China i2c Display Modul an Raspberry Pi?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)

  • Da sind gleich eine ganze Reihe von Widerständen drauf, aber was genau meinst wie gezeigt?
    Michael


    Den Widerstand am SDA und SCL sollte amn doch finden und ausmessen können, wenn das nix bringt....

    och manno, wie oft denn noch ? 470 Ohm mit BAT42 soviel Pläne (RS232 TxD RxD) gibts doch da nicht

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (21. April 2014 um 11:53)

  • Werde ich später oder die Tage mal ausmessen, welche 2 oder so Widerstände fliegen, wenns klappt gut, wenn nicht auch nicht schlimm. Habe gleich 5 Module bestellt für den Fall, dass ich eins Kaputtumbaue ;)

    Alternativ nehm ich deine Idee auf. Dann müsste ich nix umbauen.


    Schön Tag noch.

    Michael

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:

  • Jaaa, ... das hab' ich schon geschnallt ;) ...
    In dem Beitrag geht's ja auch unter anderem darum, dass da wohl irgendwelche Pins vertauscht sind. Da geht dann auch nix ...
    Das mit dem IIC-Bus ... da gibts so putzige Levelshifter ... wie die -> hier <- . Spart zumindest die Arbeit. Leider sind die Teile in den letzten Monaten teurer geworden ...
    Ich hab' seinerzeit 5,20 € für drei Stück bezahlt.
    Aber vielleicht findest Du ja noch einen preiswerteren Anbieter - falls Du überhaupt diese Teile einsetzen willst.

    cheers,
    -ds-

  • Diese Levelshifter kann ich aber bei allen möglichen Dingen nehmen oder? Und Die Datenrichtung ist doch zum Pi und vom Pi weg, wenn ich das richtig sehe oder?


    Michael

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:

  • So ist das wohl ;) ...
    Der verlinnkte hat nur zwei Anschlüsse in beide Richtungen, die gibts aber auch mit vier "Busleitungen", wie der > hier <-.
    Ich hab die oft verwendet um ein RS232-Modul auf TTL-Pegel anzuheben.

    Na klar, im Prinzip für alles Mögliche verwendbar.
    Allerdings immer im Hinterkopf behalten: nur sehr wenig Last an die 3V3 des RPi ...

    cu,
    -ds-


  • Spart zumindest die Arbeit. Leider sind die Teile in den letzten Monaten teurer geworden ...
    Ich hab' seinerzeit 5,20 € für drei Stück bezahlt.

    na ja 2x 470 R und 2 Dioden BAT42 sind billiger :lol:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ich weiss, ich weiss Du alter Bastler ... schöne Ostern noch übrigens, im Nachherein ;) ...
    Naja, ich spar mir halt gerne die Arbeit :D
    Du lötest und frickelst halt lieber ... daran ekennt man wohl den Unterschied zwischen einem Softi (faule Sau - ich zumindest) und einem Hardi (unermüdlicher Bastler).

    ciao,
    -ds-

  • Hi,


    Da sind gleich eine ganze Reihe von Widerständen drauf, aber was genau meinst wie gezeigt?

    Wenn ich dem kleinen Bild trauen kann, so habe ich das selbe Modul, dort sind 2 Widerstände drau die ich entfernt habe.

    Danach ist am i2c Bus alles ok.

    Bitte mal ein grösseres Bild machen von dem Modul, dann kann ich dir sagen welche Widerstände runter müssen.

    cu C-3po


  • ich habe folgendes i2c Modul (Link) gekauft und an den Display gepackt.

    kannst du nicht selber ein besseres Foto machen und hier einstellen ?
    jedes Smartphone kann das :mad_GREEN:

    sieht nach den 472 aus die nach Vcc Pin16 und SDA Pin 15 gehen, einer geht unten nach SCL Pin 14

    pcf8574_1.jpg

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (23. April 2014 um 12:19)

  • Hi,

    ich hab' das gleiche Teil und messe zwischen Vcc und SCL bzw. SDA 4.8kOhm.
    Also dürften das die beiden Übeltäter sein.
    Allerdings hab' ich das sicherheitshalber so gelassen und mit Levelshifter angeklemmt ...

    //EDIT: Ups ... da sind ja drei da :s

    // Noch'n EDIT: Also wenn ich das richtig vermessen habe (ich hasse diese Frickelei mit den SMD-Teilen) dann sind das die beiden, die auf Deinem Bild oben rechts neben dem IC nebeneinander sind und mit 472 beschriftet sind.


    cu,
    -ds-


  • Habe es noch mal Fotografiert.
    Hoffe es ist dort besser zu erkennen.

    meinst du das ernst ? da ist ja das Ebay Bild besser, dort sieht man wenigstens die Leiterbahnen nach Vcc und Pin 15 vom IC

    ich sage immer noch die beiden 4,7k mit dem Aufdruck 472 Nahe den Pins vom IC Pin 16-14


    //EDIT: Ups ... da sind ja drei da :s
    cu,
    -ds-

    wer neugierig ist kann ja mal sagen von wo nach wo die Leiterbahnen vom dritten einzelnen 472 R 4k7 gehengehen :fies:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!