OpenELEC mit automatisierter Ambilight Quellenumschaltung(RPi1/RPi2 04.04.15)

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • ich nutze ja das XBMC.
    Vorher hatte ich auf einer zweiten Karte Raspian mit Hyperion laufen und zusätzlich ein kleines Emtec Media System wo ich meine HDD angeschlossen habe zum streamen. Aber ich bin seit meiner Xbox1 damals Riesen Fan von Xbmc als MediaCenter. Daher auch dieser Weg.

    werde evtl nach der Arbeit nochmal eine zweite SD karte aufsetzen und alles von Grund auf neu installieren. Evtl habe ich auch irgendwas kaputt gespielt :)

    Einmal editiert, zuletzt von porty (16. März 2015 um 16:50)

  • OpenELEC mit automatisierter Ambilight Quellenumschaltung(RPi1/RPi2 04.04.15)? Schau mal ob du hier fündig wirst!


  • ...
    aktuelles Openelec update und die aktuelle install_hyperion_switch von Seite 1 installiert. und das ganze wieder gestartet.
    Seit dem:
    LEDs flackern teilweise, besonders im oberen Bereich. Sie dunkeln stark ab, gehen aber nicht aus und werden sofort wieder hell.
    Wenn ich alles abschalte (RPi-Box läuft immer), also TV, Receiver, Kabelreceiver, leuchten die LEDs alle 10-20min für ca. 1 Minute auf und gehen dann wieder aus.

    Heute habe ich dann mein altes SD-Karten Backup wieder aufgespielt und es ist wieder normal (abgesehen von dem nicht funktionierenden LCD Display)

    evtl ist es ja ein bekanntes Problem, habe die letzten 15-20 Seiten mal überflogen aber da habe ich nichts dazu gefunden, besonders da das aktuelle Image nicht so lang her ist :)

    Hi porty,

    ich hatte ein ähnliches Verhalten, was ich damals mit den Updates ab dem 23.02.2015 lösen konnte. Hierbei hatte ich dann nur zusätzlich noch DeviceTree wieder aktiviert, da der Kernel 3.19 dies wieder unterstützt.

    Steht bei dir der Eintrag "device_tree=" noch in der config.txt? Wenn ja, dann bitte entfernen (siehe auch Startpost).

    Kassi

    Einmal editiert, zuletzt von Kassi-84 (16. März 2015 um 16:55)


  • Eigentlich nicht die Dateien werden komplett überschrieben. Einzig die /storage/.config/autostart.sh wird nicht mehr angefasst. Im Standard ist die jetzt leer, es sei denn der Benutzer hat dort etwas eingetragen.

    Die war bei mir nicht leer sondern fast identisch zu der Version im ambilight Verzeichnis. Hab die mal gelöscht, hat sich aber nichts verändert.


    Ich versuche diese Woche mal eine aktuelle hello_bin aus der aktuellen Firmaware zu bauen.

    Das wäre super, dann müsste ich nicht die zweite SD-Karte neu aufsetzen. Bin momentan im Klausurstress und hab daher nicht so viel Zeit zum basteln :(

    Zitat von porty


    Wenn ich alles abschalte (RPi-Box läuft immer), also TV, Receiver, Kabelreceiver, leuchten die LEDs alle 10-20min für ca. 1 Minute auf und gehen dann wieder aus.

    Das Phänomen hab ich bei meinen LEDs auch schon beobachtet. Meine Vermutung ist dass es an nicht abgeschirmten Kabeln liegt. Ab und zu bekommen die LEDs ein Signal welches durch umliegende elektrische Felder (zB. von anderen Kabeln) hervorgerufen wird. Im normalen Betrieb fällt das nicht auf, da die LEDs ja mit hoher Frequenz neue Signale vom RPi bekommen. Wenn da ein falsches dazwischen ist fällt das nicht auf. Wenn alles andere allerdings aus ist und Hyperion so keine Signale sendet dann wird ein falsches Signal eben beibehalten bis ein neues kommt.
    Das ist zumindest meine Vermutung, bin da aber nicht in der Materie.
    Falls die Vermutung zutrifft könnte man dies lösen indem Hyperion den Wert Schwarz sendet solange Kodi im Standby ist. Weiß aber nicht genau ob das mit dem USB-Framegrabber zu vereinbaren ist, da dieser ja aktiviert wird wenn Kodi das CEC-Signal für Standby bekommt und dann soll ja eben kein Schwarzwert gesendet werden.

    So jetzt aber genug mit dem gefährlichen Halbwissen. :D
    Vielleicht ist hier ja ein Elektrotechniker der sich da besser auskennt.

  • .bismarck:

    Ich bräuchte auch nochmal deine hilfe bitte:

    1. Ist es möglich mit einem SSH-Befehl die Hue-Instanz zu stoppen bzw. zu starten?
    Ich fahr nämlich meinen Pi immer über das Handy mit Raspi SSH runter und würde mir da gern die 2 Befehle hinterlegen, um das bei Bedarf ein bzw. auschalten zu können.

    2. Das Ambilight hinterm TV funktioniert mittlerweile einwandfrei, auch die BB-Detection läuft. Soweit so gut.
    Nur die Hue´s wollen noch nicht mitspielen.
    Es kommen zwar mittlerweile Befehle an den Lampen an, aber das passt nicht zusammen. Würdest du vl mal einen Blick auf meine angehänte Config werfen bitte?
    Ich hab mittlerweile die 4. und 5. Leuchte rausgenommen, weil ich hier schonmal was gelesen habe, dass die Hue-Bridge wohl der Flaschenhals ist:
    https://github.com/tvdzwan/hyperion/issues/103

    Dort müsste ich ja die framegrabber-rate auf 10hz/3 (in meinem Fall) einstellen, also auf 3.33.

    Nur, wo muss ich den Wert eintragen? :s

    Wäre dir echt dankbar, wenn du mir da bisschen auf die Sprünge helfen könntest... ;)

    Anbei noch meine Hue-Config:

    "Config"

    Und hier noch meine Logfiles:

    Code
    dmesg | paste

    http://sprunge.us/QMja

    Code
    journalctl --no-pager | paste

    http://sprunge.us/MPOE


    Vielen Dank schonmal!

  • Zitat von Doc.Ex


    Die war bei mir nicht leer sondern fast identisch zu der Version im ambilight Verzeichnis.

    Ich zitiere mich mal selber:

    Zitat von .bismarck/install_hyperion_switcher.sh vom 05.02.2015


    Folgendes ändert sich ab dieser Version:
    - die Pfade der Konfigurationen ändern sich von /storage/.config nach /storage/.config/ambilight. Der Installer führt das automatisch durch. Dennoch ist eine Sicherheitskopie der Hyperion Konfigurationen empfehlenswert.
    - der hyperion-switcher bekommt eine eigene autostart.sh. Diese liegt auch unter /storage/.config/ambilight. D.h. die standard autostart.sh unter /storage/.config wird nun ausschliesslich für eigene Einstellungen verwendet. Der Installer macht als erstes eine Kopie der aktuellen Datei. Danach erstellt er eine leere autostart.sh. Es müssen nur noch manuell die eigenen Einstellungen, die man benutzt in die leere Datei kopiert werden. Die backup Datei kann danach gelöscht werden.


    Hab nen Patch für Kodi gefunden. Danach wartet OE solange bis das Startvideo komplett abgespielt wurde. Evtl. lade ich es heute noch hoch. Du hattest die kurze Splashanimation benutzt?

    matte1987
    zu 1. Wenn Du den RPi per ssh runterfährst, wie willst Du ihn dann wieder via ssh starten? ;)
    Ausgehend von drei HUE-Lampem:
    KODI Konfig:

    Code
    "framegrabber" :
        {
            "width" : 64,
            "height" : 64,
            "frequency_Hz" : 3.0
        },


    VIDEOGRABBER Konfig:

    Code
    "grabber-v4l2" :
        {
            "device" : "/dev/video1",
            "input" : 0,
            "standard" : "PAL",
            "width" : 240, 
            "height" : 192,
            "frameDecimation" : 9, <--- evtl. auch 8
            "sizeDecimation" : 1,
    ...


    Die aktuellste hyperion Version hat noch ein paar neue Einstellungen dazu eingebaut. Allerdings muss ich die vorher patchen, sonst gibt es Probleme mit dem v4l2loopback Device. Weiterer Nachteil der aktuellen Version ist eine recht hohe CPU-Last. Da hatten hier einige schon Probleme mit, deshalb flog sie wieder aus dem Installer.


    .bismarck

    Einmal editiert, zuletzt von .bismarck (17. März 2015 um 20:45)

  • Ich nehme mal an, mit dem 2. Teil für porty bin ich gemeint? ;)

    Ich nutze SSH übers Handy einfach zum Runterfahren. Danach wird der Schalter hinterm TV einfach ausgeschaltet.

    Will ich Ambilight wieder nutzen, wird der Schalter wieder eingeschaltet.
    Ich würde nur gern Ambilight hinterm TV und die Hue´s vom Handy aus stoppen, bzw. wieder starten können.
    Hoffe, ich hab mich nun verständlich ausgedrückt.

    Danke für die Config. wird gleich getestet!

  • Ja genau Du warst gemeint. Ich editiere das mal :)

    Manuell und umständlich:

    Code
    # Quelle Videograbber
    /storage/.kodi/addons/service.hyperion-switcher/switchHyperionSource.sh VIDEOGRABBER
    # Quelle RPi(Kodi)
    /storage/.kodi/addons/service.hyperion-switcher/switchHyperionSource.sh KODI
    # Ambilight ausschalten
    /storage/.kodi/addons/service.hyperion-switcher/switchHyperionSource.sh STOP

    oder komfortabel über die TV FB steuern. :)

    Doc.Ex Update ist draussen.


    .bismarck

    Einmal editiert, zuletzt von .bismarck (17. März 2015 um 20:46)

  • Hi porty,

    ich hatte ein ähnliches Verhalten, was ich damals mit den Updates ab dem 23.02.2015 lösen konnte. Hierbei hatte ich dann nur zusätzlich noch DeviceTree wieder aktiviert, da der Kernel 3.19 dies wieder unterstützt.

    Steht bei dir der Eintrag "device_tree=" noch in der config.txt? Wenn ja, dann bitte entfernen (siehe auch Startpost).

    Kassi

    Werde ich mir morgen mal genauer anschauen, habe atm relativ wenig Zeit leider und es läuft ja zZ wieder auf der alten version ohne Probleme :)


    Das Phänomen hab ich bei meinen LEDs auch schon beobachtet. Meine Vermutung ist dass es an nicht abgeschirmten Kabeln liegt............. ...

    Theoretisch eine gute Idee, allerdings müsste das Problem dann auch in dem alten Image auftreten was nicht der fall ist. Daher denke ich mal, kann ich diese Theorie ausschließen.


    aber wie bereits gesagt belastet mich das nicht sonderlich da ich ja eine funktionierende Version habe abgesehen von dem LCD. Kodi Läuft mit Hyperion, die HDMI Quellen u.s.w. :)

  • .bismarck:

    Sorry, aber ich glaub, du meinst was anderes... :D

    Ich würde auf meinem Smartphone gerne 4 Befehle hinterlegen:

    1. Ambilight an
    2. Ambilight aus
    3. Ambilight Living Colors an
    4. Ambilight Living Colors aus

    Mit deinen Befehlen kann ich ja nur die Quelle wechseln, oder alles anhalten, wenn ich das richtig interpretiere, oder?

    Des weiteren hab ich noch eine ziemlich starke Verzögerung bei den Living Colors von 1-2 Sekunden....
    Mit welchen Werten muss ich denn da rumspielen, damit das besser wird?
    Ich hab mittlerweile den Black-Level Wert für RGB auf 0.2 gelegt, damit die immer an sind, auch wenn das Bild schwarz ist. Wollte das erst mit "SwitchOffOnBlack" regeln, aber das funktioniert iwie nicht.
    Die Baudrate hab ich auch schon runter- bzw. rauf gesetzt, aber auch das bringt nicht wirklich den erofften Effekt. Wenn ich die auf 500000 stelle, geht gar nix mehr, da kommt dann wohl der Flaschenhals der Bridge zu tragen :/


  • Hab nen Patch für Kodi gefunden. Danach wartet OE solange bis das Startvideo komplett abgespielt wurde. Evtl. lade ich es heute noch hoch. Du hattest die kurze Splashanimation benutzt?

    Also erstmal die gute Nachricht, der Patch funktioniert. Der Bootvorgang wartet bis die Animation fertig ist.
    Die schlechte Nachricht ist, die Animation läuft nicht durch, also hängt das System im Bootvorgang fest. :wallbash:

    Ja genau, ich nutze die kurze Animation. Eventuell liegt es auch daran. Die Originale lief immer durch, allerdings hab ich die auch das letzte mal auf dem RP1 benutzt. Hab von der aber leider kein Backup gemacht, kommt man da irgendwie noch dran, bzw. könnte die vielleicht jemand hochladen?

    dmesg
    journalctl

    Falls du noch andere Logs brauchst, einfach Bescheid sagen.

  • matte1987

    1. Ambilight an --> /storage/.kodi/addons/service.hyperion-switcher/switchHyperionSource.sh KODI
    2. Ambilight aus --> /storage/.kodi/addons/service.hyperion-switcher/switchHyperionSource.sh STOP
    3. Ambilight Living Colors an --> /storage/hyperion/bin/hyperiond.sh /storage/.config/ambilight/hyperion_KODI_onlyphilipshue.json > /dev/null 2>&1 &
    4. Ambilight Living Colors aus --> /storage/.kodi/addons/service.hyperion-switcher/switchHyperionSource.sh STOP

    zu 3. Kopiere hyperion_KODI_philipshue.json nach hyperion_KODI_onlyphilipshue.json und in der Kopie auf /dev/video0 stellen!

    Versuche mal die hyperion Version(ist die gepatchte Version für multidevices, die ich oben beschrieben hatte) aus dem installer v0.1.6:
    Download v0.1.6

    Code
    #Licht aus
    /storage/.kodi/addons/service.hyperion-switcher/switchHyperionSource.sh STOP
    #v0.1.6 nach /storage kopieren (Nicht ausführen!)
    #aktuellen hyperion Ordner sichern
    mv /storage/hyperion /storage/hyperion_bak
    #hyperion Archiv aus Installer extrahieren und nach /storage entpacken
    tail -n+23 ./install_hyperion_switcher.sh | tar -xzv -C /tmp && tar xf /tmp/hyperion.tar -C $HOME

    Jetzt ggf. Deine philipshue hyperion Konfigs anpassen. Neuer Parameter -> transitiontime, wird wie switchOffOnBlack in der Device Sektion eingetragen.
    transitiontime Standardwerte:
    Hue-Bridge -> 400ms
    hyperion -> 100ms //Hue-Bridge Standardwert wird damit überschrieben

    Sollte es jetzt immer noch verzögern transitiontime mal auf 0 stellen und/oder nur zwei Lampen in der Konfig verwenden, dabei den framegrabber auf 5Hz
    und die frameSizedecimation auf 5.
    Meine beiden Hue-Lampen liefen mit der Konfig, die ich Dir gegeben hatte ohne jegliches Delay mit der hyperion Version, die Du momentan benutzt.

    Doc.Ex,
    hm, mir gehen die Ideen aus. Starte OE mal im debug-Modus. Vielleicht sieht man im Log etwas.


    .bismarck

    Einmal editiert, zuletzt von .bismarck (18. März 2015 um 16:26)


  • hm, mir gehen die Ideen aus. Starte OE mal im debug-Modus. Vielleicht sieht man im Log etwas.

    Hab das ganze auf der zweiten SD-Karte mal neu aufgesetzt da die erste ja jetzt eh erstmal "tot" ist. Es liegt an der kürzeren Animation. Zumindest auf dem RP2 läuft die scheinbar nicht normal durch. Hab wieder alle Splashscreens deaktiviert und mit der Original-Animation läuft es normal durch, die kürzere hingegen hängt sich auf und bleibt dann im Bootvorgang stehen weil Kodi seit dem Patch drauf wartet.

    Naja dann werde ich wohl erstmal wieder die originale Animation verwenden.

    Trotzdem aber vielen Dank für die Mühen. Immerhin wissen wir jetzt was den Fehler (direkt oder indirekt) verursacht.

    Edit: Eventuell poste ich hier nachher noch mal den Debug Log, wenn ichs heute noch schaffe.

    Einmal editiert, zuletzt von Doc.Ex (18. März 2015 um 17:20)


  • matte1987

    1. Ambilight an --> /storage/.kodi/addons/service.hyperion-switcher/switchHyperionSource.sh KODI
    2. Ambilight aus --> /storage/.kodi/addons/service.hyperion-switcher/switchHyperionSource.sh STOP
    3. Ambilight Living Colors an --> /storage/hyperion/bin/hyperiond.sh /storage/.config/ambilight/hyperion_KODI_onlyphilipshue.json > /dev/null 2>&1 &
    4. Ambilight Living Colors aus --> /storage/.kodi/addons/service.hyperion-switcher/switchHyperionSource.sh STOP

    zu 3. Kopiere hyperion_KODI_philipshue.json nach hyperion_KODI_onlyphilipshue.json und in der Kopie auf /dev/video0 stellen!

    Besten Dank erstmal.
    Ich nehme an, da ich Kodi gar nicht verwende, dass ich das mit meiner Hue-Config fürn Videograbber genauso machen muss.
    Der Befehl würde dann folgendermaßen aussehen:

    Code
    Ambilight Living Colors an --> /storage/hyperion/bin/hyperiond.sh /storage/.config/ambilight/hyperion_VIDEOGRABBER_onlyphilipshue.json > /dev/null 2>&1 &

    Bei 4. Geht aber dann das Ambilight hinterm TV mit aus. ich würde ja gern Die Living Colors bei Bedarf zu und abschalten können. ;)

    Edit:

    Ich hab das Update jetzt eingespielt, jedoch ruckelt es jetzt bei meinem Ambilight. Ist nicht mehr so ruhig wie vorher. Prozessor ist mit 85% ausgelastet, die Ambilight-Hyperion-Instanz ist dabei mit 50%.
    Kommt mir aber iwie so vor, als wäre der Pi nun überfordert... :(

    Einmal editiert, zuletzt von matte1987 (18. März 2015 um 18:26)

  • Zitat von Doc.Ex


    Hab das ganze auf der zweiten SD-Karte mal neu aufgesetzt


    RPi2? Wäre schön wenn Du das mal direkt mit dem RPi1 vergleichst. Evtl. zeigt uns das debuglog etwas.

    Zitat von matte1987


    ich würde ja gern Die Living Colors bei Bedarf zu und abschalten können.


    Dann formuliere in Zunkunft doch etwas genauer! ;)

    Jetzt weisst Du weshalb ich diese hyperion Version wieder rausgeschmissen habe. Es gibt auf dem hyperion git auch schon Anfragen deswegen, aber leider bisher keine hilfreiche Antwort.

    rpi2 Nutzer, die den animierten Splashscreen(4sec Version) benutzen :)
    Habt ihr das selbe Problem damit wie Doc.Ex?


    .bismarck


  • RPi2? Wäre schön wenn Du das mal direkt mit dem RPi1 vergleichst. Evtl. zeigt uns das debuglog etwas.

    Habs erstmal auf dem RPi2 mit nem frisch aufgesetzten System probiert.
    Also alle Splashscreens deaktiviert und dann jeweils mit original Animation probiert (funktioniert).
    Und dann mit der alternativen Animation (hängt sich auf).

    Komme leider die nächsten Tage nicht mehr dazu das ganze mit dem RP1 zu testen, melde mich aber sobald ich dazu gekommen bin.


  • rpi2 Nutzer, die den animierten Splashscreen(4sec Version) benutzen :)
    Habt ihr das selbe Problem damit wie Doc.Ex?

    Ich nutze kein Splashscreen. Auf dem RPi2 startet KODI jetzt in 16sec nach Stromzufuhr, weiß aber nicht, ob es mit länger dauern würde. Hatte es gleich komplett entfernt und nicht probiert, daher keine Probleme bemerkt.

    Kassi

  • Doc.Ex
    Vielleicht liegt es am Dateiformat.

    Code
    1. splash.h264@1280x720:       JVT NAL sequence, H.264 video, main @ L 41
    2. splash_short.h264@1920x1080: ISO Media, MPEG v4 system, version 1


    Das erste läuft bei Dir, das zweite nicht. Bei mir(RPi1) funktionieren beide.


    .bismarck

    Einmal editiert, zuletzt von .bismarck (18. März 2015 um 19:53)

  • Edit:

    Ich hab das Update jetzt eingespielt, jedoch ruckelt es jetzt bei meinem Ambilight. Ist nicht mehr so ruhig wie vorher. Prozessor ist mit 85% ausgelastet, die Ambilight-Hyperion-Instanz ist dabei mit 50%.
    Kommt mir aber iwie so vor, als wäre der Pi nun überfordert... :(

    Ich zitier mich mal selber, ich glaub das is untergangen... ;)
    Wenigstens sind die Living Colors jetzt schonmal schneller, nachdem ich die 3. LED rausgenommen hab. Aber das Ambilight stockt einfach iwie, weiß auch nicht wie ich das beschreiben soll, es ist einfach nicht mehr so flüssig, wie vorm Update.

    Mir ist aufgefallen:

    Wenn ich in der Ambilight Config das Device auf 0 Stelle und die Config manuell Prüfe, läuft das Ambilight so flüssig, wie es soll! Also wie vorm Update.
    Is halt die Frage, ob das daran liegt, dass in diesem Fall die Hue´s nicht mit dran hängen und somit der Pi nicht überfordert ist, oder nicht.
    Hab den Pi mittlerweile übertaktet (Kühlkörper vorhanden) und bei der Hue Config Transition Time auf 0 gesellt. Ist jetzt auch viel besser, bis auf das Ambilight eben...

    Einmal editiert, zuletzt von matte1987 (18. März 2015 um 21:35)

  • Ah sorry, hatte das anders interpretiert ^^

    Zusammenfassend kann man also sagen:
    Mit der älteren HyperionVersion bekommt man das Delay bei den Hue´s nicht so recht weg, bei der Neueren schon, dafür gibts Probleme mitm Ambilight? Ziemlich ernüchternd... :(

    Dann heißts abwarten, ob sich da was tut, oder 2. Pi kaufen, der die Hue´s versorgt.
    Den mit nem zusätzlichen Grabber ausstatten und mit nem Chinch-Y-Kabel den Konverter dran hängen. dann würds gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!