Kamera Slider

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo

    ich bastel mir gerade einen Kamera Slider für bewegte Timelapse Aufnahmen zusammen.

    Jedoch scheitert es im moment an der Stromversorgung und verbinden von motor und raspberry.

    Raspberry Pi B 512MB
    Adafruit PiTFT Mini Kit - 320x240 2.8" TFT+Touch
    Aslong JGA25 Gear Motor mit Encoder
    DC to DC converter
    L298N Module
    2x 8 Batterienfach


    1. 8x 1,5V auf DC to DC converter, von da 5V an die 5V und GND Pins.
    der Display bleibt allerdings weiss, und es riecht nach kurzschluss.
    (über usb versorgung an der steckdose, funktioniert alles noch 1A)
    dc-dc_1.jpg
    Bei diesem habe ich die regler 2 und 4 auf ON also sollten 5V beim Pi ankommen.
    habe ich diese nur falsch angeschlossen?

    GPIOs.png
    so habe ich die stromzufuhr angeschlossen (5V, GND)


    2. bei 5V und GND habe ich das 2te batteriefach angeschlossen, und den motor bei OUT1 und OUT2
    sollte richtig sein ? wie verbinde ich nun den Motor mit dem Raspberry?

    Verwendet wird dieses Module;
    l268n.jpg


    Danke für die Hilfe

    Gruss
    Remo

    Einmal editiert, zuletzt von cr0co (8. April 2014 um 03:05)

  • Zitat


    so habe ich die stromzufuhr angeschlossen (5V, GND)

    Ich bin zwar elektrotechnisch ein absoluter Volldepp, aber verstehe ich dich richtig, du hast an GPIO PIN "5V" 5V extern angelegt???

    Der PI bezieht ausschließlich über den USB MiniUSB adapter seinen Strom. - Nein, ich muss dich falsch verstanden haben. Sorry!

    ***** = V o l l d e p p

    ---
    ps915 kannst du nicht diese Blacklist abschalten, man kann sich ja nicht mal selber beleidigen.....

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

    Einmal editiert, zuletzt von Lunepi (8. April 2014 um 07:50)

  • Zitat


    Ich bin zwar elektrotechnisch ein absoluter *****, aber verstehe ich dich richtig, du hast an GPIO PIN "5V" 5V extern angelegt???

    Der PI bezieht ausschließlich über den USB MiniUSB adapter seinen Strom. - Nein, ich muss dich falsch verstanden haben. Sorry!


    ich muss zugeben ich bin ein absoluter neuling,
    habe mir aber diverse tutorials angeschaut, die verbinden dort auch externen strom.


    Ich habe das jetzt 2x durchgelesen, werde aber nicht schlau draus.
    fertige doch mal ein Blockschaltbild an wie du es geplant hast.
    ...also sollten 5V beim Pi ankommen.

    sollten? wie wäre es mit messen?


    raspberry_pi_SZ0A4290-Edit.jpg?1390667795

    wie schon gesagt, ich bin neuling und würde mich über brauchbare antworten sehr freuen.

    Einmal editiert, zuletzt von cr0co (8. April 2014 um 22:24)

  • Lass dich nicht irre machen: Die Versorgung über die 5V GPIO Anschlüsse ist absolut gebräuchlich (mache ich ebenfalls, kein Stress!) :thumbs1:

    Bei 12V Input kann der DC-DC-Wandler-IC schon _etwas_ warm werden, das sollte aber kein Problem sein.

    :@:@ Moment mal: Die Spannung ist verkehrtrum dran !!!!! :@:@ :wallbash:

    Pin 2/4 ist 5V, Pin 6 ist Masse !!

    Hast du mal die vom DC-DC Konverter abgehende Spannung gemessen? Das kleine Poti auf der Platine lässt eine Feinjustierung der Spannung zu, kontrollier das mal, bevor du den RPi anschliesst, das da auch ziemlich genau 5,0..5,2V rauskommen. :huh:

    Du hast doch hoffendlich sowas wie einen Spannungsmesser/Multimeter oder landläufig "Zappelmax" ? :lol::lol:

    Bete mal zu allen dir bekannten Göttern, dass der RPi noch geht, wenn du das wirklich so angeschlossen hast, wie auf dem Bild zu sehen, ist er platt...


  • Lass dich nicht irre machen: Die Versorgung über die 5V GPIO Anschlüsse ist absolut gebräuchlich (mache ich ebenfalls, kein Stress!) :thumbs1:

    Moment mal: Die Spannung ist verkehrtrum dran !!!!

    Pin 2/4 ist 5V, Pin 6 ist Masse !!

    Hast du mal die vom DC-DC Konverter abgehende Spannung gemessen? Das kleine Poti auf der Platine lässt eine Feinjustierung der Spannung zu, kontrollier das mal, bevor du den RPi anschliesst, das da auch ziemlich genau 5,0..5,2V rauskommen. :huh:

    Du hast doch hoffendlich sowas wie einen Spannungsmesser/Multimeter oder landläufig "Zappelmax" ?

    Bete mal zu allen dir bekannten Göttern, dass der RPi noch geht, wenn du das wirklich so angeschlossen hast, wie auf dem Bild zu sehen, ist er platt...

    hehe ja das hab ich auch gemerkt das das falsch rum ist :-S blödes tutorial :-/
    ich bin ein echter neuling, und muss mir zuerst ein multimeter besorgen :D

    er läuft noch :bravo2::thumbs1:

    ich benuze diesen dc to dc konverter
    dc-dc_1.jpg
    wenn ich da doch 5V einstelle, sollten doch auch 5v rauskommen?

  • Öhm, sicher, daß das Teil 5V kann?
    Ich lese da 0,5V, 1V, 2V, 4V, 8V, 16V :s
    Oder kannst Du da durch schalten des Mäuseklaviers die Spannungen addieren (4+1=5V)?
    Ich habe ehrlicherweise noch nie so ein Teil in der Hand gehabt.

    Einmal editiert, zuletzt von Oerks (9. April 2014 um 01:21)


  • Öhm, sicher, daß das Teil 5V kann?
    Ich lese da 0,5V, 1V, 2V, 4V, 8V, 16V :s
    Oder kannst Du da durch schalten des Mäuseklaviers die Spannungen addieren (4+1=5V)?
    Ich habe ehrlicherweise noch nie so ein Teil in der Hand gehabt.

    kann man addieren ;)


  • ah... wieder was gelernt! Und wie lange läuft er damit? Ungefähr....

    kann man rechnen

    10x 1.2V = 12V
    Ah muss ich raten (Eneloops haben 2Ah)

    sagen wir mal auch hier 2Ah oder 2000mAh gibt mit 12V -> 24Wh
    Wirkungsgrad sagen wir 90% (+-5%) kommen also 24Wh *0,9 am PI an 21,6Wh

    Der PI braucht ca. 3,5W (5V x 0,7A)
    könnte also rund 21,6Wh/3,5W = 6 Stunden laufen

    wenn der RG2 getauscht wird zu einem DC/DC Wandler verlängert sich die PI Laufzeit ungefähr um 30-50% weil eine verlustige Wärmequelle entfällt.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Das ganze sollte so aussehen;
    public.php?service=files&t=2393971bed627ef0cc84fd803c94f267&download


    Wie verbinde ich nun den raspberry mit dem motormodul ?
    über die GPIO Pins ?

    Morgen messe ich dann noch die spannung die beim dc to dc rauskommt,
    da der display weiss bleibt :-S

    Einmal editiert, zuletzt von cr0co (9. April 2014 um 22:20)

  • Was haben denn deine eigenen Recherchen und Bemühungen bisher ergeben?

    Ich denke, du wagst dich mit deinem Vorhaben an etwas, das sich weit vor der vordersten Frontlinie deiner Kenntnisse bewegt... :D

    Es wäre sicher sinnvoll, dass du dich in die Materie der RPi-GPIO 's und dem Handling von Modulen und Displays durch lesen von massenhaft vorhandener Beispielen einarbeitest und auch praktische Erfahrungen sammelst.

    Sollten dann konkrete Fragen auftauchen, ist hier dann sicherlich mehr Resonanz an Hilfe als bisher... :thumbs1:

  • hi...

    kannst mal einen Link zu den verwendeten Spannungswandler und Motor-Steuerungsplatine posten...

    dann kann sicher jemand genaueres berichten.. anhand der Bilder kann man keine Pin-Belegungen rausfinden..

    und noch eine Frage: Soll der Motor selbst laufen? oder über den RasPi geregelt werden?

    Suche Gleichgesinnte für mein Projekt!
    jamesmatik_200.png
    soll ein Baukasten (Software und Hardwaremodule) für Temperatur-Logging, kleine Steuerungsaufgaben und Smart-Home werden.

  • Hi,

    also da der L298N verwendet wird würde ich mir mal dieses Tutorial anschauen: Tut
    Alledrings verstehe ich nicht warum man diese 2 Enable-Pins braucht bzw. warum man da nicht einfach so 3.3V anlegt (ohne irgendwas zu schalten). So wie´s aussieht sind diese Pins bei deinem Modul auch nicht vorhanden. Bitte poste doch mal die Links zu all den Modulen und Motoren die du gekauft hast.
    Außerdem muss dir noch bewusst sein das glaube ich der L298N nur "rechts rum" und "links rum" ansteuern kann und nicht wie schnell der Motor läuft.

    (Mich würde noch der "mechanische" Aufbau interessieren wie schaffst du es einen Motor mit 120 RPM sich so langsam dreht das er bei einer Timelapse Aufnahme sich langsam bewegt?)

    MfG c3ntry

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!