GPIOs fast verbraucht - Erweiterungsmöglichkeit?

  • Hallo zusammen,

    eigentlich lernt man in der IT immer Ports freizulassen...nach dem Motto. Reserve braucht man immer wenn mal was ist.
    Beim Experimentieren ist das natürlich anders ;-).

    Mir gehen langsam die GPIOs aus :-/. ich habe gehört, dass es Extender gibt. Wie bekommt man sowas eigenständig hin? Zwar könnte ich tatsächlich so 1-2 GPIOs freischaufeln, aber vielleicht ist das ja DIE Gelegenheit wieder was zu lernen :).
    Kennt sich da jemand aus?

  • Es gibt viele Möglichkeiten die IOs zu erweitern. Beim Pi bieten sich I2C- oder SPI-Extender an. Wenn es nicht auf Geschwindigkeit ankommt würde ich I2C empfehlen, die sind einfacher anzusprechen. Der verbreiteste Extender ist der PCF8574. Wenn Du nicht selber basteln willst kannst Du dafür fertige Platinen im Arduinobereich finden.

  • Performance ist in der Tat was Geschwindigkeit für einen Anfänger wie meinen einen absolut unwichtig. Mit I2C habe ich bis Dato noch gar nichts gemacht. Ich glaube das tue ich mir dann bei Gelegenheit mal an. Wenn der Extender so weit verbreitet ist, gibt´s sicherlich viel Input zu, worin ich mich einlesen kann. Danke für den Hinweis mit den Arduino-Platinen. Mal sehen, ob´s so haarig ist, das selber hinzubekommen. Aber damit werde ich mich zugegebener Maßen nicht sofort beschäftigen - aber schonmal einlesen. NOCH habe ich GPIOs...aber das Ende naht....so viele Themen die sich auftun. Ist fast wie bei Windows von Event ID zu Event ID zu hüpfen. Aber das hier macht mehr Laune *g*.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!