Hardwareinfo ablesen ?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Zu allererst würde ich mich gerne vorstellen, da ich mich eben angemeldet habe und dies mein erster Thread ist.
    Mein Name ist Markus und ich bin 24 Jahre alt. Ich habe mir vor Tagen 2 verschiedenen Versionen des Raspberry Pi Modell B bestellt (256-MB und 512-MB). Bin also ein absoluter Neuling in Sachen Raspberry Pi und sogar was Linux angeht...wow, mehr gibt es wohl nicht zu sagen.

    Jetzt zu meiner Frage:
    Heute kam eins der beiden Raspberrys an welche ich bei eBay gekauft habe. In der Beschreibung stand, dass es sich um die Rev 2 also der 512-MB-Variante handeln soll.
    Gibt es eine Möglichkeit dieses auf dem Board zu überprüfen, ohne ein komplettes System aufzuspielen etc. ? Da ich mir die anderen Komponenten nach und nach dazu gekauft habe, ist noch nichts anderes angekommen.

    Ich würde nur gerne wissen ob ich das zugesandt bekommen habe was ich bezahlt habe ;)

  • Also die beiden Löscher sind vorhanden. Auf dem gtoßen CPU (der hat zwei?) steht "SAMSUNG 246 K4P46324EB AGC1"
    Ein "4G" kann ich bis jetzt noch nicht finden.


    /edit: Ah ich glaube es ist doch "K4P4G..."
    Also ist dies wirklich eine 512-MB Version ?

    Einmal editiert, zuletzt von Nerdcast (5. Februar 2013 um 18:23)

  • Es sollte damit die 512MB Version sein, die Nummer ist sicher K4P4G324EB. Wenn du ganz sicher gehen willst kannst du wenn du den RPi schon Startbereit hast mit

    Code
    cat /proc/cpuinfo

    Wenn da als Hardware Revision ein D, E oder F steht (die führenden Nullen sind uninteressant) ist es ein 512MB RPi.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!