openVPN IP 10.x.x.x statt 188.x.x.x ?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Habe nach dem Tutorial hier: Klickk mich den oVPN Server aufm Pi installiert.

    Funktioniert auch alles, nur sagt mit oVPN auf Win7 das ich unter der IP 10.x.x.x surfe.
    Nachgeprüft und surfe weiter mit meine Home-IP. (was eigentlich sinn der sache ist)
    Wem darf ich nun trauen? wieistmeineip.de (ja ich hab strg+f5 gedrückt) oder dem oVPN client?

    Denke es liegt an dieser Zeile in der openvpn.conf

    Code
    server 10.8.0.0 255.255.255.0

    &

    Code
    sudo sh -c 'echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward'
    sudo iptables -t nat -A POSTROUTING -s 10.0.0.0/8 ! -d 10.0.0.0/8 -o eth0 -j MASQUERADE

    &
    crontab -e

    Code
    @reboot sudo iptables -t nat -A POSTROUTING -s 10.0.0.0/8 ! -d 10.0.0.0/8 -o eth0 -j MASQUERADE

    Sinn des ganzen ist das ich mich via vpn auf den pi verbinde welcher mich dann mit der IP bei meinem Vater surfen lässt (aus Gründen)

    Einmal editiert, zuletzt von byteturtle (19. April 2014 um 06:27)


  • Funktioniert auch alles, nur sagt mit oVPN auf Win7 das ich unter der IP 10.x.x.x surfe.
    Nachgeprüft und surfe weiter mit meine Home-IP. (was eigentlich sinn der sache ist)
    Wem darf ich nun trauen? wieistmeineip.de (ja ich hab strg+f5 gedrückt) oder dem oVPN client?

    In einem VPN werden — wie in anderen Netzwerken auch — für jeden Teilnehmer private IP-Adressen vergeben. In deinem Fall liegt der Adressbereich von 10.8.0.0 aufwärts. Diese private IP hat allerdings wenig mit der öffentlichen vom Provider vergebenen Adresse zu tun.

    Das was für dich entscheidend ist, was wieistmeineip.de ausgibt.

    Gruß
    Chris

  • Kommt drauf an ob du den gesamten Traffic über den Pi laufen lässt, dann hättest du die IP von deinem Router beim surfen.

    Alternativ hast du ein zweites Netzwerk einmal das von deinet mum zum surfen und zum anderen die 10.0.8.... Im Netzwerk für den Pi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!