2,5 mm Hohlstecker Einbaubuchse - Belastungsgrenze?

  • Hallo liebes Forum,

    tut mir Leid, dass ich dafür extra einen Thread aufmachen muss, aber lieber einmal zuviel, als zu wenig gefragt:

    Ich habe mir für mein Hyperion ein 5 V 10 A Netzteil besorgt, mit 2,5 mm Hohlstecker. Ich möchte die ganze Elektronik in ein schönes Gehäuse packen und brauche dementsprechend eine 2,5 mm Hohlstecker Einbaubuchse.

    Nun finde ich nur Buchsen, bei denen eine maximale Belastungsgrenze von 2 oder 3 Ampere angegeben ist.

    Ich dachte zum Beispiel an diese Buchse hier:
    http://www.reichelt.de/HEBLM-25/3/ind…bau+Hohlstecker

    Ist das ein Problem oder kann ich die Buchse Problemlos benutzen?

    Vielen Dank!
    Schatten

  • 2,5 mm Hohlstecker Einbaubuchse - Belastungsgrenze?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo,
    ich habe bei meinem Aufbau diese Hohlstecker benutzt: http://www.reichelt.de/Hohlstecker/HE…8&artnr=HEBL+25

    Nach meinem Halbwissen aus der Industriemachanikerausbildung kannst du folgende Rechnung anstellen:
    (Dein Hohlstecker) Elektrische Werte:
    Strom
    24 V
    Belastungsgrenze
    2 A

    Pmax=U*Imax P=24V*2A Pmax=48W
    Dann das Ganze "umdrehen" zu deinen 5V LED:
    Izul=Pmax/U Izul=48W/5V Izul=9,6A

    Also wenn deine LED-Kette nicht mehr als 9,6A aus dem Netzteil lutscht, dann sollte auch der Hohlstecker nicht glühen^^

    Alle Angaben ohne Gewähr (da ich nicht vom Fach bin).

    MfG, coffeeseeker


  • Das ist leider wirklich Halbwissen. Nicht die Leistung ist bei diesen Steckern entscheidend, sondern der fließende Strom. Der Innenleiter und sehr oft auch die verwendeten Adern sind im Querschnitt definitiv nicht für so hohe Ströme ausgelegt. Bleib bei 3A nicht mehr.

  • Kommen sie auch, mit Spannungsabfall und Wärme halt. Korrosion ist vorprogrammiert, 10A ist definitiv nicht normal. Da nimmt man bei Bleigelakkus schon Verschraubungen.

  • Das Netzteil macht schon einen soliden Eindruck, da hier schonmal Schraubanschlüsse vorhanden sind.

    Das Problem mit den Hohlsteckern und Buchsen ist keines. Sie sind dafür nicht ausgelegt, ganz einfach.

    Einmal editiert, zuletzt von flyppo (14. April 2014 um 22:19)


  • Das Netzteil macht schon einen soliden Eindruck, da hier schonmal Schraubanschlüsse vorhanden sind.

    Das Problem mit den Hohlsteckern und Buchsen ist keines. Sie sind dafür nicht ausgelegt, ganz einfach.

    Dann habe ich noch eine letzt Frage: Gibt es andere Steckverbindungen. die dafür ausgelegt wären? Ich hätte gerne an meinen LED-Streifen einen Stecker, den ich in mein Selbstbau-Gehäuse stecken kann und darüber den Strom bekomme.


    Ichvhab aufgrund meines Maximalstromes von 6A zum DMX Stecker mit Buchse gegriffen die guten von Neutrik. Die können was ab. Hab aber die Spezifikationen nicht mehr im Kopf. Musst du mal suchen.

    Danke, werd ich mir mal anschauen!

    Einmal editiert, zuletzt von Schatten (14. April 2014 um 22:33)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!