2,5'' externe Festplatte mit Raspberry Pi abschalten

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo liebe Community.

    Ich bin neu in der RPI Branche - nichts desto trotz bin ich seit einer Woche stolzer Besitzer eines RPI.
    Folgende Randbedingungen sind bei mir vorhanden:

    Overclocked (950 MHz) RPI Typ B (512 MB RAM) (mit Kühlelementen) mit OpenELEC (stable 3.2.4) an Denon AVR X2000 (AVR an TV und Surroundboxen)
    Transcend 16GB Class 10 SD-Karte
    7-fach USB Hub (D-Link DUB- H7) mit eigener Stromversorgung (5V 2500mA)
    2,5'' Intenso externe Festplatte (1TB) ohne eigene Stromversorgung (über y-USB-Kabel am Hub)
    W-LAN Stick direkt am RPI.
    5V 1200mA Netzteil für RPI.

    Im Moment fährt der RPI mit ausschalten des TVs runter.
    Meine Festplatte hat meines Wissens nach keine Standbyfunktion. Jedoch würde ich gerade die Festplatte (am liebsten aber auch den RPI) gerne über Nacht zumindest ausschalten (Verschleiß, Stromverbrauch etc.).
    Hat jemand eine Idee wie man das, am liebsten mit wenig Aufwand, bewerkstelligt? Ich habe schon versucht, den Hub mit einer Master-Slave Steckdosenleiste zusammen mit dem Ausschalten des AVR vom Stromnetz zu trennen. Jedoch versucht dann die Festplatte sich über den RPI zu versorgen und saugt den Strom vom RPI auf -> RPI bekommt zu wenig Strom -> RPI stürzt ab, noch bevor er runter gefahren ist.

    Wenn der RPI runtergefahren ist, ist die Festplatte nicht ausgeschaltet. Wahrscheinlich weil die sich dann durch die externe Stromversorgung des Hubs bespeist.

    Wie macht ihr das denn eigentlich? Einfach alles vom Netz trennen? Einfach alles an lassen? Ich werde ja bestimmt nicht der einzige mit einer externen 2,5'' Platte am RPI sein...

    Würde mich wirklich interessieren...

    Danke schonmal im Voraus!

  • 2,5'' externe Festplatte mit Raspberry Pi abschalten? Schau mal ob du hier fündig wirst!