L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
    • Offizieller Beitrag

    Das hier sieht doch vieversprechend aus. Ist aber digital, für Analoge Sensoren brauchst du am Pi noch nen DAC, dreamshader hat ne billige Version hier im Forum vorgestellt.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von dbv (18. April 2014 um 22:10)

  • Hey,
    vielen Dank für die Antworten.
    Das Teil im Link sieht wirklich gut aus. Gedacht ist es eigentlich nur für eine Wetterstation.
    Der Preis ist natürlich schon happig, aber momentan mangelt es an Alternativen ;)

    Ein Eigenbau für Rotor und Reed-Kontakten, wäre auch machbar.
    Aber im verlinkten Teil kann ebenfalls die Niederschlagsmesser überwacht werden. Ich werds mir durch den Kopf gehen lassen.

    Muss nicht zwingend analog sein. Hatte aber ohnehin einen A/D- Wandler verbaut und wollte das Ding noch weiter ausnutzen.

  • Hi hi,

    würde es nicht reichen einen Propeller zu nehmen der eine Art Dynamo antreibt.
    Da könntest Du imho, je nach Windgeschwindigkeit, die Spannung messen ...

    //EDIT:
    Nachtrag ... oder Du misst per Lichtschranke an den Propellerflügeln die Drehzahl ...

    cu,
    -ds-


  • würde es nicht reichen einen Propeller zu nehmen der eine Art Dynamo antreibt.
    Da könntest Du imho, je nach Windgeschwindigkeit, die Spannung messen ...

    Hallo zusammen,

    so wäre ich auch herangegangen. Es funktioniert und ist preiswert.

    Es gibt Bausätze, die einen Propeller sowie einen Elektromotor / Dynamo enthalten. Die abgegebene Spannung ist linear zur Umdrehungszahl und damit auch zur Windgeschwindigkeit.

    Beste Grüsse

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.


  • Zu Propeller-Lösung: Da brauchts einen wirklich leichtgängigen Motor, sonst geht das erst ab Windstärke 12 los :fies::D

    Grüße,

    Daniel

    Hallo Daniel,

    mein Propeller mit Motor zeigt Windstärken ab 2 - 3 aufwärts an.

    Beste Grüsse

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (26. Mai 2014 um 11:14)


  • Bei pollin gibts die ws0101 für 80 euro. Die hab ich auch am pi und messe seid januar jetzt 24/7. Und da ist windmesser dran.

    Hallo Stefan

    Es hätte mich interessiert ob Du detaillierte Infos hast wie Du die Wetterstation an der RPi angeschlossen hast. Sind die Daten der Wetterstation auch auf Wunderground online?

    Gruss
    Erich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!