperience1080.

    Irgendwann hattest du mal nen Code gepostet womit man Hyperion schon während des Bootvorgangs starten lassen konnte. Das hab ich auch gemacht, hab aber vergessen in welcher Datei das war. Kann der abgeschnittene Splashscreen damit zusammenhängen?

    Vielen Dank auf jeden Fall schonmal.


  • Stell das Device zum manuellen testen auf /dev/video0!
    Wenn final auf /dev/video1. Das Script erkennt die Konfiguration und startet gstreamer der schaufelt alles von /dev/video0 nach /dev/video1. Auf /dev/video1(videoloopback) können jetzt beliebig viele hyperion Prozesse gleichzeitig zugreifen. Verstanden?


    .bismarck

    Jetzt hab ich´s verstanden, danke! :lol::thumbs1:

    Dann scheint zumindest meine Config für die LPD schonmal zu laufen.

    Bzgl. der Hue Config, die ich dir geben wollte:

    Ich hab mittlerweile 5 Leuchten eingebunden.
    1. und 2. Leuchte sind im Raum vorne links neben dem TV.
    3. Leuchte ist vorne Rechts neben dem TV.
    4. Leuchte hinten Links
    5. Leuchte Hinten Rechts.

    Im Idealfall hätte ich es gerne so:

    1. und 2. Leuchte geben die Farbe vom linken Bildschirmrand wieder, 3. Leuchte die Farbe vom Rechten Rand.
    4. und 5 Leuchte einfach ne Durchschnittsfarbe vom Gesamtbild (oder alternativ 4. vom Linken Rand und 5. vom Rechten Rand)

    Vielen Dank schonmal für deine Hilfe!

    €: Meine LPD8806-Config scheint dann ja mit dieser Ausgabe zu passen, oder?

    Wenn ich KODI überhaupt nicht nutze, ist es dann überhaupt notwendig, die 2 Configs für Kodi richtig einzustellen? Oder kann ich mir das sparen?
    Als Hue-Config für den Grabber hab ich testweise mal die von dir verlinkte Version aufgespielt und lediglich meine die Bridge-IP eingetragen.
    Dabei bekomme ich dann folgende ausgabe:

    &quot;Ausgabe&quot;

    Da scheint dann etwas nicht zu stimmen, oder?

    Edit: Kann es sein, dass Fehlermeldung damit zusammen hängt, dass ich in meiner Bridge noch keinen Account für den Zugriff erstellt habe, wie hier beschrieben?
    https://github.com/ntim/hyperion/wiki/Philips-Hue-Support

    Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich eine "bessere" ausgabe bekomm, wenn ich das Smoothing auf Linear umstelle, dann bekomme ich folgende Ausgabe:

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von matte1987 (15. März 2015 um 09:55)

  • Hallo,

    die Ausgabe von

    Code
    lsb_release

    ergab folgendes:

    Code
    OpenELEC (.bismarck) - Version: devel-20150307134927-r20383-g3c9ad03

    Ich habe alles nochmal neu installiert. Und wie sich herausgestellt hatte, lag es erstmal an den Einstellungen des CEC-Adapters. Ich hattte die Einstellungen "Beim starten Kodi als aktive HDMI-Quelle melden" und "...als inaktive HDMI-Quelle melden" raus genommen. Ich dachte immer, das diese Einstellungen nur die Ausgabe per HDMI betrifft.

    Jetzt funktioniert es eigentlich, jedoch tritt der Fehler ab und zu noch mal auf. Und zwar meißtens, wenn der TV und der AV-Reveiver bereits eingeschaltet sind und der Raspi erst danach eingeschaltet wird (Fernsehen: TV mit eingebauten Sat-Reveiver, gibt nur Ton per ARC an AV-Receiver). Schalte ich dann zwischen Kodi und Bluray, also auch die HDMI-Eingänge am AV-Receiver, hin und her, ist der Fehler weg. Allerdings tritt der Fehler nicht immer auf, ich kann daher den Fehler nicht regelmäßig reproduzieren.

    Ich vermute mal, das es an dem HDMI-Handshake liegt. Wenn das nicht zum Dauerproblem wird, kann ich damit leben.

    Hier das Logfile, jedoch war der Fehler nur beim einschalten. Das Umschalten hat jedoch einwandfrei geklappt.

    Und noch die beiden Hyperion Configs.

    Kodi:

    Und Videgrabber:

    Vielleicht mag mal jemand drüber schauen und überprüfen, ob alles soweit in Ordnung ist.

    Vielen Dank für deine/eure Mühe!!!

    Grüße

    Alexander

  • Doc.Ex
    Kannst Du mal ein Bild vom Startbildschirm machen. Ich weis gerade nicht was Du meinst.

    Ich zeig Dir mal Auszüge aus meinen Dateien mit deaktiviertem SplashScreen:

    Code
    #/flash/cmdline.txt
    boot=/dev/mmcblk0p1 disk=/dev/mmcblk0p2 quiet nosplash
    #/flash/config.txt
    ...
    disable_splash=1
    dtparam=spi=on
    #/storage/.kodi/userdata/advancedsettings.xml
    ...
      <splash>false</splash>
    </advancedsettings>
    Zitat


    tvservice-client: Failed to connect to TV service: -1


    Da ich die "hello_video.bin" selber kompiliere, kann es evtl. sein dass die für den RPi2 angepasst bzw. neu gebaut werden muss. Hm... kannst Du das mal auf dem RPi1 nachstellen?

    Zitat


    Irgendwann hattest du mal nen Code gepostet womit man Hyperion schon während des Bootvorgangs starten lassen konnte. Das hab ich auch gemacht, hab aber vergessen in welcher Datei das war. Kann der abgeschnittene Splashscreen damit zusammenhängen?


    Brauchst Du nicht mehr, ich starte und beende das Ambilight seit einigen Versionen über systemd.

    matte1987
    Hier die LED-Konfiguration für Dein Hue-Setup:

    Spoiler anzeigen
    Zitat


    Kann es sein, dass Fehlermeldung damit zusammen hängt, dass ich in meiner Bridge noch keinen Account für den Zugriff erstellt habe, wie hier beschrieben?


    Dann erstelle Dir doch einfach einen Account!

    friedel78
    Ab und an ist es nötig die Kodi eigenen Konfigurationen komplett neu erstellen zu lassen, weil neuere Kodi Versionen auch neue Features haben und neue Konfigurationsvariablen verwenden. Von den Entwicklern wird empfohlen das nach jedem Kodi-Update zu tun. Teste es einfach mal:

    Code
    /storage/.kodi/addons/service.hyperion-switcher/switchHyperionSource.sh STOP
    systemctl stop kodi
    mv /storage/.kodi /storage/.kodi_bak
    mkdir -p /storage/.kodi/addons/service.hyperion-switcher
    cp -R /storage/.kodi_bak/addons/service.hyperion-switcher /storage/.kodi/addons
    mkdir -p /storage/.kodi/userdata/addon_data/service.hyperion-switcher
    cp -R /storage/.kodi_bak/userdata/addon_data/service.hyperion-switcher /storage/.kodi/userdata/addon_data
    systemctl start kodi
    /storage/.config/ambilight/autostart.sh

    Deine Konfigs sehen gut aus, aber nervt Dich die Bootsequenz nicht beim Umschalten der Quelle? ;)

    Lösche doch einfach folgendes aus beiden Dateien:

    Code
    "bootsequence" :
        {
            "effect" : "Rainbow swirl fast",
            "duration_ms" : 3000
        },


    .bismarck

  • Ah ok, habe das nosplash in der cmdline.txt in eine neue Zeile geschrieben. Das war der Fehler. Jetzt kommt nur noch die animierte Splashsequenz, die aber immer noch immer an einer anderen Stelle abbricht. Ab und zu blitzt das Ende der Sequenz nocheinmal auf bevor dann die Kodi Oberfläche zu sehen ist.


    Da ich die "hello_video.bin" selber kompiliere, kann es evtl. sein dass die für den RPi2 angepasst bzw. neu gebaut werden muss. Hm... kannst Du das mal auf dem RPi1 nachstellen?

    Ich kann mal schauen ob auf der zweiten SD-Karte die ich hier rumfliegen hab noch ne ältere Version von Kodi drauf ist und das damit mal probieren, sonst spiel ich grad ein Backup drauf und teste es mit der aktuellen RP1 Version.


    Brauchst Du nicht mehr, ich starte und beende das Ambilight seit einigen Versionen über systemd.

    Also wurde die Änderung in der Datei (war wahrscheinlich irgendeine autostart-Datei oder?) von deinem Script automatisch rückgängig gemacht oder könnte es da jetzt einen Konflikt geben? Hyperion startet auf jeden Fall parallel zum Splashscreen da die LEDs passend zur Animation leuchten.

  • Es geht!! :bravo2:

    Was ne schwere Geburt, umso mehr freuts mich jetzt! :danke_ATDE:

    Jetzt muss ich nur schaun, dass die hue´s schneller synchronisieren :D

    .bismarck:
    Speziell an dich nochmal ein großes Danke für die Arbeit und Hilfe, die du hier leistest!
    Danke auch für die Config ;)

    Ein Vorschlag:

    VL könntest du in deinem Tutorial auf Seite eins noch erwähnen, dass man eben diesen Account in der HueBridge erstellen muss, damit das alles überhaupt funktioniert. Das war nämlich anscheinend bei mir das Problem, warum ich die Hue-Config nicht zum laufen gebracht hab... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von matte1987 (15. März 2015 um 22:09)

  • Hallo!
    ich hätte da auch mal wieder etwas.. Fangen wir mal beim derzeitigen Stand an:
    Version: Openelec (.bismarck) devel-20150130011412 ......... mit dem zur der Zeit aktuellen Installer.
    Raspberry B, übertaktet (TurboMode).

    Ich habe inzwischen alles in einem Gehäuse verbaut und bin soweit auch es läut super (inklusive, GPIO IR u.s.w.)
    Nun ist mir allerdings aufgefallen das die automatische Umschaltung bei mir eigentlich überflüssig ist da bei mir Theoretisch alles über den Grapper läuft. Auch der RPi geht auf den Receiver und von dort auf den HDMI-Splitter welcher auf den Grapper und den TV Splittet.

    nun mein eigentliches Anliegen.
    Seit kurzem versuche ich mich daran an LCD Display mit anzusteuern was auch kurzzeitig funktioniert hat aber irgendwie nach einem neustart nicht mehr klappte. Evtl liegt es am GPIO Mapping aber daran arbeite ich noch.
    Aus anderen Thread habe ich erfahren das evtl ein Openelec Update helfen könnte.

    aktuelles Openelec update und die aktuelle install_hyperion_switch von Seite 1 installiert. und das ganze wieder gestartet.
    Seit dem:
    LEDs flackern teilweise, besonders im oberen Bereich. Sie dunkeln stark ab, gehen aber nicht aus und werden sofort wieder hell.
    Wenn ich alles abschalte (RPi-Box läuft immer), also TV, Receiver, Kabelreceiver, leuchten die LEDs alle 10-20min für ca. 1 Minute auf und gehen dann wieder aus.

    Heute habe ich dann mein altes SD-Karten Backup wieder aufgespielt und es ist wieder normal (abgesehen von dem nicht funktionierenden LCD Display)

    evtl ist es ja ein bekanntes Problem, habe die letzten 15-20 Seiten mal überflogen aber da habe ich nichts dazu gefunden, besonders da das aktuelle Image nicht so lang her ist :)

  • Ich konnte alles normal steuern: Navigieren, Start, Stop, manuelles aktivieren / deaktivieren von Hyperion.
    aber habe es wie gesagt als Update eingespielt und es hat vorher auch super funktioniert.

  • Zitat von Doc.Ex


    oder könnte es da jetzt einen Konflikt geben?


    Eigentlich nicht die Dateien werden komplett überschrieben. Einzig die /storage/.config/autostart.sh wird nicht mehr angefasst. Im Standard ist die jetzt leer, es sei denn der Benutzer hat dort etwas eingetragen. Leider kann ich das RPi2-Image immer nur ungetestet anbieten, da ich keinen besitze. Ich versuche diese Woche mal eine aktuelle hello_bin aus der aktuellen Firmaware zu bauen.

    @matte_1987,
    ich aktualisere den Startpost demnächst.

    porty
    Ich habe keine Ahnung weshalb Deine LEDs sich nun so verhalten. Warum nutzt Du ein readonly System(OpenELEC), wenn Du das Mediacenter überhaupt nicht nutzt? Ein raspian wäre für Deine Aufgabenstellung genau das richtige.


    .bismarck

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!