Vernünftige Editoren behalten die Einrückweite auch bei wenn du eine neue Zeile anfängst.
autoindent hatte ich ja schon erwähnt.
Quote from Horroreyes
Einige Sprachen unterscheiden zwischen Tabs/Spaces da muss man vorsichtig sein.
Ja, und wenn ich mich noch recht erinnere, durften Fortran Statements nur in den Spalten 6 bis 72 auftauchen,
während die ersten 5 z.B. für Sprungmarken vorgesehen waren.
Aber da musste man seinen Quellcode auch noch in Hollerith-Lochkarten stanzen lassen,
so dass einem der Formatzwang zumindest einleuchtete.
Demgegenüber muss man den Einrückzwang von Python ja geradezu als libertär empfinden.
Quote from Horroreyes
Das Argument, dass C der Unterbau von Linux ist... Es Stimmt zwar, der Kernel IST in C geschrieben, das kümmert einen aber nicht, solange man keine Kernelmodule schreibt.
Den Kernel hatte ich geflissentlich gar nicht erwähnt und noch nicht mal im Sinn.
Der allein macht ja noch nicht ein benutzbares Betriebssystem aus,
weswegen manche auch grossen Wert darauf legen, nicht einfach von Linux (i.e. eigentlich nur der Kernel),
sondern von GNU/Linux zu reden, wenn das OS gemeint ist.
Ich sprach ja von der Standard C Library (libc bzw. glibc) und dachte da an die Implementierung all der Kommandos,
die wir alltäglich dutzend- bis hundertfach ausführen (e.g. ls, stat, ln, dd, cp, rm, cat etc.).
Ich finde, allein darunter kann ein (C-)Programmieranfänger schon reichlich Anschauungs- und Übungsmaterial entdecken.
Einem Anfänger hingegen nahezulegen, sich mit dem wohl wahrlich esoterischen Quellcode des Linux Kernel auseinanderzusetzen,
würde mir nie in den Sinn kommen.
Quote from Horroreyes
Es gibt bloß Sprachen die das mehr unterstützen und andere weniger.
Ich gehe davon aus, dass das Allgemeingut ist, unter denen, die hier Empfehlungen zu geeigneten Programmiersprachen aussprechen.
In diesem wunderbaren Link, den bootsmann weiter oben dankenswerterweise angeführt hatte,
steht dieses schöne Zitat:
Quote from "Norvig on Perlis"
Alan Perlis once said: "A language that doesn't affect the way you think about programming, is not worth knowing".
Sprachen wie Perl und Basic haben meiner Ansicht nach keinen Platz mehr. Waren damals gut, wurden aber abgelöst.
...
Dort wo sie noch verwendet werden ok, aber für neues sollte man sie nicht verwenden.
Da lehnst Du Dich aber ganz schön aus dem Fenster.
Ich glaube, die immer noch sehr aktive und alerte Perl Community sowie die Maintainer und Contributor des immer noch Maßstäbe setzenden CPAN dürften das gelinde anders sehen.
Vermutlich hältst Du auch die riesigen Fortran Libraries für ebenso entbehrlich, da die Sprache ja den Stand der 50er Jahre des letzten Jahrhunderts widerspiegelt
und es heute doch viel mächtigere Sprachen gibt.
Ich möchte mir nicht anmaßen, irgendeiner Programmiersprache
(von denen ich die weitaus meisten vermutlich nicht mal dem Namen nach, geschweige denn deren Einsatzgebiete kenne)
ihre Existenzberechtigung abzusprechen.