4-Kanal Relaiskarte richtig ansteuern


  • Und der Plan von djbach2011 ist doch nicht richtig! Ich habe übersehen, dass die LEDs falsche Richtung haben. Also umdrehen!


    bin auch reingefallen, zur Erklärung


    deiner ist richtig ! der andere vom dj ist falsch, hat mich nur mit den Vorwiderständen aus dem Konzept gebracht


    ich glaube langsam das wird nix mehr weil immer noch grundlegendes Verständnis fehlt und keine Fortschritte erzielt werden.....

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Quote

    echt ? also ist es OK mal eben Strom und Spannung zu verwürfeln ?


    Ist es natürlich nicht. Aber im Konkreten Fall ist es so, dass angezeigt wird, das ander Spule eine Spannung anliegt. Strom fließt nur durch die LED, weil sie über den vorwiderstand Spannung anliegen hat. Wollte man mit der LED anzeigen, dass Strom durch die Spule fließt müsste man tatsächlich die LED in Reihe zur Spule schalten. Das ist aber nicht Sinn der Übung.
    Nu sach watt :cool:

  • Jar, weisst du raspiprojekt und/oder flyppo sehen die gleichen Fehler in meinen Schaltungen wie du, aber ohne dir nahe treten zu wollen, bringen sie es weitaus freundlicher rüber... sicherlich bin ich dir für jeden Tip (es waren einige) dankbar, aber sehs nicht immer gleich so aggro :baeh2:. Ich habe das mit den LED´s eingesehen, und mache den Plan/ die Änderungen hier momentan zwischen Tür und Angel, was nicht heissen würde, das ich den Plan einer finalen Prüfung unterziehen würde.


    [Blocked Image: http://technisolutions.de/planende.JPG]

  • Ja, ja, der jar :lol: Ich bin mir sicher, er meint es nicht so, obwohl er manchmal etwas rauh klingt.
    Jetzt ist der Plan i.O.! Ich weiß wie das ist mit den Programmen, die man einmal begriffen hat, arbeitet man gerne weiter. Im Schaltplan kommt es ja auf Übersichtlichkeit an. Wenn Du jetz noch die Relais sammt Diode spiegeln würdest, so dass sich nicht ganz so viele Leitungen kreuzen oder Du Symbole für die Spannungsanschlüsse (sofern das das Programm zulässt) verwendest, wäre das schon richtig gut. Ich benutze für einfache Projekte mit nur zwei Layern, gerne Fritzing. Da sind die Ansichten als Breadboard, Schaltplan und Platinenlayout möglich und alles korrespondiert miteinander. Aber das ist wirklich Geschmackssache.


  • Jar, weisst du raspiprojekt und/oder flyppo sehen die gleichen Fehler in meinen Schaltungen wie du, aber ohne dir nahe treten zu wollen, bringen sie es weitaus freundlicher rüber...


    och bin doch recht ruhig und solange wir hier schon sind sollte es vorwärts gehen ?



    und mache den Plan/ die Änderungen hier momentan zwischen Tür und Angel


    vielleicht ist das der Fehler, stresse dich nicht, lass dir Zeit auch zum Überlegen und Verdauen ;)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Na wird ja immer besser :bravo2:
    [hr]
    Wenn Du noch Platz auf der Platine hast, könnte man an C noch eine Sicherung vorsehen. Bei großen induktiven Lasten bietet sich auch noch ein Varistor über die Kontakten an. Aber das geht dann schon in den Profibereich und kommt drauf an was Du letztlich mit Deiner Karte machen willst.

  • also ich wollte lediglich PC Lautsprecher, LED- Leuchten, und Unterhaltungselektronik schalten.
    Über die Sicherungen habe ich auch schon nachgedacht. 5x20mm Feinsicherungen in 10A
    (denkbar auch wesentlich kleiner) damit liege ich innerhalb der Grenze des Relais...


    Varistor:
    Welche Vorteile würde mir dieser Bringen, und über welche Kontakte käme dieser ?
    Über S und Ö ?


  • Varistor:
    Welche Vorteile würde mir dieser Bringen, und über welche Kontakte käme dieser ?
    Zwischen C-S und C-Ö ?


    C-S , alternativ ginge auich statt Varistor RC-Entstörfilter


    http://www.stoerk-tronic.com/de/installation.html
    Bestell.-Nr. RC-Filter
    Obwohl eine Anpassung des RC-Filters unumgänglich ist, kann der folgende typische Baustein angeboten und empfohlen werden: RC-Filter, 470 R + 0,47 µF, 230 V~
    Bestellnummer: 900089.001


    Es ist aber bei eigener Wahl von Kondensator und Widerstand auf die elektrischen Eigenschaften zu achten. Leistung, Spannung, Pulsfestigkeit, Polarität, Verlustwinkel.....

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Wenn ich denn nun auf einen Varistor zurückgreifen würde, wie würde ich diesen dimensionieren ?


    Gehen wir davon aus, das ich meinetwegen mit Relais 1 eine 12V Led Leuchte 2W
    schalten wollen würde, aber mit den anderen relais auch Netzspannungen etc.


    wie würde sich ein Varistor selektieren lassen, der quasi ein gesundes Zwischending für die
    Karte ist ?


  • Wenn ich denn nun auf einen Varistor zurückgreifen würde, wie würde ich diesen dimensionieren ?


    baue überall einen 250V oder 275V Varistor ein, gesundes Mittel, für die 12V hilft der fast nix da wäre fast die RC-Kombi besser weil die für alle Spannungen arbeitet.


    http://www.elesta.ch/download/pdf/technische_daten.pdf


    Seite 14 unter Nachteile bei RC -> nix

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Edited once, last by jar ().

  • Wäre dieser in Ordnung ?


    Varistor


    oder reicht einer mit 0,25W ?


    Soweit für mich erkenntlich, hat reichelt.de leider keine RC-Filter im Angebot ?
    Wo ist denn da der preisliche Unterschied RC-Filter/Varistor.


  • Wäre dieser in Ordnung ?


    0,6W sieht ziemlich passend aus (für deine Anwendung, wobei ich immer lieber eine Nummer größer wähle)



    oder reicht einer mit 0,25W ?


    vermutlich für dich auch, ja



    Soweit für mich erkenntlich, hat reichelt.de leider keine RC-Filter im Angebot ?


    aber Conrad !
    http://www.conrad.de/ce/de/pro…C-Glied-Finder-9902023009



    Wo ist denn da der preisliche Unterschied RC-Filter/Varistor.


    sieh selbst, RC ist teurer aber unabhängig von der Spannung, arbeitet bei 12V wie bei 230V

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • naja über den rc preis kommt man auch noch hinweg ;).
    und das scheint die elegantere Variante zu sein, leider ist dieses RC Glied bei Conrad
    für die Finder Relaissockel gedacht.


    reichelt. de hat da nichts ähnelndes ?!


  • naja über den rc preis kommt man auch noch hinweg ;).
    und das scheint die elegantere Variante zu sein, leider ist dieses RC Glied bei Conrad
    für die Finder Relaissockel gedacht.


    Conrad hat auch anderes
    http://www.conrad.de/ce/de/pro…detview1&rt=detview1&rb=2



    Es ist aber bei eigener Wahl von Kondensator und Widerstand auf die elektrischen Eigenschaften zu achten. Leistung, Spannung, Pulsfestigkeit, Polarität, Verlustwinkel.....


    PS. diese Teile sind deswegen so teuer weil sie in einem Gehäuse stecken und weil die Auswahl R + C in allen o.g. Parametern VDE konform schon erfolgt ist, sonst könnte das ja jeder und billiger ;)



    reichelt. de hat da nichts ähnelndes ?!


    nicht das ich wüsste.....

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Edited once, last by jar ().

  • He, das mit dem Varistor sollte ein Scherz sein! Die Kontakte müssen wirklich nur bei großen induktiven Lasten, z.B. einem 1kW E-Motor oder Heizungselementen so stark geschützt werden. Da gehts vor allen dingen um den Abrissfunken. meistens haben diese "großen" Sachen aber schon einen Schutz für die Schalter, egal ob Relais oder Handschalter mit dabei.
    [hr]
    Das kommt dann aber auch nicht auf die Platine.


  • He, das mit dem Varistor sollte ein Scherz sein!....


    OK wunderte mich schon aber hey,


    ist doch nicht schlecht das wir mal drüber geredet haben. Der PI ist ja ein Lern- und Bastel-Computer und ab und an mal die Grundlagen von Schaltungen und warum zu bringen kann hier kein Fehler sein, wir frischen unser Wissen auf, andere lernen dadurch vielleicht ;)


    Was interessierte mich früher Funkenlöschung als ich den 3,5kW Ofen an der Steckdose mit Schaltuhr und Thermostat hatte, habe halt Glück gehabt das weder das eine noch das andere abgebrannt ist :lol:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Edited once, last by jar ().


  • He, das mit dem Varistor sollte ein Scherz sein! Die Kontakte müssen wirklich nur bei großen induktiven Lasten, z.B. einem 1kW E-Motor oder Heizungselementen so stark geschützt werden. Da gehts vor allen dingen um den Abrissfunken. meistens haben diese "großen" Sachen aber schon einen Schutz für die Schalter, egal ob Relais oder Handschalter mit dabei.
    [hr]
    Das kommt dann aber auch nicht auf die Platine.


    Okay, aber was, wenn man echt größere Lasten schalten möchte...
    Zur Sicherheit kann man doch auf jeden Fall einen einbauen, ist ja gar kein Kostenpunkt,
    und Nachteile hätte es doch auch nicht oder ?


    Anbei mein überarbeitetes Layout MIT Varistoren (Splan hat nicht das korrekte Schaltsymbol).
    Leider musste ich diese so verbauen, da ich sonst keinerlei brauchbare Anordnung von C und S
    am Relaisausgang hinbekommen habe. Durch die Feinsicherungshalter mit dem großen
    Rastermaß hat sich alles etwas gelängt.


    [Blocked Image: http://technisolutions.de/mai.JPG]
    [Blocked Image: http://technisolutions.de/mai1.JPG]