Ansteuerung LCD Display HD44780


  • Noch lebt mein kleiner PI ja. ;)


    alle verbundenen GPIO Ports?


    woher weisst du das wenn es nun nicht mehr funktioniert?


    hast du denn alle benutzten GPIO Ports getestet?


    wenn ja wie?



    Frage wäre, wie ich jetzt da vor gehen könnte, damit ich das Display zum Laufen bekomme.


    teste deine benutzten GPIO Ports auf Funktion!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)



  • So habe ich meine Anzeige zum laufen bekommen:
    http://www.raspberrypi-spy.co.…ule-control-using-python/
    Man achte auf Pin 15 der LCD. Und Pin 5 (RW) muss zwingend auf GND,
    sonst kann der PI nur noch rechnen.
    Die Schaltung ist noch für den RPi 1B gemacht, hier ebenfalls aufpassen.


    MfG


    Jürgen


  • So habe ich meine Anzeige zum laufen bekommen:


    seine lief mal, nun nicht mehr -> Verdacht GPIO getötet


    Das muss er erst mal prüfen bevor wir hier weiter rumraten!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • seine lief mal, nun nicht mehr -> Verdacht GPIO getötet


    Das muss er erst mal prüfen bevor wir hier weiter rumraten!


    Ich wollte ihn nicht um diese Erfahrung bringen, nur seine Vorstellungskraft etwas beflügeln ;)


    MfG


    Jürgen

  • Also nach dem Programm ./pintest im wiringPi Ordner, wären alle Pins ok. Kann man sich auf den Test verlassen oder eher weniger?

  • mir wäre es egal was mir ein Programm vorlügt, ich würde die entsprechenen Pins auf high setzen und 3,3V messen wollen und mindesten 2mA saugen können ohne große Spannungseinbrüche, dann würde ich die auf low setzen und erwarte das mindestens 2mA keine größere Spannung als 0V generiert und das Pin für Pin.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hallo Leute,


    so ich habe dann doch hin bekommen. Es läuft nun, wie ich es mir gewünscht habe, nur habe ich noch ein klitze klines Problem. Trotz des Einbau des Potis, (510 Ohm) habe ich Kontrastprobleme. Das Problem wurde schon in diesem Thread im 5ten Post beschrieben. Jedoch gab es auch hier keine Verbesserung bei mir. Hat jemand eine Idee oder weiß woran das liegen könnte?


    Beste Grüße

  • Hallo Schlupp_Ing,


    ist ja schön das es bei Dir funktioniert und es wäre auch schön wenn Du Deine Lösung (Programm-Code oder so) dann auch hier mitteilst und nicht nur "es funzt jetzt".
    Ich habe nämlich auch ein Problem mit meinem C-Programm das LC-Display (HD44780) zur Anzeige zu bekommen.
    Mit einem Python-Programm (hd44780_test.py) hatte ich keine Probleme.


    MfG


    Juergen B.