IRC OP/HOP

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Mir und Moritz fällt auf das in letzter Zeit viele Leute in IRC kommen die die Deutsche Rechtschreibung nicht wirklich beherschen. Das kann einen wirklich richtig nerven (ich will mich da nicht ausschließen, ich hab auch oft genug genervt). Andere IRC Channel haben für solche Fälle OPs/HOPs die die betreffenden kicken/bannen können wenn es zu viel wird. Warum hat unser Channel so etwas nicht? meigrafd und ps915 sind ja auch nicht immer da.

    • Offizieller Beitrag

    Hey Semmel,

    ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Ich bin zwar die meiste Zeit im IRC eingeloggt, kann aber auch nicht alles lesen. Meigrafd ist da der Ansprechpartner, er hat diesen Channel auch geöffnet und konfiguriert. Was genau sind OPs/HOPs?

    Vielleicht wäre meigrafd so nett und könnte da etwas implementieren? Gibt es nicht so etwas wie "votekick" für IRC?

    Beste Grüße,
    ps915

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

  • OP ist das was du bist hat viele Rechte, HOP ist Half OP
    votekick könnte der meigrafd evtl ja inseinen RPI integrieren wenn er lust hat

    h halfop /mode #<channel> +h <nick>
    dauerhaft mit /chanserv access #<channel> add <nick> 4
    Aufgabe der Halfops ist es, auf den Channel aufzupassen bzw. Störenfriede aus dem Channel zu entfernen. Sie können kicken, sowie das Topic und die Modes v,m,n,t,i,b,e,k,I setzen. Halfops können bei +N auch den Nick wechseln.


    o op /mode #<channel> +o <nick>
    dauerhaft mit /chanserv access #<channel> add <nick> 5
    User mit dem Mode +o sind berechtigt diverse Channelmodes (v,m,n,t,i,b,e,k,I,C,S,V,p,s,l,o,h) zu setzen und für Ordnung im Channel zu sorgen, d.h. unerwünschte User und Störenfriede aus dem Channel zu werfen.

  • Also jetzt mal im Ernst ...

    Ich kenne den IRC nun schon Jahrzehnte und war auf etlichen Servern zu Hause.

    ... aber das jemand wegen seiner Rechtschreibung gekickt wird ...

    Klingt nach Aprilscherz, oder aber wenn es ernstgemeint sein sollte, dann halte ich mich von eurem IRC lieber fern ...

    Für einen Kick/Ban braucht es schon triftigere Gründe, wie Beleidigungen, ständiges spammen, o.ä. .... aber wegen Rechtschreibung?

    Nääääääääää

    (just my 2 cent)

    Gruss Haggi

  • Es geht jetzt ja nicht nur um die Rechtschreibung^^ Es kam nachts auch schon mehrfach vor das ein Bot gejoint/geleftet/nick gechanged/vom Server gebannt und das ewig lange, da bin ich dann immer in den oper Channel gegangen um das zu beenden. Es gibt auch hin und wieder Leute die kommen um zu spammen Stichwort: Jesusrettet (banned)

    Einmal editiert, zuletzt von byteturtle (17. April 2014 um 15:38)

    • Offizieller Beitrag

    So wie es im ersten Beitrag geschrieben wurde, ist es natürlich nicht. Natürlich wird man nicht einfach gekickt, wenn man einen Punkt vergisst. Aber Spam, Beleidigungen etc kommen doch ab und an vor.

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

  • Zitat

    So wie es im ersten Beitrag geschrieben wurde, ist es natürlich nicht. Natürlich wird man nicht einfach gekickt, wenn man einen Punkt vergisst. Aber Spam, Beleidigungen etc kommen doch ab und an vor.

    Das hatte ich mir schon gedacht.

    Aber wie gesagt, so ein Bot ist echt hilfreich.

    Und wenn jemand Zeit und Lust hat, sich damit zu befassen, dann kann so ein Bot auch "lustig" sein ... kann Leute begrüssen ... kann Quiz mit euch spielen ... etc. etc.

    Das alles neben seinen Aufgaben als Channel-Türsteher ....

  • Der Bot ist schon fertig :D mein |Gollum| hat ein paar kleinigkeiten & kann mit hop rechten einen Vote Kick machen :)

    Wen es interresiert hier das Votekick Script für einen Eggdrop: http://pastebin.com/gh0efhXc

    Wegen dem Begrüßen, das is nach ner Zeit leider einfach nur nervig. Stell dir vor was nach nem Netsplit passiert :D
    Mein Bot hat im Moment eine Bar, ein seen Script, das Votekick Script, Uptime und so was drin.

    Einmal editiert, zuletzt von byteturtle (17. April 2014 um 17:17)

  • Ich bin ja jetzt auch seit geraumer Zeit im IRC-Channel des Forums unterwegs und noch viel länger im IRC selbst und stimme Semmel in Hinischt auf die Rechtevergabe zu. Wenn man in den Forenchannel kommt, hat man erstmal keine Ahnung, wer jetzt hier das sagen hat. Es sind meistens 1-2 SOPs und so geschätzte 30 weitere user online. als Neuling hat man keien ahnung, wer davon jetzt Ahnung hat, wer im Forum eine Rolle spielt o.ä.
    Mein Vorschlag wäre, dass man den Fore-Admins wie gehabt SOP-Rechte, im Forum angemeldeten Usern Voice-Rechte, Leuten, die Ahnung haben und auch verglichen mit den anderen Usern oft online sind halfop- und den wichtigeren/wissenderen OP-Rechte gibt.
    Damit hätten wir auch Channelintern eine Hirarchie, nach der sich User richten können, wenn es konkret frage gibt. Außerdem wären dann auch wegen den Rechten Leute online, die sich durchstzen können (bei bedarf eben mit den rechten) und nicht so wie jetzt, dass man die IRC-OPs fragen oder auf einen der momentanen SOPs warten muss.
    LG Shadowghost

    Immer ein Backup parat, man weiß schließlich nie, wenn etwas schiefgeht.

  • Und wenn jemand Zeit und Lust hat, sich damit zu befassen, dann kann so ein Bot auch "lustig" sein ... kann Leute begrüssen ... kann Quiz mit euch spielen ... etc. etc.

    |RPI| ist bereits seit ca. 5 Monaten im chan (eggdrop bot) und stellt sowas wie !google usw bereit - ein Quiz würde aber btw in dem Channel auch nur rum spammen ;)


    Ich bin zwar kein Admin, habe mich aber damals darum gekümmert den Channel zu registrieren sodass man Rechte vergeben kann (auch nachdem man den Channel parted) - im IRC bin ich auch schon seit ca. 17 Jahren unterwegs und mache seither auch mit eggdrops rum, kenne mich daher auch ein bissal aus :D

    User die im Forum registriert sind und über den Forum-Chat ins IRC joinen haben ihren Forum-Namen plus | und eine Zahl als Nick ( bla|123 ).
    User die nicht registriert sind haben nur | und eine Zahl als Nick ( |123 ).
    So hat es ps915 eingerichtet, was ich auch sehr sehr gut finde (viele Nicks sind im euIRC ggf schon registriert usw was damit umgangen wird)

    An Forum_User Voice zu vergeben fände ich eher verwirrend für jene die das nicht kennen

    Halfop würde ich aber auch nicht einfach irgendwem geben nur weil der Ahnung zu haben scheint, bestes Beispiel dafür wäre leider [Chaos|Krieger] der zwar Ahnung hatte aber leider öfters frech wurde und mich im Query nervte das ich jemanden Kicken solle nur weil derjenige nen Anfänger oder etwas begriffsstutzig war...
    Wie ich finde wär das aber auch übertrieben so viele @ zu verteilen

    |RPI| hatte mal @ aber hatte damals aus mir unerklärlichen Gründen Turael deopped - vermutlich weil der normale Eggdrop nicht mit dem SOP zurecht kommt o.ä. - daraufhin wurde ihm das @ Recht in #Raspberry-PI wieder entzogen.. Ggf. setz ich mich am Wochenende mal hin und schreib ein Script worüber sich der Bot nur temporär @ holen würde um dann jemanden zu kicken..

    Zum Script wäre es denk ich am Sinnvollsten wenn es sowohl VoteKick als auch VoteBan hätte, wobei letzteres erst gehen sollte wenn es zB in den letzten 10min bereits ein Kick gab - denn sonst könnte das auch missbraucht werden..

    Zum Thema Missbrauch gibts da auch noch das Problem dass sich Fremde das auch zu nutze machen könnten indem die einfach mit 5 Clients joinen und alle anderen Bannen.... Also so ganz unproblematisch ist das leider auch nicht :-/
    Also ggf sollten das auch nur ausgewählte User machen können - generell könnte ich dazu aber auch ein paar Usern Rechte geben die dieses "Vote Recht" vergeben können...

    Möglich ist generell alles - nur ob es Sinnvoll ist oder sich der Aufwand lohnt ist sone Sache....
    Leider gab es zu manchen Dingen (zB stats) die ich mal eingebaut hatte auch heiße Diskussionen woraufhin ich das dann wieder kurzerhand rausgeschmissen hab weil ich auf so sinnlose Endlos-Diskussionen kein Nervt hab

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!