Lohnt sich eine extrem schnelle SD beim Raspberry Pi?

  • Hallo wollte mir demnächst für mein Raspberry Pi die neue Version der Samsung micro SDXC 64 GB Karte kaufen. Die kostet aber ca. 100 Euro. Die alte Version kostet nur ca. 50 Euro. Die Schreib /Lese Geschwindigkeiten der beiden sind:
    Alte Version 80 MB/s lesen und 40 MB/s schreiben.
    Neue Version 90 MB/s lesen und 80 MB/s schreiben.
    Nun meine Fragen:
    1. Würde sich die neue Version tatsächlich lohnen oder eher nicht?
    2. Lohnt sich überhaupt eine extrem schnelle SD beim Raspberry?

  • Lohnt sich eine extrem schnelle SD beim Raspberry Pi?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • IMHO nein

    eine 64GB Karte würde ich mir auch nicht antun.
    8GB sind schon grenzwertig wenn man mal ein Image sichern will, was gerade am Anfang zu empfehlen ist.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (13. April 2014 um 19:32)

  • Hallo Gabriel,

    1. Bist Du Dir sicher dass eine 64 GB-SD-Karte am Raspberry Pi funktioniert? Ich hatte mal was mit 32 GB gelesen und auch so bei einem Kunden im Einsatz.
    2. Die für die SD-Karten angegebenen Übertragungsraten gelten für eine Umgebung. die diese Geschwindigeit zulassen. Da der Raspberry Pi die Übertragungsrate für USB und LAN aufteilt, ist dieses Umfeld nicht gegeben. Nach meinen Messungen kommst Du auf nicht wesentlich mehr als 10 MB / s (schreiben) - bei Karten für die 40 - 50 MB /s angegeben werden

    Die 100 € würde ich mir für was anderes aufheben - die Enttäuschung wäre zu groß, dass die Übertragung kaum besser ist wie mit der preiswertesten SD-Karte. Außerdem kommen demnächst 128 GB und 256 GB-SD-Karten auf den Markt - der Preis für die 64 GB-Karte wird also fallen. Gehe mal davon aus, dass Du in einem halben Jahr um 50 € für eine 64GB-SD-Karte wirst berappen müssen.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (13. April 2014 um 20:09)


  • ich hatte eine 2Gb SD-Karte Klasse 2 durch eine 32 Gb SD-Karte Klasse 10 ersetzt. Leider habe ich keinen Unterschied gemerkt, was die Geschwindigkeit angeht.

    Ich betreibe einen Raspberry Pi mit einer 32 Gigabyte Class 4-SD Karte von SanDisk und einen weiteren mit einer 8 Gigabyte Class 10 Ultra (ebenfalls von SanDisk).

    Die Konfiguration ist im Prinzip gleich, aber der mit der Class 10-Karte bootet eindeutig schneller.

    Laut diesem Beitrag kann der Pi wohl aber nicht mehr als 22 MB/s.. Deswegen denke ich, dass es keinen Sinn macht eine dermaßen schnelle Karte in den Pi zu stecken.. :geek:

  • Hauptproblem wird sein, dass wenn du pech hast die SD Karte überhaupt nicht vom Pi erkannt wird, da neue SD Karten anders hergestellt werden und dadurch der Pi schon heute nicht alle SD Karten annimmt, hol dir für das Geld lieber nen cubietruck dann biste auf jedenfall schnellet ;)


  • Die Schreib /Lese Geschwindigkeiten der beiden sind:
    Alte Version 80 MB/s lesen und 40 MB/s schreiben.
    Neue Version 90 MB/s lesen und 80 MB/s schreiben.


    Bitte unbedingt folgendes aufmerksam lesen! -> Liste kompatibler SD-Karten
    (und alle anderen hier bitte auch!)


    Ok, dass sich 22 MB/s für HD oder ähnliches lohnen ist mir schon klar. Nur ab wieviel MB/s ist dann Schluss mit der Performenceteigerung beim Raspberry Pi?

    Das hat nix mit HDs zu tun, USB- und SD -Controller sind im selben Chip aber der kann allgemein nicht mehr!


    Ich rate auch generell jedem davon ab die SD als Datenschleuder zu missbrauchen, denn das wichtigste ist das Betriebssystem auf der SD wer aber Daten rum schaufeln will sollte sich dafür einen USB-Stick o.ä. dazu packen ... NAND-Flash verträgt nicht unendlich viele Schreib-/Lese-Zugriffe und was ist Dir wichtiger? Das der PI stabil läuft oder das du alle naselang dir ne neue SD einrichten mußt?

  • Hallo zurück, komme vielleicht etwas zu spät mir ist jedoch noch was eingefallen.
    Der Pi liest von einer SD-Karte mit max 20 MB/s also würden sich schnellere Karten nicht lohnen.
    Nun aber folgendes Problem diese 20 MB/s beziehen sich auf große Dateien. Wie schnell kann der Pi aber kleinere Dateien maximal lesen. Ich meine wenn der Pi selbst diese 20 MB/s auch bei kleineren Dateien halten kann dann würden sich ja doch schnelle SDs lohnen. Zwar ist deren Leserate auf diese 20 MB/s begrenzt bei kleineren Dateien kommt man bei SDs aber eh nie auf diese Leserate. Jedoch sind schnellere SDs auch bei kleineren Dateien schneller als langsamere.

  • schnellere Karten können sich lohnen beim Imagebackup und Restore aber nur am passenden Reader USB3 ! sonst gibt es am USB2 kaum mehr Tempo.

    Aber das sehr schnelle SDHC zicken können (bei mir class10 mit Übertaktung vom PI) habe ich Kartenlotto aufgegeben, bin mit meinen Samsung 8GB class6 glücklich.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • 2. Die für die SD-Karten angegebenen Übertragungsraten gelten für eine Umgebung. die diese Geschwindigeit zulassen. Da der Raspberry Pi die Übertragungsrate für USB und LAN aufteilt, ist dieses Umfeld nicht gegeben. Nach meinen Messungen kommst Du auf nicht wesentlich mehr als 10 MB / s (schreiben) - bei Karten für die 40 - 50 MB /s angegeben werden


    Diesen Punkt halte ich für Blödsinn, da er relativ wenig mit der Frage zutun hat.
    Es geht ja darum, wie schnell der Kartenleser im Pi ist und nicht um Übertragungsraten zwischen USB und Netzwerk.
    Dass das Netzwerk an dem einzigen USB Controller hängt dürfte ja mittlerweile jeder mitbekommen haben. Die maximalen Raten von knapp 9mb/s zwischen NW und USB kommen weder von der SD Karte, noch gehen sie dorthin. Die o.g. 22mb/s des Kartenlesers sprächen dagegen, die 45mb des HDMIs wohl auch.

    Was ich eigentlich schreiben wollte hat Gabriel bereits angemerkt:


    Hallo zurück, komme vielleicht etwas zu spät mir ist jedoch noch was eingefallen.
    Der Pi liest von einer SD-Karte mit max 20 MB/s also würden sich schnellere Karten nicht lohnen.
    Nun aber folgendes Problem diese 20 MB/s beziehen sich auf große Dateien. Wie schnell kann der Pi aber kleinere Dateien maximal lesen. Ich meine wenn der Pi selbst diese 20 MB/s auch bei kleineren Dateien halten kann dann würden sich ja doch schnelle SDs lohnen. Zwar ist deren Leserate auf diese 20 MB/s begrenzt bei kleineren Dateien kommt man bei SDs aber eh nie auf diese Leserate. Jedoch sind schnellere SDs auch bei kleineren Dateien schneller als langsamere.

    Wie gesagt beziehen sich die Geschwindigkeitsangaben der SDHC auf große Dateien, weil die einfach schneller kopiert werden können. Auf der SD Karte des Pis ist aber das Betriebssystem, sprich viele kleine Dateien. Es kommt also eher auf die Geschwindigkeit mit kleinen Dateien an und die ist nur ein Bruchteil. Grob gesagt haben die normalen SD Karten, die wohl jeder so zuhause hat eine Geschwindigkeit von ca 3mb/s... Das ist so meine Erkenntnis, die ich beim googlen nach der gleichen Thematik rausgefundn habe. Es gibt allerdings auch Karten, die weitaus schneller mit kleinen Daten sind.
    Es lohnt sich also, eine gute Karte zu kaufen.
    Class 6 Karten sind wohl dabei schneller als Class 10...
    Man bedenke auch, dass der Pi seinen Arbeitsspeicher auf der SD Karte hat..... ;)

    So, das ist so meine Logik und meine ergoogleten Erkenntnisse. Ich hab das nicht direkt am Pi getestet und verglichen!
    Falls ich mich irre möge man mich verbessern!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!