Blechgehäuse

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Guten Tag allerseits!

    Ich habe mal ein Blechgehäuse für den RaspberryPi konstruiert, das ich jedem Interessierten zur Verfügung stelle. Feedback und Verbesserungsvorschläge sind herzlich willkommen.

    Die beiden Gehäuseteile sind per Laser oder Wasserstrahl aus (Edel-)Stahlblech mit 1 mm Dicke aus zuschneiden. Die Perforation erleichtert das präzise Biegen im Schraubstock. Beide Teile werden durch 4 Blechschrauben miteinander gefügt. Optional kann im Deckel noch ein 40er Lüfter eingeschraubt werden, die Perforation der Biegekanten bildet einen vorzüglichen Lufteinlass. Diese Bauweise ist insgesamt sehr stabil, da kann sich ein Erwachsener Mensch drauf stellen.

    Die Platzierung des Raspi im Gehäuse erfolgt durch einen Halter, der auf jedem 3D-Drucker erstellt werden kann. Alternativ kann man auch aus Holz etwas schnitzen. Ich überlege mir aber noch eine Bessere Möglichkeit, vielleicht mit Blechausklinkungen.

    Viele Grüße

    Freerik

    Edit: Bevor jemand motzt: Eine Ausparung für den Mikro-USB-Anschluss habe ich bewusst weg gelassen. Die Stromversorgung erfolgt über die USB-A-Buchsen.

    Edit2: Halterung in Gehäuse integriert, extra Distanzhalter ist nicht mehr notwendig

  • Hallo Freerik,

    ich schaue jetzt den ganzen Tag immer wieder mal hier rein - jedes Mal ist ein Bild dazu gekommen.

    Es sieht sehr robust aus - und scheint es auch zu sein, wenn man sich da drauf stellen kann.

    Vom Design finde ich es auch ansprechend - es fällt auf.

    Was mich interessieren würde: Warum hast Du keine Öffnung für die Micro-USB-Schnittstelle vorgesehen?

    Sicher, die Stromversorgung über USB-A hat Vorteile, aber diejenigen unter uns, die mit Maus und Tastatur den Raspberry Pi bedienen (oder ich als Programmierer), müssen dann wieder ein paar Strippen mehr anschließen, um Basisfunktionen zu realisieren.

    Ich melde mich nachher nochmal ...

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (14. April 2014 um 16:54)

  • Hallo Freerik,

    Respekt für Deinen ersten Beitrag hier im Forum!

    Stellst Du das Gehäuse her - oder hast Du lediglich die Zeichnung erstellt, damit jeder, der Zugang zu entsprechenden Maschinen hat, diese zum Eigenbedarf herstellen kann?

    Ich könnte mir vorstellen, wenn der "Preis stimmt", dass sich dann einige dafür entscheiden werden.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hallo Andreas,

    vielen dank für Dein Feedback. Ich stelle das Gehäuse nicht her, höchstens testweise/für den Eigenbedarf. Da ich nichts zu verkaufen habe, gibt es auch keinen Preis von meiner Seite. Deshalb habe ich die DXF-Datei angehängt, mit der jeder Interessierte zum Jobshop seines Vertrauen gehen kann.

    Eine Edelstahl Blechtafel gebürstet liegt aktuell bei 8 Euro/kg. Mit Verschnitt liegen die reinen Materialkosten für meinen Entwurf (~200 g) bei unter 2 Euro. Was den Preis treibt sind die Maschinenstundensätze für das Ausschneiden, wobei das auch schnell gehen sollte (weniger als eine Minute). Ich schätze ein Laserausschnitt beider Teile ist in der Größenordnung um 20 Euro zu haben.

    Wenn ich das Gehäuse herstelle, werde ich davon auf jeden Fall berichten. Bis dahin sind Änderungswünsche und/oder Verbesserungsvorschläge herzlich willkommen. Wenn Interesse an den Konstruktionsdaten (Solid Edge, akademische Lizenz) besteht kann ich diese gerne bereitstellen.

    Viele Grüße

    Freerik


  • Wenn ich das Gehäuse herstelle, werde ich davon auf jeden Fall berichten. Bis dahin sind Änderungswünsche und/oder Verbesserungsvorschläge herzlich willkommen.

    wenn schon dann ein U-Profil was oben angepunktet, oder angepoppt direkt auf die Chips als Kühlkörper geht CPU-, Netzwerk-chip ggffs wahlweise auf den Regler RG2 ähnlich wie bei den VollAluGehäusen

    http://www.google.de/imgres?imgurl=…ved=0CG0QrQMwBw

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Grüße,
    das Gehäuse gefällt mir auch sehr gut. Ich habe mein Projekt aus Vollmaterial leider eingestampft.
    Was ich vorschlagen würde, das man für den Kühler ein Loch an der Stelle des Gitters ausschneiden soll und ein Gitter einfach anschraubt. Es senkt die Maschinenstunden und wird von der Herstellung noch preiswerter.
    Des weiteren kann man dann ein runden Adapter für GPIO an stelle des Lüfters zb Anfertigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!