PiUS - Die Zisterne sendet Daten zum Wasserstand

• Hallo,

jep, da ist seit 05/2014 immer noch das gleiche Modul im Einsatz. Ich habe es seit dem Einbau auch nicht mehr in den Fingern gehabt. Ob sich Kondenswasser gebildet hat, kann ich nicht sagen. Es gibt aber auch Ultraschallsensoren, die für eine solche Umgebung gebaut wurde. Die kosten allerdings ein bisschen mehr.

• Hallo,

Ist deine Zisterne auch gut abgedeckt und hat feuchtes Klima - Soll heißen: ist dein Deckel innen immer feucht?

Ich frage nur deshalb weil ich schon Sensoren habe. Glaub die gleichen wie du.

Gruß Georg

... und sie leben doch :cool:

Raspberry Pi B+, Raspberry Pi2, Raspberry Pi3

• Nach langer langer Zeit ein Update:

Der RasPi läuft mit der Software seit 2014 anstandslos 24/7 durch.

Leider hat der Sensor im August 2024, also nach gut 10 Jahren das Zeitliche gesegnet. Da andere Projekte höhere Prio hatten als der Wasserpegel habe ich mich erst gestern daran begeben den Sensor zu tauschen. Ein beherztes Abknicken des angeklebten Sensors machte Platz für den neuen Sensor, der übrigens zeitgleich mit dem jetzt defekten Sensor (also irgendwann 2014) gekauft wurde und seitdem als Ersatzteil sein Dasein fristete. Diesen habe ich genau so montiert wie den ersten Sensor, also komplett mit Heißkleber vergossen. Da das Gehäuse innen trocken war mussten keine Kabel oder Verbindungen erneuert werden. Es konnte einfach der Stecker auf den neuen Sensor gesteckt werden. Und schon lief die Anzeige wieder.

Da die Zisterne sowieso offen war, habe ich zusätzlich zum Ultraschall Sensor einen QDY30A-B 4-20mA Drucksensor von Aliexpress installiert. Dieser wird demnächst an ein Shelly AddOn angeklemmt. Aber das ist eine andere Geschichte und hat nichts mit dem RasPi zu tun.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!