Sammelthread: "Ich würde, wenn ich könnte" - Dein Raspberry Traum Projekt

• Hallo Leute,

gestern hatte ich darauf hingewiesen, dass das Forum für Projekt Ideen ziemlich voll mit utopischen Ideen, fern von jeder Form der Umsetzung, ist, wodurch die Übersichtlichkeit sehr leidet.

Heute kam mir die Idee, für diese Form des Wunschdenken einen Sammelthread zu eröffnen, in dem alle unter uns, die noch träumen, sich zu ihrem Projekt äußern können, wegen dem sie schlaflose Nächte haben, ganz getreu dem Motto: "Ich würde wenn, ich könnte .." :)

Wenn alles gut läuft entstehen aus den Fantasien ja sogar doch noch reale Projekte. :angel::daumendreh2:

Je nach dem wie und mit welchem Inhalt sich dieser Thread entwickelt, behalte ich mir vor das ganze Thema in den Offtopic zu verschieben. :P

So ich beginne:

Mein Raspberry Pi Traum ist so simpel wie auch utopisch; ich wünsche mir eine owncloud die flüssig läuft. :cool:

Jetzt seid ihr dran. Gerne auch etwas ausführlicher und mit mehr Fantasie als mein bescheidener Traum. :heart::danke_ATDE:

Edited once, last by orchard (April 26, 2014 at 2:56 PM).

• Sammelthread: "Ich würde, wenn ich könnte" - Dein Raspberry Traum Projekt? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• Eine sehr gute Idee!

Wenn ich könnte... Ich glaube, die Idee ist relativ machbar, aber ein irrer Aufwand. Technisch dürfte das meiste bereits existieren.

Ich hätte gerne ein Haus, ähnlich zu Bill Gates'. Wenn es Tag ist, möchte ich, dass ein Raum, den ich (oder jemand anders) betrete, kein Licht steuert. Abends soll normales Licht angehen, aber durch Lichtschalter oder per Webinterface wieder abzuschalten sein. Wenn das System merkt, dass ich schlafe - etwa durch NFC am Nachttisch - soll es sich den Zustand merken. Wenn ich dann nachts aufstehe, um etwa ein Glas Wasser zu mir zu nehmen, soll nur ein Bodenlicht (wie man es aus Flugzeugen kennt) angehen, um mir den Weg zu weisen und mich nicht mit Licht zu "erschlagen".

Wenn ich Musik starte, soll diese nicht am lokalen Gerät abgespielt, sondern auf einem Server abgespielt werden. Je nachdem, in welchem Zimmer ich bin, soll nur in diesem Zimmer die Musik zu hören sein. Wenn ich das Zimmer verlasse, soll dort die Musik aus gehen und nur im neuen Zimmer spielen. Wenn jemand anders ebenfalls Musik abspielt, zählt die Devise "Wer zuerst kommt...". Also im Bezug darauf, welche Musik abgespielt wird.

Das I-Tüpfelchen wäre, wenn die Küche (und eventuell vorhandene Vorratskammer) dahingehend ausgestattest ist, dass man dem System sagen kann, was eingekauft wurde und welches Produkt gerade leer wurde. Durch einen einfachen Barcode-Scanner und eventuelle Spracherkennung/OCR für Verfallsdaten könnte das System per Notification darauf hinweisen, welche Dinge bald ablaufen. Unterwegs könnte man abfragen, welche Produkte noch benötigt werden oder vorhanden sind.

Tja, soweit mein aktuelles Gedankenexperiment. Da kann man hier und da noch etwas anbauen, aber zumindest den ersten Absatz werde ich, wenn ich alleine wohne, versuchen, umzusetzen. Die anderen beiden Absätze werden da schon schwieriger.

• Ich würde meinen Pi gerne zum Mond schicken :D

Ganz einfach: KLICK

Das I-Tüpfelchen wäre, wenn die Küche (und eventuell vorhandene Vorratskammer) dahingehend ausgestattest ist, dass man dem System sagen kann, was eingekauft wurde und welches Produkt gerade leer wurde. Durch einen einfachen Barcode-Scanner und eventuelle Spracherkennung/OCR für Verfallsdaten könnte das System per Notification darauf hinweisen, welche Dinge bald ablaufen. Unterwegs könnte man abfragen, welche Produkte noch benötigt werden oder vorhanden sind.

Such mal nach Warenwirtschft hier im Forum... Da ist bereits was fertiges vorhanden...
    Warenwirtschaft, intelligenter Kühlschrank

• Meine "Utopie" geht auch so in Richung von Darki. Ein Haus mit irgendwelchen coolen Funktionen. Zum Beispiel Licht mit "Computer! (biep) Licht! (piep piep)" einschalten, eine Türkamera welche Gesichter erkennt usw. Ebenfalls wäre ein Monitor mit zwei animierte Augen im Flur/Treppe lustig. Mittels Kamera werden Bewegungen erkannt und die Augen verfolgen dann Leute die vorbeilaufen und machen irgendwelchen Mist. Wäre sogar möglich, aber auch relativ sinnbefreit xD Ist aber sicher ne schöne Spielerrei für ein Geschäft/Einkaufspassage.

Ansonsten würde ich den Raspberry eher passiv als Datenserver einsetzen. Vorteil von dem Teil ist halt das er 24/7 laufen und man den Pi auch von überall erreichen kann.
    Ansonsten hab ich mir momentan ein Smartphone gekauft. Ich denke gerade in Verbindung mit so Geräten wie Smartphones (Kamera, GPS, Stimmenerkennung) kann man sehr viele Sachen machen.

Folgende Projekte kann ich mir vorstellen:

Benzinpreise:
    Der Raspberry zieht die Benzinpreise von Tankstellen in der Nähe aus dem Netz. Sofern das Smartphone eine Verbindung zum Internet hat, besorgt es sich die aktuellen Daten vom Raspberry. Falls ich in die Richtung einer Tankstelle fahre wo es billig ist bzw. bei der letzten Aktualisierung billig war soll das Smartphone was sagen (hat ja GPS). Weiterhin soll der Rasperry auch die Benzinpreise speichern. Mal schauen ob man aus den Statistiken was ablesen kann (Tageszeiten wo es generell billig ist oder so). Hat zumindest einen sinnvollen Hintergrund.

Tankquittungen:
    Ich sammel meine Tankquittungen, bin aber zu faul mir die Daten dann abzuschreiben. Wäre aber sicher eine gute Möglichkeit um seinen eigenen Benzinverbrauch zu überwachen bzw. einzuschätzen. Mittels Smartphone und OCR sollte es aber möglich sein, die Daten relativ schnell zu erfassen und in die Datenbank des PIs zu schicken. Ist eigentlich auch keine schlechte Idee für ne Webseite. Zumindest innerhalb der Familie könnte man da sehen wer am billigsten tankt.

Kassenquittungen:
    Im Grunde selbes Spiel wie mit den Tankquittungen. Einfach mal alle Daten einscannen die man so hat xD Am Ende des Jahres kann man dann z.B. sehen wie viel Kilo Schokolade man verbraucht hat. Damit würde man auch mal einen Überblick über die Ausgaben für bestimmte Produkte und Produktgruppen bekommen.

NSA-App

Smartphone ermittelt permanent GPS Position > Daten werden mit PI synchonisiert und per Webseite sehen autorisiere Personen wo man gerade ist bzw. wo man die letzten Tage überall rumgefahren/gelaufen ist. Sicher auch mal ganz hilfreich wenn man nach 6 Monaten mal ein Alibi braucht und keine Ahnung hat wo man war.

Wie gesagt, mit den Möglichkeiten eines Smartphones und den PI als billigen Home-Server kann man da sicher schöne und sinnvolle Sachen machen. Hatte aber noch nie ein Smartphone, daher kann ich Sachen wie GPS, Kamera und Akku nicht wirklich einschätzen.

Edited once, last by MrWagner (April 28, 2014 at 5:21 PM).

• Benzinpreise:
    Der Raspberry zieht die Benzinpreise von Tankstellen in der Nähe aus dem Netz. Sofern das Smartphone eine Verbindung zum Internet hat, besorgt es sich die aktuellen Daten vom Raspberry. Falls ich in die Richtung einer Tankstelle fahre wo es billig ist bzw. bei der letzten Aktualisierung billig war soll das Smartphone was sagen (hat ja GPS). Weiterhin soll der Rasperry auch die Benzinpreise speichern. Mal schauen ob man aus den Statistiken was ablesen kann (Tageszeiten wo es generell billig ist oder so). Hat zumindest einen sinnvollen Hintergrund.

Mittlerweile sind die meines Wissens nach verpflichtet, die Daten preis zu geben. Passende Apps gibt es bestimmt einige (mir fällt gerade nur "ADAC Benzinpreise" ein). Die Analyse/Aufbereitung der Daten ist aber neu, das wäre zur Beurteilung vielleicht wirklich interessant.

Tankquittungen:
    Ich sammel meine Tankquittungen, bin aber zu faul mir die Daten dann abzuschreiben. Wäre aber sicher eine gute Möglichkeit um seinen eigenen Benzinverbrauch zu überwachen bzw. einzuschätzen. Mittels Smartphone und OCR sollte es aber möglich sein, die Daten relativ schnell zu erfassen und in die Datenbank des PIs zu schicken. Ist eigentlich auch keine schlechte Idee für ne Webseite. Zumindest innerhalb der Familie könnte man da sehen wer am billigsten tankt.

Kassenquittungen:
    Im Grunde selbes Spiel wie mit den Tankquittungen. Einfach mal alle Daten einscannen die man so hat xD Am Ende des Jahres kann man dann z.B. sehen wie viel Kilo Schokolade man verbraucht hat. Damit würde man auch mal einen Überblick über die Ausgaben für bestimmte Produkte und Produktgruppen bekommen.

Ja, so kleine Helfer, die einem etwas unter die Arme greifen. Ich will nicht, dass mir mein Haus den Ar... Hintern abwischt. Meine Wunschvorstellung ist einfach, dass mir das Haus etwas entgegen kommt und ich mich auf wesentlichere Dinge konzentrieren kann als das Licht anzuschalten oder die Temperatur zu regeln.

Und der nette Nebeneffekt bei einer intelligenten Regelung des Hauses und Überwachung von den genannten Quittungen ist natürlich das (hoffentlich) gesparte Geld. Die Anschaffungskosten sind - zumindest bei einer Eigenlösung - überschaubar.

NSA-App

Smartphone ermittelt permanent GPS Position > Daten werden mit PI synchonisiert und per Webseite sehen autorisiere Personen wo man gerade ist bzw. wo man die letzten Tage überall rumgefahren/gelaufen ist. Sicher auch mal ganz hilfreich wenn man nach 6 Monaten mal ein Alibi braucht und keine Ahnung hat wo man war.

Wie gesagt, mit den Möglichkeiten eines Smartphones und den PI als billigen Home-Server kann man da sicher schöne und sinnvolle Sachen machen. Hatte aber noch nie ein Smartphone, daher kann ich Sachen wie GPS, Kamera und Akku nicht wirklich einschätzen.

Das finde ich interessant , ist auch gar nicht so schwer umzusetzen wenn ich da richtig liege , eine Idee hätte ich schon , allerdings weiß ich nicht ob das schon unter "illegal" zählen würde...

• ich würde wenn ich könnte meinen Pollin NETIO zu raspberryPI portieren

dazu ist es nur nötig per RS232 Befehlen an den Atmel zu schicken z.B. reset, temp und Antworten zu empfangen und auszuwerten

senden klappt
    empfangen klappt auch

per Terminalprogramm getestet

PI minitherm
    Atmel per Ausgabe auf LCD und zurücksenden auf der RS232

nur manchmal versteht der Atmel nicht und antwortet error, manchmal antwortet der Atmel richtig

frage ich im PI in einer Schleife alle Buchstaben einzeln ab kommt er aus der Schleife nicht mehr raus

frage ich im PI auf Zeilenende ab

ich komme einfach mit bufferd und unbufferd streams nicht zurecht

und würde auch gerne ein timeout haben....

Programmsprache C (gcc mit geany)

eventuell ist das für andere auch interessant weil man mit dem Atmel AD wandler hat, Porterweiterung und Echtzeit für Messungen, deswegen fand ich die Idee dem PI einen Atmel zur Seite zu stellen gut.

Der Atmel läuft mit 5V und kann parasitär mit nur 2 Leitungen ohne Vcc alle meine DS18B20 an 2-Draht Telefonleitung in allen Räumen befragen, was mir mit dem PI nie gelungen ist.

lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

• Hallo Leute,

Was ich gerne mal machen würde wäre:
    mit der Kamera ein Bewegungsanalysator zu bauen,der die Handbewegungen erkennt und entsprechen reagiert.
    So das mann nur die Hand nach links bewegen muss und die Maus bewegt sich auch nach links.
    Noch ein Monitor gebastelt aus so LED Streifen. Also so
    |||||||||
    |||||||||
    |||||||||
    und dann hat man einen Hologrammmonitor. :thumbs1:

so etwas würde zwar gehen ist mir aber zu kompliziert... :D

Gruß
    gecco

Die sukzessive Akkumulation von Fremdwörtern suggeriert pseudo intelligente Kompetenzen

• Logai:
    das gibt es schon bzw. meine ich gehört zu haben, dass Amazon am Testen ist, mittels Drohnen Pakete zu versenden ...

By the way:
    wenn ich könnte würde ich gerne z.B. den eingespeisten Strom JEDES EINZELNEN Solarmoduls ermitteln und aufzeichenen, um ggf. malade Module austauschen zu können, bzw. den Hersteller in Regress nehmen zu können...

Ebenso eine Kontrolle, welches E-Gerät wieviel (Watt) verbraucht, als Leistungskurve (wie auch immer) etc.

Oder ein Solorspiegel, der mit der Sonne wandert und seinen "Strahl" auf einen Warmwasser-Pufferspeicher richtet und ihn zusätzlich erwärmt. Solche Dinge eben ...

Dinge, die zur Autarkie führen und einen mehr oder minder unabhängig macht von der Strom-Lobby-Mafia ...
    Das gleiche gilt für gesammeltes Regenwasser:
    z.B. wieviel ist in meinem Tank und wann muß ich auf Leitungswasser für die Toilettenspülung /Waschmaschine umstellen (automatisch) und und und.
    Bin in diesem Bereich für jede weitere Idee dankbar.

Ein intelligentes Haus eben (möglichst keinen Funk).

so long
    Perlchamp

--- wer lesen kann, ist klar im Vorteil ---

--- man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug ---

--- der Fortschritt der Menschheit ist das Werk der Unzufriedenen ---

--- Freude entsteht aus Mangel an Information ---

--- Scheiße ist, wenn der Furz etwas wiegt ---

• Wenn ich könnte, wie ich wollte...

...hätte ich einen Buddel-Pi

(Ja, ick bin n Jung aus m Norden)

Wahlweise in eckiger oder runder Flasche.
    Benötigte Teile:
    Raspi, Speicherkarte, Betriebssystem nach Wahl (was ja klar ist)
    Eckige Flasche (vorhanden, Jack - Daniels, 1 Liter Flasche) edit: muss noch geleert werden
    Oder
    Runde Flasche (auch vorhanden, Glen Morangie 0,7) edit: gleiches Problem wie Jack Daniels

Stromversorgung und alle USB-Erweiterungen über Hub (vorhanden)
    Flaschen müssten am Boden bzw. so ca. 1 cm vom Flaschenboden aufgeschnitten werden ( hier liegt das grundsätzliche Problem: wer schneidet sauber Flaschen?), auch Lüftungsschlitze im Boden wären wohl praktisch.
    Variante A: Strom- und Usbkabel zum Hub werden durch den Flaschenhals geführt
    Variante B: Dünne Kamera im Flaschenhals, Kabel werden durch zusätzliche Öffnung im Boden/ an der Schnittstelle herausgeführt

Erweiterungen: Bei eckiger Version ein Viereck ausschneiden ( welcher Meister der Glaskunst kann das jetzt wieder?) und ein kleiner TFT-Monitor wird eingesetzt
    Ansonsten ist der Kreativität ja keine grenzen gesetzt, mit LEDs sind bestimmt nette Effekte möglich, oder ein kleines ein- oder zweizeiliges Display in der Flasche sieht bestimmt auch nett aus.
    Der Raspi wäre für die meisten Aufgaben noch zu gebrauchen, WLAN- Dongle befindet sich ja außerhalb der Flasche am Hub.
    Weiteres Problem: passt der Raspi in die Glen Morangie Flasche? Zum Testen werde ich diese wohl leeren müssen, falls der raspi nicht passt, entweder auf Glen Morangie 1,0 L ausweichen oder für größere Projekte auf Captn Morgan 1,5 L ausweichen (vorhanden Edit: Füllstand 2/3, also gleiches Problem wie oben).
    Da mich die eckige Variante momentan reizt, beginne ich heute Abend mit der Vorbereitung der Jack Daniels Flasche.
    In diesem Sinne
    Prost ....ich mein Tschüss
    Boa

• Flaschen müssten am Boden bzw. so ca. 1 cm vom Flaschenboden aufgeschnitten werden ( hier liegt das grundsätzliche Problem: wer schneidet sauber Flaschen?),

ich erinnere mich dunkel an sehr frühe Zeiten, dort wurden die Cianti Flaschen mit einer Schnur umlegt, diese angezündet und an der Hitzestelle abgeschreckt, Ergebnis eine saubere Trennstelle für Strandlampen, die scharfen Kanten wurden im Sand entschärft.

gibt es von dieser Methode keine YouTube Anleitung heute ?

http://www.matrjoschki.de/wp-content/upl…r-anwendung.gif
    https://www.google.de/search?q=flasc…456227&tbm=isch

http://www.google.de/imgres?imgurl=…ed=0CJEBEK0DMCQ

http://www.yourepeat.com/watch/?v=Dod_n…t=30&end_at=332

beste Antwort:
    http://www.gutefrage.net/frage/bei-eine…den-abschneiden
    http://www.helpster.de/glas-schneiden…so-geht-s_78456

wusste ich doch, früher nahm man nur Lampenpetroleum oder vom Spiritusbrenner

lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Edited once, last by jar (June 20, 2014 at 8:32 PM).

• Hallöle,

...
    Flaschen müssten am Boden bzw. so ca. 1 cm vom Flaschenboden aufgeschnitten werden ( hier liegt das grundsätzliche Problem: wer schneidet sauber Flaschen?), auch Lüftungsschlitze im Boden wären wohl praktisch.
    ...

Da hab' ich auch noch was in meinem Gedächtnis-Stack:
    Da war mal was mit einer Münze ... -> hier <- zum Bleistift ;) ...

cu
    -ds-

• Hey Dank euch!

Da wird aus "ich wollte wenn ich könnte" schon ein "ich hab da mal ne Idee, die ich umsetzen bald mal umsetzen muß"
    Und ich dacht, man müsste zum Glaser oder Glasbläser seines Vertrauens gehen...
    Also ran an den Workflow 1. Flasche leermachen 2. Flaschenbodenentfernungstest starten
    Zumindest für die erste Variante, wo Kabel durch den Flaschenhals geführt werden, sollte das ausreichend sein.
    Aufgrund ähm derzeitiger persönlicher Vorlieben beginne ich heute mit der Leerung der 1,5 L Flasche, so zum Testen ist eine Flasche mit mehr Rauminhalt bestimmt praktischer:-)
    Wobei mir die Idee mit dem TFT in der eckigen Flasche auch sehr zusagt. Da isser wieder, der Glaser des Vertrauens..aber dazu an einem anderen Tag.
    Wobei mir jetzt grad beim Schreiben die Idee kommt, ein sowohl Computerbegeisteter wie auch der karibischen Köstlichkeit zugetaner Freund hat bald Silberhochzeit, und als Geschenk so´n Buddel-Pi.. Da muss ich aber jetzt Gas geben, dass ich bis dahin alles fertig und zusammen habe, aber wenn das mit der Flasche sauber hinhaut ist der Rest ja nichts dolles.
    Jetzt ist erstmal Captn´s Dinner
    Boa
    P.S. Ich hätt ja fast gewettet, das mir Hilfe angeboten wird, die Buddeln auszusauf... vorzubereiten

Nachtrag:

"ich erinnere mich dunkel an sehr frühe Zeiten, dort wurden die Cianti Flaschen "

das erinnert mich spontan an die Zeiten als man so zum Strand an die See gefahren ist und als erstes das "Feuermachen verboten"-Schild in Flammen aufging….

-nur mal so davon gehört-

• Ach, so vieles...

Die eigene Webseite (braucht Zeit und jemanden der mir HTML beibringt), dass ich richtig gut Python kann und bisschen bessere Linux kenntnisse.

Im moment bastle ich gerade in Gedanken an einem Media Center, der DVDs rippen, umrechnen und speichern, archivieren und abspielen kann und auch noch mit YouTube klarkommt. Im Moment scheitert es schon an der Stromversorgung: Wie versorge ich einen SATA-DVD-Spieler, eine 3,5" Platte, einen aktiven Hub und den Pi gleichzeitig mit nur einem Netzteil mit Strom!? Und dann ist da ja noch das Problem mit der Universalzappe... Kennnt jemand eine Lösung für mein Stromproblem?

:danke_ATDE:

• ...im Moment scheitert es schon an der Stromversorgung: Wie versorge ich einen SATA-DVD-Spieler, eine 3,5" Platte, einen aktiven Hub und den Pi gleichzeitig mit nur einem Netzteil mit Strom!? Und dann ist da ja noch das Problem mit der Universalzappe... Kennnt jemand eine Lösung für mein Stromproblem?

Ein leistungsstarkes Netzteil könnte dir helfen, lies mal ab hier. Hab mir für mein Projekt das Netzteil bereits bestellt, hab es allerdings noch nicht umgesetzt. Eine 3,5" HDD habe ich aber keine dran, eine 2,5" HDD mal zwischenzeitlich das ging, nun läuft alles über eine NAS. Hoffe das hilft dir ;)

• Ein leistungsstarkes Netzteil könnte dir helfen, lies mal ab hier. Hab mir für mein Projekt das Netzteil bereits bestellt, hab es allerdings noch nicht umgesetzt. Eine 3,5" HDD habe ich aber keine dran, eine 2,5" HDD mal zwischenzeitlich das ging, nun läuft alles über eine NAS. Hoffe das hilft dir ;)

Ein starkes Netzteil ist schon da: 350 Watt PC Netzteil! Aber von 1998... Passen dann die Anschlüsse vom Netzteil noch an moderne Platten?! Und ich hab mal was von der Mindestlast gelesen. Ein Pi wird kaum Reichen...

:danke_ATDE:

• Ein starkes Netzteil ist schon da: 350 Watt PC Netzteil! Aber von 1998... Passen dann die Anschlüsse vom Netzteil noch an moderne Platten?! Und ich hab mal was von der Mindestlast gelesen. Ein Pi wird kaum Reichen...

Wenn man davon ausgeht das an deinem Netzteil die Anschlüsse für die Platten IDE sind und deine neuen Platten SATA Anschlüsse haben, könnte dir ein IDE auf SATA Adapter [Anzeige] helfen. Zu der Mindestlast kann ich leider nichts sagen.

#EDIT Hier [Anzeige] gibt es weitere Adapter....

Edited once, last by PiBorg (June 28, 2015 at 9:01 AM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!