Nach Update auf 12.3 regelmäßige Abstürze

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    seit dem Update auf 12.3 vor ein paar Tagen habe ich während der Wiedergabe von Filmen regelmäßig Abstürze.
    Ich nutze den Pi eigentlich nur zur Wiedergabe von Inhalten meines NAS.
    Es fängt damit an, dass der Ton wegbricht und nach ein paar Sekunden starten der Pi neu.

    Es hängt nichts an Hardware an dem Pi, er ist nur per LAN am Netzwerk und HDMI an AV-Receiver (Steuerung mittels HDMI-CEC)
    Netzteil hat 1200 mA, übertaktet ist nichts.

    Könntet Ihr mir hierzu evtl helfen.

    Gruß

  • Hi,
    ich glaube nicht an ein Hardware-Problem. Mein Raspbmc blieb beim Booten neuerdings
    immer hängen. Also neu installiert, Version 12.3. Seitdem kann ich mein NAS nicht mehr
    mounten. Kein Zugriff auf meine NFS-Freigaben mehr :no_sad:
    Echt ärgerlich........im Menue werden die Freigaben angezeigt.....das wars auch schon??!

    Gruß, woddy


  • Hallo,

    seit dem Update auf 12.3 vor ein paar Tagen habe ich während der Wiedergabe von Filmen regelmäßig Abstürze.
    Ich nutze den Pi eigentlich nur zur Wiedergabe von Inhalten meines NAS.
    Es fängt damit an, dass der Ton wegbricht und nach ein paar Sekunden starten der Pi neu.

    mehr Abstürze beobachte ich auch, es sieht so aus als wenn ihm nun öfter der Speicher ausgeht und er deswegen hängenbleibt. Letztens sogar mit rauschendem Bildausfall, war noch nie ! System ist sonst unverändert.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    • Offizieller Beitrag

    das neuste Update scheint einige Probleme zu bringen, Shares die nicht mehr klappen, noch mehr WLAN Abbrüche usw. Probier mal auf das (fast) finale 13er release (gotham) zu updaten. das ist zu finden unter den nightlies in den raspbmc settings (gotham-raspbmc-release oder so ähnlich heisst es).


  • das neuste Update scheint einige Probleme zu bringen, Shares die nicht mehr klappen, noch mehr WLAN Abbrüche usw. Probier mal auf das (fast) finale 13er release (gotham) zu updaten. das ist zu finden unter den nightlies in den raspbmc settings (gotham-raspbmc-release oder so ähnlich heisst es).

    grad dabei, hoffentlich bringts was, PS 14 ist schon im anmarsch

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • hmmm es wurde runtergeladen entpackt und dann werde ich gefragt setting yes no ja nein

    ich sagte mal ja und nun passiert nix ?

    wie lange soll man denn warten ? Maus und Tastatur reagieren nicht, es wird auch nix gezeigt.....

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (21. April 2014 um 19:08)

  • erledigt, musste reset drücken, Video neu justieren und den nervenden Klick abstellen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • dito , sonst wurden alle Einstellungen und Addons gut übernommen

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Bei mir hat es auch problemlos geklappt das Gotham Release zu installieren.
    Einzig Bildschirm neu kalibrieren und die Sounds der Menüs ausstellen.

    Bis jetzt konnte ich noch keine Aufhänger bzw. Abstürze feststellen.

    Gruß

  • Hi,
    egal welche Version ich installiere, das Problem ist immer das Gleiche. Keine NFS-Mounts möglich.
    Habe jetzt 14.0 ALPHA1 drauf.....auch keine Änderung. Läuft ziemlich schnell ohne Abstürze.
    Samba - Freigaben lassen sich mounten, die brauche ich aber nicht.Komme nicht mehr auf mein NAS.

    Gruß, woddy

  • Hi,
    ich habe noch zwei Raspis mit Raspbian im Netzwerk. Mit denen kann ich NFS-Freigaben vom NAS
    und meiner Dreambox mounten. Nur vom Raspi mit Raspbmc geht es nicht. Vor dem Update gab es aber
    keine Probleme damit. Ich möchte aber ungern unter Raspbmc mit "apt-get" installieren, dabei habe ich schon einige Systeme zerschossen.

    Gruß, woddy

    • Offizieller Beitrag

    ich installier andauernd per apt-get auf meinem raspbmc....ist ja auch eines der Hauptfeatures :denker: kaputt gemacht hab ich dadurch noch nie was. Ich selbst nutze nur sshfs um Fremdverzeichnisse einzubinden.. Was sagt er denn als Fehlermeldung wenn du es per ssh mounten willst?

  • Hi,
    wenn ich mich per ssh einlogge, kann ich die Freigaben auf der Konsole mit mount -t nfs einhängen.
    Also funktioniert nfs auch. Scheint also ein Problem der Benutzer-Oberfläche zu sein. Das ist natürlich blöd, da ich am TV für raspbmc nur die Fernbedienung des TVs nutze. Jetzt habe ich erstmal die Freigaben per sftp gemountet.......das klappt auch mit FB. Wie sieht es da mit der Übertragungsgeschwindigkeit aus?
    NFS ist, glaube ich doch etwas scneller, oder? Muss ich erst mal testen.

    Gruß, woddy

    • Offizieller Beitrag

    Wen die Konsole klappt, dann mach dir entweder einen fstab eintrag, oder mounte per cronjob (@reboot). Danach sollte die doch auch in raspbmc ganz normal zur Verfügung stehen. Es scheint mir so als wenn du dich mit deiner FB durch das Dateisystem hangelst...hast du deine Filme nicht gescrapt? (Cover, FilmInfos usw)

  • Hi,
    hab es jetzt über die fstab gemacht. Hast Recht mit der FB. Allerdings habe ich auch nicht viel Filme auf dem NAS.
    Hauptsächlich Bilder und Musik; Filme sind noch zusätzlich auf der Dreambox.

    Gruß, woddy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!