OpenELEC mit automatisierter Ambilight Quellenumschaltung(RPi1/RPi2 04.04.15)

  • Moin,

    mit der älteren, im aktuellen installer enthaltenen hyperion Version gibt es, zumindest bei mir, kein delay bei den Hue-Lampen. Ich könnte evtl. wenn ich ab WE Zeit habe mal den aktuellen philips hue Code in die ältere hyperion Version einbauen. Wär das was? :)


    .bismarck

  • OpenELEC mit automatisierter Ambilight Quellenumschaltung(RPi1/RPi2 04.04.15)? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo,
    bitte steinigt mich nicht, aber ich habe einen ganzen Haufen dumme Fragen :blush:

    Ich habe probiert die Anleitung im Startpost durchzuführen aber bin gescheitert.
    Ich habe das aktuelle OpenELEC (5.0.6) geladen und auf die SD Card gebracht. Anschließend hab ich das Update "OpenELEC-RPi.arm-devel-20150317190728-r20436-ge18fcbe" geladen und in storage/.update/ geschoben. Danach hab ich "install_hyperion_switcher.sh", rübergezogen, Berechtigung gesetzt und ausgeführt.
    Anschließend meine switchHyperionSource.conf wie folgt geändert:

    Dann hab ich die Configs bearbeitet.
    Videograbber:

    Kodi:

    zuletzt hab ich die Steuerung über entfernte Programme zugelassen.

    Und es tut sich nix!

    Bei dem manuellen Test von hyperion kommt das bei raus:
    openelec1x8u1d.png
    (Bevor ich die Konfigurationen verändert hab hat er da schon mal was anderes angezeigt, immer die aktuellen "Events" wie z.B. Screensaver=true und wenn ich die Maus bewegt hab Screensaver=false und solche Sachen, geleuchtet hat aber nix)
    Was kann der Fehler sein?

    Was mir Fehlt ist einmal die Verkabelung. Ich hatte vorher schon mal ein Ambilight mit Hyperion laufen (Nach diesem Thread mit dem Image von assispachtel https://www.forum-raspberrypi.de/Thread-ambi-tv…er-hdmi-quellen) und das hat funktioniert. Darf ich also davon ausgehen, dass es mit selbiger Verkabelung (Pinbelegung etc.) auch hier funktionieren müsste?

    Und zum 2. verstehe ich nicht, wie die Umschaltung zwischen TV und Kodi funktioniert.
    Hab ich das denn eigentlich richtig verstanden, dass ich wenn ich TV gucke (ist an Videograbber angeschlossen) das Ambilight passend zum TV-Bild hab und wenn ich dann am TV auf den HDMI Port schalte an dem der RasPi angeschlossen ist und ich einen Film über diesen wiedergebe, dann hab ich automatisch das Ambilight passend zum Film!?
    Woher weiß der RasPi denn dass er dann nicht mehr das Signal vom Videograbber nimmt?

    Hoffe könnt mir helfen und ich belaste euch nicht zu sehr mit diesen unqualifizierten Fragen ^^

  • Zitat von s0nny


    bitte steinigt mich nicht, aber ich habe einen ganzen Haufen dumme Fragen


    Dumme Fragen gibt es nicht, eher dumme Antworten.

    Als erstes musst Du wie im Startpost angegeben Deine /flash/config.txt bearbeiten. Der spidev Treiber wird bei Dir momentan nicht geladen = kein Licht. Beachte dazu die Hinweise im Downloadbereich vom Image-Update! Wenn Du das angepasst hast den RPi neustarten.
    Dann musst Du den Effektpfad in der hyperion Konfiguration noch anpassen von /opt/hyperion/effects nach /storage/hyperion/effects.

    Das Umschalten geht direkt über das HDMI-CEC Protokoll. Ich habe dazu kodi ein klein wenig angepasst. Immer wenn Du umschaltest wird eine Funktion durchlaufen und daraus mein switcher Script gestartet. Sobald Du vom RPi wegschaltest wird automatisch die VIDEOGRABBER Konfig gestartet, schaltest Du zurück zum RPi dementsprechend die KODI Konfiguration.

    Deine Konfigs sehen gut aus bis eben auf den Effekt Pfad. Wenn Du einen Grabber mit stk1160 IC hast kannst Du die Auflösung nochmals runtersetzen auf 240x192, das entlastet das ganze nochmals und das Ambilight läuft noch flüssiger.

    Wenn Fragen, dann fragen. :)


    .bismarck

  • Hallo,

    hatte diese Version auf meinem PI 1 und hat alles super funktioniert. Jetzt
    Wollte ich auf einen schnelleren PI 2 aufrüsten, doch ich habe zwei kleine Probleme.

    1. Ambilight funktioniert nicht unter Kodi, In allen anderen Fällen schon (GELÖST)

    Spoiler anzeigen


    Wenn ich auf den TV Ausgang schalte, funktioniert das Ambilight.
    Wenn ich auf Kodi schalte funktioniert es nicht.

    Ich kann mich allerdings in beiden Modi mit der Android App verbinden und die
    Farben verändern, in Kodi, so wie beim Grabber.

    Die Config.txt habe ich geändert, allerdings erst nach dem 2-3 neustart und gegen Ende. Muss man diesen Schritt schon am Anfang machen?

    Steuerung über entfernte Programme zulassen ist aktiviert.


    Problem gelöst. Steuerung über entfernte Programme zulassen muss bei mir merkwürdigerweise deaktiviert sein.

    2. Ambilight ruckelt leicht beim Fernsehen

    Kein riesen Drama, allerdings ein wenig unangenehm. Ich habe den Eindruck das mit der Auflösung etwas nicht stimmt, und der Stick so zu viele Dateien zu verarbeiten hat.

    Das Timing des Lichts stimmt, nur die Aktualisierungsrate ist zu niedrig.

    Der Stick ist ein Fushicai. Als Auflösung habe ich 360 / 288 in der Config eingestellt.
    Wenn ich Hyperion manuell starte wird mir allerdings angezeigt das er es mit 720 / 576
    öffnet. Woran kann das liegen?

    Hier die Logs:
    http://sprunge.us/iJRD
    http://sprunge.us/GdLS

    Einmal editiert, zuletzt von Sirup55 (20. März 2015 um 17:45)

  • Der fushicai Treiber kann nur eine volle PAL Auflösung ausgeben(720x576) egal was Du in der hyperion Konfiguration einträgst. Mit nem Grabber mit stk1160 IC kannst Du runter auf 240x192(Scaler im Grabber wird benutzt) gehen, weniger Last auf dem USB-BUS = weniger Last die hyperion erzeugt, da geringere native Auflösung. Beim fushicai kannst Du das nur lösen indem Du die size- und framedecimation runter schraubst.

    framedecimation=5 entspricht bei PAL einer Aktualisierungsrate von 5Hz. Teste hier mal 3, das wären ~ 10Hz.


    .bismarck

    Einmal editiert, zuletzt von .bismarck (20. März 2015 um 23:51)

  • So, nun muss ich mich nochmal bedanken .bismarck !

    Mein Projekt ist fertig mit deinem Image (aktuellste Version inkl. aktuellen Installer) und es läuft nun perfekt.

    Setup:
    -Raspberry B (Übertaktet auf 1Ghz)
    -GIPO Infrarot
    -16x2 hd44780 Display
    -WS2801 LEDs
    -fushicai Grabber

    Habe mir nach dem Vorbild von Pieper auch eine Platine gebastelt mit der Ansteuerung von den LEDs, manueller Lüftersteuerung u.s.w.

    Das ganze läuft bei einer Temperatur von ca. 50°C beim abspielen von einer externen HDD via Kodi inklusive Hyperions.

    IR Empfänger ist an GPIO 22 angeschlossen, das LCD Display an den vorgegebene bzw empfohlenen GPIOs.
    --------------------------------
    anbei mal ein paar Fotos.. leider ist mir der eingebaute USB Hub (oberen beiden Löcher) letztens abgeraucht und habe provisorisch erstmal ein USB Kabel für die HDD durchgezogen.


    Nochmal: ein riesen Dank für deine Arbeit und den Support hier im Forum!



    Einmal editiert, zuletzt von porty (21. März 2015 um 18:50)

  • Hallo.

    Ich nutze mein Pi B mit Raspbmc als Mediacenter und würde das mit dem Ambilight auch gerne bauen wollen.
    Da ich ja direkt über den Pi gucke, würde ich gerne wissen ob ich das so auch irgendwie realisieren könnte.
    Hatte schon mal OpenElec mit XBMC drauf aber ich war der meinung das der Pi damit sehr langsam und hackelig war,
    geht das ganze mit Raspbmc auch irgendwie?

    Die Filme liegen auf einer NAS und der Pi greift ja übers Netzwek darauf zu.

    Meine Geräte vom Pi bis zum Fernseher sind( über HDMI verbunden :(
    1. Pi
    2. Onkyo AV Reciever TX-NR616
    an ihm ist nur noch eine PS 3 angeschlossen
    3. TV Samsung UE D6300


  • Da ich ja direkt über den Pi gucke, würde ich gerne wissen ob ich das so auch irgendwie realisieren könnte.

    Hi,

    wenn du direkt über den Pi guckst reicht eine schlichte Installation von Hyperion auf deinem jetzigen System doch auch. (https://github.com/tvdzwan/hyperion/wiki/Installation)
    Wenn du allerdings sowohl beim Pi, als auch bei anderen Geräten (zb. deine PS3) Ambilight haben möchtest und nicht andauernd Hyperion per Kommandozeile mit anderer Config neustarten möchtest, dann bist du hier richtig. Steht aber alles auch noch mal im Startpost. ;)

    Gruß,
    Doc.Ex

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Ich hab nun probiert die config.txt zu bearbeiten, jedoch weiß ich nicht wirklich was ich dort tun soll.
    Der Eintrag "device_tree=" ist bei mir nicht vorhanden, habe also nur dtparam=spi=on und dtoverlay=lirc-rpi hinzugefügt.

    Außerdem habe ich den Effektpfad in den Configs geändert und in der Videograbber Config die Auflösung angepasst.

    Wenn ich nun "/storage/hyperion/bin/hyperiond.sh /storage/.config/ambilight/hyperion.config_VIDEOGRABBER_WS2801.json" aufrufe, wird der Regenbogeneffekt "abgespielt" und danach blinken die LEDs etwas seltsam vor sich hin bis man das ganze mit STRG+C beendet
    2zsump.png
    Was heißt denn diese Meldung?

    http://sprunge.us/EZIK
    http://sprunge.us/UHCd

  • porty,
    sieht Klasse aus. Da ist die alte dbox2 ja doch noch zu etwas zu gebrauchen. :)

    s0nny
    Wie versorgst Du alles mit Strom?

    Code
    Transfer to device 7 endpoint 0x3 frame 1021 failed - FIQ reported NYET. Data may have been lost.


    Diese Fehlermeldung habe ich im Zusammengang mit Grabbern noch nie gesehen, da liegt bei Deinem Aufbau evtl. was im Argen.

    Hast Du evtl. diese Anzeige auf Deinem TV?


    .bismarck

  • Nein, kein Symbol. Sollte eigentlich auch die richtige Spannung anliegen und genügend Strom fließen. Hab momentan (im Testaufbau) ein 5V1A Netzteil am MicroUSB, dann einen aktiven USB Hub mit 5V2,5A Netzteil der auch an den Pi geht und die LEDs sind nochmal mit einem 5V4A Netzteil verbunden.
    Ich hab das ganze jetzt mal mit einem anderen Grabber probiert (vorher mumbi stk1160, jetzt logilink utv007), dieser funktioniert nun. Allerdings sind die LEDs ziemlich am flackern und es sieht sehr abgehackt aus. Liegt das an der Config? Oder könnte das Flackern auch durch eine schlechte Spannungsversorgung kommen?
    Werde den Rahmen morgen mal an den TV bringen an dem es betrieben werden soll (der momentane hat denk ich kein CEC) und schauen ob das Switchen funktioniert.

    Also aktueller Stand:
    /storage/hyperion/bin/hyperiond.sh /storage/.config/ambilight/hyperion.config_KODI_WS2801.json
    Funktioniert, allerdings flackern die LEDs ziemlich

    /storage/hyperion/bin/hyperiond.sh /storage/.config/ambilight/hyperion.config_VIDEOGRABBER_WS2801.json
    Funktioniert mit dem logilink Grabber (utv007) und gibt nun auch nicht mehr den Frame too small Fehler beim mumbi Grabber aus (mumbi Grabber funktioniert aber trotzdem nicht)

  • Hallo s0nny,

    siehe Startpost zu dem STK1160 IC:

    Zitat

    ab der Version vom 23.02.2015 ist ein neuer frame scaling Patch für Grabber mit stk1160 IC enthalten.
    - mögliche PAL-Auflösungen: 720x576, 360x288, 240x192
    - mögliche NTSC-Auflösungen: 720x480, 360x240, 240x160
    Empfohlene Auflösung: kleinste mögliche Auflösung.
    Eine reduzierte Auflösung wirkt dem flackern/blitzen der LEDs entgegen.

    --> ändere Deine width und height Werte in der Konfig. Frame too small heißt, dass die Daten nicht schnell genug über den USB-Bus kommen. Mit der Verkleinerung der Bilder im Grabber hast Du nur Vorteile. Ich denke, dass kein anderer Grabber hier so hilfreich ist. Du solltest den STK1160 benutzen, wenn Du die Möglichkeit hast.

    Gruß, natter

  • So, nun ein bisschen hin und her probiert und nun läuft der stk1160, keine Ahnung warum :D
    Läuft tatsächlich auch einiges besser! Manchmal flackern die LEDs aber auch noch ein bisschen, hauptsächlich bei dunklen, ruhigen Bildern wie es scheint... Da das flackern aber nicht nur beim TV Bild vorkommt, sondern auch im Kodi und da vor allem ganz extrem im Hauptmenu (dieses blaue Standarddesign (Confluence?)), gehe ich mal davon aus, dass es vll doch an der Verkabelung liegen könnte? müsste vll die Leitungen die zu dem LEDs gehen etwas abschirmen. Werds mal mit Alufolie probieren. Ein neues Netzteil werd ich mir auch noch zulegen, das 5V4A der LEDs summt sehr laut, wenn die LEDs sehr stark gedimmt werden.
    Wäre dieses hier adäquat, um Pi + VideoGrabber + WLAN-Stick + USB Receiver für Maus/Tastatur + 50xWS2801 zu betreiben? 10A sollten da ja locker ausreichen oder!? Schaltnetzteil / LED-Netzteil 50W 5V 10A
    Außerdem werd ich, da beim Pi ja nun grade alles funktioniert, auf den Pi2 umsteigen :D

    2 Probleme hab ich noch:
    Wollte /usr/share/kodi/system/keymaps/remote.xml editieren (um Ambilight mit grün und rot aktivieren und deaktivieren zu können), allerdings erhalte ich beim Speichern immer die Meldung, dass es sich um ein Readonly Filesystem handele.
    Wollte die Vorgehensweise aus dem Startpost adaptieren, die beschreibt, wie man die config.txt editieren kann, blieb aber erfolglos. Kein entsprechender Eintrag in /proc/mounts.
    Wie krieg ich die Datei editiert?

    Und das 2. Problem, was eigentlich nicht so richtig was mit dem Pi zu tun hat sondern eher mit meinem TV:
    Wenn ich TV schaue und dann auf HDMI1 umschalte (daran ist der AVR angeschlossen und daran wiederum der Pi), dann schalten sich TV (LG LM640s) und AVR (SONY STR-DN1030) aus und das Ambilight schaltet sich wie gewünscht auf Kodi um. Ist kein Weltuntergang, aber etwas nervig. Schonmal jemand das Problem gehabt?
    Scheint auch nicht immer zu passieren, nur manchmal.

  • Hallo,

    erstmal, vielen Dank für das tolle Setup und den Support!

    Ich hatte schon früher Hyperion über KODI auf einem RPi 1 laufen, das hatte auch problemlos funktioniert. Genauso hatte Ich auf einer 2. SD-Karte das Image von Assispachtel, und konnte somit auch bei normalen Fernsehen mit einem STK1160 Grabber Ambilight nutzen. Es hat also alles "schon mal funktioniert".

    Gestern hab Ich mit einem neuen Pi 2 auf dieses System umgestellt. Die Anleitung hab ich ausgeführt, im Moment aber mit meinen Latein am Ende. Von Programmieren hab Ich leider keine Ahnung, bin also auf Lösungen beschränkt die Ich ergooglen, oder hier im Thread finde.

    Folgendes:
    Anleitung ausgeführt, die LEDS funktionieren bei KODI gut. Ein kleines Problem, dass oben und unten einige LEDS manchmal nur etwas zeitversetzt angehen, sowie ab und zu vereinzeltes Geblite liegt wohl nicht an der Config, eher daran. dass Ich mehrere Jumper-Kabel hintereinander stecken musste -.- (hatte Ich schon früher einmal, konnte das durch kürzere Jumper-Ketten lösen).

    Was irgendwie mich verwirrt ist die Videograbber-Config:

    Zu Anfang hatte Ich frameDecimation auf 2, da hatte Ich aber nur Geblitze, wenn überhaupt. In der Regel gab es, nachdem Ich von KODI umgeschaltet habe (Dort funktioniert alles gut), einfach nur ein LED-Standbild, es tat sich nichts.

    Gestern dann einfach wild rumprobiert, zB die Config aus diesem

    .bismarck
    3. April 2014 um 19:29

    post. Plötzlich funktioniert es in etwa, die LEDs wechselten zwar nur in Weiß und nicht wirklich deckungsgleich mit dem Bild, aber immerhin so, dass man sehen konnte er grabbte etwas korrekt vom Screen.

    Gestern Nacht dann entnervt weiterprobiert. Plötzlich ging es einmal mit der Config von oben, beim nächsten Reboot wieder nur Standbild.
    Heute morgen erneut probiert, alles funktioniert, auch nach mehrmaligen Wechsel zw. TV und KODI.

    Wenn Ich den GRABBER aber manuell starte, dann bekomme Ich eigentlich folgende Fehlermeldung, obwohl die LEDS tatsächlich problemlos funktionieren:

    TQl1TdN.jpg

    Leider bin Ich hier mit meinem Latein am Ende, keine Ahnung was hier der Fehler ist. Die COnfigs hab Ich mehrfach mit den Examples verglichen, kann keine Fehler finden. Auch config.txt ist korrekt editiert.

    Vielen Dank für die Hilfe :danke_ATDE:

    Einmal editiert, zuletzt von RandomUser (25. März 2015 um 09:27)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!