Python Programm ausführen und in Autostart

  • Hallo,

    da ich mich erst seit wenigen Tagen mit dem Raspberry, Linux und Python beschäftige, hätte ich da noch 2 Fragen, zu denen ich bis jetzt im Internet noch keine für mich verständliche Antwort finden konnte:

    1. Wie kann ich ein Python Programm, das ich auf dem Raspberry geschrieben habe, so abspeichern, dass es ausführbar ist? Bisher konnte ich meine Programme immer nur in der Entwicklungsumgebung SPE ausführen, wo ich sie auch programmiert habe. Wenn ich mein Programm dann als .py Datei abspeichere und es einfach über den Dateimanager öffne wird es nicht ausgeführt, sondern wieder in SPE geöffnet.

    2. Wie kann ich dieses Programm dann in den Autostart setzen? Ich hätte das am liebsten so, dass direkt nachdem der Raspberry gebootet hat dieses Programm geöffnet wird. Es wäre gut, wenn man sich vorher auch nicht mehr anmelden müsste, da ich den Roboter ohne Bildschirm oder Tastatur mit meinem NXT Roboter verwenden möchte.

    Auf meinem Raspberry läuft Debian Sqeeze.
    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Daaaaniel (5. Februar 2013 um 20:51)

  • Zitat von orb pid=5229 dateline=1360134049


    Für den Autostart gibt es die Datei /etc/local.rc
    Einfach den Aufruf (mit allen Dateipfaden) vor dem 'exit 0' eintragen.

    Du meinstest natürlich in der Datei /etc/rc.local :shy:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!