OpenELEC mit automatisierter Ambilight Quellenumschaltung(RPi1/RPi2 04.04.15)

  • dankeschön.

    hast recht.viel ist ja nicht einzutragen.

    habe immer mit notepad++ editiert. bin seit tagen auf der suche nach einer lösung meines problems.las,dass man eventuell mit einem windows editor die switcherconf zerammel kann.deshalb meine frage.

    danke nochmals

  • OpenELEC mit automatisierter Ambilight Quellenumschaltung(RPi1/RPi2 04.04.15)? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo .bismarck

    habe nach dem Update vom 4.4 ein Problem mit meinem Ambilight. Nachdem ich das Update auf meinem RPi2 aufgespielt habe hatte ich Probleme mit meiner Videograbber konfiguration. Die LED's am unteren Bildrand werden einfach nicht mehr so hell wie die anderen. Am mumbi Grabber kanns jedoch nicht liegen, habe mal direkt am tv angeschlossen und vom Bild her ist alles gleich. Wenn ich das ganze über die Kodi quelle mache funktionierts jedoch ohne Probleme. Muss also noch an der Software liegen, da es zuvor ja noch ging :)

    Hier mal noch ein Ausschnitt aus meiner Config. Hat sich dort ein Fehler eingeschlichen?


    Und hier noch meine Switcher Config

    Gruß
    Juicy

    EDIT: Hyperion habe ich die Version 0.2.3 installiert
    EDIT2: Habe gerade gemerkt das die LEDs unten manchmal einfach dann auch gar nicht an sind

    Einmal editiert, zuletzt von JuicyFruit1993 (11. April 2015 um 16:30)

  • Zitat


    Muss also noch an der Software liegen, da es zuvor ja noch ging


    So einfach ist das für Dich?

    Ohne aussagekräftige Logfiles kann ich das nicht bestätigen. Bei mir läuft auch die Version vom 4.4., die untere LED-Leiste ist bei mir genauso hell wie vor dem Update. :)

    natter,
    dass man 3D isos vorher mittels makemkv wandeln muß hatte ich leider vergessen zu erwähnen. Aber das hast Du ja selber herausgefunden. :)


    .bismarck

    Einmal editiert, zuletzt von .bismarck (11. April 2015 um 16:46)

  • Code
    modprobe: ERROR: could not insert 'stk1160': Module already in kernel


    Das hat zwar nichts mit Deinem Problem zu tun, aber dieser Fehler dürfte nicht kommen wenn alles korrekt eingerichtet wurde. Desweiteren sehe ich keinen einzigen Logeintrag vom switcherscript. Das journallog ist auch nicht komplett.

    Beschreibe bitte einmal genau was Du wie gemacht hast von dem funktionierenden Setup bis jetzt. Je deatilierter, desto größer die Chance auf Besserung.

    Du schreibst z.B. "Nachdem ich das Update auf meinem RPi2 aufgespielt habe..."
    Was bedeutet? Das erste mal, weil vorher den RPi1 benutzt? Oder, besitze den RPi2 schon eine Weile und habe jedes Update aufgespielt. Erst mit dem aktuellen gibt es Probleme.
    Wie soll ich aus so einer allg. Beschreibung überhaupt Rückschlüsse ziehen was bei Dir im Argen liegt?


    .bismarck

  • Ich habe als du dein erstes RPi2 Image zur Verfügung gestellt hast dieses auf meinen damals ganz neuen RPi2 installiert. Das ganze lief wie gesagt bei mir dann immer, also von Anfang an, ohne Probleme. Ich hatte den neuen Pi damals komplett neu aufgesetzt (Also nicht das alte Image vom Pi 1B+ verwendet) und dann meine alten configs (Also für die Videograbber und Kodiquelle) eingespielt. Das ganze lief also nun knapp 2 Monate ohne das ich etwas gemacht habe. Nun habe ich das Update vom 4.4 eingespielt. Also File in den Update Ordner, neu gestartet und das Update lief Problemlos ohne Fehlermeldung durch. Danach habe ich die aktuelle Hyperion Version heruntergeladen (damals die 0.2.3) und habe diese upgedatet und im nachgang den Pi neu gestartet. Seit diesem Zeitpunkt war der untere Teil meines Setups nicht mehr so hell, bzw. teilweise gar nicht mehr im Betrieb, jedoch nur in meiner Videograbber Quelle. In meiner Kodi Quelle lief alles wie gehabt und ohne Probleme. Dann habe ich in deinem Update-Spoiler folgenden Eintrag gefunden:

    Das und einen neustart des Pi habe ich dann noch gemacht. Nun ist es schon etwas besser, jedoch noch nicht komplett weg. Das war alles was ich bisher gemacht habe.

    Das automatische switchen der Quelle hat bei mir noch nie funktioniert, was jedoch an meinem HDMI-Splitter liegt. Ich muss an meinem TV immer die HDMI-CEC Quelle manuell zwischen Dreambox, PS3 oder ähnlichem und Kodi umschalten, dann ändert dein Script die Quelle auch richtig.

    Ich habe dir mal nochmals drei Logs gemacht. Das erste ist nach einem Komplett neu gestarteten System, wenn ich also auf dem Pi bin. Das nächste ist dann nach ändern der Quelle auf den Videograbber. Beim dritten Log habe ich dann wieder von der Videograbber Quelle auf den Pi gewechselt. Wie gesagt, jedes mal jedoch manuell über meine Fernbedienung indem ich die HDMI-CEC Quelle gewechselt habe.

    Nun noch zu meinem System:
    Ich habe den Pi, sowie alle meine Geräte an meinem Pioneer SC-2022. Von diesem geht ein HDMI Out zu meinem HDMI-Splitter. Von hier aus gehts einmal zum TV. Beim zweiten Ausgang gehts dann in den Mini HDMI2AV. Von hier aus dann in den Mumbi Videograbber. Der steckt über USB im Pi 2. Als LEDs habe ich lpd8806 im Einsatz.

    Gruß und einen schönen Sonntag
    Juicy

  • JuicyFruit1993: Überprüfe mal ob deine Crop Werte noch passen. Hatte das Problem auch mal (bei mir wars der obere Rand) und das lag daran, dass durch das herunterskalieren Pixel mit dem schwarzen Rand vermischt wurden und somit dunkler waren. Also mach einfach mal einen Screenshot mit dem Grabber und mess mit einem Bildbearbeitungsprogramm wie weit du croppen musst. Bei mir hatten sich die Crop-Werte, aus welchem Grund auch immer, irgendwann mal geändert.

  • Doc.Ex,
    das klingt logisch :)
    Aber er ist von 360x288 auf 240x192 bei gleichen Cropwerten gewechselt. Somit wird einfach nur mehr weggeschnitten.

    JuicyFruit1993,
    leider findet sich nichts in den logfiles. Wenn Du zurück zur Vorgängerversion wechselst ist alles wieder ok?
    Mach auf jeden Fall mal screenshots wie Doc.Ex es empfiehlt.


    .bismarck

  • Hier in diesem Image der stk1160 weil hier der Treiber gepatcht wurde um den internen Scaler vom stk zu verwenden. Kleine(240x192) native Auflösung = weniger Last für den kleinen RPi.


    .bismarck

  • Ich habe gestern ein Pi2 bekommen, und direkt upgedatet. Nur bin ich mir nicht sicher, was ich alles beachten muss, und was nicht.
    Ich hab meine SDKarte im Pi1 gehabt, das update vom 2er draufgetan und neugestartet. Und das ganze danach in das 2er getan.
    In der confik.txt hab ich gpu_mem_1024=256 und dtparam=spi=on eingefügt, außerdem noch die overclockwerte auskommentiert.
    Es startet und Hyperion funktioniert auch^^
    Aber war das so richtig, oder muss ich noch irgendetwas anderes beachten?
    Vielleicht könnte man das in die Anleitung mitaufnehmen, ich denke, dass es noch mehr gibt, die irgendwann von Pi1 auf Pi2 upgraden werden.
    Danke^^

  • Wollte jetzt auch einmal meinen Grabber feinjustieren.

    Jedoch werden meine Crop-Werte nicht übernommen.

    So schaut es aus wenn ich bei allen crop-werten "0" eintrage:
    Bild

    Aber egal was ich nun an Werten für CropLeft, CropRight, CropTop, CropBottom vorgebe, ändert sich nichts am schwarzen Rand :s

    Den Screenshot erstelle ich über:

    Code
    LD_LIBRARY_PATH=/storage/hyperion/bin /storage/hyperion/bin/hyperion-v4l2.sh /storage/.config/hyperion.config.json --screenshot

    Mir wird auch die richtige Auflösung beim Erstellen des Screenshots angezeigt.

    Ein Neustart des Raspberrys nach jeder Config-Änderung brachte auch keine Abhilfe.

  • Hi Leute!

    Danke erstmal an alle die hier schreiben und mit Tipps und Tricks helfen, ich verfolge diese Seite schon länger und konnte gut profitieren!

    Aber nun zur eigentlichen Sache, ich hab ein Problem, ich bekomme es nicht hin, dass die LEDs das angezeigte Bild wiedergeben.
    Der Anleitung bin ich 1 zu 1 gefolgt, hab erst Openelec 5.08 installiert, dann das Update draufgezogen und daraufhin den Schwitcher installiert.

    Im November letzten Jahres konnte hatte alles wunderbar funktioniert nur als ich es jetzt wieder machen wollte geht leider nichts.

    Hoffentlich könnt ihr mir helfen

    Meine Configfiles:

    Ich habe alle Verbindungen vom Raspberry über HDMI Switch etc. alles nachgeschaut es ist nichts kaputt oder falsch angeschlossen.
    MFG LokiMarco

    Ps.Sry für den langen Text ich weis nicht wie man hier den Eintrag mit einem Spoiler verdecken kann:blush:


  • Aber war das so richtig, oder muss ich noch irgendetwas anderes beachten?

    Das passt so schon alles. Beim RPi 2 musst Du nur darauf achten, dass Du nicht den verkürzten Splash-Screen aus dem Startpost verwendest. Der verhindert auf dem Pi 2, dass das KODI läd. Also entweder den Originalscreen behalten oder komplett auskommentieren.

    Gruß, natter

  • lsusb und ls /dev


    SPI aktivieren /flash/config.txt : "dtparam=spi=on" ?

    Einmal editiert, zuletzt von LokiMarco (13. April 2015 um 16:49)

  • Meine Configfiles:

    Du musst dich außerdem für eins entscheiden. "framegrabber" gehört in die Kodi-Config, "grabber-v4l2" gehört in die Videograbber-Config. Beides in einer geht soweit ich weiß nicht. Schau dir einfach nochmal die Beispiel-Configs von .bismarck an. ;)
    Edit: Außer du hast es jetzt nur der Einfachheit halber in ein Codefenster kopiert, dann vergiss was ich gesagt hab. :P
    Ansonsten wie von SabColl vermutet, wenn du einen RPi2 hast: "dtparam=spi=on muß in der /flash/config.txt vorhanden sein"

    Einmal editiert, zuletzt von Doc.Ex (13. April 2015 um 16:55)

  • Du musst dich außerdem für eins entscheiden. "framegrabber" gehört in die Kodi-Config, "grabber-v4l2" gehört in die Videograbber-Config. Beides in einer geht soweit ich weiß nicht. Schau dir einfach nochmal die Beispiel-Configs von .bismarck an. ;)


    Habs schon geändert:thumbs1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!