Raspberry Pi und Fernseher über LAN verbinden

  • Ein Crossover-Kabel ist ein Patchkabel, bei dem einige Adern vertauscht sind.
    -> Hier <- findest Du das Ganze ausführlich beschrieben.
    Da der RPi nur eine 100 Mbit Schnittstelle hat, kann er das nicht per Software ...

    Hm ... wobei - hat Dein Notebook Gbit Ethernet? Dann müsste das imho tauschen ...

    cu,
    -ds-


  • Ein Crossover-Kabel ist ein Patchkabel, bei dem einige Adern vertauscht sind.
    -> Hier <- findest Du das Ganze ausführlich beschrieben.
    Da der RPi nur eine 100 Mbit Schnittstelle hat, kann er das nicht per Software ...

    Hm ... wobei - hat Dein Notebook Gbit Ethernet? Dann müsste das imho tauschen ...

    ist es kein normales Netzwerkkabel? Das erklärt natürlich einiges
    Ich habe die Ethernet-Karte Broadcom 590x 10/100 Ethernet. Also kein GBit.
    Heißt es, dass 2 PC nur mit so einem Patch-Kabel verbunden werden können? Aber die festen IP-Adressen müssen trotzdem eingetragen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von olek07 (13. April 2014 um 16:04)

  • ...Heißt es, dass 2 PC nur mit so einem Patch-Kabel verbunden werden können? Aber die festen IP-Adressen müssen trotzdem eingetragen werden.

    Wenn Du zwei PCs oder Deine Pi mit dem FS direkt verbindest ohne Switch muss es ein Crossoverkabel sein wenn keiner der beiden Ethernetadapter ein 1Gb Adapter ist. Erst dann koennen die beiden Partner elektrisch Daten austauschen, denn im Crossoverkabel sind TD und RD verdreht.
    Dann brauchen die beiden Partner natuerlich auch eine IP-Adresse damit der TCP/IP-Stack funktioniert.

  • alles klar. Dann bedanke ich mich erstmal bei allen, die mir helfen wollten. Ich besorge mit ein Patch-Kabel.
    Und wenn ich den Pi über WLAN-Stick ist Netz gehen lasse, kann der FS dann auch ins Netz?


  • alles klar. Dann bedanke ich mich erstmal bei allen, die mir helfen wollten. Ich besorge mit ein Patch-Kabel.
    Und wenn ich den Pi über WLAN-Stick ist Netz gehen lasse, kann der FS dann auch ins Netz?

    theoretisch auf jeden Fall wenn der PI als router konfiguriert ist, aber das müssen die hier anwesenden Netzwerker erklären.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hey Olek,


    ...
    Ich besorge mit ein Patch-Kabel.
    ...

    Crossover-Kabel, mein lieber Olek, Crossover-Kabel. Sonst guckst Du wieder (nicht) in die Röhre ;) ...


    ..
    Und wenn ich den Pi über WLAN-Stick ist Netz gehen lasse, kann der FS dann auch ins Netz?
    ...

    Na des hamma gern: die oane sau no ned amoi im stoi, da treibda die nakste scho übern hof ;) ...

    Mal sehen,
    -ds-

  • ... Ich besorge mit ein Patch-Kabel...


    Ein CROSSOVER KABEL muss es sein! KEIN Patchkabel. Das ist was anderes ... und es wird damit nicht funktionieren.

    Zitat

    ...Und wenn ich den Pi über WLAN-Stick ist Netz gehen lasse, kann der FS dann auch ins Netz?

    Ja, wenn Du der Anleitung auf die ich oben verlinked habe folgst.


  • Hey, Leute, es funktioniert. Vielen Dank nochmals an alle.

    mit cross over ? dann ist es ja auch klar, wenn die Hardware und Softies zusammen arbeiten muss das gehen :D

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • ja, mit cross over.
    Aber es funktioniert jetzt nicht mehr. Ich habe beim FS ein Software-Update gemacht. Der FR bekommt keine IP-Adresse mehr. :(
    Wenn ich ein Notebook anschließe funktioniert alles einwandfrei. Ich weiß jetzt nicht, was ich tun soll


  • komischerweise muss die IP-Adresse im FS händisch eingetragen werden. Ich drehe durch.

    irgendwie logisch, wurde DHCP Server hier nicht ausgeschlossen bzw. am PI nicht installiert ? (mir war so)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Es hat sich erledigt. Im Fernseher muss noch der DNS-Server eingetragen werden. Wahrscheinlich schickt der FS Pings oder so was an den Hersteller-Server. Es es läuft jetzt alles. Nochmals vielen Dank :)

    Einmal editiert, zuletzt von olek07 (16. April 2014 um 21:55)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!