4-Kanal Relaiskarte richtig ansteuern

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)

  • ...

    sieht nicht schlecht aus, aber bevor du das als Platine bestellst solltest du das mal probehlaber für ein Relais auf einer Lochrasterplatine aufbauen. Die Kufperleiterbahnen kann man mit Schaltdraht genauso legen wie die geätzten Bahnen. Die Bauteile so anordnen wie es werden soll.

    Ich würde ja Leuchtdiode und Widerstand genau vor das Relais legen, die minus Leiterbahn der Led könnte auf kürzesten Wege gerade nach unten laufen, spart den Weg zum Relais.

    Bei der Sicherung würden sich doch folgende Halter anbieten

    Clipse
    Quer%27%2C%27%27%2C%2720%20Sicherungsclips%20quer%27%2C%27Print%2C%202%20Pins%20quer%20zur%20Si%27%2C%271%27%2C%2720%27%2C%271%27%2C%271%27%2C%271%27%2C%271600%27%2C%271340%27%2C%2710%27%2C%271280%27%2C%271080%27%2C%2725%27%2C%271120%27%2C%27940%27%2C%27100%27%2C%27960%27%2C%27810%27%2C%27%27%2C%27%27%2C%27%27%2C%27%27%2C%27%27%2C%27%27%2C%27c5%27%2C%276%27%2C%27%27%2C%270%27%2C%277923%27%5D

    conrad

    http://www.conrad.de/ce/de/product/…H-1-St?ref=list

    besser weil mit Abdeckung
    http://www.conrad.de/ce/de/product/…0-1-St?ref=list

    http://www.conrad.de/ce/de/product/…r-1-St?ref=list

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (30. April 2014 um 14:16)

  • Jop hatte eben die Position der Relais nochmals verädert und die LED´s nicht mittig vors Relais platziert.
    Habe ich nun gemacht.

    Sicherungshalter hatten wir beide den gleichen Gedanken ;)

    Sicherungshalter

    Die erste Probeplatine (eine oder 2) ätze ich mir zu Hause selber...
    FALLS dann mal hier Interesse irgendwann bestehen sollte, kann man sowas ja immer
    noch in anderen Mengen bestellen.

    Einmal editiert, zuletzt von djbeach2011 (30. April 2014 um 15:13)

  • Hallo zusammen,

    Leider ist das Paket nicht mehr rechtzeitig vor dem langen Wochenende angekommen...
    Wenn ich eine 1-Kanal Relaisschaltung realisieren wollen würde, welcher Darlington Transistor
    käme denn da in Frage ? Kühlung is ja nicht notwendig denke ich... am liebsten TO220 / 254


  • Hallo zusammen,

    Leider ist das Paket nicht mehr rechtzeitig vor dem langen Wochenende angekommen...
    Wenn ich eine 1-Kanal Relaisschaltung realisieren wollen würde, welcher Darlington Transistor
    käme denn da in Frage ? Kühlung is ja nicht notwendig denke ich... am liebsten TO220 / 254

    um das zu rechnen nenne doch mal die Relaisdaten, kein Bock die immer hier zu suchen

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • so 5V und 62 Ohm = 5/62 = 80mA ist ja nicht mal so viel

    ich würde ja einen BC517 nehmen, im TO220 musst du selber mal schauen

    Suchworte Darlington TO220 NPN Verstärkung Hfe ß > 1000 (100 reicht auch -eigentlich reicht 20- sollte leicht zu finden sein) Uce satt sollte nicht so hoch liegen bei 100mA )

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (5. Mai 2014 um 15:50)


  • den PNP z.B. BC327
    richtig ?

    nö .....

    lese bitte richtig !

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • UCESat is beim BC327 zu hoch ;)

    Basis der GPIO
    Collector ans Relais
    und Emitter gegen GND

    Relais mit einer 1N4007 als Freilaufdiode an +5V

    eines von diesen Dingen passt nicht zu den anderen ....

    lalala die Sesamstrassengeneration ist hier klar im Vorteil !

    lese noch mal richtig:
    4-Kanal Relaiskarte richtig ansteuern

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (5. Mai 2014 um 15:52)


  • auf den von dir genannten BC517 NPN bezieht... Schande über mein Haupt

    ich schreibs noch extra rein und du kommst wieder mit PNP, sei doch nicht so hektisch, lese in Ruhe, verstehe und poste bitte erst wenn du sicher bist (sicherer !)

    dieses hektische bringt doch nur Fehler rein und bringt dir und den Lesern hier nix wenn die dann mal wieder PNP lesen !

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ich habe mit folgender Schaltung und dem BC337-40 bisher alles gut in den Griff bekommen. Die LEDs sind aus meiner Anleitung, also nicht ernst zu nehmen. Der BC337-40 verträgt auch noch eine LED parallel zum Relais. Der Relaistyp ist natürlich auch nur ein Beispiel. Darlingtontransistoren sind also nicht unbedingt erforderlich.gpiorelais.gif


  • Ich habe mit folgender Schaltung und dem BC337-40 bisher alles gut in den Griff bekommen. Die LEDs sind aus meiner Anleitung, also nicht ernst zu nehmen. Der BC337-40 verträgt auch noch eine LED parallel zum Relais. Der Relaistyp ist natürlich auch nur ein Beispiel. Darlingtontransistoren sind also nicht unbedingt erforderlich.

    :thumbs1: sehe ich ähnlich, nur wenn es klemmt sollte man wissen wieso und wo !

    http://www.fairchildsemi.com/ds/BC/BC337.pdf

    in dem Fall passt es perfekt

    hfe min = 100
    R = 1k alles im grünen Bereich

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (5. Mai 2014 um 16:31)


  • Der -40 hat einen etwas höheren Verstärkungsfaktor (min 260), so dass ich einen 1k6 für 3,3V berechnet habe.

    ach so genau muss das nicht sein, bei der Streuung ohne Ausmessen ;)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Wär bloß nicht schön, wenn man einen -25er nimmt und dann mit 1k6 keine Sättigung hat.

    mit 1k bist du immer im sicheren Bereich, ob nun etwas mehr Sättigung oder nicht spielt jetzt weniger die Rolle als wenn zuwenig !

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • sooo... meine China Platine ist heute angekommen... die will ich auch mal testen.

    Links zu den Bildern hier:
    Sorry sind knapp 7MB pro Bild, aber dafür angenehme Größe zum Schauen.

    JD-VCC (Relaisspulen) und VCC würde ich über ein externes Netzteil betreiben, somit könnte ich die Brücke ja gesteckt lassen, richtig.
    Leider ist neben dem Jumper kein GND Anschluss... den müsste ich noch legen...
    An den 6PIN Anschluss kommt ja Pi GND.

    Foto 1- Unterseite
    Foto 2
    Foto 3
    Foto 4

  • kommt drauf an was dein Ziel wird

    normal brauchst du bei dieser Relaisplatine +5V an den IN Leitungen
    leicht zu testen, schliesst +V an +VCC und - an GND und legst eine Brücke nach +5V und IN dieser Kanal sollte an gehen das Relais schalten die Kontrollled leuchten, bei Brücke wieder auf und IN nach GND sollte es aus sein.

    Alle GND (IN Seite + Relaisseite) sind verbunden -sieht man zwischen R1+R2 R3+R4 usw. ,

    also macht Trennung JD-VCC VCC keinen Sinn, es wird für beide 5V benötigt !

    wer eine saubere Trennung zwischen Optokoppler und Relais möchte muss das auftrennen, also für R1 R4 R5 R8 eine eigene GND Leitung ziehen zur Optlo LED Spannung die nix mit GND R2 R3 R6 R7 zu tun hat Relais GND

    braucht dann 2x 5V hat aber Relais und Optokoppler sauber getrennt

    Zur Ansteuerung aus dem PI GPIO bietet sich ein high Treiber wie der 74HC4050 an oder ein I2C Portchip mit VCC 5V PCF8574 oder MCP

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!