I2C Spannung und Vcc Spannung

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Vielleicht kann jemand ein paar Worte dazu verlieren:
    Kann ich einen IC (z.B. den PCF8574) mit 5V versorgen und dennoch einfach an die I2C-Schnittstelle des RPis anschließen?

    Hier (http://kampis-elektroecke.de/?page_id=4007) ist zum Beispiel eine 5V-Versorgungsspannung gewählt worden, wobei (soweit ich das verstanden habe) der RPi I2C mit 3,3V läuft, oder?

    Zudem (korrigiert mich, wenn ich was falsches sage), brauche ich keine PullUps für den I2C-Bus, da bei dem RPi schon 1k8-Widerstände verbaut sind, richtig?

    Einmal editiert, zuletzt von blabla333 (4. Mai 2014 um 01:02)

  • so lese ich das auch
    aber der PCF an 5V angeschlossen ohne SDA und SCL Verbindung zum PI muss mal an SDA und SCL gemessen werden ob da wirklich keine Spannung nach GND (und keine 5V) liegt

    am PI muss SDA und SCL 3,3V zeigen wenn die pullups da sind

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (4. Mai 2014 um 01:13)

  • Moin,

    also wenn mich mein karges Elektronik-Wissen nicht im Stich lässt kannst Du das ohne Probleme tun (irgendwo hier hatten wir eine RTC die ebenfalls mit 5V gefüttert wurde). Du darfst nur keinen Pullup von 5V auf den I2C-Bus verwenden.
    Aber Du schrubst ja eh, dass Du keinen Pullup brauchst.

    // EDIT: Manno ... dieser Bärliner war mal wieder schneller ;) ...

    cheers,
    -ds-

  • Kannst du - im Prinzip.
    Bei mir läuft ein LCD mit PCF8574 ohne Probleme.
    Aber wie schon gesagt - Keine Pullups gegen 5V!!!
    Aber wie sich das Ganze bei etwas längeren Leitungen verhält oder bei mehr Buslast ???

    Im Zweifel besser so bidirektionale Pegelwandler einsetzen.

    Gruß reraspi


  • Im Zweifel besser so bidirektionale Pegelwandler einsetzen.

    und was sollen die am OC machen ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hmm... Ich habe das jetzt mal ausprobiert (PCF8591 mit 5V ohne eigene PullUps). Ohne Pi ist SDA spannungslos, SCL hatte 0,5V. An den Pi angeschlossen habe ich dann an SDA und SCL 3,3V. Funktioniert also.

    Einmal editiert, zuletzt von blabla333 (4. Mai 2014 um 19:04)


  • und was sollen die am OC machen ?

    Na ich denke, wenn der i2c Bus sauber in einen 3,3V und einen 5V Abschnitt geteilt ist, könnte das 2 Vorteile haben:

    - Der Eingangspegel am Expander ist höher, weswegen er evt. auch mit längeren Leitungen klarkommt
    - Werden mal weitere Komponenten an den Bus geklemmt, können 3,3V Komponenten an die 3,3V Seite und 5V Komponenten an die 5V Seite geklemmt werde, ohne sich Gedanken machen zu müssen ob die spannungsmäßig kompatibel sind.

    Und ich seh grad, im den Unterlagen zum PCA8574 steht:

    VIH HIGH-level input voltage: 0.7VDD

    Das wären bei VDD=5V 3,5V die der Raspi als High bringen müsste
    Da arbeitet der PCA schon nicht mehr in seiner Spezifikation.

    Wie gesagt, dass es klappt weis ich aus Erfahrung, aber ob man das tatsächlich so machen sollte steht auf einem anderem Blatt

    reraspi

    Einmal editiert, zuletzt von reraspi (4. Mai 2014 um 19:25)


  • Und ich seh grad, im den Unterlagen zum PCA8574 steht:

    VIH HIGH-level input voltage: 0.7VDD

    Das wären bei VDD=5V 3,5V die der Raspi als High bringen müsste
    Da arbeitet der PCA schon nicht mehr in seiner Spezifikation.

    das klappt schon, typische CMOS schalten bei halber Vcc

    um das sicherer zu machen gibt es HCT die TTL kompatibel bleiben

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (4. Mai 2014 um 20:28)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!