Lektürenempfehlungen für Einsteiger

  • Hallo liebe Community,


    wie meinem Header zu entnehmen ist, bin ich in Sachen Raspberry Pi und Co. ein totaler Anfänger und bin deshalb auf der Suche nach geeigneter Lektüre.


    Vorwort:
    Da ich mich natürlich vorweg schon ein wenig über die Thematik informiert habe, werde ich mit diesem Buch "Raspberry Pi User Guide (Affiliate-Link)" als Einstieg beginnen. Da ich Informatikstudent bin, sind mir außerdem schon diverse Programmiersprachen (wie Java, Python, hauptsächlich aber C/C++) bekannt u. der Umgang mit OS's (darunter natürlich auch Linux) geläufig.


    Da ich mich besonders für den Einsatz von Sensorik interessiere, stelle ich mir die Frage, welche Lektüre(n) aschließend für mich von Nutzen sein könnte(n)!


    Daher meine Frage, ob Ihr mir Empfehlungen machen könnt für ...
    (1) gute (englische) Fachbücher bzw. Tutorials für Sensorik in Kombination mit dem Raspberry Pi (B) u.
    (2) gute Grundlagenbücher (A-Z-Lektüren etc.) der Elektrotechnik oder was auch immer dafür notwendig ist.



    Wozu das Ganze?
    Hauptsächlich als neues Hobby aber eventuell auch für meine angehende Dissertation (z. B. Stichwort "Cluster").



    Bedanke mich für sinnvolle Beiträge schon einmal im Voraus^^

  • Hi,
    in Sachen Sensorik würde ich Dir die gesamten Arduino Tuts empfehlen, daraus kannst Du imho eine ganze Menge für den RPi ableiten.
    Ebenfalls sehr empfehlenswert finde ich eLinux.


    Nicht zu vergessen die open books von galileo und das Elektronik-Kompendium.


    cu,
    -ds-