Raspberry Pi USV Erfahrung

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Zusammen,

    ich nutze die USV, aber mein Problem ist, dass ich den PI in ein Gehäuse bauen will. Ich möchte als ein Script auslösen, wenn die Batterie schwach wird (gelbe LED leuchtet) aber wo und wie genau kann ich das in der Config machen?


    Danke für die Hilfe


    Spike

  • Hallo in die Runde,

    ich habe eine neue PiUSV+, also die, die einen Akku auch laden kann und versuche verzweifelt, sie mit meinem Pi ans Laufen zu bekommen, vielleicht hat hier ja noch einer ne gute Idee.

    Ich habe i2c nach Anleitung von Adafruit installiert, der Befehl "sudo i2cdetect -y 1" liefert bei mir mit aufgesteckter PiUSV+ kein Device, ist das richtig?
    0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 a b c d e f
    00: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
    10: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
    20: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
    30: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
    40: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
    50: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
    60: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
    70: -- -- -- -- -- -- -- --

    Wenn ich die Stromversorgung am USB-Anschluss der PiUSV abziehe, läuft beides munter weiter über Batterie. Eigentlich sollte der Pi ja runterfahren. An der Konfiguration der PiUSV (config.piusv) habe ich nichts geändert.

    Ich hatte auch schon einmal das Paket piupsmon-0.0.deb installiert, das funktioniert genauso wenig.

    Ich stehe momentan echt auf dem Schlauch, hoffe mir kann jemand helfen.

    Gruß
    Hans


  • Ich hatte auch schon einmal das Paket piupsmon-0.0.deb installiert, das funktioniert genauso wenig.

    Die Pi USV+ solltest du mit

    Code
    sudo i2cdetect -y 1

    schon sehen, sonst passt da was nicht. Aber selbst wenn du die Pi USV+ gelistet bekommst, ohne die Software für die Pi USV+ wird die auch nicht wie gewünscht laufen, die wirst du schon installieren müssen. Bei mir läuft die Pi USV+ mit der Pi USV+ Monitor v0.9 Software auf einem Pi 2 B wie erwartet.

  • Sorry, dass mein erstes Posting hier im Forum gleich (halb?) OT ist.
    Ich kam hier ins Forum, weil ich Infos zu OpenWRT gesucht habe und bin dann über den Pi USV Thread gestolpert.

    Jetzt zu meinen Fragen:
    Hatte jemand in den letzten Wochen Kontakt zum Hersteller der Pi USV(+) gehabt? Ich hatte meine USV+ im November direkt auf piusv.de bestellt (als das noch möglich war) und per PayPal bezahlt. Seither warte ich auf die Lieferung.

    Anfragen per E-Mail bleiben unbeantwortet und telefonisch ist der Hersteller auch nicht erreichbar (Ansage "der Teilnehmer ist vorübergehend nicht erreichbar"). Das Forum auf piusv.de ist seit Wochen auch praktisch tot und das Kontaktformular hat einen Bug, so dass man keine Anfragen abschicken kann.

    Inzwischen ist meine Geduld am Ende und ich habe versucht, per E-Mail vom Kauf zurück zu treten, erhalte aber auch darauf keine Antwort. Der PayPal Käuferschutz ist inzwischen natürlich auch ausgelaufen.

    Ich fürchte, der Geschäftsinhaber hat sich ins Ausland abgesetzt. Deshalb denke ich darüber nach, Strafanzeige wegen Betrugs und Verdacht auf Insolvenzverschleppung zu erstatten.

    Ich habe mich inzwischen nach Alternativen umgesehen und bin dabei auf die UPS Pico Stack 450 2.5A des griechischen Herstellers PiModules ( http://www.pimodulescart.com/shop/item.aspx?itemid=24 ) gestoßen.

    Das bringt mich zu meiner nächsten Frage:
    Hat jemand bereits Erfahrungen mit Produkten von PiModules gemacht bzw. hat schon jemand die von mir genannte USV im Einsatz?

    Einmal editiert, zuletzt von pfgsnoopy (23. März 2016 um 18:25)

  • Hi,

    vorab - ich kann alle deine negativen Erfahrungen mit derFirma CW2 und dem Produkt Pi USV+ (Support/Lieferzeit etc.) rundherum bestätigen. Irgendwo hier habe ich auch mal was dazu geschrieben, aber ich will das nicht wiederkäuen. Man kann sich auf die Aussagen des Geschäftsführers, Herrn Jonas Frey, absolut nicht verlassen - entweder die stellen sich tot oder versprechen dir etwas, was sie beim aussprechen ihres Versprechens schon gar nicht gedenken einzuhalten. Im Forum von CW2 / Pi USV findest du eine Menge was ich dazu geschrieben habe.

    Aber nun zu deinem eigentlichen Problem - einer Alternative zur Pi USV+. Schau dir doch mal die S-USV an. Bei Seprotronic scheint es ein klasse Produkt, eine kompetente Reaktion bei Problemen und auch eine schnelle Lieferung zu geben. Erfahrungen mit der S-USV habe ich leider noch keine, aber sollte ich noch eine USV für einen Pi brauchen ist die S-USV bestimmt die bessere Wahl als das was man mit der Pi USV+ so alles erleben muss.

    Grüße
    doing


    P.S.

    Code
    Ping wird ausgeführt für piusv.de [78.47.7.132] mit 32 Bytes Daten:
    Antwort von 5.9.5.152: Zielhost nicht erreichbar.
    Zeitüberschreitung der Anforderung.

    Die werden doch nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von doing (24. März 2016 um 12:45)

  • Die Pi USV+ solltest du mit

    Code
    sudo i2cdetect -y 1

    schon sehen, sonst passt da was nicht. Aber selbst wenn du die Pi USV+ gelistet bekommst, ohne die Software für die Pi USV+ wird die auch nicht wie gewünscht laufen, die wirst du schon installieren müssen. Bei mir läuft die Pi USV+ mit der Pi USV+ Monitor v0.9 Software auf einem Pi 2 B wie erwartet.


    Die Pi USV+ Monitor V0.9 Software ist installiert, trotzdem geht es nicht.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


  • CW2 ist pleite und ein Insolvenzantrag wurde wegen fehlender Masse abgelehnt. Die PiUSV+ bzw. jetzt die RPiUSV+ wird nun vom Produzenten direkt bezogen. Bei uns funktionieren mehrere ohne Probleme. I²C hast Du aktiviert, oder?


    Ja, ist aktiviert. Wenn ich demnächst mal wieder etwas Zeit habe, werde ich mir noch mal alles zur Brust nehmen.


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk


  • CW2 ist pleite und ein Insolvenzantrag wurde wegen fehlender Masse abgelehnt.

    Das die Webseite zur Pi USV+ immer noch verfügbar ist, ist echt unglaublich. Die Webseite von CW2. wurde ja inzwischen nach Außen 'deaktiviert'. Da hat Herr Frey wohl mehr als einen [url=http://www.bild.de/bild-plus/regional/stuttgart/nuerburgring/ich-habe-mein-traumauto-geschrottet-41494714,var=a,view=conversionToLogin.bild.html]Ferrari in die Leitplanke gesetzt[/url]... und dieser Typ versucht dann noch seinen Schrott per Crowdfunding reparieren zu lassen.

    :stumm:

  • Ja, ist aktiviert. Wenn ich demnächst mal wieder etwas Zeit habe, werde ich mir noch mal alles zur Brust nehmen.

    So, ich habe mir das noch mal angesehen. I²C war in der Tat aktiviert, ich habe das aber über raspi-config noch einmal gemacht - mit demselben Ergebnis. Mit einer anderen USV+ funktionierte es auch nicht. Also habe ich einen anderen Pi genommen (ein B+ Modell statt des ursprünglichen B Modells), die SD-Karte und den WLAN-Stick umgesteckt und siehe da: sudo i2detect -y 1 liefert ein Ergebnis und der Pi fährt sauber herunter, wenn die Stromversorgung über Netzteil ausfällt.
    Vermutlich hat der Pi eine Macke. Lässt sich das irgendwie reparieren oder muss ich den Pi jetzt wegschmeißen? Daran, dass das Modell B eine 26polige Pin-Leiste und das Modell B+ eine 40polige hat kann es ja wohl nicht liegen. Der Adapter, mit dem ich die USV+ auf das Modell B gesteckt habe, ist jedenfalls in Ordnung.

  • Ich hatte bei meinen Raspberry B auch probleme.
    Fing an, dass er irgendwie nicht richtig reagierte, dann kam dazu, dass ich ein paar Tagen laufen lies.
    Ergebnis war, dann er plötzlich gar nicht mehr funktionierte.
    Der Spannungsregler wurde heiß, bootete aber nicht mehr.

    Ich habe auch meine USV von CW2 schon entsorgt. Hat nie richtig funktioniert.

    Ich mache es einfach und habe ein großes Akkupack dran.
    Da hält mein Raspberry ca 30 Std durch.

    Gruß Georg

    ... und sie leben doch :cool:

    Raspberry Pi B+, Raspberry Pi2, Raspberry Pi3

    Einmal editiert, zuletzt von maci23 (8. Juni 2016 um 13:10)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!