Probleme mit etc/rc.local

  • Hallo,
    habe folgendes Problem:

    Habe einen Schalter S1, wenn der gedrueckt ist, startet ein scipt und macht ein Licht an um genau 19.25h. (script fuers Licht heisst, bin/ein.
    Damit das scipt vom Schalter S1 (test1)funktioniert musste ich in etc/rc.local den Eintrag /bin/test1.py
    machen. So funktioniert alles einwandfrei.
    Ohne den Eintrag muss ich zuerst in der command line /python/bin/test2.py eintragen und Enter druecken. Dann wartet das script bis S1 gedrueckt wird und die Lampe geht an.

    Jetzt musste ich noch ein script machen mit einem Schalter S2, weil beim test1.py nach dem druecken von S1 gewartet wird, bis erst um 19.25h das Licht angeht. (d.h script wird nicht vor 19.25h ausgefuehrt.

    Um den Schalter S2 (test2) als Test zu gebrauchen habe ich ein, test2.py gemacht und das auch in die etc/rc.local eingetragen. Das script fuers Licht heisst bin/eintest.

    In rc.local, mit beiden funktioniert es nicht.

    /bin/test1.py
    /bin/test2.py
    exit 0

    Wenn eines von beiden mit #/bin/test1.py nicht aufgerufen wird, funktioniert /bin/test2.py,
    anderst herum mit /bin/test1.py und #/bin/test2.py funktioniert nur /bin/test1.py
    Alle files haben chmod 755 und alle scripts funktionieren von der command line mit
    python /bin/test1.py bzw. /bin/test2.py
    bzw.
    /bin/ein bzw. /bin/eintest

    Warum geht es nicht wenn beide Eintraege eingetragen sind nach dem neu booten???

    etwas kompliziert geschrieben, hoffe ihr versteht das Problem.........

    gruss
    gwaag

  • Wenn man nicht weiß, was in Deinen Scripts abläuft, wird man schlecht helfen können. ;)

  • Ist ja kein Geheimniss, hier die 4 scripts.

    Im script test1.py mache ich den Schalter S1 ueber Piface und rufe das script ein auf. Vor 10.25h kann man Taster S1 irgendwann druecken, starten tut es aber erst um 1925.
    Im script test2.py mache ich den Schalter S2 ueber piface und rufe script eintest auf.


    gruss
    gwaag

    Einmal editiert, zuletzt von gwaag (22. April 2014 um 05:33)

  • Hallo gwaag,

    Dein Eintrag in rclocal

    Code
    /bin/test1.py
    /bin/test2.py
    exit 0

    bewirkt,

    dass zuerst test1.py geladen / geöffnet / gestartet wird und ERST nach dessen Ende test2.py geladen / geöffnet / gestartet wird.

    Wenn Du möchtest, dass beide Skripte gleichzeitig aktiv sind, dann musst Du es so machen:

    Code
    /bin/test1.py &
    /bin/test2.py &
    exit 0

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (21. April 2014 um 20:40)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!