2,5'' externe Festplatte mit Raspberry Pi abschalten

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo liebe Community.

    Ich bin neu in der RPI Branche - nichts desto trotz bin ich seit einer Woche stolzer Besitzer eines RPI.
    Folgende Randbedingungen sind bei mir vorhanden:

    Overclocked (950 MHz) RPI Typ B (512 MB RAM) (mit Kühlelementen) mit OpenELEC (stable 3.2.4) an Denon AVR X2000 (AVR an TV und Surroundboxen)
    Transcend 16GB Class 10 SD-Karte
    7-fach USB Hub (D-Link DUB- H7) mit eigener Stromversorgung (5V 2500mA)
    2,5'' Intenso externe Festplatte (1TB) ohne eigene Stromversorgung (über y-USB-Kabel am Hub)
    W-LAN Stick direkt am RPI.
    5V 1200mA Netzteil für RPI.

    Im Moment fährt der RPI mit ausschalten des TVs runter.
    Meine Festplatte hat meines Wissens nach keine Standbyfunktion. Jedoch würde ich gerade die Festplatte (am liebsten aber auch den RPI) gerne über Nacht zumindest ausschalten (Verschleiß, Stromverbrauch etc.).
    Hat jemand eine Idee wie man das, am liebsten mit wenig Aufwand, bewerkstelligt? Ich habe schon versucht, den Hub mit einer Master-Slave Steckdosenleiste zusammen mit dem Ausschalten des AVR vom Stromnetz zu trennen. Jedoch versucht dann die Festplatte sich über den RPI zu versorgen und saugt den Strom vom RPI auf -> RPI bekommt zu wenig Strom -> RPI stürzt ab, noch bevor er runter gefahren ist.

    Wenn der RPI runtergefahren ist, ist die Festplatte nicht ausgeschaltet. Wahrscheinlich weil die sich dann durch die externe Stromversorgung des Hubs bespeist.

    Wie macht ihr das denn eigentlich? Einfach alles vom Netz trennen? Einfach alles an lassen? Ich werde ja bestimmt nicht der einzige mit einer externen 2,5'' Platte am RPI sein...

    Würde mich wirklich interessieren...

    Danke schonmal im Voraus!

  • 2,5'' externe Festplatte mit Raspberry Pi abschalten? Schau mal ob du hier fündig wirst!


  • Wie macht ihr das denn eigentlich? Einfach alles vom Netz trennen? Einfach alles an lassen? Ich werde ja bestimmt nicht der einzige mit einer externen 2,5'' Platte am RPI sein...
    Würde mich wirklich interessieren...

    warum Platte am PI ?

    meine Platte hängt an der Fritzbox und wenn nicht würde ich ein NAS kaufen

    am PI ne Platte ? wozu ? will ich nicht auch vom Computer und von draussen auf meine Platte zugreifen ?

    Meine PIs sind immer an OK wenn er an einem TV hängt könnte er auch aus geschaltet werden, dann würde ich auf read only Dateisystem umstellen und den PI aus dem TV speisen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • warum Platte am PI ?

    meine Platte hängt an der Fritzbox und wenn nicht würde ich ein NAS kaufen

    am PI ne Platte ? wozu ? will ich nicht auch vom Computer und von draussen auf meine Platte zugreifen ?

    Meine PIs sind immer an OK wenn er an einem TV hängt könnte er auch aus geschaltet werden, dann würde ich auf read only Dateisystem umstellen und den PI aus dem TV speisen.

    Ich kann sehr wohl auch so vom PC aus auf die Festplatte zugreifen. (Samba Server)

    Selbst wenn ich eine Fritzbox hätte, würde es doch nicht mein Problem lösen oder? Die Fritzbox ist doch immer an und bespeist die Platte mit Strom oder nicht?

    Wie gesagt, wenn ich die Platte ohne separate Stromquelle betreibe, saugt er mir den Pi leer. Also ist eine Verwendung ohne USB Hub nicht möglich. Und deswegen würde es mir auch nichts bringen, wenn der Pi ausgeschaltet ist, da die Platte weiterhin mit Strom versorgt werden würde. Darüber hinaus wäre das nicht auch schädlich für den Pi? Ich meine, das ist ja wie Stecker einfach rausziehen. Selbst bei Read only kann ich mir nicht vorstellen, dass das so gesund ist.


  • Selbst wenn ich eine Fritzbox hätte, würde es doch nicht mein Problem lösen oder? Die Fritzbox ist doch immer an und bespeist die Platte mit Strom oder nicht?

    Platte kann schlafen gehen, ich halte Strom an/aus für schädlicher, meine Platten (Langsamläufer 5400er) an Fritzbox und NAS laufen Jahre durch, noch keine Probleme


    Darüber hinaus wäre das nicht auch schädlich für den Pi? Ich meine, das ist ja wie Stecker einfach rausziehen. Selbst bei Read only kann ich mir nicht vorstellen, dass das so gesund ist.

    war nur so ne Idee, wie gesagt meine laufen durch.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Danke für deine Ideen schonmal.

    Hat sonst noch jemand einen ähnlichen Aufbau? Ich habe zumindest schon oft gelesen, dass Use mit einem USB-Hub und mit externer Platte arbeiten. Wie macht ihr das denn?

  • Hallo Behre,

    probier mal aus:

    Code
    sudo hdparm -y /dev/sdX
    sudo shutdown -h now

    Das erste Kommando schaltet Deine Festplatte aus - wobei Du für sdX den Namen eingibst, den Deine Festplatte im System erhalten hat.

    Das zweite Kommando schaltet den Raspberry Pi aus.

    Bei der Art und Weise, wie Du es momentan zu machen scheinst, wird Dir früher oder später das Filesystem auf der Festplatte oder SD-Karte verrecken ==> Neuaufsetzen ==> ...)

    Gutes Gelingen

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Danke für den Tipp. Das müsste ich aber dann über Putty eingeben oder? Ich würde ja gerne, dass die Festplatte mit meinem TV ausgeht. Optional dann der Pi herunter fährt. Kann ich die Quellcodes irgendwo implementieren? Irgendwo bei der HDMI CEC Steuerung oder so? Also gibt es da eine Datei die halt sagt "Wenn Spannungsabfall bei TV, dann shutdown RPI"? Da könnte ich ja theoretisch den Satz mit der Platte zwischen fügen...

    Sorry, falls das eine blöde Frage ist. Ich kenne mich nicht wirklich mit Linux-Programmierung aus. :daumendreh2:

  • Hallo Behre,

    momentan fährst Du weder die Festplatte noch den Raspberry Pi ordentlich herunter. Beides solltest du tun. Ansonsten wirst Du eine neue Frage stellen "Mein Pi bootet nicht mehr" - "Die Festplatte ist verschwunden"

    Guckst Du mal hier.

    Dort habe ich beschrieben, wie man einen Reset-/ Shutdown-Taster anschließt und programmiert.

    An den passenden Stellen brauchst Du bloß die eine Zeile bzgl. der Festplatte einzubauen - und schon hast Du das, was Dir vorschwebt.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (8. Oktober 2017 um 12:42)


  • Also gibt es da eine Datei die halt sagt "Wenn Spannungsabfall bei TV, dann shutdown RPI"? Da könnte ich ja theoretisch den Satz mit der Platte zwischen fügen...

    ich meine das ginge per GPIO Abfrage, aber nicht bei openELEC ? das mag IMHO keine nachinstallierten Pakete ?

    sonst könnte man die 5V aus dem TV über USB an Spannungsteiler order mit Vorwiderstand und Z-Diode von 5V auf 3V runtergesetzt am GPIO abfragen,

    TV an USB 5V zu 3V an GPIO
    TV aus, USB 5V sind weg am GPIO 0V und dann script zum Plattenshutdown ausführen

    wiringPI o.ä. LIB nachinstallieren

    aber am openELEC ? :s

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!