Rasperry + 7" Touchscreen von Pollin

• Hallo zusammen!

Ich habe mich heute hier angemeldet in der Hoffnung, dass mir jemand ein paar Antworten auf meine Fragen geben kann.

Für mein Heimkino bzw. dessen Steuerung suche ich einen Mikrocontroller, der viele Möglichkeiten bietet. Momentan arbeite ich noch mit einem Arduino mit dem ich auch super klar komme, aber dessen Möglichkeiten sind begrenzt. So benötige ich für die eigentliche Steuerung ein Touchscreen. Ins Auge gefallen ist mir dieser hier von Pollin: Pollin 7" Touchscreen
    Meine Fragen wären jetzt folgende:
    Welches Rasperry Pi Modell empfehlt ihr?
    Untersützt Raspery diesen Touchscreen? Hat da jemand schon Erfahrung mit?
    Kennt ihr eine gute Seite wo man den Einstieg lernen kann?
    Kann man mit dem Rasperry Pi auch direkt analoge/digitale Ausgänge ansteuern oder sollte man lieber über die serielle Schnittstelle gehen?
    Welches Betriebssystem wäre das beste für mich zum Einstieg?
    Wird Java untersützt, sodass ich eigene Programme schreiben könnte?

Verzeiht mir, wenn es die ein oder andere frage schon gibt, aber in der Kombination an Fragen habe ich nichts gefunden.

Vielen Dank schon mal.

dyne

• Hallo Dyne,

laut Deines Links ist der Monitor für den Raspberry Pi geeignet,

Superflaches LCD mit Touch-Display, hoher Auflösung, überragender Bildqualität und LED-Hintergrundbeleuchtung. Über die 4 Eingänge können unzählige Geräte (z.B. Kamera, Receiver, Raspberry PI, Mediaplayer usw.) direkt angeschlossen werden!

Welches Rasperry Pi Modell empfehlt ihr?

Es gibt ja nur zwei Raspberry Modelle
    - A (256 MB), 1 USB, 0 LAN
    - B (512 MB), 2 USB, 1 LAN

Sobald Du Anwendungen hast, die eine graphische Oberfläche benötigen, kommst Du am Modell B nicht vorbei.

Kennt ihr eine gute Seite wo man den Einstieg lernen kann?

Den meisten werden den Einsieg wohl über http://www.themagpi.com gelernt haben

Kann man mit dem Rasperry Pi auch direkt analoge/digitale Ausgänge ansteuern oder sollte man lieber über die serielle Schnittstelle gehen?

Wenn Du damit Messwerterfassung meinst: Geht sowohl über analoge als auch digitale Eingänge / Ausgänge.

Welches Betriebssystem wäre das beste für mich zum Einstieg?

Das Standard-Betriebssystem ist Raspbian Wheezy (www.raspberrypi.org)

Wird Java untersützt, sodass ich eigene Programme schreiben könnte

Ja. Aber auf dem RaspberryPi kannst Du in ganz vielen Programmiersprachen programmieren.

Beste Grüße

Andreas

Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

• Icon-Tutorials (IDE: Geany) - GPIO-Library - µController-Programmierung in Icon! - ser. Devices - kein Support per PM / Konversation

Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

Edited once, last by Andreas ().

• Dieser Screen ist mir auch gerade aufgefallen:
    wenn man die Software herunterlädt lies mal folgende Datei:

EETI_eGTouch_Linux_Programming_Guide_v2.5f.pdf

wenn man das Display allerdings nur zur Anzeige braucht -> HDMI

Zum Thema 'Welchen Kuchen' äh ich meine welchen Pi,
    das neueste Modell ist eine Banane, für Leute die zB Dual Core brauchen

hth Klaus