SanDisk Extreme SDHC 32GB Class 10 Ist die sinnvoll?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo Zusammen!

    Ich bin hier neu im Forum aber lesen schon einige Zeit immer wieder mit.
    Nun zum meiner Frage:
    Macht es Sinn wenn man eine SanDisk Extreme SDHC 32GB Class 10 für das Pi verwendet? Da die Extreme ja eine hohe Schreib und Lesegeschwindigkeit
    hat und ist das erkennbar beim Arbeiten am Pi im Gegensatz zu den normalen Class 10 SDHC Karten. Hat hier wer schon Erfahrungen gemacht. Ich bin am Überlegen ob ich mir
    eine kaufen soll aber wenn es nichts bringt ist es unsinnig so eine in das Pi zu stecken.

    MfG

  • SanDisk Extreme SDHC 32GB Class 10 Ist die sinnvoll?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ich merke schon einen unterschied ob ich eine billige Class 4 Karte nehme oder eine Class 10, ob das für dich etwas bringt ist die Frage was du damit vor hast. Ich verwende ausschließlich Transcend Karten und USB Sticks da Transcend einfach das beste Preis-/Leistungsverhältnis hat.

  • Diese Frage (mit dem Speed) habe ich mir auch schon gestellt.

    Aktuell habe ich mir ne SanDisk 600x (oder so) bestellt, jedoch habe ich bei bestimmten Listen im Internet gesehen, dass da kaum mehr als 20 bis 22 MB drin sein sollen. Ab dem Speed hatte sich da nix mehr nach oben bewegt. Ok, sollte meine noch kommende Karte auch "nur" unter den 30 MB "kratzen" (verm. ist der SD-Card-Slot per USB 2 angeschlossen), kann ich die Karte immer noch wo anders einsetzen. Aktuell habe ich ne 16er Transcend drin mit Class 6. Die neue Karte habe ich auch deshalb bestellt, weil ich ein klein wenig mehr Platz brauche.

    Ansonsten kann ich ebenfalls die preiswert und dennoch guten Transcend Karten empfehlen, da habe ich schon einige davon.

    Am besten mal nach Geschwindigkeitstests vom Raspi mit SD Karten googeln.

    Gruß
    Outi

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • So, habe meine SanDisk storniert, da die doch "nur" 300x hatte und mir ne "600x"er Transcend bestellt, die auch inzw. angekommen ist.

    Ich habe zwar das Gefühl, dass die etwas schneller als meine alte ist aber das kann auch täuschen. Sie tut jedenfalls und wenn die 32er Class 10 billiger werden, hole ich mir ne "normale" und nutze die "600x" (UHS1) anderweitig.

    Nen Speedtest habe ich noch nicht gemacht, werde ich aber irgendwann mal nachholen.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • mal vom Tempo abgesehen, irgendwo wird bei SD Interface die Grenze sein die ich noch nicht kenne,
    auch sind die Kartenangaben immer nur auf Lesen geschönt und beim Schreiben brechen viele ein. Tests am USB2 Adapter sind da auch nicht sinnvoll (USB2 Grenze praktisch meine Messungen max 20-25 MB/s)

    ich frage mich die ganze Zeit ob es sinnvoll ist 16 GB oder 32 GB als SD zu haben, schliesslich sichere ich ja Kartenimages, das fing mal locker an mit 4GB und nun weil ich immer die Partion brav auf max setze habe ich 16 GB und 32 GB Images, aber der Raspi brauch das nicht und Mucke und Videos liegen eh auf der Netzplatte, ergo ist es sinnvoll so große Karten einzusetzen ? wenn ja, warum ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ich vermute, der SD Anschluss wird beim RasPI am USB Port mit dran hängen.

    Ich habe ne große Karte gewählt, weil ich das Meiste auf der Karte habe und ziemlich einfach komplette Backups machen kann.

    Zwar läuft inzwischen auch noch ein 64 GB Stick am USB Port (128 GB ist mir noch zu teuer) aber der wird erst später mitbenutzt, wenn ich entschieden habe, was alles ausgelagert werden soll. Aber das Kompletbackup auf so ner flotten SD Card macht viel mehr Spaß, wenn sie mit 60 bis 70 MB/s über den USB 3 Port des Rechners geht.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Nein, tut er nicht. Die Karte hängt direkt an den IOs der Prozessors und schafft da max 25MB/s

    das bedeutet doch aber auch das schnellere Karten nicht sinnvoll sind -> UHS und class 10 sagt praktisch nix aus, man sollte in die Spez schauen

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ok, dass der SD Slot nicht am USB hängt, ist schon mal nicht schlecht, wenn auch nicht schneller.

    Doch, UHS und Class 10 sagen schon was aus, auch wenns am Pi nix bringt. Die Specs geben übrigens hervorragende Werte (allerdings theoretische) aus aber wie gesagt, am Pi haben sie keine Bedeutung, das Ding ist einfach zu schwach.

    Aber für mich ergeben sich 2 Vorteile:

    1. Ich kaufe jetzt keine lahmen Karten mehr, da ich die flexibel einsetze, wo ich sie gerade brauche und
    2. ist es schon von Vorteil, wenn ich die Karte am PC mit 60 bis 70 MB/s kopieren kann. Schneller und einfacher kann man kein Komplettbackup machen.

    Dazu den Raspi für eine kurze Zeit herunterzufahren ist kein Problem.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye


  • Doch, UHS und Class 10 sagen schon was aus, auch wenns am Pi nix bringt. Die Specs geben übrigens hervorragende Werte (allerdings theoretische) aus aber wie gesagt, am Pi haben sie keine Bedeutung, das Ding ist einfach zu schwach.

    1. Ich kaufe jetzt keine lahmen Karten mehr, da ich die flexibel einsetze, wo ich sie gerade brauche und
    2. ist es schon von Vorteil, wenn ich die Karte am PC mit 60 bis 70 MB/s kopieren kann. Schneller und einfacher kann man kein Komplettbackup machen.


    na ja :s, class 10 sagt nur 10MB/schreiben minimum sagt mir also nicht wie dicht ich an die PI von 25MB/s komme, deswegen meine Bemerkung

    UHS ich habe momentan noch keinen einzigen USB3 Reader, das will auch überlegt sein

    weil, der Expresscard 32 USB3 war ne Ente (ging zurück)
    im PCI muss man schauen wieviel freie Kanäle man hat, USB3 klaut mindestens einen und der fehlt an anderer Stelle

    aber prinzipiell stimme ich dir zu, wer will bei 16 - 32 GB Karten schon ewig warten aufs backup oder download.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Nen Transcend Reader mit UHS1 Fähigkeit gibt's um die 11 Euro und USB 3.0 sollte heute kein Thema mehr sein ....

    Generell sind aber Class 10 Karten eher an den 25MB als Class 6 Karten.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!