Gas - Verbrauchsdatenerfassung

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    Ich besitze seit einigen Tagen einen Raspberry und spiele ein wenig damit rum. Mich würde mal interessieren wie man Temperatur- und Verbrauchsdaten erfasst.
    Mein Plan ist u.a., dass ich den Gasverbrauch der Heizung mitloggen möchte. Von ELV gibt es den EM 1000-GZ, aber ich bin mir noch nicht im klaren wie ich die Impulse logge. Sorry, ich bin in dem Bereich noch ein Neuling. Mir fehlt jetzt nur die Info wie ich die Daten abgreife (Funk oder über Kabel an den RPI). Was benötige ich an zusätzlicher Hardware?

    Gruß
    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von joergi (7. Februar 2013 um 14:55)

  • Ich danke dir.
    Bzgl. Des em 1000 werde ich mich noch informieren, ob es eine bessere Möglichkeit gibt den Gaszählerstand auszuwerten.
    Wir haben hier im Haus einen GMT G4 Gaszähler (1990).

    Gruß
    Jörg

  • Was mir jetzt noch besser gefallen würde, wenn ich die Impulse per Funk an den RPI (cul) übertragen könnte.
    Auf FHEM habe ich es noch nicht gefunden wie man dies realisiert. Hierzu bräuchte ich nochmal einen Denkanstoß.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!