Stromzähler über IR-Sensor auslesen und über Volkszähler anzeigen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Stromzähler über IR-Sensor auslesen und über Volkszähler anzeigen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Also ich komme der Sache langsam näher.

    es war wohl ein Fehler is der vzconfig begraben:
    Hier ein Auszug:

    Leider ist der Wert jetzt immer sehr sehr hoch!!!!!

    28344251aj.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von vw2audi (17. Februar 2017 um 11:11)

  • Was speist Du denn jetzt da ein? Das "richtige" Signal?
    Wie greifst Du das jetzt ab?
    Ich würde mir zum Verifizieren der Einstellungen für den Volkszähler mal ein kleines script schreiben, das definierte Impulse für z.B. 2 kW Last erzeugt und das dann vergleichen. Dann mal auf 10 kW ändern ... und mal auf 1 kW runtergehen. Dann weisst Du zumindest, dass diese Einstellungen passen.

    cu,
    -ds-

  • Der war gut ;)
    Ich mit meinen wirklich absolut basic Kenntnissen soll ein passendes script schreiben .......

    Kann mir da bitte jemand bei behilflich sein?

    Ich hatte den Pin 3 jhetzt einfach in regelmäßigen Abständen gegen masse gezogen (Mit Widerstand)

  • per hand?
    Na dann wundert das Ergebnis nicht ... das nennt man "prellen" ... nimm wenigstens einen Taster mit Pullup ...

    Was das script betrifft: such mal in der Python Ecke, da hatten wir erst kürzlich was mit HIGH/LOW in einem bestimmten Zeitintervall, wenn ich mich nicht irre. Das könntest Du anpassen ... oder gleich einen neuen Thread im Python dazu aufmachen.

    cu,
    -ds-

  • Herzlichen Dank noch einmal ich habe mir jetzt einen kleinen Script gebastelt, der den GPIO alle 2 sec von low auf high ändert und umgekehrt.
    Das geht schon einmal.
    Jetzt das ganze noch umrechnen.....
    Automatisch zusammengefügt:
    Juhu es geht !!!!!
    Jetzt geht es dann an die Hartware !!!!!!
    Fototransistor zum auslesen.

    habe folgenden Script gebaut:


    Alle 6 Sekunden, weil 600 impule pro kW/h = 600imp/60min = 10 Impule je minute für 1 kWs also 60/10 = 6 Impulse.

    So einfach kann es sein ;)

    28344621by.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von vw2audi (17. Februar 2017 um 12:12)

  • So habe heute Abend erfolgreich einen Stromzähler (Zwischenzähler) über S0 angeschlossen.
    Die Aiswertung funktioniert super!

    Der Hauptzähler hat auch eine S0, aber unter der gesicherten Abdeckung....
    Wie ist eure Erfahrung kann ein zertifizierter Elektroinstallateur die S0 nach außen führen und natürlich danach die Blomeben wieder anbringen?

    Danke
    Gruß

  • Hallo zusammen,

    was in der Zwischenzeit geschah ;)
    Ich habe mit der Inory telefoniert und von denen auch ein Angebot erhalten um die S0 vom Hauptzähler nach draußen legen zu lassen.
    Echtes Schnäpchen ;) 185,- € + Anfahrt.

    Naja also habe ich mir jetzt einen kleinen zwischenzähler gekauft und erfolgreich eingebaut. Mit S0 und 1000 imp/kW.

    Es funktioniert auch ganz gut, nur komischwerweise erhalte ich immer wieder recht hohe peak Ausschläge ......

    Angeschlossen habe ich die S0 über einen 10MOhm Wiederstand mit einem 100pF Kondensator parallel.

    Gruß

    Christian

    6urbkpta.jpg

  • Diese Ausschlaege können daher kommen, dass entweder der eingebaute (Reed-Schalter) prellt, oder, wenn gar kein Reedschalter verwendet wurde, dass die Drehscheibe genau auf der Kippe stehengeblieben ist und der Photosensor mal meint, da ist der Strich und mal meint, doch nicht. Das ist ein prinzipielles Problem mit allen einfachen Schwellwert-Detektoren und laesst sich nur über eine Softwareloesung mit etwas mehr Intelligenz vermeiden. Und auch nur, wenn pinzipiell mehr Informationen verfügbar sind, als nur die Information Umdrehungstrigger. Wenn der Sensor also einen (analogen) Helligkeitswert liefert, kann man damit etwas machen, naemlich wann der naechste Umdrehungstrigger plausibel ist und wann nicht. Hierzu muss permanent der Helligkeitsverlauf während des ganzen umlaufs aufgenommen werden. So kann man detektieren, ob die Scheibe steht oder nicht.

    Bei diesem Bild hier, war der zweite Spike (nur ein Pixel breit) auch nicht echt. Der erste allerdings die Kaffeemaschine.
    https://www.forum-raspberrypi.de/attachment.php?aid=12563

    BTW: Das Bild kommt aus diesem Thread:
    Strom/Wasserzaehler mit Reflex-Lichtschranke auslesen

    Einmal editiert, zuletzt von wend (13. März 2017 um 12:56)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!