Raspberry Pi und Fernseher über LAN verbinden

  • ...aber wenn der PI mit dem Netzwerkkabel am TV hängt, wie kommt der PI ins Netz ?

    Genau. Fragen über Fragen ...

    olek07: Ich bin gerne bereit Dir bei Deinem Problem zu helfen. Aber es kann nicht sein dass wir Dir hier alles aus der Nase ziehen muessen :no_sad: . Das ist mir einfach zu langatmig. Wenn Du eine Lösung Deines Problems suchst musst Du Initiative aufbringen und Informationen liefern.

    Ich bin dann hier wieder weg. Aber vielleicht sind DS & jar ja ausdauernder als ich.

  • Jar, alter Haudegen ...

    der Thread fängt weiter oben an, und da steht was von WLAN und Router, wenn ich mich nicht irre. :fies:
    Und crossover allein nutzt auch nix (keine Adresse) - aber das, denke ich, ist Dir klar.

    bye und Grüsse aus dem Oberland, alter Bärliner,
    -ds-

  • Moin framp, alter Schwede ... auch schon unterwegs?


    Dann muss Deine Pi ein WLAN Router werden. Dieser Beitrag beschreibt wie man das macht (incl dem DHCP Server).

    Ich glaube, da hast Du was missverstanden, oder ich bin schief gewickelt.
    In meiner Vorstellung möchte er sich mit dem RPi über WLAN Zugriff auf das Internet verschaffen. Da kann der Router der DHCP-Server bleiben.
    Dann möchte er per (Crossover-, logisch, ) LAN-Kabel den Fernseher an den RPi anschliessen. Für diesen Fernseher, und nur für den, soll jetzt wiederum der RPi als DHCP-Server fungieren.
    Mit anderen Worten: er richtet einen DHCP-Server ein, der nur die eth0 bedient.
    Dass auch der Fernseher Zugriff aufs Internet hat, davon war imho nicht die Rede.

    Naja ... ich hoffe, ich habe das richtig "geraten" ;) ...
    cu,
    -ds-

  • Moin Kollegen,

    abgesehen davon, dass jetzt keiner weiß, was wie und überhaupt...

    Der Pi soll über WLAN ans Netz (Internet? oder Funknetzwerk?) gehen.

    Der Pi soll mit einem Fernseher über LAN kommunizieren.


    Dann sieht die Lösung dorch irgendwie so aus:

    WLAN <--> RPi <--> LAN-Switch <--> Fernseher

    Über das Fernseh-Menü stellt man die IP-Adresse so ein, dass sie im Adressbereich des Raspberry Pi liegt. Dann sollte eine Kommunikation von Raspberry Pi mit dem Fernseher und umgekehrt möglich sein.

    Wenn's das auch nicht ist, was olek07 möchte, dann

    olek07: Was genau möchtest Du anschließen? Welche Komponenten hast Du, welche sollen mit wem wie kommunizieren? Vielleicht wäre es auch hilfreich zu wissen, wass Dein Zeil mit der ganzen Aktion ist. Vielleicht nämlich geht alles auch ganz einfach.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • @DS: Wenn schon denn schon ... sprich, wenn schon den FS die Pi anschliessen dann gleich aus so dass er ins INet kommt.
    Andreas: WLAN <--> RPi <--> ETH0 <--> Fernseher: Da haben wir beide dasselbe Verstaendnis was der TE haben will.

    Aber so langsam komme ich mir vor wie in der neuen RTL-Show 'Rawaicmibawi' (RAte WAs ICh MIr BAuen WIll). Im Rennen liegen jar, DS, Andreas und framp.


  • Dann sieht die Lösung dorch irgendwie so aus:

    WLAN <--> RPi <--> LAN-Switch <--> Fernseher

    warum LAN-Switch ?

    warum nicht direkt mit crossover Kabel ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ich glaube, da hast Du was missverstanden, oder ich bin schief gewickelt.
    In meiner Vorstellung möchte er sich mit dem RPi über WLAN Zugriff auf das Internet verschaffen. Da kann der Router der DHCP-Server bleiben.
    Dann möchte er per (Crossover-, logisch, ) LAN-Kabel den Fernseher an den RPi anschliessen. Für diesen Fernseher, und nur für den, soll jetzt wiederum der RPi als DHCP-Server fungieren.
    Mit anderen Worten: er richtet einen DHCP-Server ein, der nur die eth0 bedient.
    Dass auch der Fernseher Zugriff aufs Internet hat, davon war imho nicht die Rede.

    Ganz genau!!!


  • ....denn der FS wird sicherlich (sofern kein alter Klapperkasten) ein Gb Adapter haben.

    alte Schulungweisheit sicher ist unsicher ;) um nicht weitere Fehler durch Vermutungen reinzubekommen würde ich auf Nummer sicher gehen und das crossover wählen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Bei der PI kannst Du statische IPs konfigurieren in /etc/network/interfaces. Beim FS musst Du nachsehen (Handbuch oder im FS Menu), ob Du da eine IP und eine Netzwerkmaske konfigurieren kannst. Beispielwerte:

    IP FS: 192.168.47.2
    IP PI: 192.168.47.1
    Netzmaske: 255.255.255.0

  • Hallo Jar, hallo Framp,

    natürich tut's ein LAN- / Corossvover-Kabel auch. Nur sind dann alle Anschlüsse belegt - das System ist nicht mehr erweiterbar.

    Mit einem LAN-Switch könnte Olek07 noch alles andere Netzwerkfähige (z.b. BlueRay-Player, Netzwerrkradio und weiteres LAN-Media-Gedöns) anschließen, ohne LAN-Kabel umzustecken.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (13. April 2014 um 11:32)


  • Hallo Jar, hallo Framp,

    natürich tut's ein LAN- / Corossvover-Kabel auch. Nur sind dann alle Anschlüsse belegt - das System ist nicht mehr erweiterbar.

    Mit einem LAN-Switch könnte Olek07 noch alles andere Netzwerkfähige (z.b. BlueRay-Player, Netzwerrkradio und weiteres LAN-Media-Gedöns) anschließen, ohne LAN-Kabel umzustecken.

    hmm, ist das sinnvoll ?
    Ich fand wlan langsam und unsicher und der PI am wlan soll dann über switch alle anderen bedienen ?
    Ich wär froh wenn der PI über wlan so viel Tempo bringt das Filme am TV per LAN ruckelfrei laufen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • ...
    Mit einem LAN-Switch könnte Olek07 noch alles andere Netzwerkfähige (z.b. BlueRay-Player, Netzwerrkradio und weiteres LAN-Media-Gedöns) anschließen, ohne LAN-Kabel umzustecken.


    Das stimmt. Dann muss aber die Pi ein WLAN Router sein, denn dann gibt es doch Geraete, die ueber die Pi ins Internet wollen.

    Ich wuerde so oder so die PI als WLAN Router aufsetzen. Kann man immer gebrauchen.


  • Bei der PI kannst Du statische IPs konfigurieren in /etc/network/interfaces. Beim FS musst Du nachsehen (Handbuch oder im FS Menu), ob Du da eine IP und eine Netzwerkmaske konfigurieren kannst. Beispielwerte:

    IP FS: 192.168.47.2
    IP PI: 192.168.47.1
    Netzmaske: 255.255.255.0

    wie kann ich die Werte dort eintragen?
    Momentan sieht die Datei so aus:


    ich habe es eingetragen. Den alten Inhalt habe ich auskommentiert. und im FS habe ich die IP 192.168.0.98 eingetragen. Leider hat es nicht gebracht. Pi wird nich vom FS gesehen. Woran könnte es liegen?

    Code
    ## Ethernet Schnittstelle 0
    auto eth0  
    # Beim Bootvorgang automatisch starten
    iface eth0 inet static
        address 192.168.0.97   
        netmask 255.255.255.0  
        gateway 192.168.0.1

    ich habe es eingetragen. und im FS habe ich die IP 192.168.0.98 eingetragen. Leider hat es nicht gebracht. Pi wird nich vom FS gesehen.
    Der Befehl arp zeigt keinen angeschossenen FS. Woran könnte es liegen?

    Einmal editiert, zuletzt von olek07 (13. April 2014 um 14:44)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!