Problem: Raspbian wheezy

  • Hi
    Ich bin ein absoluter Neuling was den Pi und Linux im allgemeinen angeht, das nurmal zu Erklärung ;)
    Heute wollte ich ein OS auf meinen neuen Pi spielen, also habe ich mich nach längerer Suche dann für die neue Version von Raspbian entschieden.
    Dieses OS soll wohl ganz umgänglich sein: http://www.raspberrypi.org/downloads

    Nun habe ich meine SanDisk 32GB SDHC class 10 auf FAT32 Formatiert und versucht mit dem Win32DiskImager die Wheezy Image auf die SD zu brennen.
    Also Image, SD Pfad auswählen und auf "Write" geklickt. Ok laut Anzeige hat alles geklappt.
    Doch wird mir die SD als leer angezeigt wenn ich sie im Explorer betrachte, also nochmlas durchführen. Wieder alles OK (angeblich)
    Dieses mal wird mir keine Kapazität angezeigt, scheint also geklappt zu haben.

    Also folgende Sachen an den Pi angeschlossen: USB Tastatur, SD Karte rein, HDMI Kabel zm Ferseher und dann das Stromkabel.
    Der Bildschirm wird Schwarz und nach einem Moment zeigt er mir wieder an das kein HDMI Kabel angeschlossen sei. Soetwas zeigt er mir normalerweise an wenn
    das Gerät (zB PS3) aus ist. Doch die Power-Anzeige des Pi leuchtet...hmmm.

    Also die SD nochmals am Rechner angeschlossen und siehe da, die SD ist wieder normal.

    Was mache ich falsch ?
    Muss ich etwa zwingend ein LAN kabel anschließen was zu meinem Router führt der 3 Räume weiter im Wohnzimmer steht ?

    PS: Es klappt sowohl bei der Model B Rev1 mit 256 RAM als auch mit der Model B Rev2 512 RAM version nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Nerdcast (8. Februar 2013 um 16:17)

  • Es sollte eigentlich auf Anhieb klappen. Entweder schreibt er oder eben nicht. Alles andere würde ich ziemlich komisch finden.
    Ich hab auch mal Windows zum betanken genutzt (nutze selber primär einen Mac, verhält sich aber im Prinzip genauso).
    Nach dem Betanken zeigt dir der Explorer nur die 60MB Partition in welcher du Dateien findest. Den Rest siehst du im Explorer nicht, da Windows mit dem Linux Dateisystem (zweite Partition) nichts anfangen kann.
    In der Datenträgerverwaltung solltest du aber eine unbekannte Partition sehen, die knapp 2GB groß ist.
    Warte nach dem Schreiben ein wenig und werfe dann die Karte komplett aus (über das USB-Symbol in der Systray). Dann lege die Karte erneut ein und gucke direkt in die Datenträgerverwaltung. Dort sieht man auch "unbekannte" Partitionen.

  • Es klappt auch nach mehrmaligen versuchen nicht. Kann das auch an der SD an sich liegen ? Eigentlich hatte ich ja schon darauf geachtet eine zu kaufen auf der das anscheinend alles laufen sollte.

    /edit: Ok ich habe nun gelesen das dieses Problem wohl mit built-in readern in Laptops auftreten kann. Da ich es auch mit nem built-in reader versucht habe denke ich wohl das dies das Problem ist. Dann warte ich mal bis mein USB-reader ankommt und gebe dann hier bescheid wenn es geholfen hat.

    //edit: KLAPPT!
    Es lag wirklich am built-in-reader der Laptops. Mit einem normalen USB-reader geht alles wunderbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Nerdcast (12. Februar 2013 um 20:05)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!