init.d script starten & kein desktop

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi,

    ich möchte per shell in /etc/init.d/ navit beim start von debian starten. Dazu habe ich folgendes shell erstellt:

    und dann per sudo update-rc.d navit.sh defaults eingebunden. Klappt natürlich nicht.

    Wenn ich die shell manuell starte (terminal --> sh /etc/init.d/navit.sh ) klappt alles. warum nicht, wenn ich einfach boote?

    MfG Pascal

    Einmal editiert, zuletzt von pascalts (5. Februar 2013 um 20:54)

  • Wenn die das Skript einfach gestartet werden soll beim Bootvorgang und sonst nichts zu beachten ist, dann packe den Verweis zur Datei einfach in /etc/rc.local hinein. Kann man einfachgesagt als Autostart-Datei sehen.
    Wenn du die Datei noch nicht bearbeitet hast, dann setze den Verweis einfach zwischen

    fi
    Hier einfügen
    exit 0

  • Zitat von beyondx pid=5234 dateline=1360139376


    Wenn die das Skript einfach gestartet werden soll beim Bootvorgang und sonst nichts zu beachten ist, dann packe den Verweis zur Datei einfach in /etc/rc.local hinein. Kann man einfachgesagt als Autostart-Datei sehen.
    Wenn du die Datei noch nicht bearbeitet hast, dann setze den Verweis einfach zwischen

    fi
    Hier einfügen
    exit 0


    danke erstmal.

    aber leider klappt das auch ncoht nicht... kann ich nciht irgndwie einfach die komplette desktopumgebung ersetzen?

  • Sorry, hatte mir dein Skript nicht genauer angeguckt.
    Dann machen wir es noch einfacher

    öffne die /etc/rc.local

    schreibe ans Ende zwischen

    fi

    und

    exit 0

    /bin/navitstart ein

    sprich

    fi
    /bin/navitstart
    exit 0

    Das sollte eigentlich klappen.
    Dein Skript dürfte nicht klappen, weil nicht definiert ist, was mit der Übergabe von "start, stop, restart" anschließend passiert. Auch müsste das Skript dann noch mit insserv versehen werden. Würde aber denke ich hier das ganze nur verkomplizieren.

    Mit rc.local wird dein Programm gestartet und ganz normal gekillt beim herunterfahren. Hatte ich bei einfachen Programmen nie Probleme mit.

    PS: Was meinst du mit komplette Desktopumgebung ersetzen? Meinst du die "Standard-GUI"? Wenn du nur per Konsole was machen willst, dann tipp mal ins Terminal "sudo raspi-config" ein. Dort hast du ein Menü und kannst anwählen, dass er die GUI nicht hochfahren soll. Kann man dann später immer noch, falls man sie brauchen sollte

    Einmal editiert, zuletzt von beyondx (6. Februar 2013 um 12:51)

  • [EDIT]

    Ich habe gerade in /etc/rc.local mein script eingefügt. Startet nicht. Wenn ich aber per "sh /etc/rc.local" das script manuell starte, startet navit wie ich will... kann mir das mal jemand erklären...?!

    [/EDIT]

    Danke erstmal, ich werde das heute ausprobieren.

    Mein "Problem" ist, dass mein Raspberry eigentlich keinen Desktop benötigt. Es soll nur das Programm "Navit" gestartet werden (mit ein paar prozeduren zuvor, welche in /bin/navitstart liegen und schon funktionieren). dieses benötigt aber höchstwahrscheinlich einen gestarteteten desktop... jedenfalls habe ich es noch nicht geschafft, navit zu starten, wenn ich in die konsole boote. dann kommt ein fehler wie "konnte kein bildschirm finden" (ich suche den wortlaut dann mal raus!

    andererseits sehe ich, dass die spiele, welche auf dem raspberry laufen, auch den desktop killen und sich dann starten... demnach denke ich, navit sollte (im fullscrenn modus, der keine fensterrahmen benötigt) auch ohne desktopn laufen...

    mfg

    ps: ich melde mich nochmal,wenn ich deinen letzten tipp probiert habe.

    Einmal editiert, zuletzt von pascalts (9. Februar 2013 um 15:05)

  • Okay - ich habe eine Lösung gefunden. Die ist zwar eher unsauber, aber immerhin startet Navit:

    Debian setzt beim Raspberry auf LXDE. LXDE bietet auch einen "Autostart":

    Code
    sudo nano /etc/xdg/lxsession/LXDE/autostart

    Darin habe ich dann einfach

    Code
    @navitstart


    eingefügt. Nachdem LXDE gestartet wurde, startet auch Navit. Allerdings werkelt dann der LXDE immernoch im Hintergrund... aml sehen ob sich das ncoh besser lösen lässt.

    Kennt jemand ein (deutschsprachiges) NAVIT-Forum? Oder jemand, der sich damit auskennt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!