Komplett Anleitung Tutorial Rasberry Pi Klingel für komplette Vollidioten

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hi - im deutschsprachigen Internet gibt es ja gefühlt 3-4 Tausend Threads über Raspberry Pi und Klingelanlage, aber nicht eine einzige schlüssige Anleitung mit

    a) genaue und detaillierte Teileliste die man braucht mit aktueller und preisgünstiger Bezugsquelle

    b) Genaue Lötanleitung, was muss wo ran gelötet werden, Schaltpläne sind ja nice, aber zumindest könnte man ranschreiben welches Teil was bedeutet.

    c) Software Pyhton und Co Quellcode gibts genug im Netz und ist das kleinste aller Probleme.

    Kann dass bitte einer mal zusammentragen. Also Klingel in Wand -> Event. vorhandene Klingel mit Button den man nutzen kann -> Wandler/Relais/Widerstand/Gleichrichter/Opto-Koppler/Vodoo/Käsebrot/etc -> GPIO -> Raspberry Pi -> Python -> Android Handy -> Ohr -> Gehirn -> Hand -> Android -> Klingelanlage -> Türöffner Induktion -> Gast tritt ein

    Ab GPIO kann ich übernehmen, aber bis dorthin brauchts endlich mal ein schlüssiges Tutorial ohne ellenlange Diskussionen und Fragen die ins nichts führen. Das fertige Projekt würde ich mit Bildern vom Lötvorgang in meinem Blog posten mit Credits an die Mithelfer.

    In meinem Fall liegt bereits eine RITTO Anlage im Unterputz, die Spannungsversorgung kommt wohl aus der Anlage selbst (aus der Wand) - dieses Gerät: http://katalog.ritto.de/Liste.1011.0.h…32c92bf9d92bb17

    Teileliste:[/b]

    http://marpoz.blogspot.de/2013/01/door-berry-10_9.html

    Bezugsquelle in der Bundesrepublik Deutschland

    N/A

    Löt-und Zusammenbeuanleitung für Fachfremde:

    N/A

    Python/Webserver/Android

    TBA

    Einmal editiert, zuletzt von LittleButterfly13888 (11. April 2014 um 13:29)

  • Komplett Anleitung Tutorial Rasberry Pi Klingel für komplette Vollidioten? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • OK mache ich gleich mal einen Plan, das ist eigentlich so leicht bis zum GPIO

    Plan war leicht, Bauteile bei dem Versender ihres Vertrauens

    Bilder

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (11. April 2014 um 13:35)

  • Nicht ganz Idionensicher, aber recht einfach:

    Pi mit Wechselstrom-Klingel ansteuern

    Verbesserte Schaltung, ewas weniger einfach:

    Verbesserte Schaltung

    Ein passendes Script (Bash) gibt's auch

    Programme mit einem Taster starten

    Anstelle des Tasters kommt eine der Schaltungen oben an den GPIO

    - - - -

    Alle Teile bei Conrad gekauft: http://www.conrad.de

    Einmal editiert, zuletzt von Tell (11. April 2014 um 13:50)

  • wobei mit dem hier habe ich Probleme: "für komplette Vollidioten"

    wer sagt mir denn der dieser sorry "Vollidiot" nicht 230V~ mit Klingelspannung verwechselt ?

    also normalerweise nehme ich diese Brückengleichrichter
    000003a4.jpg?SEGOR=%5B%27H9215%27%2C%27B380C1500%20R%27%2C%27%27%2C%27W%2008M%27%2C%27%27%2C%27%27%2C%27%27%2C%27%27%2C%27Rundbr%FCcke%20380V-1%2C5A%27%2C%27%3DW08M%27%2C%271%27%2C%271%27%2C%271%27%2C%271%27%2C%271%27%2C%27400%27%2C%27340%27%2C%2710%27%2C%27300%27%2C%27250%27%2C%2725%27%2C%27240%27%2C%27200%27%2C%27100%27%2C%27160%27%2C%27130%27%2C%27500%27%2C%27120%27%2C%27100%27%2C%27%27%2C%27%27%2C%27%27%2C%273a4%27%2C%276%27%2C%27%27%2C%270%27%2C%27932%27%5D

    spart Platz im Regal, von 10V~ bis 230V~ verwendbar aber doof im Layout

    um vom Stecker direkt zum Gleichricher zu gehen ohne Brücke sind diese besser
    000025cd.jpg?SEGOR=%5B%27H9205%27%2C%27B380C1000DIL%27%2C%27%27%2C%27%27%2C%27%27%2C%27%27%2C%27%27%2C%27B800C1000DIL%28380VRMS%29%27%2C%27DIL-Br%FCcke%201A%20%3DB%20380D%27%2C%27380VAC-1A%27%2C%271%27%2C%271%27%2C%271%27%2C%271%27%2C%271%27%2C%27300%27%2C%27250%27%2C%2710%27%2C%27240%27%2C%27200%27%2C%2725%27%2C%27210%27%2C%27180%27%2C%27100%27%2C%27180%27%2C%27150%27%2C%27%27%2C%27%27%2C%27%27%2C%27%27%2C%27%27%2C%27%27%2C%2725cd%27%2C%276%27%2C%27%27%2C%270%27%2C%279677%27%5D

    als Widerstände nehme ich zu 95% diese hier MF Bauform 207 mit 0,6W
    hier 120 Ohm
    70%5C%27%200207%27%2C%27Metallfilm%27%2C%271%27%2C%271%27%2C%271%27%2C%272%27%2C%2710%27%2C%275000%27%2C%274200%27%2C%27100%27%2C%272500%27%2C%272100%27%2C%27500%27%2C%272000%27%2C%271680%27%2C%271000%27%2C%271500%27%2C%271260%27%2C%275000%27%2C%271020%27%2C%27860%27%2C%27%27%2C%27%27%2C%27%27%2C%273730%27%2C%276%27%2C%27%27%2C%270%27%2C%2714128%27%5D

    für normale 5x20 mm Sicherungen auf Leiterplatte sowas hier
    Quer%27%2C%27%27%2C%2720%20Sicherungsclips%20quer%27%2C%27Print%2C%202%20Pins%20quer%20zur%20Si%27%2C%271%27%2C%2720%27%2C%271%27%2C%271%27%2C%271%27%2C%271300%27%2C%271090%27%2C%2710%27%2C%271280%27%2C%271080%27%2C%2725%27%2C%271120%27%2C%27940%27%2C%27100%27%2C%27960%27%2C%27810%27%2C%27%27%2C%27%27%2C%27%27%2C%27%27%2C%27%27%2C%27%27%2C%27c5%27%2C%276%27%2C%27%27%2C%270%27%2C%277923%27%5D

    Steckverbinder von Klingel 2-polig
    00007532.jpg?SEGOR=%5B%27S3151%27%2C%27PC-25%202SL-180%5C%27%27%2C%27%27%2C%27%27%2C%27%27%2C%27%27%2C%27%27%2C%27%27%2C%27Stiftleiste%202pol%20RM2%2C54%27%2C%27180%5C%27%20Reibungsverrieglung%27%2C%271%27%2C%271%27%2C%271%27%2C%271%27%2C%271%27%2C%27100%27%2C%2780%27%2C%2710%27%2C%2780%27%2C%2770%27%2C%2725%27%2C%2770%27%2C%2760%27%2C%27100%27%2C%2760%27%2C%2750%27%2C%27%27%2C%27%27%2C%27%27%2C%27%27%2C%27%27%2C%27%27%2C%277532%27%2C%276%27%2C%27%27%2C%270%27%2C%2727636%27%5D

    dazu Stecker
    352SL%20%27%2C%271%27%2C%271%27%2C%271%27%2C%272%27%2C%271%27%2C%2710000%27%2C%278400%27%2C%2710%27%2C%275500%27%2C%274620%27%2C%27100%27%2C%272500%27%2C%272100%27%2C%27%27%2C%27%27%2C%27%27%2C%27%27%2C%27%27%2C%27%27%2C%27%27%2C%27%27%2C%27%27%2C%27aa0b%27%2C%276%27%2C%27%27%2C%270%27%2C%279840%27%5D

    Crimpeinsätze
    Einzelkontakt%27%2C%27PC25%20-Kontakt%27%2C%27PC-25Kontakt%27%2C%27%27%2C%27%27%2C%27%27%2C%27CrimpKontakt%200%2C25..0%2C5mm2%27%2C%27MSvz.%20gegurtet%20f.PC-25__T%27%2C%271%27%2C%271%27%2C%271%27%2C%272%27%2C%2710%27%2C%275000%27%2C%274200%27%2C%27100%27%2C%273200%27%2C%272690%27%2C%27500%27%2C%272800%27%2C%272350%27%2C%271000%27%2C%271600%27%2C%271340%27%2C%27%27%2C%27%27%2C%27%27%2C%27%27%2C%27%27%2C%27%27%2C%27aa1b%27%2C%276%27%2C%27%27%2C%270%27%2C%2710067%27%5D

    Steckverbinder zum PI 3-polig
    00007531.jpg?SEGOR=%5B%27S3151%27%2C%27PC-25%203SL-180%5C%27%27%2C%27PC-253%20Stiftleiste%27%2C%27%27%2C%27%27%2C%27%27%2C%27%27%2C%27%27%2C%27Stiftleiste%203pol%20RM2%2C54%27%2C%27180%5C%27%20Reibungsverrieglung%27%2C%271%27%2C%271%27%2C%271%27%2C%271%27%2C%271%27%2C%27150%27%2C%27130%27%2C%2710%27%2C%27120%27%2C%27100%27%2C%2725%27%2C%27110%27%2C%2790%27%2C%27100%27%2C%2790%27%2C%2780%27%2C%27%27%2C%27%27%2C%27%27%2C%27%27%2C%27%27%2C%27%27%2C%277531%27%2C%276%27%2C%27%27%2C%270%27%2C%2727635%27%5D

    Stecker dazu
    353SL%20min%2010St%27%2C%271%27%2C%271%27%2C%271%27%2C%272%27%2C%271%27%2C%2710000%27%2C%278400%27%2C%2710%27%2C%276000%27%2C%275040%27%2C%27100%27%2C%273000%27%2C%272520%27%2C%27%27%2C%27%27%2C%27%27%2C%27%27%2C%27%27%2C%27%27%2C%27%27%2C%27%27%2C%27%27%2C%27aa0d%27%2C%276%27%2C%27%27%2C%270%27%2C%279841%27%5D

    der Regler als TO220 verdaut mehr als der TO92
    00009ec4.jpg?SEGOR=%5B%27H2910%27%2C%27LM%20%20317%20HVT%27%2C%27B%203171V%27%2C%27%27%2C%27%27%2C%27%27%2C%27%27%2C%27%27%2C%27VoltReg.%201%2C2..57V%20TO220%27%2C%27NSC%27%2C%271%27%2C%271%27%2C%271%27%2C%271%27%2C%271%27%2C%272200%27%2C%271850%27%2C%2710%27%2C%271760%27%2C%271480%27%2C%2745%27%2C%271540%27%2C%271290%27%2C%2790%27%2C%271320%27%2C%271110%27%2C%27%27%2C%27%27%2C%27%27%2C%27%27%2C%27%27%2C%27%27%2C%279ec4%27%2C%276%27%2C%27%27%2C%270%27%2C%2732878%27%5D

    den CNY17 nehme ich als F3 weil er besser koppelt
    00006320.jpg?SEGOR=%5B%27O3000%27%2C%27CNY%2017%20F3%27%2C%27TCDT%201101%20G-Ersatz%27%2C%27%27%2C%27CNY17F3VM%27%2C%27%27%2C%27%27%2C%27%27%2C%27Koppler%204kV%20%3E100%25%20DIP6%27%2C%27Pin%206%3DNC%27%2C%271%27%2C%271%27%2C%271%27%2C%271%27%2C%271%27%2C%27500%27%2C%27420%27%2C%2710%27%2C%27400%27%2C%27340%27%2C%2725%27%2C%27350%27%2C%27290%27%2C%27100%27%2C%27300%27%2C%27250%27%2C%27%27%2C%27%27%2C%27%27%2C%27%27%2C%27%27%2C%27%27%2C%276320%27%2C%276%27%2C%27%27%2C%270%27%2C%2725297%27%5D

    das ganze baue ich zu über 99% auf Lochrasterplatine auf
    Epoxy100x160%27%2C%27%27%2C%27%27%2C%27%27%2C%27%27%2C%27Punktraster%20100x160mm%27%2C%27Epoxy%27%2C%271%27%2C%271%27%2C%271%27%2C%271%27%2C%271%27%2C%275200%27%2C%274370%27%2C%2710%27%2C%274680%27%2C%273930%27%2C%2725%27%2C%274160%27%2C%273500%27%2C%27%27%2C%27%27%2C%27%27%2C%27%27%2C%27%27%2C%27%27%2C%27%27%2C%27%27%2C%27%27%2C%277f2d%27%2C%276%27%2C%27%27%2C%270%27%2C%2720254%27%5D

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    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (11. April 2014 um 14:01)

  • NICE!

    Ok lass uns bitte ein paar offene Fragen klären, damit ich daraus ein WASSERDICHTES A-Z Tutorial stricken kann.

    1) 8-15V von der Klingel. Bei mir kommen da Drähte aus der Wand die an so ein grünes kleines Board von Ritto angeschlossen waren. Es gibt hier oben kein Trafo, Frage: Liegen da also die besagten 8-15 Volt an?

    B4FE9KX.jpg

    2)
    Kannst Du kurz dazu erklären, wie das Bauteil heisst und was es bewirkt

    F1 0,25A
    AC2/AC1
    B1
    C1 10mü/35V
    IN+OUT ADJ
    IC1 LM317MABT
    R1 120 Ohm 0,6W MF
    CNY17F"
    R2 4,7k 0,6W MF

    J2 zum Raspberry Pi (PI Vcc 3,3 V zu eine GPIO / PI GND)

    3) Kommt das alles auf so ein Grünes Test-Board gelötet ?

    Ich glaube ich werde daraus ne super Anleitung bauen können.

    Als Lötkolben wollte ich den Ersa 260BD kaufen und 0,35mm Löt-Zinn. Wenn ich dann am Löten bin, melde ich mich nochmal mit Fragen die aufkommen. Danke schonmal für die nette Mithilfe!

    Edit:
    Erstes Bestandteil in Conrad eingegeben und schon fehlanzeige.
    "Ihre Suche: Leider ergab Ihre Suche nach db105G keine Ergebnisse."

    Wäre super wenn Du bei Conrad die notwendigen Kompenenten in einen Warenkorb zusammenklicken könntest und ein Screenshot machen könntest. Ich brauche dafür ewig. Die Community wird was davon haben, ich stricke daraus dann ne große Anleitung wie gesagt.

    Einmal editiert, zuletzt von LittleButterfly13888 (11. April 2014 um 14:53)


  • 1) 8-15V von der Klingel. Bei mir kommen da Drähte aus der Wand die an so ein grünes kleines Board von Ritto angeschlossen waren. Es gibt hier oben kein Trafo, Frage: Liegen da also die besagten 8-15 Volt an?

    ja dazu braucht man Hilfe, einen Kollegen Frau Freundin Freund Nachbar und ein Messgerät

    wenns klingelt sollte da an 2 Strippen irgendwie 8-15V Wechselspannung anliegen


    ...da Drähte aus der Wand die an so ein grünes kleines Board von Ritto angeschlossen waren.

    sagt mir nix


    Sicherung 5x20mm üblicherweise, mehr muss man wohl nicht schreiben ? F1 0,25A
    Der Brückengleichricher der aus der Klingelwechselspannung Gleichspannung macht, sollte eingentlich B1 heissen AC1 und 2 sind die Wechselspannungzuführungen AC2/AC1
    ah heisst ja auch B1 :) B1
    Glättungskondensator der die gleichgerichtete Spannung bügelt C1 10mü/35V
    in geht rein out kommt raus Adj lässt sich einstellen IN+OUT ADJ
    das Regler IC das für konstanten LED Strom sorgt wenns klingelt unabhängig ob die Klingelspannung 8V oder 15V hat IC1 LM317MABT
    Widerstand der den LED Strom bestimmt R1 120 Ohm 0,6W MF
    der Optokoppler der den Klingelstrom vom PI trennt CNY17F"
    pullup der dem GPIO klare Vorgaben macht, entweder 3,3V oder GND so das der PI immer weiss was Sache ist und nicht raten muss was bei offenen Eingängen und Signalen aus der Luft schon mal vorkommen kann R2 4,7k 0,6W MF

    na irgendwo muss das ja zum PI kommenJ2 zum Raspberry Pi (PI Vcc 3,3 V zu eine GPIO / PI GND)


    3) Kommt das alles auf so ein Grünes Test-Board gelötet ?

    wobei die Farben wirklich sehr verschieden sind bei
    Lochraster Platten
    Laborkarten

    oh Conrad hat tatsächlich grüne:
    http://www.conrad.de/ce/de/overview…mentierplatinen

    Koax24 hat auch grüne
    http://www.koax24.de/online-shop/ca…r-platinen.html

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    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Sorry die F1 Sicherung habe ich nicht gefunden.

    wie auch ist ja noch nicht gekauft, oder ? :D

    sowas meinte ich
    http://www.conrad.de/ce/de/product/…ef=searchDetail



    Wie gesagt, ich bin Anfänger, ok habe mal vor 20 Jahren mit so einem Kosmos Baukasten rumgelötet aber seit dem nichts mehr, nur Informatik ohne E-Technik gemacht.

    böser Fehler :D

    sieht zumindest brauchbar aus für deine Zwecke ! gut sind Fluke und höher :blush: kosten auch mehr

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    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (11. April 2014 um 15:16)

  • Ok,

    also hier sind die Einkaufskörbe:

    https://www.conrad.de/ce/de/Shopping…71be46fc70fa662

    2-pol und 3-pol Stecker habe ich nicht gefunden, sowie die Crimpeinsätze habe ich nicht finden können.

    Könntest Du den kompletten Warenkorb einmal auf die Bauteile untersuchen ob das so richtig ist?

    Habe ich sonst noch was übersehen?

    LG

    Einmal editiert, zuletzt von LittleButterfly13888 (11. April 2014 um 22:08)


  • 2-pol und 3-pol Stecker habe ich nicht gefunden, sowie die Crimpeinsätze habe ich nicht finden können.

    habe ich alles bei http://www.segor.de gefunden


    Könntest Du den kompletten Warenkorb einmal auf die Bauteile untersuchen ob das so richtig ist?

    deine Links gehen nicht extern, die sind temporär auf deinen Rechner verknüpft

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    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ok, der Warenkorb bei Conrad ist jetzt öffentlich. Vielleicht kannst ja mal schnell drüber schauen, dann könnt ich die Teile schon heut besorgen.

    Auf segor habe ich gar nichts finden können. Es fehlen mir leider also immer noch teile.

    Einmal editiert, zuletzt von LittleButterfly13888 (12. April 2014 um 15:13)


  • Auf segor habe ich gar nichts finden können. Es fehlen mir leider also immer noch teile.

    unmöglich, alle Bilder stammen von da !

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    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Also das heisst nicht Crimpeinsatz sondern Flachsteckhülse und das heisst nicht Steckverbinder sondern Platinensteckverb. Nun findet Segor auch was. Daher habe ich ja eingangs gefragt - idiotensichere Anleitung.

    Kannst Du mir noch sagen auf welchen GPIO Pin des Raspberry Pi's ich den Stecker stecken muss?

    Wenn die Teile so richtig sind in den 3 Shops (bitte mal überprüfen), dann würd ich das Zeugs bestellen. Hier noch der Warenkorb von Segor:
    [font="Courier"]
    1 PC-25 3T Buchsengehäuse 3pol R2,54
    10 PC-25K CrimpKontakt 0,25..0,5mm2
    1 PC-25 3SL-180' Stiftleiste 3pol RM2,54
    1 LM 317 HVT VoltReg. 1,2..57V TO220[/font]

    Einmal editiert, zuletzt von LittleButterfly13888 (12. April 2014 um 18:54)

  • sieht gut aus, aber warum nicht alles bei einem bestellen ? spart Porto

    bei deiner Conradliste warum den 120 Ohm doppelt ? und warum hat der 2 Preise ?

    am PI die +3,3V und GND sind ja klar, den GPIO musst du nach Wunsch nehmen, einige sind ja vom System vorbelegt, onewire 1w, SDA SCL TX RX wer diese nicht braucht und wenn keine LIB dazwischenfunkt kann man die ja nehmen

    Ich hatte mal GPIO 07 Pin 26 getestet und läuft

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
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    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Habe die Teile nicht alle in einem Shop gefunden, daher ja mehrmals meine Bitte das einer den Warenkorb zusammenklickt. Naja so freut sich die Portokasse und ich zahl 10 Euro mehr.

    "am PI die +3,3V und GND sind ja klar, den GPIO musst du nach Wunsch nehmen, einige sind ja vom System vorbelegt, onewire 1w, SDA SCL TX RX wer diese nicht braucht und wenn keine LIB dazwischenfunkt kann man die ja nehmen"

    Ähh iss klar

    SADRXTHUHAIIHJAH III ARGH SO. Sag ich auch immer..


  • Habe die Teile nicht alle in einem Shop gefunden, daher ja mehrmals meine Bitte das einer den Warenkorb zusammenklickt.

    was soll ich machen, ich kaufe zu 99% bei Segor, alles für dein Projekt gibt es da, AUSSER einen Warenkorb, ich kann nix liefern was es nicht gibt !


    Ähh iss klar
    SADRXTHUHAIIHJAH III ARGH SO. Sag ich auch immer..

    woher soll ich bitte wissen welche Ports und Libs du benutzt oder nicht benutzt ?

    leider ist es gerade am PI nötig sich mit OS Software und Ports auseinanderzusetzen, vermutlich gibt es deswegen keine idiodtensichere Anleitung

    Auch ich leide manchmal darunter, letztens mit Camorama, deinstalliert sich immer nach Neustart, habe Cheese versucht nun ist das ganze OS durcheinander, läuft vermutlich auf Neuinstallation hinaus weil ich nicht weiss wie ich in dem Chaos wieder Ordnung rein bekomme

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
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    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • ...
    Auch ich leide ... läuft vermutlich auf Neuinstallation hinaus weil ich nicht weiss wie ich in dem Chaos wieder Ordnung rein bekomme
    ...

    Tätschel ... Du tust mir ja so leid, ei, ei ... ( Zwickerbussi mit der Kohlenschaufel :lol: )

    Sorry, aber das musste jetzt einfach sein.
    Ach ja ... verflixt ... vor lauter anderem Kram hab ich Dein Cheese ganz vergessen. Guckst Du-> hier <-

    cheese .... äh cheers,
    -ds-

  • Hi, war im Conrad Store, der Laden hatte irgendwie nur die Hälfte vorrätig von dem was ich gebraucht habe, nicht mal ein Optokoppler hatten Sie da, Crimpen gabs nicht und 2-polige Stecker nicht und und und, bin ser enttäuscht.

    Daher meine bitte für einen Komplette Warenkorb.

    ABer ich werde das Projekt bei dieser Gelegenheit erweitern, da ich jetzt gleich alles auf einmal machen will, sprich Ton Übertragung auch.

    Hat da jemand schon was gemacht in der Richtung?


  • bei deiner Conradliste warum den 120 Ohm doppelt ? und warum hat der 2 Preise ?


    Daher meine bitte für einen Komplette Warenkorb.

    ich versuche es mal obwohl du Fragen s.o. ja nicht beantwortest.

    http://www.segor.de

    das stimmt schon mal
    1 PC-25 3T Buchsengehäuse 3pol R2,54
    10 PC-25K CrimpKontakt 0,25..0,5mm2
    1 PC-25 3SL-180' Stiftleiste 3pol RM2,54
    1 LM 317 HVT VoltReg. 1,2..57V TO220[/font]

    dazu
    B800C1000DIL

    der ist aber etwas billiger und reicht für Klingel
    B 80C1000DIL

    auf Sockel wäre empfehlenswert
    DILLAB06

    Widerstand: MF 120R-1%
    Sicherungsclips: Si-Clip 2 -20x
    Optokoppler: CNY17F3
    Lochrasterplatine: 830/EP

    Widerstand: MF 4k7-1%
    hattest du vergessen, aber den 120 Ohm doppelt ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • was soll ich machen, ich kaufe zu 99% bei Segor, alles für dein Projekt gibt es da, AUSSER einen Warenkorb, ich kann nix liefern was es nicht gibt !

    Doch den gibts und der ist auch abspeicherbar und nach extern teilbar. :)

    Die Auflösung zum doppelten Widerstand-Rätsel: Den 120 Ohm habe ich nur doppelt gehabt, weil es ihn doppelt gab mit 2 Bepreisungen. Ich dachte mir, ich riskiere mal lieber 55 Cent zusätzlich, falls es sich um einen mir nicht ersichtlichen Katalogfehler handelt. Ich war aber im Conrad und der Berater hatte auch keine Ahnung warum die den doppelt haben, ich habe dann die billige Variante genommen. Ich kann nur sagen, Conrad hat mich schon immer leicht irritiert und das scheint den Mitarbeitern dort ebenso zu ergehen.

    Nun aber zu den gute Nachrichten: Mein Fluke ist nun angekommen und ich habe die Spannung messen können. Wie sich nun rausstellt liegt 24,8 V Gleichspannung bei uns oben an.

    Da dieses Ergbnis natürlich etwas überraschend ist, habe nun etwas recherchiert, was bei uns im Haus installiert ist und es handelt sich wohl um einen dieser Krawallmacher:

    http://www.ritto.de/uploads/tx_seq…_Hilfe_2011.pdf

    An unserem Ende hängt dieses Gerät (7630, siehe seite 12 von 24)

    http://www.ritto.de/uploads/tx_seq…o_A4_online.pdf

    Also an den Polen a und b (rot und schwarze Kabel) liegt definitiv 24,8V Gleichspannung an. Das ED/ED Kabel ist gelb weiss, falls das irgendeine Indikation gibt. Dies ist wohl der Etagendrücker, gemessen habe ich dort noch nicht.

    Ich bin erstmal recht ratlos wie man nun weiter fortfährt, ich befürchte die Bauteile sind nun zu einem gewissen Teil obsolet.

    Einmal editiert, zuletzt von LittleButterfly13888 (16. April 2014 um 15:32)

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